[QUOTE='sighthound]es gilt wohl abzuwägen, welche prioritäten man setzt und ehrlich gesagt so wie ich iris erlebe, würd ich dort einen border gut aufgehoben fühlen (was nicht heisst, dass es ein zweiter whippet nicht auch wäre).
[/QUOTE]Jö, Danke für die Blumen Conny;-)) du weisst ja, zweit Whippi wäre keine Frage mein Mann wüsste schon sehr sehr genau, welchen er dann wählen würde, wäre dann auch das thema Jagen gefressen
also los, hervor mit dem Beutelteufel :escape:
Du hast noch den Punkt angesprochen mit dem "anlegen" mit dem Menschen und eher Druck braucht; darum ist der Border für mich hoch im Kurs, er ist im allgemeinen ein "weicher" Hund.
Sunny hatte z.B. das Problem, dass sie andere Hunde kläffend gehütet und getrieben hat, spielen tut sie nur mit Venia richtig.
Sie hat eigentlich kein Interessen an anderen Hunden, eben ausser man dürfte sie Hüten
.
In teils Situationen muss ich sie einfach zu mir nehmen, sollte sie aber losgehen reicht ein He! und sie ist bei mir.
Druck anwenden muss ich da gar nicht, sie hört wirklich auch sofort auf stimmliche Kommandos in normalem Tonfall.
Viele Border die ich kenne sind sogar noch weit sensibler als sie...