Border Züchter; oder doch Whippet???

@Wendy

Aussie sowie Kelpie sind mir im Wesen eigentlich zu "hart".

@Chrigula

Danke dass du ein für mich auch ganz wichtiges Thema ansprichst; ich habe dies nicht angeführt weil es sowieso zu Disskusionen führt.
Ja, ich finde auch, man muss den Tierschutzaspekt der Hütearbeit mit völlig unerfahrenen Hunden an Schafen auf jeden Fall betrachten.
Für mich ist es definiv so; ich kann vorab nur einen Border aus einer Linie nehmen der nicht aus reiner Arbeitslinie stammt und von Anfang an unkontrolliertes Hüten unterbinden.
Wie sich der Hütetrieb entwickelt kann man halt beim Welpen auch nur ganz leicht ansatzweise sehen; sicher nehme ich da nicht den, der schon als Welpe den starren Blick zeigt bei bewegenden Objekten....
Ich bin offen für verschiedene Sportarten, wie ich es bei Sunny auch gemacht habe und nun auch bei Venia; je nach Gusto des Hundes.
Sollte es aber dennoch sein das mein Hund dann starken Hütetrieb zeigen würde und ich ihn mit sinnvollen Sportarten nicht auslasten kann; resp. der Hütetrieb halt durchschlägt, hätte ich hier in Wangen die Gelegenheit sogar mehrmals wöchentlich bei einem Schäfer mit selber 3 Bordern Schafe zu hüten.
Ich werde es aber nicht auf Teufel komm raus darauf anlegen, ich kenne sehr viele Border die den Hütetrieb in kleinem Mass zeigen und die man sehr gut sei es mit Obedience, Fährten, Sanitätle und was sonst noch alles auslasten kann.
Action im Haus- noch lieber draussen :D ist mir recht, ich habe ja auch zwei Kinder und Sunny ist zwar drinnen ruhig, gibt aber draussen durchaus auch gerne mal Gas; so soll und darf es gerne sein.
Meine Whippette interessiert sich eh für Katzen und Co. da braucht sie Sunny gar nicht für :evil:
Eine zweite Whippette würde mich ehrlich schon auch reizen, ich finde sie faszinierend, aber der Freilauf von Venia ist bei mir an hoher Stelle...
Bei den Whippen gibt es zwei Züchter von denen ich meine nächste Whippe nehmen würde, das ist einmal of Gentle Minds wo Venia her ist, oder dann bei Whipcats :headbang:

och komm jetzt... so ein bruder oder schwester von "meinem" c-wurf...? ! :escape:
übrigens: "dein" blättli-hund von anïta sucht auch noch ein zuhause... :thumbsup:

@Conny: macht denn Geri jetzt den geplanten Wurf mit Love ? :)

Wie auch immer du dich entscheidest, Iris- ich will bei dir Welpi gucken gehen, wenn es soweit ist :escape:

@silvie: jep, wenn die natur es nicht anders will, dann wird love bei der nächsten läufigkeit (in ca. 8 mon) gedeckt.

Na dann hoffen wir mal, das ein Blaugestromter für dich dabei sein wird....und nimm Iris zum Welpengucken mit, vielleicht ist ja auch für sie etwas dabei :D :escape:

aber sicher doch... und wenn sie nicht will, frage ich beni oder désirée und dann MUSS sie... :laughingmyassoff: :escape:

Ich bin der Meinung, dass es bei jedem Border, ob show oder arbeitsline, passieren kann, dass man mit ihm an Schafe muss, und das sollte man dann auch bereit sein zu tun. (Natürlich nur wenn der Hund sich nicht anders auslasten lässt)
Mein Border hat zum Beispiel probleme mit Autos. Tiere und auch Schafe lassen sie meistens kalt , respektive sie zeigt kein Hüteverhalten. (sie hatte allerdings noch nie die Gelegenheit an Schafen zu arbeiten)
Die meisten showlinienborder welche ich kenne, wirken öfters mal gelangweilt, und wollen nicht so recht arbeiten. Kurz gesagt, sie zeigen oft ein "Anschissverhalten". Das kenne ich von der Arbeitsbordern weniger. Die sind immer voll dabei und für jeden Seich zu begeistern.
Aber auslasten muss man allemal beide, denn border ist nunmal border.

Ok, ich gebs zu ich bin kein Border-Fan....
Wenn du einen Arbeits-willigen-Hund willst warum nicht einen Magyar Agar? Da hast du einen Windhund mit dem du Obiedence, Agi, Sanitätsh. machen kannst und daneben halt einen Windhund..... :headbang: :zora:

Nur so, als zwischen Bemerkung.... Pia

Ich sage nur: einmal border (oder in diesem Fall bordermix), immer border :thumbsup: :headbang:

@Teamie: ja, aber da muss man schon nach einem guten Züchter schauen- und da Desireé keine mehr abgibt, wird es schwierig. :S

Ausserdem wäre mir die "Szene" zu anstrengend :ugly:

@Silvie, woher hast du eigentlich deinen Nacho? Das ist der schönste Whippet den ich bis jetzt gesehen habe. Ein richtig toll bemuskelter Hund. Mir gefällt der Körperbau so wie der Kopf sehr gut!

@Silvia und Conny
so, was seid ihr denn wieder hinterlistig, da wird ja massivste Verführertechnik angewandt :D
Na ja, in Gerry`s C-Wurf werden mit ziemlicher Sicherheit begnadete Jäger fallen, da hätt ich dann glatt richtig zu tun :evil:
Conny, jaaaa, die gehörlose Hündin, die gefällt mir immens, wäre mein Beuteschema die süsse Maus!
Aber ich habe mein schwarz/weiss solange sie da ist und geniesse das auch. Ich könnte 3 Hunden nicht mehr so gerecht werden wie ich es mir vorstelle, gell mit Familie usw...ist was Anderes als ohne....

@Maria
ja, es gibt natürlich auch in den showlinien ausgeprägte Hüteverhalten; es ist immer noch ein Border. Wenn`s so ist, wird er ausgelastet, das ist klar.
ööhm, Autojagen kann auch aus unkontrolliertem Hüteverhalten kommen :escape:

@Pia
die Agars gefallen mir sehr gut, mal von dem her was ich bis anhin von ihnen gesehen und gelesen habe.
Was halt weniger passt ist der körperliche Aspekt zu Venia. Ein Agar ist doch um Einiges schwerer; für ein ausgewogenes Spiel glaube ich schon, dass ein Hund der nicht so gross abweicht körperlich idealer ist...
Und eben, dann der Aspekt mit den "guten" Züchtern, da ist`s halt dann schon wieder schwierig, sicher hier in der Schweiz da ja Désirée keine Hunde mehr abgibt...

anïta sucht ja eben einen souveränen "althund" als "leithund" für die borderhündin... smile...

hinterlistig, wir??? och nöö... :escape: aber jep, damit dass ich einen zweiten jäger kriege, rechne ich schon und ich werd mir einen genauen plan zurechtlegen, dem entgegenzusetzen... das welpi wird staunen :headbang:

Wer wird denn der Deckrüde, das ihr so sehr von Jagdtrieb ausgeht? ?(

Also, ich muss immer wieder sagen- Jagdtrieb bei einem Sichtjäger ist für mich einfacher zu "kontrollieren" als Hütetrieb... das ist aber meine subjektive Meinung.

darf ich dir leider noch nicht sagen silvie. ist einer der jedenfalls an rennen hasenscharf ist... aber iris und ich kennen love... gell und das reicht uns schon... aber für mich ist klar, dass man erzieherisch dort mehr machen könnte, was gerry selber auch so sagt. und ich werde mit ihr als welpe oft in den wald gehen, denn das hab ich mit dawn versäumt. dafür, dass sie jetzt in jedem fremden wald sofort grundlos hypert, bin ich selber schuld. ich werd sie an die schlepp nehmen und mit welpi den wald erkunden... nebst allem andern natürlich... und wenn das nicht reicht, leihe ich mir iris jungen border aus, damit er welpi wieder zurück treibt... :escape:

@Conny: sorry, aber wenn Hasenschärfe bei Rennen etwas über den Jagdtrieb draussen aussagen würde, dürfte ich Nacho nie von der Leine lassen :ugly:

Es gibt keinen aus Nacho's Zucht der NICHT Hasenscharf ist, trotzdem können fast alle draussen Freilauf geniessen.
Wichtig ist sicher das mit dem Welpe schon früh ein Rückruf trainiert wird und er den Unterschied zwischen Rennsituation und Freilauf begreift.

wir sind zwar völlig OT aber freilauf ist eh nicht das thema, love und auch der rüde laufen frei... aber iris würd ja eben gerne auch im wald... wie sie geschrieben hat... das mit der hasenschärfe sagte ich, weil ich den vater in natura nicht erlebt habe, aber ich weiss, dass er frei läuft. jedoch ist in D die situation schon nicht dieselbe wie in der CH... aber wie gesagt, wir sind OT...

Hm, für mich ist klar; ob es nun Jagdtrieb oder Hütetrieb ist, in beiden Fällen ist der Hund hoch- eben im Trieb.
Der Border hat für mich da einfach klar den Vorteil, dass er gezüchtet wurde, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, und eben auch wenn er noch sehr hoch im Trieb steht kontrollierbar zu sein. Das sind Windhunde nicht; auch wenn es bei sehr vielen erfolgreiche Möglichkeiten gibt, den Jagdtrieb umzulenken und sie so auch für eine gewisse gemeinsame Jagd zu motivieren; Kong- Frisbee- wegschleifender Futterbeutel- die Liste ist lang.

@Conny

ja, Love hat schon für 2 Jagdtrieb :thumbsup: