Brauche hilfe bei 'Gib laut'

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Liebe Hundefreunde

Ich versuche ja wie vermutlich alle hier, Sany lauffend Neues bei zu bringen. Seit einer Ewigkeit steht 'Gib Laut' auf meinem Lehrplan. Seit einigen Tagen versuche ich es wieder intensiv. Sany lernt normalerweise sehr schnell, aber 'Gib laut' krieg ich einfach nicht hin.

Ich versuchs so, dass ich jeden Laut, jedes Gyxen, Jammern oder irgendwas, was sie von sich gibt sofort klickere. Mein Problem ist aber, dass Sany sehr ein ruhiger Hund ist, was Töne angeht. Die einzige Situation wo sie bellt ist, wenns klingelt oder ähnliches und das will ich unter keinen Umständen bestätigen.

Die einzige andere Möglichkeit, wie ich Sany zum Geräusche machen bringe, ist wenn ich sie aufstachle, bzw sie so unter druck setzte, dass sie verzweifelt beginnt zu gyxen. Allerdings steht sie dann so unter Stress, dass der Lerneffekt nicht stattfindet.

Hat jemand einen stillen Hund und es trotzdem hingekriegt?
Oder sonnst welche Tipps? Ich bin am verzweifeln und würde diesen Befehl so gerne einführen...

Danke!

Bei Sunny habe ich es so gemacht: Hund sitzt vor mir und meine Tochter klopft an die Zimmertür. Komando und Bestätigung im richtigen Moment und Malinchen hatte es nach 10 Minuten drauf :D

Bellt dein Hund nur bei der Türklingel und sonst nie?

Mein Hund ist auch eher von der leisen Sorte. Einmal hatte er im Spiel gebellt, als ich mit ihm einfach "chli umeblödlet" hab. Ich merkte mir die Situation und beim nächsten Mal hatte ich den Clicker griffbereit, forderte ihn raus und schon war die Verknüpfung da. Bei mir ist jetzt noch der Vorteil, dass er es nicht nur mit dem Bellen verknüpft sondern zusätzlich mit dem "überschwänglichen" Verhalten, was mir bei ihm sehr entgegenkommt :yeah:

Mir kommt grad noch in den Sinn, wie meine Mum ihren Hunden das Bellen auf Kommando beigebracht hat.

Sie hat einen Hund, der auf Kommando bellen kann, dazugenommen und der kriegte jedes Mal ein Leckerli, wenn er gebellt hat. Irgendwann hat es der andere Hund auch geschnallt ;) Ist zwar eher eine langfristige Sache, geht nicht von jetzt auf gleich, aber es hat bei ihr funktioniert

Original von Sunny

Bei Sunny habe ich es so gemacht: Hund sitzt vor mir und meine Tochter klopft an die Zimmertür. Komando und Bestätigung im richtigen Moment und Malinchen hatte es nach 10 Minuten drauf :D

Bellt dein Hund nur bei der Türklingel und sonst nie?
Ne, auch bei Klopfen, geräuschen im Treppenhaus, Surren der Türe etc und zwar nicht nur bellen sondern sie bekommt richtig Stress bzw sogar Angst. Ich vermute das hat mit ihrer Vorgeschichte zu tun und ich arbeite dran. Aber ich will gar nix bestätigen, auch kein Klopfen etc, da ich das seit zwei Jahren bekämpfe. Möchte das darum sehr sehr ungern.

Gehts echt wirklich nicht anders?

Meiner ist auch sehr still. Er dreht aber am Rad, wenn ich den Clicker raushole und einfach mal warte was er macht. Einmal hat er sein ganzes Repertoire abgespult und ich habe ihn nur ignoriert. Da bellte er kurz frustriert in meine Richtung; das hab ich dann direkt geclickert :)

hihihi die meisten wünschen sich ja einen ruhigen hund ;)

ich habe es meinem ersten hund (sehr, sehr ruhig) und jill beigebracht, in dem ich ihnen vorgebellt habe.
tönt jetzt komisch, aber ich habe wirklich so lange lauthals gebellt, bis sie mitgemacht haben und das dann belohnt :)

Original von wunderkind

hihihi die meisten wünschen sich ja einen ruhigen hund ;)

ich habe es meinem ersten hund (sehr, sehr ruhig) und jill beigebracht, in dem ich ihnen vorgebellt habe.

tönt jetzt komisch, aber ich habe wirklich so lange lauthals gebellt, bis sie mitgemacht haben und das dann belohnt :)
:welldone:

habs auch so ähnlich gemacht. hab zwar nicht einen sehr stillen Hund, aber ich wollte das bellen an der Tür nicht bestätigen. Ich hab wuff gemacht und so hats dann recht schnell geklappt :) )

Dass mit Wuff hab ich auch gemacht, aber Sany fängt dann ziemlich schnell an zu hächeln und kommt in Stress, das ist ihr gar nicht gehäuer.
Aber ich wüsste echt nicht wie sonnst.
Kenne leider keinen Hund ders kann und s bräuchte wohl ziemlich viel, bis sies abschauen würde... :(

Gibt es gar keine Situation, wo er bellt ? Sei es im Spiel oder sonst wo ? Einfach eine Situation, wo er nicht in Stress kommt sondern es mit etwas Positivem verknüpft. (Ich kenne das sehr gut mit dem Stress in alltäglichen Situationen und weiss, wie fest man da aufpassen muss)

Hm eigentlich nur beim wilden Spielen mit anderen Hunden und auch nur dann, wenn sie in Stress kommt, weil sie dem anderen nicht hinter her kommt. Und das sind auch die SItuationen wo sie am schwierigsten abrufbar ist, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da klickern soll, da ist sie meist weit weg von mir. :S

Ach mensch...

Ich versuch dann das mit dem 'anbellen' nochmals... :S

Wenn Du mit dem Clicker arbeitest finde ich die Idee von Ramaine gar nicht schlecht. Natürlich wäre es auch hier (falls es funktioniert) eher eine Stresssituation, jedoch wäre dies dann sofort mit dem Clicker und Freudenfest in eine positive Richtung lenkbar

Ich habe "leider" einen extrem stillen Bordi... aber das gib Laut habe ich auch hingekriegt.. habe aber noch nie geklickert. Habe nur mit der Stimme und Guetzlis gearbeitet. Und ich habe es auch wie schon weiter oben von wunderkind hingebracht in dem ich gebellt habe wie ein Hund (zumindest habe ich mein bestes versucht :D ) und siehe da es klappte. Beim geringsten Wuff bin ich in ein "feiiiiiiiiin Gib-Laut"-Lob-Sing-Sang ausgebrochen und nach ca. 10 Mal hatte sie es kapiert... Ich bin einfach froh, ist nie jemand wirklich dabei gewesen... :escape:

Jup, die Idee ist gut, ich habs bissher so versucht das ich Sany den befehl 'Gib laut' gab, woraufhin Sany ja nicht wusste was sie tun muss und dann alles was sie kann runterspuhlt. Aber wenn sie nicht mehr weiss was gibt sie auf oder hechelt im Stress. Wenn ich will dass sie ein Geräusch macht muss ich sie ab diesem Punkt noch sehr aufstacheln und das behagt mir nicht so...

Lustigerweise bellt sie auf wenn mein Freund sie anbellt. Mit dem hab ich sie auch schon so weit gehabt, dass ich sicher war das sie geschnallt hat was ich will, da nach jedem befehl bald ein Geräusch folgte. Allerdings klappt das seither (auch am gleichen Tag nicht mehr) nicht mehr.
Ich glaube auch dass es bei meinem Freund besser klappt, weil sie vor ihm mehr respekt hat und sich dadurch noch mehr gestresst fühlt. :S

Mann ist das blöd!

Ich würde es ohne "gib Laut" probieren. Da Du diesen Befehl nun schon sooft verwendet hast und sie nie wusste, was Du von ihr willst, wird sie mit diesem Kommando nie eine Sicherheit erhalten. Wenn ich etwas clickere bestätige ich es immer mit dem Click und mit einem "fein - schüttle" (z.B.). Ich habe gelernt, dass man nie ein Kommando sagen sollte, ohne das Hundi weiss, was er tun soll. Ich mache es auch in der UO so und bisher klappt das ganz gut. Also zuerst die Sicherheit, dann das Kommando langsam mit einbeziehen

Haskia war und ist auch ein sehr ruhiger Hund, ausser beim Schutzdienst hab ich sie nie bellen gehört. Habs dann mit allem möglichen versucht, Gudis, clickern, anbellen.. ohne Erfolg.

Beigebracht hab ichs ihr schlussendlich beim Füttern.

Meine Hunde müssen still sitzen, während ich den Napf auf den Boden stelle und bevor sie fressen dürfen, müssen sie noch zwei drei Kommandos ausführen.

Hab dann den Napf hingestellt und nix gesagt, sie hat mich die ganze Zeit angestarrt und ich blieb weiterhin schweigend stehen. Irgendwann (nach einer gefühlten Ewigkeit) hat sie zusätzlich zum rumrutschen ein ganz kleines Wuff gemacht, hab dann sofort mit dem Kommando fürs Fressen aufgelöst. Nach einer Woche hatte ich sie dann soweit, dass sie auf Kommando bellt.

Lisa kennt das gib Laut auf alle Variationen :ugly:
Gib laut= Bellen bis ich sie stoppe
Wuff= einmal bellen
wuffwuff= 2x bellen
was rasistisches XD = bellt auch :yeah:

Und zwar hat Lisa plötzlich bei ihrem heiss geliebten Balli spiel wenn sie warten musste (ich zuvor den Ball schmiss) angefangen zu jaulen und jammern...und plätzlich bellte sie mal und ich gleich: Gib laut ja feini.. da haben wir noch nicht geklickert... innert 10min hatte sie das intus XD

hab noch eine frage..
warum soll es ein hund lernen, bei dem es als lernfaktor "nur" stress als auslöser gibt?
welchen sinn soll das machen?
dann würde ich es ehrlich gesagt bleiben lassen...dem hund zuliebe.

Original von sapi

Mir kommt grad noch in den Sinn, wie meine Mum ihren Hunden das Bellen auf Kommando beigebracht hat.

Sie hat einen Hund, der auf Kommando bellen kann, dazugenommen und der kriegte jedes Mal ein Leckerli, wenn er gebellt hat. Irgendwann hat es der andere Hund auch geschnallt ;) Ist zwar eher eine langfristige Sache, geht nicht von jetzt auf gleich, aber es hat bei ihr funktioniert
Dito

funktionierte bei unseren beiden innert zehn minuten, bei Pflegehundi gings alledings innnert einem jahr immer noch nicht...