Brauche hilfe bei 'Gib laut'

Hm also ich arbeite schon mit Locken oder auch mal etwas Druck.

Beim Verbüüge hab ich Sany z.B. das erste mal etwas tunter drücken müssen, gecklickt und ab dann hat sies selber gemacht. Oder beim Männchen machen ein Guddeli oben hinhegalten, sobald sie sich aufgerichtet hab gecklickt.

Ich hab das so gerlernt dass es beim Klciken drei Herangehensweisen gibt:

-Locken
-Formen
-Einfangen

Ich mische die Sachen und 'lege da auch mal sanft Hand an'. Aber da sind nicht alle dafür.

ich habe das Bellen bei beiden gerade darum gemacht, damit sie dann weniger sonst bellen. So dürfen sie mal kläffen aber so zum Spass. Also jedenfalls mehr bellten sie nicht. Beide nicht.

[QUOTE='Eva]Da Luna eher zu viel bellt, arbeiten wir am Gegenteil... Das "gib Laut" habe ich nie geübt. Wer kennt sich da aus: würde diese Übung das Kläffen noch verstärken oder kommt das nicht drauf an. Das Kommando aus klappt nicht immer zuverlässig, da sie viel auch aus Unsicherheit bellt, dieses Bellen abzustellen geht gar nicht, da funktioniert nur Ablenkung.

Wenn sie das "gib Laut" könnte, wäre das "Abstellen" dann einfacher?
[/QUOTE]
So hat mir das ein trainer mal gesagt. Wenn man das Gib laut aufbaut und dazu dann das wieder still sein wie z.b. 'Ruhe', funktioniere das besser auch beim sonstigen Bellen. Obs wirklich funkzt weiss ich nicht, werd ich erst später ausprobieren.

Dass du das Bellen damit im allgemeine verstärkst denk ich nicht. Sie bellt ja wie du geschrieben hast immer, wenn sie sich nicht wohl fühlt. Ein negatives Gefühl kann man ja nicht verstärken.

Ich denke es wäre ein Versuch wert!

ich habe es meiner primär auch gelernt, damit ich es leichter abstellen kann und das funktioniert sehr gut.

@inhii
achsooo. nene, so war das nicht gemeint! ^^ hey, ich bin doch kein wattebäuschchenwerfer! :p :escape:

ich clickere, weil es für mich die richtige trainingsart ist und ich sehr vielen missverständnissen zwischen den wüffs und mir aus dem weg gehen kann so. zudem gibt es viele sachen, die sich der hund selber erarbeitet, während man mit herkömmlichen eher mal mit druck arbeiten müsste. ^^

ganz ehrlich: ohne clicker könnte ich es ihr wirklich nicht beibringen, unter keinen umständen! es würde nicht klappen, weil ich sie nie zum bellen bringe, ausser wenn sie unsicher ist (fremde verbellen, hunde beim spielen anmeckern, vor aufregung winseln etc.). und das möchte ich nicht bestätigen.

@yoru
gut geschrieben, genau. :D

ich lasse sie so viel wie möglich selber erarbeiten, helfe aber mit zeigen auch mal nach.

@yoru

Dann gibt es da dem Fall auch verschiedene Ansichten und ich hatte immer die krassen Leute ;)

darum ging es mir so gegen den Strich, ohne Locken oder Druck so lange ,,rummachen,,... Das war mir zu mühsam. Auf ,,meine Art,, hatte ich es innert kurzer Zeit. :)

Beispiel: Hund muss mit Vorderfüssen auf einen kleinen Baumstrunk ca 20cm hoch. Die Kollegin die klickert, hatte es nicht geschafft. Nach meiner Meinung klickerte sie falsch. Der Hund sollte stehen und Pfoten drauf. Sie klickte wenn der Hund absitzte neben dem Strunk. Ich lockte meine mit der Handfläche drauf ( sie folgt der Hand und so kann ich sie eigentlich gut lenken) und schon war sie oben. Dann hiess es, dass ist weil ihrer erst 3 J. ist und meine schon 6J. Gut ich Klein-Pyri genommen und gleich gemacht. Sie kennt so Sachen noch nicht. 3x ging sie neben vorbei und dann war sie auch drauf. Da konnte sie nichts mehr sagen. Die macht eben alles ganz ohne jeden Druck oder Formen oder wie man es nennen will. Aber gell, jedem das seine.. :)

Aber allen viel Spass beim üben. Vielleicht schafft einer verschiedene Geräusche zu machen. Fände es lustig wenn meine Fipsen würde auf Komando... :D

Aha. Also nein, ich mache das nicht so. Ich locke ab und zu mal, gerade beim Baumstamm.

Oder z.B. hab ich geübt, dass Sany mit den Vordepfoten an einem Baum hochsteht. Ich hätte da jetzt klickern können wenn Sany einen Schritt richtig baum macht, dann noch einen, usw usw. Ich hab ihr aber mit der Hand hezeigt was ich will (mit dem Hand Toutch) und sobald sie darauf hochstand hab ich gecklickert. Dann aber immer mehr geformt, so wie ichs genau wollte.

Ich denke es macht dem Hundi udn auch mir mehr Spass, wenn sie selber grosse Fortschritte machen und entdecken, was sie machen müssen. Aber ganz ohne Locken etc würde das bei mir nicht funktionieren.

Becci hat letztens erzählt, dass sie z.B. ne Haarklammer an den Schwanz machte, um das in den Schwanz beissen zu üben. Das ist ja auch eine Form von Locken. Ich finde das ist absolut erlaubt. Ganz ohne einwirkungen, also immer das Klickern, was dem Endziel am nähsten kommt wäre mir fast ein bisschen zu langweilig, da hätte ich stunden. :D

@inhii
ok, dass wär mich aber auch zu dumm. ^^ das hat ja aber nix mit druck zu tun, wenn man einen hund irgendwo hinlockt. ?( so extreme clickerleute kenne ich bisher absolut nicht. schief. ^^

Für mich ist der Klicker, wie Becci oben beschrieben hat einfach eine positive Verstärkung, die dem Hund viel besser und ganauer sagen kann, was genau richtig war. Man könnte auch jedes mal 'feeeeiiin' sagen, aber für Hund und Frauchen ist der Klicker einfacher und besser. Es ist ja auch bewiesen, dass der Hund so schneller lernt.

Ich benutze den Klicker hin und wieder auch im Altag, dass ich immer das Klicke was richtig war. Also nicht nur in Klickersequenzen. Es heist einfach: genau das, was du genau in diesem Moment machst ist genau richtig. Und es bedeutet auch: übung aufgehoben, also beginne wieder von forne. Alles andere, ob man nun mit locken oder mit abwarten oder mit einfangen das gewünschte Verhalten bekommt ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.
Der Klicker heisst nur: genau das war richtig, mehr aber auch nicht. :ugly: