Buddelfieber

Ja das denk ich mir das er versucht dich zu verarschen! :thumbdown:
Nimm ihn Kommentarlos an die Leine und ignoriere ihn wenn du ihn holst und anleinst! Ignoranz ist bekanntlich die grösste Strafe für den Hund :headbang:

jupiii, habe auch so ein Buddelmonster...gebe aber zu, dass ich je nach Gelände, Ghiro auch mal budeln lasse...Sand, Waldboden ect. wenn ich es nicht will, klappt es meisstens mit dem Abrufen, ansonsten anleinen und weglaufen :)
ich werde dieses Jahr noch mit Trüffelsuchen anfangen, dann kommt er dann genug zum Budeln :p

Kassam ist auch ein Buddeltier. Ich habs mit einer Schäpperdose jetzt ganz gut im Griff. Jetzt reicht es oft schon, wenn ich mit der Hand in die Tasche greife, wo die Dose ist.
Ich muss zwar sagen, dass sie Dose bei ihm sonst nicht wirkt (z.B. etwas fressen), es beeindruckt ihn nicht wirklich. Aber beim Buddeln hats geholfen.

ich will mich diesen Sommer auch mal intesiver ans Trüfffelsuchtaining machen :)

[QUOTE='catba]gebe aber zu, dass ich je nach Gelände, Ghiro auch mal budeln lasse...Sand, Waldboden ect.
[/QUOTE]hihihi das wäre mir auch schon mal recht, wenn Blade dann kommen würde wenn ich den Herrn rufe, aber es ist ihm schnurz piepe egal :D
habs auch schon mit verstecken versucht, war ihm aber auch ziemlich piepe. bin dann mal ca 15min hinter nem dicken baum gehockt unser junge hat das aber gar nicht interessiert, buddeln ist ja so viel cooler als die die hinterm baum hockt... :D :D :D

Roger, gibt es etwas, was Blade total liebt (würstchen, Kong...etc)

[QUOTE='catba]Roger, gibt es etwas, was Blade total liebt (würstchen, Kong...etc)
[/QUOTE]lach find ich lieb das du an meinen schatzi denkst.... aber ..::blade::.. ist von mir = sandra :p :p :p

also blade liebt, würstchen, leparfait, wienerli, frisbee und de kong findet er auch total lässig. der frisbee fällt aber weg, da roger mit ihm anfangen möchte disc-doging zu machen, von daher ist der kong dann doch besser

ups sorry Sandra :shock: kommt nicht wieder vor :laughingmyassoff:

was bei Ghiro auch noch hilft, wenn ich in seiner Nähe beginne etwas am Boden zu suchen...ich sag dann "pohh, lueg mol was ech do gfonde han"...er kommt, und findet tatsächlich ein Würstchen :D ...damit er nicht gleich wieder zum Loch geht, schmeise ich noch zwei, drei Würstchen vom Loch weg, die er dann suchen muss...probier mal, vielleicht funktionierts :)

du kein problem.. es bleibt ja in der familie.... hahahaha

ja hmmm das ist ne gute idee!! werd ich versuchen, das könnte sicher auch bei bade funktionieren :D

hab für mich jetzt einen salat mit thon gemacht, hihi jetzt hab ich ne schäperdose für morgen, muss diese nur noch mit ein paar kieselsteinchen füllen.

[QUOTE='Troll]Ultimatives Freudeli bei unseren Jungs ist Le Parfait - oder in Blades Fall - ein Mäuschen :escape: tschuldigung, musste jetzt sein :D
[/QUOTE] :D :D :D er weiss was gut ist... lach gruuuusig

Rhian buddelt auch gern nach Mäusen, und liess sich früher nicht abrufen. Ich bin dann immer wortlos auf sie zugedampft und habe sie von Buddelloch vertrieben und bin drübergelatscht - Spass zu Ende. :thumbdown: Liess sie sich abrufen, natürlich Mega-Party. :thumbsup: Splash hat sich die Buddelei natürlich abgeschaut, da verfahre ich ähnlich. Allerdings muss ich ihn nach dem Vertreiben oft anleinen, da er deutlich hartnäckiger ist als Rhian. Wenn es vom Ort her geht, lass ich ihm die Freude und gehe, er merkt dann irgendwann, dass alle weg sind und kommt angedüst. Rhians Rückruf war schon solider, als sie die Buddelei entdeckte.

"Abbruchsignal" momentan der neue Modetrend in der Hundeerziehung. Man hört es überall und es wird masslos überschätzt...

Aber jetzt zum Thema. Du musst einen Schritt zurück. Alle Tipps hier haben was nur haben alle vergessen, dass du zuerst raus finden muss, was der Reiz, die Motivation für deinen Hund ist. Ist es den Reiz eine Maus zu erbeuten - dann hast du ein Jagdproblem - oder ist es das Buddeln an sich, dass ihn total "glücklich" macht. Je nach dem welches der Beiden die Faszination aus macht, muss komplett unterschiedlich trainiert werden. Mit Rütteldose, Abbruchsignal und Co. machst du ausserdem nur Symptombehandlung. Ziel wäre aber Ursachenbehebung! ;)

tja, da würde mich interessieren, wie du an einem budelnden Hund erkennen kannst, ob es Jagdttrieb ist oder einfach Freude am Budeln? Fragen kann man ihn ja nicht...lol

[QUOTE='catba]tja, da würde mich interessieren, wie du an einem budelnden Hund erkennen kannst, ob es Jagdttrieb ist oder einfach Freude am Budeln? Fragen kann man ihn ja nicht...lol
[/QUOTE]also wenn ein hund gezielt nach mäusen buddelt und (so wie tara) auch mäusenester aushebt und frisst.. ist es ziemlich sicher freude am buddeln und jagdtrieb gepaart..maxi buddelt zb sehr unkoordiniert im garten.. mal hier ewig, mal da ewig und guckt sogar um sich währenddessen.. :D der sucht garantiert keine mäuse. die sind ihm egal.

ihm macht es einfach spass und wenn ein loch "angenehm" ist (richtige grösse), legt er sich rein.

ist jedoch ein erbe vom kangal aus der heimat.. diese sind spezialisisiert sich vor extremer witterung löcher zum schutz zu buddeln.

:evil: er grinst jedoch verdächtig wenn er wie irre buddelt...

[QUOTE='andi+rudel] :evil: er grinst jedoch verdächtig wenn er wie irr buddelt...
[/QUOTE]eben, finde das relativ schwierig zu unterscheiden... ;)

[QUOTE='Disthen]Du musst einen Schritt zurück. Alle Tipps hier haben was nur haben alle vergessen, dass du zuerst raus finden muss, was der Reiz, die Motivation für deinen Hund ist.
[/QUOTE]Wie finde ich heraus was Blade reizt?
Letzten Sommer hatte es bei uns auf dem Feld wo wir spatzieren gehen einen Vogel, der konnte nicht mehr fliegen. Blade hatte ihn gesichtet und lief zu ihm hin, ich dachte mir nichts böses, dachte eher der fliegt jetzt dann eh weg (wusste noch nicht das er nicht fliegen kann)... Blade und Vogel standen sich gegenüber und ich dachte mir, na toll, jetzt "räblets" aber nööö Blade hatte kurz geschnuppert und Vögeli hüpfte ein bisschen hin und her, Blade hüpfte dann auch nochmal umher und spazierte dann mit mir weiter. Am nächsten Tag wusste er, dass sich der Vogel dort befindet aber machte keine anstalten mehr hinzugehen.

Kann so nicht sagen ob es die Freude am buddeln ist oder obs die Maus ist die ihn verückt macht. :S

Betr. Catba's Einwand: Buddel-Fan's buddeln auch sehr gerne z.B. im Schnee, im Wasser mit sandigem Untergrund etc. Buddeln eben mal da und mal dort, wie Andi schon beschrieben hat. Wenn es ums Jagen geht, dann wird die Wiese mit den Maushaufen gezielt mit der Nase gescannt und dort wo man die Witterung einer Maus oder Maulwurf aufnimmt, die sich knapp unter der Erdoberfläche befindet, wird wie von der Tarantel gestochen mit Buddeln angefangen. Das Buddeln ist dabei sekundär, primär geht es um die Beute. Diese Hunde zeigen meist auch sonst Jagdtrieb z.B. bei Vögeln oder Wild und wenn ich lese, dass Setter drin ist, dann kann ich mir das gut vorstellen. Und wenn ich einen Settermischling habe und so Geschichten wie Abbruchsignal oder Rütteldose, Sprayhalsband und Co. höre, dann kann ich nur kopfschütteln und sagen, schon mal was von Umlenkung durch Jagdtraining gehört. Alles andere wird eh nicht fruchten auf Dauer.

[QUOTE='catba]eben, finde das relativ schwierig zu unterscheiden... ;)
[/QUOTE]also jagdtrib kann ich bei ihm zumindest da völlig ausschliessen. er riecht nichtmal dort wo er buddelt..testet nur mit den pfoten die "bodenbeschaffenheit"..

dann ist muskelkraft gefragt..

2x2 meter löcher sind da nicht ganz auszuschliessen..

guckt beim reinliegen der poppo noch -hoch-, wird schnell auch da nachgearbeitet.

:D bis es passt..und ergonomisch einwandfrei. so wie man (hund) sich bettet so liegt man..

ayla bevorzugt ihre ledercouch..

[QUOTE='Disthen]Und wenn ich einen Settermischling habe und so Geschichten wie Abbruchsignal oder Rütteldose, Sprayhalsband und Co. höre, dann kann ich nur kopfschütteln und sagen, schon mal was von Umlenkung durch Jagdtraining gehört. Alles andere wird eh nicht fruchten auf Dauer.
[/QUOTE]eben und darum suche ich ja nach einer Lösung auf Dauer. Betreff Sprayhalsband habe ich geschrieben, dass es auf Dauer keine Lösung ist!!!

also meines wissens ist der labi, so wie tara eine ist auch ein jagdhund..
und bei ihr hat der abbruch via wurfkette sehr wohl sofort auch genutzt.
die motivation warum es ein hund tut ist mir piep egal....
er hat es zu unterlassen wenn ich das will.
ob jagdhund oder nicht.. auch die können und müssen es lernen...
gerade bei diesen hunden um so mehr.

@Andi: Da der Labi eine rechte Portion Lagerhund miteingezüchtet erhalten hat, ist bei vielen Vertretern seiner Rasse der Jagdtrieb gut händelbar oder gar nicht so ausgeprägt. Ob deiner Äusserung betreffend, "wenn ich das so will ..." musste ich echt schmunzeln, ein richtiger Fan von klassischen Jagdhunden aus unseren Breitengraden, käme nie auf so eine Äusserung. :) Wenn du Besuch erhälst, dann sperrst du doch einen deiner Herdis auch weg, hab ich gemeint. Wieso lässt der den Besuch denn einfach nicht sein, wenn du das willst? Weil es in seinen Urinstinkten ist, oder...

@Blade: Du kannst dich jetzt rumärgern und mit deinem Hund Machtspiele anfangen mit diesen Erziehungsmassnahmen oder du nimmst das Bedürfnis deines Hundes war und überlegst dir, wie du mit ihm gemeinsam "jagen" kannst, so dass du den Takt angibst und dass du bestimmst wann und was gejagt wird. Nur wenn er die Alternative erhält, wo er sich seinen Bedürfnissen entsprechend ausleben kann, wird er auch ein "Nein" von dir akzeptieren, weil er weiss, dass du eben einfach an dieser Beute nicht interessiert bist, weil du eine "Andere" mit ihm gemeinsam jagen willst. Machst du irgendwelche jagdlichen Spiele mit ihm? Was macht er am liebsten? Suchen mit der Nase? Apportiert er? Steht er manchmal vor? Interessiert er sich für Wildspuren? Wie verhält er sich im Wald?