!!!Brauche dringend Hilfe/Rat!!! (kranker Hund)

toxic

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2009
203
0
0
Mein Jack Russle Rüde Spike ist leider erkrankt.

Das ganze nahm seinen Anfang von schon 2 Jahren.

Eines Tages begann mein armer, kleiner völlig grundlos an den Vorderläufen zu hinken.

Wir warteten ein, zwei Tage ab bevor wir zum Tierarzt gingen, da wir hofften, es sei nichts Schlimmes.

Der Tierarzt behauptete, es sei ein Muskelriss im linken Vorderlauf und operierte Ihn sehr schnell. Während der OP stellte sich allerdings heraus, dass Spike KEINE Verletzung am Muskel hatte und die ganze Tortur für die Katz war!!!

Der Arzt meinte darauf hin, es sei wohl nichts und mit dem Verheilen der OP-Wunde würde auch das Hinken verschwinden.

leider war das Nicht der Fall, denn es wurde alles nur noch schlimmer!!

Spike bekam einen unerklärlichen Muskelschwund, er konnte fast nicht mehr gehen!! Der Arzt schleifte Ihn durch eine Untersuchung zur nächsten und fand nichts!!

Auf Grund der schlechten Erfahrungen welche wir mit dem Kurpfuscher gemacht haben, wechselten wir dann unseren Tierarzt, doch leider konnte auch der nichts finden.

Nach dem die moderne Medizin unserem kleinen nicht half griffen wir zur Naturmedizin und behandelten Ihn mit Nachtkerzen Öl und Magnetfeldtherapie was wahre Wunder wirkte!!

Wir päppelten Ihn wieder auf und nach ca. 2 Monaten baute sich die Muskulatur wieder auf und er sprang wieder, als ob nichts gewesen währe umher!!

Ihr könnt euch ja unsere Erleichterung, Freude und Dankbarkeit vorstellen!

Nun, 2 Jahre danach wiederholte sich das ganze leider wieder, jedoch nun an den Hinterläufen.

Wir behandelten Ihn wieder mit der Naturmedizin und Spike erholt sich nun langsam wieder vom Muskelschwund nur ist er nun leider auf dem einen Auge blind!! Es war als ob sich die Hornhaut ablöste (die Ärzte sind wieder um ratlos...).

Nun gut, Spike ist immer noch ein sehr lebensfroher Hund und das mit dem Auge schien in nicht sonderlich zu stören, wir dachten uns, wir hätten es wieder überstanden... das war leider ein Irrtum!

Vor ca. 6 Tagen begann Spike immer seinen Mund leicht geöffnet zu haben, wir dachten uns, vieleicht sind seine Nasenschleimhäute etwas gereizt wie bei uns wenn wir eine Erkältung haben oder im steckt was in der Nase und er atmet einfach durchs Maul. Seit vor zwei Tagen hat er allerdings Probleme beim fressen bekommen. Er schafft es irgendwie nicht mehr ohne Hilfe kleine Leckerlis im Mund zu behalten, sie fallen Ihm immer wieder raus, als ob er es mit seiner Zunge nicht mehr zum Rachen transportieren kann.

Mir ist aufgefallen das er am Nacken einen kleinen, harten "Bollen" hat, ich habe schön überlegt ob es ein geschwollener Zeckenbiss sein könnte was Auf Borreliose deuten könnte, die Ärzte verneinen dies jedoch.

Nun komme ich zu EUCH:

Hattet Ihr schon mal ähnliche Probleme mit einem Hund oder habt Ihr Schon mal von einer Krankheit mit diesen Symptomen gehört?

Was könnte ich noch tun um Spike zu helfen?!!

!!!Ich bin für jeden Rat oder Hinweis von Herzen dankbar!!!!

Hei Toxic!

Oje der arme Kleine!!!!!

Wart ihr in der Uniklinik?
Frisst er noch?

Wenn ich die Symptome höre kommt mir gleich MS in den Sinn aber bei Menschen. MS = Multiple Sklerose

Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das auch bei Tieren vorkommen kann...
Aber leider ist das schon bei Menschen nicht heilbar. Ich hatte viele Patienten mit MS.

Auf jeden ists sehr sehr schlimm, dass er nun die Schnauze nicht mehr schliessen kann.

Schaut mal mit der Uniklinik und lasst euch beraten!!

Und zum anderen TA kann ich nichts sagen...das ist ja krank dass er einfach operiert ohne die genaue Ursache zu kennen!!!

Ja, fressen tut er noch und er ist auch immer noch sehr munter! Freut sich beim Spazieren gehen und spielt auch und meine beiden katzen mag er auch noch ärgern. :)
Es tröstet mich immer sehr wenn ich sehe wie viel Freude er trotz allem noch hat! Manchmal habe ich fast das Gefühl er ist stärker als ich...

Das mit der OP war/ist schon recht krass!! Und das schlimmste ist, er anerkennt bis heute noch keine Schuld!
Seither ist mein Vertrauen in die Ärzteschaft schwer gesunken und ich hol mir bei grossen Sachen immer noch eine zweite Meinung ein.
Das schlimme ist, dass ich seither noch von anderen "Opfern" dieser Tierklinik gehört habe un man kann einfach nichts machen!
Ich finde wenn sich ein Arzt unsicher ist bei einer Diagnose, kann er das ruhig sagen, er ist auch nur ein Mensch und kann nicht für alles ein Lösung haben, aber nein, der schnippelt einfach mal drauf los...!

MS war leider auch schon mein Verdacht. Deshalb habe ich Ihn mit Nachtkerzenöl und dem Magnetfeld behandelt, damit haben die Mediziener auch bei Menschen schon sehr gute Erfolge erzielt hab ich gelesen.

Welche Uniklink meinst du denn genau? Ich komme aus dem Raum Basel aber für meinen Kleinen würde ich natürlich auch weitere Distanzen auf mich nehmen...

Könnten es vieleicht auch leichte Schlaganfälle gewesen sein?
Was meinst du?

Hmmm Schlaganfall ist meist nur eine Hirnhälte betroffen.Entweder ist also die linke ODER die rechte Körperhälfte betroffen.Dann würde sein Augenlied hangen und er könnte auf einer Seite granicht mehr aufstehen und nicht mehr den Schwanz wedeln.

Das denke ich eher weniger.

Habe in Internet noch etwas gesucht und gefunden. Es gibt tatsächlich MS bei Hunden. Die Literatur ist allerdings nur in Englisch erhältlich...

Es wird aber auch Mastzellen Tumor sein, der sich auch als Muskelschwäche auszeichnen kann.

http://www.mastzelltumor.de/PDF/mtc.pdf

Keine Garantie, dass alles stimmt weil ich mich wirklich nicht gut auskenne.Es ist nur eine Möglichkeit.

Die Uniklinik Zürich ist natürlich sehr gut. Warst du im Tierspital Basel?

Vielen Dank für die Mühe die du dir machst!!
Ich werd mir den link durch lesen.

Wir waren mit Ihm schon in der Tierklinik in Liestal (...), und im TÃœZ.
Aber es heisst ja, aller guten Dinge sind 3.
Egal was kommen mag, ich werde weiter "kämpfen" und suchen für Spike.
In Finnland habe ich einen Hund kennen gelernt, der hat schon 2 Schlaganfälle und einen Wolfsangriff letzten Winter überlebt...

Es macht mir den Anschein als hättest du doch schon ein gewisses Fachwissen, lernst du vieleicht etwas in die Richtung?

Ich habe Physiotherapie studiert und beginne im Frühling die Weiterbildung zur Hundephysiotherapeutin.

Bin sehr interessiert in alles was Krankheiten betrifft schon von Klein auf. Mein Vater ist Orthopädischer Chirurg und wir haben früher zum Abendessen Operationsfilme geschaut. Ich fands u spannend und mein Bruder ist jedesmal in die Küche essen gegangen :D

Ich habe den Text über Mastezellentumor auch nochmal durchgelesen und es steht, dass der Tumor oft in der Haut sichtbar wird. Könnte halt passen mit dem was du beschrieben hast mit den Hautwölbungen im Nackenbereich.

Dein Kleiner packt das schon!!!! Wenn der Hund aus Finnland das alles durchgestanden hat!! Und ich kenne Finnland auch! War mit einem Finnen zusammen. Er kam aus Tampere.

Wie alt ist dein Spike?

Also gell ich bin absolut kein Profi!!!

Solche Fälle interessieren ich einfach und ich versuche Möglichkeiten zu suchen.

Original von LoonyHmmm Schlaganfall ist meist nur eine Hirnhälte betroffen.Entweder ist also die linke ODER die rechte Körperhälfte betroffen.Dann würde sein Augenlied hangen und er könnte auf einer Seite granicht mehr aufstehen und nicht mehr den Schwanz wedeln.

quote]

@Loony

Nö, Schlaganfall bei Hunden muss nicht einseitig sein... Beim Menschen ja aber nicht beim Hund.

Physiotherapie studiert? Das war doch bis vor kurzem ne normale Ausbildung...

@Toxic

Warst du beim Klaus in Liestal?

Kann dir da sonst noch ne adresse von nem andern geben...

Wie hast du den Muskelschwund diagnostiziert bekommen?

MS würde nicht wirklich einen Muskelschwund mit sich bringen... Aber sehrwohl neurologische Ausfälle...

Bis vor 6 Jahren wars eine normale Ausbildung aber ich war an der Haute École Santé Sociale und das ist mit der Uni Lausanne und Genf zusammen. Also ein Studium. In Basel übrigens seit 3 Jahren auch.

So wie Bern und Zürich ist es mittlerweile ein Studium.

http://www.hevs.ch/ Das ist der Bachelor und Master Studiengang im Wallis

Ich kann den Schlaganfall natürlich nur aus der Sicht des Menschen beschreiben und nicht der des Hundes.

Wusste nicht, dass ein Schlaganfall beide Hirnhälften gleichzeitig treffen kann... Würde aber gerne mehr darüber lesen! KAnnst du mit die Literatur oder Internetseite zeigen?

Beim Menschen ist die MS generell meist mit einem Muskelschwund verbunden, Inkontinenz Harnmuskel kann nicht mehr kontrolliert werden, bis der Herzmuskel aufgibt.

Hei Simi, ich denke wir glauben dir schon, sandflo hat sicher nur nicht gewusst, dass man das auch studieren kann (hoff ich doch).

Ich wohne auch in Basel, Toxic, und mein Tierarzt ist Dr. Josef Meszaros in Muttenz. Ich mag ihn und vertraue ihm (ich hoffe doch, dass er nicht dein Kurpfuscher war, ist ja echt übel). Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung, ich kann dir leider keine Tipps geben, nur viel Kraft wünschen.
Apropo, wo wohnst du in Basel???

Ich möchte noch was anfügen. In meiner Nachricht von vorhin habe ich meine Worte nicht ganz mit Bedacht gewählt. Ich wollte niemanden beleidigen oder angreifen, auf keinen Fall! Ich entschuldige mich hier und hoffe, dass mir das nicht mehr passiert! Tut mir Leid.

denez mein Hund den ich letztes Jahr einschläfern musste hatte nen Schlaganfall, der hatte eher etwas andere Symptome als ich sie bei Menschen kenne (und ich hab auf der Medizin einige gesehen)...

@Loony
Dazu ob der hirnschlag eine oder auch zwei hirnhälften betreffen kann dazu hab ich mich nicht geäussert...
Bei Menschen kann es vorkommen ist aber äusserst selten (und wenn dann am ehesten zeitverzögert).

@Loony
Das hört sich toll an! Ich stell mir das ganz super vor den ganzen Tag mit Hunden zu Arbeiten. das sind ja auch ganz dankbare Patienten. Meine zweite, die Momo, liebt es wenn sie am Rücken massiert wird, da kann die im stehen einpennen!
Spike ist erst 8 Jahre jung. Mein erster Hund, ein neufundländer wurde doppelt so alt und grosse Hund habe ja glaube ich eine etwas geringere Lebensdauer als Terrier oder?
Sollange Spike immer noch lebensfreude hat, gebe ich die Hoffnung nicht auf.
jedes mal wenn ich nach Hause komme und er mir schwanzwedelnd entgegen springt geht mir das herz auf!
Wenn es dich interessiert, werde ich dich über den weiteren Verlauf im Bilde halten.

@sandfloh
Ja genau dieser wars, wollte den namen nicht nennen, möchte jo niemanden diskreditieren, aber du hasts ja eraten...
Der Muskelschwund war offensichtlich. Sehr offensichtlich... Wenn du mit "neurologische Ausfälle" Epianfälle oder so meinst, dass war nicht der Fall, er krazt sich manchmal nur etwas nervös.
Die Ärzte haben die MS nicht diagnostizieren können, dass war nach meiner recherche einfach das naheliegenste und in meiner Verzweiflung habe ich mit den Naturheilmittel einfach mal auf MS Therapiert und hatte ja einen Erfolg damit, nur hat er jetzt den Rückfall und ich habe das Gefühl, es ist schlimmer als das lezte mal.
Inkontinenz oder so hat er nicht, obwohl er mir diese Weihnachten an die Tanne "gseicht" hat, aber das war wohl eher weil sie so gut geduftet hat. :D Ist halt ein kleiner Schlingel!
Wär cool wenn du ne gute Adresse weisst!

@Niina mit Matti
Ich wohne nicht direkt in Basel sondern etwas auf dem Land in Duggingen, aber da eh keiner weiss wo das ist, schreib ich immer Basel hin. ;)
Dein TA Dr. Josef Meszaros ist nicht der Kurpfuscher, da kann ich dich beruhigen, ich beneide dich wenn du einen TA hats dem du 100% vertrauen kanns!
Vielen Dank für deine liebe Unterstützung (das gilt generell an alle die mir hier so lieb schreiben!!)!

Da bin ich beruhigt! Ich bin mir verschiedene Praxen angucken gegangen und habe dann diese in Muttenz gewählt, obwohl sie weit weg ist. Aber ich hatte dort den besten Eindruck und es wäre doof gewesen, wenn ich mich so getäuscht hätte.

@ Sandflo
Ich hab das was du geschrieben hast wohl falsch verstanden.
Zitat: @Loony
Nö, Schlaganfall bei Hunden muss nicht einseitig sein... Beim Menschen ja aber nicht beim Hund.

Hab gedacht du meinst dass es beim Hund oft beidseitig sein kann. Sorry in dem Fall.

@Toxic

Spike hat den Weihnachtsbaum angepinkelt?? Hihihih wollte ihn als sein Eigentum markieren. Ist wohl ein Weihnachstfreak :D

Ja ich würd auch auf jeden Fall weiterkämpfen und setz dich mal mit der Uniklinik Zürich in Verbindung. die haben ev sogar Erfahrung mit der Diagnose!

ooh.. der arme..
hoffe es wird bald wider guut mit dinem huund..
weiss auch nicht was es sein könnte

gute besserung

Sandflo dein Mitteilungseingeng ist voll!!!! Kann dir nicht antworten!!!!!