Buddelfieber

..::blade::..

Erfahrener Benutzer
30. Jan. 2011
135
0
0
44
Hallo Zäme....

Ich/Wir brauchen mal ein bisschen Rat. Es geht um Blade, Blade wird nun im Juli 3 Jahre alt und er ist wirklich ein ganz toller Hund und Begleiter. Nun aber kommt das aber... :) Blade steckt im Buddelfieber, es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht wie wild buddelt. Er ist dann auch nicht abrufbar und wenn er buddelt, dann interessieren ihn auch gar keine anderen Hunde, sogar seine "Freundin" mit der er eigentlich immer spielt ist dann für ihn nicht mehr "lässig", er buddelt und buddelt :-( Das einzige was bis jetzt immer wieder mal klappt ist dann ihn mit "Steckli werfen" zu locken, hat heute auch nicht funktioniert. Darum bin ich im moment ziemlich deprimiert.

Einige Zeit habe ich Blade ein Sprühhalsband angezogen, mit dieser Hilfe hat es super geklappt. Aber irgendwie finde ich das auf Dauer auch nicht die Beste Lösung.

Bin um jeden Tip froh :) ))))

lg
sandra

 
tara hatte früher auch "buddelfieber".. vor allem bei mäuselöchern. zumal sie so auch nester ausräumte und mäuse frass.
da war nix zu machen. ich musste sie abholen.
ich habe jedoch gelernt sie zu beobachten. erschien ihr etwas interessant habe ich gleich abgerufen. so war es durchaus auch händelbar.
aber..
man muss ständig die augen beim hund haben und abrufen bevor er buddelt.
war es in meinem einwirkungsbereich kam hier zu anfang gar auch mal die wurfkette zum einsatz.
zum. hatte es den erfolg, dass sie bevor sie buddelte erst zu mir schaute (es hätte ja was fliegen können) und ich somit auch die chance bekam sie "erfolgreich" zu rufen.

 
[QUOTE='andi+rudel]da war nix zu machen. ich musste sie abholen.
[/QUOTE]genau so läuft es bei uns momentan auch :S
ein ehemaliger Bekannter von uns, welcher sich als Hundetrainer ausgibt, hat gemeint, wenn er nach dem 3ten mal rufen nicht kommt, dann hingehen und mit ihm schimpfen/anbrüllen was das Zeug hält, nötigenfalls auch mal auf den Rücken legen.... Aber das werde ich mit Sicherheit NICHT machen, er soll ja bestätigt werden wenn er zu mir kommt und solang ich ihn abholen kann habe ich noch diese Option, nicht das er dann weg rennt wen ich zu ihm hingehe, weil er dann ja weiss was als nächstes kommt nämlich Schmipfis... also lass ich das mal lieber sein

 
ooh, ich kenne das so gut! (sind blade und snüüp etwa doch verwandt?! :D )

es gab sogar zeiten, da hat er fremde hunde nichtmal begrüsst, sondern hat sich direkt das nächste mäuseloch gesucht!

ich habe dann mein abbruchsignal gegeben (NEI!) und wenn er nicht hörte, habe ich die leine oder wurfkette nach ihm geworfen. inzwische reicht es aus, wenn ich NEI! sage oder teils auch, wenn ich nur rufe.

hat blade schon mal eins erwischt? bei snoopy wurde es erst so extrem, als er mal eine erwischt hat.

das mit dem hingehen und schimpfen siehst du richtig. die hunde sind ja nicht blöd. darum musste ich auch zu anderen mitteln greiffen.

 
[QUOTE='Pixel-Paws]hat balde schon mal eins erwischt? bei snoopy wurde es erst so extrem, als er mal eine erwischt hat.
[/QUOTE]hmmmm ne maus? da muss ich ehrlich sagen, das weiss ich nicht, könnte durchaus sein..
smile vielleicht teilen sie das Mause-Gen :D :D :D

 
[QUOTE='..::blade::..]genau so läuft es bei uns momentan auch :S
ein ehemaliger Bekannter von uns, welcher sich als Hundetrainer ausgibt, hat gemeint, wenn er nach dem 3ten mal rufen nicht kommt, dann hingehen und mit ihm schimpfen/anbrüllen was das Zeug hält, nötigenfalls auch mal auf den Rücken legen.... Aber das werde ich mit Sicherheit NICHT machen, er soll ja bestätigt werden wenn er zu mir kommt und solang ich ihn abholen kann habe ich noch diese Option, nicht das er dann weg rennt wen ich zu ihm hingehe, weil er dann ja weiss was als nächstes kommt nämlich Schmipfis... also lass ich das mal lieber sein
[/QUOTE]schimpfen und zusammenstauchen hilft nix (rückenwerfen schon gar nicht).. eher im gegenteil.ab da wird der hund gar auf der flucht sein vor dir...sobald du dich annäherst.

würde ich nie machen, auch wenn in dem fall die aufmerksamkeit vom hund bei dir ist. eine flucht vor mir (mich meiden) wäre jedoch das resultat, welches ich keinesfalls erreichen will.

ich habe sie kommentarlos geholt, angeleint und zackig weitergelaufen..

sozusagen ihr -tun- abgebrochen.. aber nicht bestraft.

einsatz der wurfkette ist was anderes..

hier überrascht man den hund und er weiss nicht wirklich was jetzt gerade passiert ist. im idealfall sucht er "schutz" bei dir und kommt von alleine zügig.

tara hat meine werferei mit der wurfkette nicht gesehen. konnte sie auch nicht, da sie anderweitig beschäftigt war.

das habe ich hier ausgenutzt.

 
[QUOTE='andi+rudel]schimpfen und zusammenstauchen hilft nix (rückenwerfen schon gar nicht).. eher im gegenteil.

ab da wird der hund gar auf der flucht sein vor dir...sobald du dich annäherst.
[/QUOTE]das finde ich eben auch und darum werde ich das auch NICHT machen, ich will mir diese Option mit hingehen und anleinen ja auch nicht noch verspielen.
 
ich hatte mit Kea damals das Problem mit Krähen verscheuchen.

Habs in den Griff gekriegt, nach laaaaaanger Zeit, indem ich sie an den "gefährdeten" stellen immer angeleint hatte. die Krähen ignoriert. den Hund abgeleint, warten lassen, wieder angeleint und super gelobt. und ab und zu, auf's Komando "Quäggi" losgeschickt hab. So hat sich bei ihr das abwarten eingestellt und sie ist wirklich nur noch auf Komando gegangen.

Bin noch am überlegen, wie man das auf Buddeln ummünzen könnte. Vielleicht würde man das ja auch so abschwächen können.

 
[QUOTE='arikea]Bin noch am überlegen, wie man das auf Buddeln ummünzen könnte. Vielleicht würde man das ja auch so abschwächen können.
[/QUOTE] :D man geht den weg vorher mit der lupe ab, sondiert die mäuselöcher und markiert diese mit kleinen stecken...immerhin hat man so die chance sich später "sehend" merken zu können wo die feindlöcher sind :irony:

somit besteht die chance zum rechtzeitig anleinen...

im ernst..bei mäuselöchern wird es echt schwierig...diese riecht der hund, bevor wir überhaupt was sehen..

 
[QUOTE='andi+rudel]man geht den weg vorher mit der lupe ab, sondiert die mäuselöcher und markiert diese mit kleinen stecken...
[/QUOTE]lach.... dann muss ich ja wohl ein Anhänger mitnehmen mit so vielen Mäuselöchern.... :D :D :D
 
[QUOTE='andi+rudel]man geht den weg vorher mit der lupe ab, sondiert die mäuselöcher und markiert diese mit kleinen stecken...

immerhin hat man so die chance sich später "sehend" merken zu können wo die feindlöcher sind :irony:

somit besteht die chance zum rechtzeitig anleinen...

im ernst..bei mäuselöchern wird es echt schwierig...diese riecht der hund, bevor wir überhaupt was sehen..
[/QUOTE]Dieses Bild hatte ich eben auch vor mir. :D
 
Zurückpfeifen wenn er anfängt die Wiese abzuscannen. Warst du zu langsam, Leine dran und Hund mitnehmen

 
Auch wenn es für viele jetzt zu hart erscheint, aber bei mir hat Body-Check geholfen! Jedesmal wenn er gebuddelt hat, hab ich gerufen, hat er beim ersten mal nicht gehört, bin ich auf ihn zugerannt und hab Body-Check gemacht.
Später reichte es, wenn ich angedonnert kam, er machte einen Satz zur Seite, hat also sein Vorhaben auch unterbrochen.
Wahrscheinlich hast Du da Angst, dass es zu hart ist, aber meiner hats verstanden, ich hab weder geschumpfen noch losgepoltert oder sonst was, sondern nur in ihn rein.

Er maust nicht mehr und wenn er die Ohren spitzt und den Boden fixiert reicht ein "Nöd Muuse!" und er lässts sein!
Er hat mich wegen diesem Verhalten auch nie gemieden!

Das einzige: Du musst wirklich bei JEDEM Mal mausen los rennen, geht ganz schön auf die Puste :D

 
Hast du mit Blade ein Abbruchsignal geübt? Wenn ja nützt dies nix?
Wenn er dann nicht hört einfach Hund holen gehen an die Leine, fertig Lustig! :D

 
Shamu ist auch so ein Buddelkönig, allerdings nur draussen, im Garten buddelt er gar nicht. Da ich ihn das wegen den Bauern nicht machen lassen kann, hilft nur beobachten und rechtzeitig abrufen oder "lass es" rufen. Bei ihm funktioniert beides, es ist allerdings im Moment einfach mühsam, weil es anscheinend überall so verlockend ist. Ich versuche die Spaziergänge spannender zu gestalten, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt.

 
Meine hat das eine Zeit lang auch sehr extrem gemacht und war kaum noch abrufbar, so dass es mich genervt hat. Ich habe dann angefangen, sie beim Spaziergang in der Nähe von Wiesen zu beobachten, und sobald sie mit Mäuse jagen beginnt (Wiese fixieren, rumschleichen, etc.) habe ich mit unserem Abbruchsignal "Nein" abgebrochen. Dann war sie nämlich noch gut ansprechbar. Nun handhaben wir es so, dass sie zwar gucken darf (auch fixieren, etc.), aber nicht buddeln. Ab und zu versucht sies noch, Dickkopf sei dank. Einzig beim Reiten, da darf sie, aber das kann sie unterscheiden.

 
[QUOTE='dsire]Hast du mit Blade ein Abbruchsignal geübt? Wenn ja nützt dies nix?

Wenn er dann nicht hört einfach Hund holen gehen an die Leine, fertig Lustig! :D
[/QUOTE]Ein Abbruchsignal das haben wir aber bei den Buddelattacken nützt es wenig bis gar nicht. Momentan läuft es so, dass ich zu ihm hingehe und NEIN sage ihn dann anleine. Er hat es aber auch schon fertiggebracht, als ich ihn wieder freilies, zurück zur Buddelstelle zu rennen und seine Arbeit fortzusetzen.... In solchen Situationen kommen mir dann Catbas Worte in Sinn "der verarscht dich" und das regt mich dann nochmals doppelt auf.... :D :D :D
 
Entschuldigt, dass ich nicht alle Eure Aussagen zitiere.... :)

Ich danke euch aber vielmals für die vielen Tips, werde mir für den morgentlichen Spaziergang noch was überlegen. Wurfkette oder Schäpperdose und zur Belohnung ein Supileckerli, Würstli oder LeParfait, gehören sicher zu meiner Ausstattung!! :headbang: :headbang: :headbang:

 
[QUOTE='..::blade::..]Entschuldigt, dass ich nicht alle Eure Aussagen zitiere.... :)

Ich danke euch aber vielmals für die vielen Tips, werde mir für den morgentlichen Spaziergang noch was überlegen. Wurfkette oder Schäpperdose und zur Belohnung ein Supileckerli, Würstli oder LeParfait, gehören sicher zu meiner Ausstattung!! :headbang: :headbang: :headbang:
[/QUOTE]nicht vergessen zu berichten ob es einen erfolg gab.ich drück schonmal die daumen. :thumbsup:

 
[QUOTE='andi+rudel]nicht vergessen zu berichten ob es einen erfolg gab.

ich drück schonmal die daumen.
[/QUOTE]ob erfolg oder eben nicht erfolg, ich werds euch wissenlassen wie wir uns machen :) :thumbsup: