Border Züchter; oder doch Whippet???

Nur noch schnell um das richtig zu formulieren; Venia läuft im Wald nicht frei, sie ist an der Schleppe.
Es ist nicht so dass ich den willen habe, zwei Windis im Wald frei zu lassen :ugly: .
Zwei 10Meter Schleppen stelle ich mir aber doch auch recht anspruchsvoll vor :lalala:

ich weiss iris, das meinte ich auch so... mir reicht eine schleppe auch und ich geh sehr selten so in den wald, dass ich dawn anleinen muss... und es kommt erst vor, seit sie erwachsen ist und lenkbar...

Nur als kleine Anmerkung: mein border jagt natürlich die Autos nicht, das würde ich sofort unterbinden. Sie zeigt aber hüteverhalten wie fixieren und sich etwas ducken. auf Kommando geht sie dann aber sofort ins platz und bleibt dort auch. Trotz dem Trieb ist sie also einigermassen kontrollierbar.

Hm also gibt es keinen Windhund/Windhundartige Rasse der das alles auch vereint irgentwie? Also einen arbeitswiligen menschenbezogenen Windi? Ich kenne leider zu wenig Windhundrassen.

Denn so gross die "Vorteile" von einem Border beim Arbeiten auch sein mögen, genauso negativ können sie auch sein beim Arbeiten. Es gibt alleine in der Schweiz zigtausende Border, aber nur ein kleiner Bruchteil davon ist im Hundesport erfolgreich.
Ja klar sind sie menschenbezogen und die Meisten wollen unbedingt arbeiten für ihren Menschen. Aber oft sind sie dann auch nicht mehr führbar oder mutieren zu einem Roboter.

Einmal Border, immer Border...Nicht für mich. Ich habe mich bewusst 2x jetzt wieder gegen einen Border entschieden und ich bin mit Bordern/Mixen aufgewachsen und hatte auch selber welche. Meine Eltern haben noch heute 2. Einen wirklich ursprünglichen Border, das wäre etwas. Aber das was heute aus dem Border meistens gemacht wird, ist nicht das was ich unter einem Border verstehe. Aber eben so geht es sicher vielen Leuten mit vielen Rassen. Der Trend geht eben leider eindeutig weg von den ursprünglichen Linien.

Ich bin wirklich gespannt, wie Du Dich später mal entscheidest :) Vielleicht wird es ja doch ein gaaaanz anderer Hund.

[QUOTE='Crispy]Hm also gibt es keinen Windhund/Windhundartige Rasse der das alles auch vereint irgentwie? Also einen arbeitswiligen menschenbezogenen Windi? Ich kenne leider zu wenig Windhundrassen.
[/QUOTE]Hm, also ich finde Windhunde bzw. Whippets eigentlich sehr menschenbezogen ?(
Was den Arbeitswillen anbelangt ist es allerdings wirklich Glückssache.

Meistens kann man mit den "triebigeren" Hunden besser arbeiten, dafür sind diese aber auch die grösseren Jäger. Ob und in wiefern man den Jagdtrieb später kontrollieren kann steht ebenfalls in den Sternen.

ich finde meine hunde auch sehr menschenbezogen. mit nastassja hab ich einen hund mit dem man sehr viel machen könnte im hundesport auch wohl auch recht weit käme...(aber mit 3 hunden fehlt mir die zeit um mehrmals pro woche nur mit ihr ins training zu gehen) trotzdem ist ihr jagdtrieb gering, also ein glücksfall. dawn arbeitet auch gerne, zeigt viel trieb, aber eben auch da wo sie nicht sollte...

ich denke schon, dass man, egal wie gut der windi auch sein mag und wie arbeitsfreudig: einem hundesportbegeisterten, der einigermassen wo hinkommen will, wird das nicht reichen. bei mir war es ganz klar: nachdem jahrelang richtige hardcorearbeitshunde gehalten bzw. aufgewachsen damit, wollte ich a) einen hund der sich besser im rudel halten lässt (vom verhalten her aber auch vom zeitlichen her, arbeitshunde brauchen einfach mehr zeit) und der B) zwar gerne mit mir auf den hupla kommt, aber mit dem ich nicht zwingend MUSS und c) der keine so starke hand verlangt.
meine belgier erlebte ich eher als "dominant", die sich durchaus mit mir anzulegen bereit sind. meinen würd das nie einfallen, obwohl ich mit ihnen viel lascher bin als früher.

ich glaube, wenn man die faszination border hat, hat man sie wohl einfach, genauso wie bei windis. und warum nicht beides kombinieren, wenn man die zeit dafür hat und sich bewusst ist, dass es sicher ein mehraufwand ist, im vergleich mit zwei whippen. ich gebs ehrlich zu: die meisten hütehunde machen mich ganz kirre... ich würd glaub ziemlich bald am rad drehen. ich habe mich so an die ruhigen "ich steh über den dingen"-hunde gewöhnt. an stundenlanges faul herumliegen, daran, dass man selbst für den spaziergang die hunde mehrmals rufen muss bis sie geruhen aus dem bett zu kriechen (und nicht kaum schickt man sich dazu an, ein paar hypernde dinge neben sich hat...). ich weiss, all dies kann man sicher mit bordern auch erreichen, aber man muss es wohl aktiv üben, während meine es einfach so mitbringen und machen, völlig ohne zwang. dafür wünsche ich mir dann vielleicht einen border, wenn ich auf dem hupla dawn verzweifelt zu motivieren versuche, jetzt doch den schlaf zu beenden und mit mir die nächste übung zu machen... (etwas übertrieben gesagt) :laughingmyassoff:

es gilt wohl abzuwägen, welche prioritäten man setzt und ehrlich gesagt so wie ich iris erlebe, würd ich dort einen border gut aufgehoben fühlen (was nicht heisst, dass es ein zweiter whippet nicht auch wäre).

Genau so wie Silvia beschreibt sehe ich es auch.
Ich habe für einen Whippet schon eine recht arbeitsfreudige Hündin, jedoch ist der Trieb der da ist natürlich auch im Jagdverhalten klar da.
Windhunde sind allgemein sehr sehr menschenbezogen, es ist aber einfach eine ganz andere Art auf die der Windhund auf den Menschen bezogen ist.
Es ist halt so, dass der Windhund nicht auf den Menschen angewiesen ist und diese "abhängige Liebe" gibt es hier nicht, sondern eher ein liebevolles, aber unabhängiges Miteinander....
Der Border ist ja da ganz anders, für den sind 50 Meter Entfernung schon viel und er ist jederzeit bedacht seinen Menschen nicht zu verlieren...

@Wendy
klar, die unkontrollierten durchgeknallten Border gibt es überall; aber wie viele von genau diesen Bordern sind in Händen, die sie eben nicht händeln können?
Ich glaube, für diese Hunde braucht man schon was, um sie vernünftig zu führen und- ich möcht mich jetzt nicht zum Fenster herauslehenen, aber ich bin sicher, dass ich das habe, ansonsten wäre Sunny auch als Bordermix nicht so wie sie ist :escape:
Was es wirklich wird, das wird sich entwickeln; auf etwas festgebissen bin ich gar nicht und ich bin selber gespannt, wo mich meine Erkundungen noch hinführen :)

[QUOTE='sighthound]es gilt wohl abzuwägen, welche prioritäten man setzt und ehrlich gesagt so wie ich iris erlebe, würd ich dort einen border gut aufgehoben fühlen (was nicht heisst, dass es ein zweiter whippet nicht auch wäre).
[/QUOTE]Jö, Danke für die Blumen Conny;-)) du weisst ja, zweit Whippi wäre keine Frage mein Mann wüsste schon sehr sehr genau, welchen er dann wählen würde, wäre dann auch das thema Jagen gefressen :p also los, hervor mit dem Beutelteufel :escape:
Du hast noch den Punkt angesprochen mit dem "anlegen" mit dem Menschen und eher Druck braucht; darum ist der Border für mich hoch im Kurs, er ist im allgemeinen ein "weicher" Hund.

Sunny hatte z.B. das Problem, dass sie andere Hunde kläffend gehütet und getrieben hat, spielen tut sie nur mit Venia richtig.

Sie hat eigentlich kein Interessen an anderen Hunden, eben ausser man dürfte sie Hüten :D .

In teils Situationen muss ich sie einfach zu mir nehmen, sollte sie aber losgehen reicht ein He! und sie ist bei mir.

Druck anwenden muss ich da gar nicht, sie hört wirklich auch sofort auf stimmliche Kommandos in normalem Tonfall.

Viele Border die ich kenne sind sogar noch weit sensibler als sie...

sunny könnte dawn im wald hüten.... :laughingmyassoff:

ne, im ernst. ich erinnere mich an schilderungen von sunny (als sie noch jung war), da war es längst nicht so super einfach wie heute...oder irre ich? ich vergesse schon bei meiner 3.5jährigen oft wie es war als sie jung war, da wird es bei einer 15jährigen sicher erst recht so sein... manchmal jedenfalls... :D marks lieblingswhippi kann ich leider nicht rausrücken... ich liebe es selber... :escape:

@Conny
Jep, ich sage Sunny das dann beim nächsten Spaziergang :ugly:
es ist definitiv so, dass Sunny alles Andere als einfach war- und ja, ich glaube auch, man vergisst so Einiges :lalala: das sagt mir mein Mann auch. Darum ist es für mich nun ganz wichtig, wieder junge Arbeitshunde im Alltag zu erleben; das frischt dann auch die Erinnerung wieder etwas auf ;)
Was bei sunny natürlich ganz schlimm war, war die völlig fehlende Prägung auf einfach alles, sie brauchte nur schon sehr lange, sich erst mal in der Welt zurechtzufinden und richtig anzukommen. Viele Probleme hingen damit zusammen.
Er ist ja definitiv für einen weiteren Whippet und würde für sich sicher keinen Border mehr wählen, ja sicherlich keinen Arbeitshund mehr.
Allerdings ist es auch so, dass ich für die Hunde selber verantwortlich bin, die 2 Mal die er im Monat Laufen geht sind vernachlässigbar- daher entscheide ich auch welche Rasse mich 15 oder mehr Jahre begleitet. Das ist für ihn auch ok. so, hoffen tut er natürlich auf einen 2. Whippet.

Einen jungen Arbeitshund kann ich Dir bieten. Und vom Verhalten/Aussehen ist Breeze ja eh eher ein Border :) Also wenn Du das gerne einmal erleben willst, wir wohnen ja nicht sooo weit auseinander. Die ersten 3 Monate habe ich wirklich gezweifelt, wie ich das alles schaffen soll. Nun ist sie 15 Monate und ich habs schon fast vergessen (aber eben die Leute die Breeze nach zig Monaten wiedertreffen und sich an ihre ersten Begegnungen erinnern eben nicht hihihihihi).

Warum nehmt ihr denn dann nicht einfach 2 Hunde? Einen Whippet UND einen Border :love: .

@Wendy
wir können doch gerne mal abmachen; eben wir sind ja eh nahe beieinander;-))
Gut, die Welpen und Junghundezeit mit einem Arbeitshund ist ja schon eher stressig. Bei mir ist es ja aber auch so, dass meine Kinder nun beide schulpflichtig sind, nicht unbedingt weniger aufwändig, aber die Hunde haben am Morgen und am Nachmittag mehrere Stunden vollkommene Ruhe und ich habe Zeit mit den Hunden alleine; auch für Huschu.
Aber drei Hunde; ne, das wäre mir einfach zu viel. Ich könnte nicht mit drei Hunden so in die Huschu gehen wie ich wollte, mich nicht mit jedem einzeln beschäftigen, da muss ich jetzt schon ganz schön managen das ich alles so machen kann mit Hunden, Kindern und Haushalt wie ich es mir vorstelle.
Es soll ja nicht am Schluss nur noch ein Ghetz sein, oder dann müsste ich von meinen Vorstellungen einem Individuum gerecht zu werden abkommen- und das könnte ich vermutlich nicht ohne mich schlecht zu fühlen; von daher bleibt es bei mir bei zwei Hunden ;)

Ja das kann ich auch verstehen. Ich hätte ja soooo gerne wieder einen schweizer Sennenhund Senior, aber eben mir fehlt wohl auch etwas die Zeit dafür.

Ich schick Dir gleich noch eine PN, wollte etwas wissen wegen Agi und Uster :)

Gruss Wendy