Brauche hilfe bei 'Gib laut'

Original von andi+rudel

hab noch eine frage..

warum soll es ein hund lernen, bei dem es als lernfaktor "nur" stress als auslöser gibt?

welchen sinn soll das machen?

dann würde ich es ehrlich gesagt bleiben lassen...dem hund zuliebe.
Da hat Andi vollkommen recht! :)

Also 1. würde ich gerne das Bellen auch etwas positiver besetzten. Belle gehört ja zum Hund ich möchte nicht jegliches Bellen unterbinden müssen, der Hund soll ja Hund sein dürfen.

Wir müssen das auch nicht unbedingt können, wie gesagt auf die Arten die es sie stresst, möchte ich es nicht. Ich dachte nur, vielleicht weiss hier jemand einen Trick, bei dem ich es lernen könnte, OHNE Stress.
Wenns nicht möglich ist, lassen wir es. :)

Es gibt schon streßfreie lerntipps. Aber jederhund ist einzigartig. Lisa z.b ist kein geborener Trickhund lernt aber schon das eine oder andere. Wollte ihr schon vieles beibringen, zeigte sie streß und wir habens gelaßen! Aber ich bin wahnsinnig stolz auf sie was sie alles in über 3 Jahren gelernt hat. :yeah:

Hab jezt auch sooo lange geübt.. auch gestern und vor dem "Unfall" schon, aber mein Labbi kapiert es einfach nicht. Jetzt, wo ich eure Tips gelesen habe bin ich richtig motiviert - AAABER Levy liegt seelenruhig neben mir und... schläft..... Ja toll.. ok, dann warte ich halt...

Mal schauen, vielleicht klappt das ja: Levy "schlaaaaf" - ja feeeein :headbang:

nastassja wird 3 jahre alt und hat noch NIE gebellt... türglocke, spielen, katzen... es gibt einfach nichts, dass sie zum bellen animiert und natürlich hab ich es auch nicht geschafft, es auf kommando zu üben, weil ich ja nichts hatte, das ich bestätigen konnte. ich habe beschlossen, es einfach zu lassen. für spasssport brauchen wir es ja nicht und im alltag sowieso nicht.

...klingt albern, aber hat bei unser Kleinen dazumals bestens funktioniert...

Wir Kidies haben uns in einer Reihe mit Aysha im Sitz aufgestellt. Mam hat dann jedem Einzelnen das Kommando "Laut" zum bellen gegeben. Nun ja, wir haben dann gebellt und so ein Cornflake bekommen. Als Aysha dran war, hat sie es erst nicht verstanden und so ist Mam zum Nächsten...bis siehe da ein leises Wuff rauskam. :headbang:

[QUOTE='Jennifer-Joanne]...klingt albern, aber hat bei unser Kleinen dazumals bestens funktioniert...

Wir Kidies haben uns in einer Reihe mit Aysha im Sitz aufgestellt. Mam hat dann jedem Einzelnen das Kommando "Laut" zum bellen gegeben. Nun ja, wir haben dann gebellt und uns so ein Cornflake bekommen. Als Aysha dran war, hat sie es erst nicht verstanden und so ist Mam zum Nächsten...bis siehe da ein leises Wuff rauskam. :headbang:
[/QUOTE]Wie süss ist das denn :thumbsup:

Juuhuuu wir habens geschaft.

Und zwar mit der Methode wie viele von euch geschrieben haben. Hab mir mit dem Kliker und einem super feinen Guddeli in der Hand hingestellt und einfach mal gewartet. Sie hat mir zwar fast auseinander genommen aber irgendwann kam ein leises 'Jauul' raus. Das hab ich dan sofort geklickt und sie war etwas perplex. Nach zwei oder drei Weiderholungen hat sies aber geschnallt und nun macht sie schon sehr zuverlässig aufs KOmmando 'Wuff' und Sichtzeichen ein Geräusch. Die Geräusche avrieren zwar noch sehr, von leisem aufjaulen bis hin zum uh lauten Aufbellen, aber sie macht ein Geräusch, das ist schonmal super. Wenn das gefestigt ist, forme ich das Ganze zu dem, wie ichs gern möchte. Muss mir aber glaubs noch Ohrschützer besorgen :escape: , wenn sie kommt immer gaaanz nah und bellt dann laut auf, ich kriegt fast en Herzinfarkt. (Es tönt wie ein Spielbellen).

Ich hab noch ein Anlauf genommen, weil ich gerne ein Komando für 'Stop bellen' einführen möchte, welches ich dann auch in anderen (Bell-) Situationen benutzen kann. Mal schauen ob das funzt. :D

Freu mich auf jeden Fall uh, das wir das hingekriegt haben ohne 'Stress' oder Druck.

Es hat zwar deutlich länger gedauert. Andere Übungen wie das 'verbüüge', welches wir letzte Woche gelernt haben hat sie in der Regel nach wenigen Klicks raus. Am Bellen bin ich nun schon seit einigen Tagen mehrmals täglich un kurzen Sequenzen dran, aber langsam sieht man die Fortschritte, echt toll! :thumbsup:
Bin sehr stolz auf meine Maus!

Wir haben unseren Hunden das Bellen jedes Mal anders beigebracht.

1. Hund= mit Vorbellen, hat komischweise super geklappt aber auch nur bei ihr.

2. Hund = abschauen von Hund Nr.1 (ein Hund ders schon kann ist eine grosse Hilfe)

3. Hund = ein sehr stiller Hund, ging sehr lange und heute muss man es auch paarmal sagen. Mit abschauen vom anderen Hund und zeukeln

4. Hund (Diuni)= kläffte sobald ich sie nur irgendwo angebunden habe weil sie angst hatte ich gehe weg. Also am Zaun anbinden 1m weggehen und Komando und Leckerli ( sie liebt nun das Bellen aber war halt auch Stress für sie, dass ich sie angebunden habe). Klar war mir auch, dass es das kläffen am Zaun verstärken kann aber dies war ihr sowieso nicht mehr abzugewöhnen und verstärkt hat es das kläffen am Zaun nicht.

5. Hund (Pyri) = mit abschauen bei Diuni (war aber schwieriger weil sie gerne bellte und ich sie immer extrem zusammengeschissen habe wenn sie mal bellte) War klar wars nachher schwierig. Mache es aber nie in der Wohnung weil dort kriegen sie schimpfe wenn sie bellen.

och meno, ich beneide dich! ich habe nämlich exakt das genau gleiche problem mit kim!

sie kläfft NUR wenn sie unsicher oder gestresst ist.

ich baue es jetzt gaaaanz langsam auf mit dem clicker. ich sitze einfach da und mache nix. irgendwann kommt ein ganz leises, leicht verzweifelt-ratloses "müüh...".

wir sind jetzt, nach 2 clickereinheiten immerhin schon bei einem hörbaren "müühüü" angelangt. :rolleyes: aber wohl fühlt sie sich noch nicht bei der sache, ich muss ihr da wohl noch jede menge mut anclickern, bis sie mich anbellt. :D

@pixel

Gell, die Leute sind nicht so für Hunde zeukeln welche mit den Hunden klickern?

Ich habe mit einer Handbewegung ( bei mir nun Daumen nach oben und hin und her bewegen ) vor ihrem Gesicht rumgefuchtelt (jetzt krass ausgedrückt). Und wenn sie dann nur irgendeine Bewegung in Richtung bellen machte lobte ich sie und sie bekam dann schon ein Leckerli. Also Beispiel: Ich zapple mit Faust rum und sie öffnet das Maul oder zieht ganz wenig die Lefze hoch dann belohne ich. Man sieht ja wenn sie Lefze zeigt weil sie böse ist oder weil bald ein bellen raus kommt. Dann irgendwann kommt vom Lefzenheben ein in die Luft schnappen ohne Ton und dann irgendwann mit Ton.

so habe ich es gemacht.... und ging bis jetzt bei jedem Hund.

Bei Pyri habe ich es noch gefördert in dem ich Diuni ( die es schon kann ) bei mir hatte und ,,Gib Laut,, machte. Eine Kollegin hielt Pyri an der Leine zurück. Dann wollte Pyri natürlich auch zu mir ein Leckerli sich verdienen, wurde stinkesauer und kläffte. In dem Moment bekam sie die Belohnung. Dadurch, dass ich ja schon wegen Diuni immer das Wort und Zeichen gab, hat sie es schnell verknüpft. Das habe ich 5min. so gemacht und sie konnte es nach 1 Woche Pause alleine ohne Hilfe.

Aber wenn jemand es mit Klicker machen will, kann ich leider nicht helfen weil ich nicht klickere...

Aber du schaffst es sicher auch... :D Viel Spass beim üben. Und mache es dort wo der Hund auch bellen darf. Also nicht in der Wohnung, sondern im Wald. Weil kannst natürlich sie nicht schimpen wenn sie bellt und dann soll sie auf einmal in der Wohnung bellen... Das ginge natürlich nicht...

Ich hatte bis jetzt immer Glück beim "gib Laut" üben. Die Pekinesen lernten es sehr schnell und Erjon auch innert 10 Minuten. Bei ihm ist es halt ein heulen und jauchzen, da er nicht bellen kann :D .

Dann irgendwann kommt vom Lefzenheben ein in die Luft schnappen ohne Ton und dann irgendwann mit Ton.
Genau so war bei mir de Ablauf auch. Sany macht das, wenn sie in Erregung ist. Ich hab jetzt einige male nach dem Spielen geübt, dann fällt es ihr viel leichter, weil sie dann schon das hohe Erregungsniveau hat. Auf dieses Niveau kommt sie eben auch mit Stress, aber so will ichs nicht aufbauen.

Ich hab aber das in die Luftschnappen oder Lefzen heben nie belohnt, sondern wirklich nur wenn ein Ton rauskam.

@Becci: du bekommst das bestimmt auch noch hin!

Ich hab jetzt schon ca 6 -7 Klickereinheiten gemacht und bei der Einheit vorhin grad hat sie wirklich jedes mal gebellt. Da mag ich schon anch drei vier wiederholungen nicht mehr, es ist wirklich lauf.

Ich hab noch nie ein Video gezeigt aber das müsste ich dann mal probieren, bin soooo stoolt!!

Kanns Snoop?

[QUOTE='inhii]@pixel

Gell, die Leute sind nicht so für Hunde zeukeln welche mit den Hunden klickern?
[/QUOTE]den satz kapier ich nicht ganz... sorry. :D wie meinst du?

eigentlich funzt der clicker ja nicht anders wie jede andere trainingsmethode auch, mit dem unterschied, dass es eine sehr genaue bestätigung gibt. also genau JETZT ist es richtig gewesen und es gibt leckerli.

bei kim geht mit rumfuchteln oder zeukeln, anbinden oder aufstacheln absolut gar nichts! habe ich alles schon probiert. sie macht vielleicht im ersten moment mit, aber plötzlich kommt der moment, wo sie komplet zumacht und völlig unsicher wird! z.b. habe ich probiert, sie anzubinden und zu rufen. weil sie ja nicht kommen konnte, wäre die idee gewesen, dass sie aus frust bellt/jault. ich rief sie also, sie probierte zweimal her zu kommen, setzte sich dann absolut versteinert und beschwichtigend hin und war völlig verunsichert. :grumpy: auch mit spielzeug oder futter rufen und locken nützte nix mehr, sie rührte sich nicht mehr von der stelle.

oder ich habe mit ihr gespielt, sie richtig hochgeschraubt, aber da begann sie irgendwann nur noch nach mir zu schnappen im trieb, was ich natürlich unterbunden habe, ergo war wieder fertig lustig. :S

sobald sie merkt, dass keine bestätigung kommt, wenn ich ihr etwas sage oder sie animiere zu etwas, wird sie unsicher und tut nix mehr. ausser beim clickern eben. da beginnt sie irgendwann zu müühen. :D das muss ich jetzt halt formen mit viel geduld.

@yoru

jup, snoopy kanns super. :D aber nein, kim lässt sich davon nicht anstecken. :rolleyes: hat vor und nachteile.

bei snoopy wars eh einfach, weil er als übersprungshandlung sehr schnell mal kläfft/japst. ich lies ihn einen tag hungern, stellte mich mit dem vollen futternapf hin und wartete... in 5 minuten clickern hatte er draussen, dass er "japs" machen soll. :D

Bei meiner Kläffe wars kein Problem, sie kläfft von sich aus beim Spiel gern und auf Befehl habe ich es ihr gelernt, indem ich ein Guzi in die Hand nahm, vorbellte und beim kleinsten WU bestätigte. Jetzt kläfft sie wie auf Knopfdruck los, leider ist das gekünstelte WUFF noch schriller und lauter als das, was sie ohne Aufforderung von sich gibt.

Das ist bei uns auch so. ich bekomm fast einen Ohrenschaden wenn sie dieses Schrille Wuff von sich gibt!

haha, ja das kenn ich von snüüp. :D

meine 1. hündin war der hammer, sie hat soooo schön auf kommando gebellt!

@pixel

Wegen meinem Komentar, meine ich ja nicht negativ. Aber wenn ich den Leuten sage wie ich es auf die ,,Herkömmliche Art,, mache, dann sagt man mir eben immer. Nein, dass kann ich nicht so machen weil ich klickere. Da darf gar kein Druck gemacht werden, der Hund muss es selber rausfinden, oder ich will ihn nicht locken usw. :) Darum meinte ich das eben. Ich kenne nur Leute, die klickern und ja nie den Hund unter Druck setzen...

Klar ich foltere meine ja auch nicht, aber nach den Komentare von ,,Klickerleute,, fühlt man sich wie der schlechteste HH. ;)

War erst einmal an einem 2 Tägigen Kurs und musste einsehen, dass es nicht mein Ding ist. Obwohl ich laut der Leiterin es perfekt mache und meine Diuni dazu super geeignet wäre. Aber gell, wenn einem etwas nicht liegt... so bleibe ich beim Herkömmlichen... :D

Wenn ein Hund jedoch mal auf Klicker eingestellt ist ( habe es eben bei der Leiterin gesehen) dann sieht das genial aus und man extrem viel machen damit.

mein Rüde heult ja wie ein wolf, aber nur wenn er will, Ich habe es in all den Jahren nicht geschafft, das per Befehl ein- und auszuschalten.
Bellen kann der nicht, der kann nur WUUUUU machen. WUFF WUFF WUFF geht nicht.

Die Hündin keifft richtig, wie ein Jack Russel, wenn man drauftritt. Weil sie nicht wie Jo heulen kann hat sie sich ein neues Freu-Geräusch ausgedacht, jetzt gurrt sie, wie eine Taube. Gruuu gruuu gruuu. Ich nehme mir vor, ihr das auf Befehl zu lernen.

Da Luna eher zu viel bellt, arbeiten wir am Gegenteil... Das "gib Laut" habe ich nie geübt. Wer kennt sich da aus: würde diese Übung das Kläffen noch verstärken oder kommt das nicht drauf an. Das Kommando aus klappt nicht immer zuverlässig, da sie viel auch aus Unsicherheit bellt, dieses Bellen abzustellen geht gar nicht, da funktioniert nur Ablenkung.
Wenn sie das "gib Laut" könnte, wäre das "Abstellen" dann einfacher?