Buddelfieber

[QUOTE='Disthen]@Blade: Du kannst dich jetzt rumärgern und mit deinem Hund Machtspiele anfangen mit diesen Erziehungsmassnahmen oder du nimmst das Bedürfnis deines Hundes war und überlegst dir, wie du mit ihm gemeinsam "jagen" kannst, so dass du den Takt angibst und dass du bestimmst wann und was gejagt wird. Nur wenn er die Alternative erhält, wo er sich seinen Bedürfnissen entsprechend ausleben kann, wird er auch ein "Nein" von dir akzeptieren, weil er weiss, dass du eben einfach an dieser Beute nicht interessiert bist, weil du eine "Andere" mit ihm gemeinsam jagen willst. Machst du irgendwelche jagdlichen Spiele mit ihm? Was macht er am liebsten? Suchen mit der Nase? Apportiert er? Steht er manchmal vor? Interessiert er sich für Wildspuren? Wie verhält er sich im Wald?
[/QUOTE]@disthenUeber sein Buddeln ärgere ich mich schon lange... :D Machtspiele möchte ich keine machen, da Blade ja merken soll ich möchte ihm nichts "böses", wenn ich das Buddeln abbreche.

Mit der Schäperdose dachte ich mir eher, dass er verschrickt und wieder den Kontakt zu mir sucht, so dass ich ihn dann zu mir locken kann. Denn wenn er am Buddeln ist, hat er seine Lauscher auf durchzug!

Jagdspiele machen wir keine, wir machen Suchspiele mit Guddis. Er spielt am liebsten mit dem Ball/Kong oder einem Frisbee aber er mag eben auch die Suchspiele gerne. Apportieren, nein das macht er nicht. Vorstehen kann er auch ;) Im Wald verhält er sich wie ne Wildsau, er flizt umher wei ein kleiner Wilder und ja ich denke auch dass er dann den Wildspuren nachgeht.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen überlegt ob das Antijagdtraining von Pia Gröning was für uns ist....

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgesehen. Aber mir kommt da ganz spontan der Prey-Dummy in den Sinn. Wenn Du sein Bedürfnis umleitest statt nur abzubrechen hast Du vielleicht mehr Chancen.
Ich bin eigentlich nicht Fan von festen Methoden, aber hier scheint ein leidenschaftlicher Nasenfeti am Werk zu sein und da bietet sich die Arbeit mit dem Futterbeutel an.

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen. Der Prey Dummy wäre eine gute Möglichkeit. Fährtenarbeit, nach Anne Lill Kyam, nicht das klassische Hundesportfährten (das entspricht nicht dem Hund, sondern komischen Ideen des Menschen :wall: ) oder Mantrailing, sind ebenfalls gute Möglichkeiten. Dein Hund hat eine rechte Portion Jagdtrieb. Ich halte nicht viel von gewissen Antijagdtrainings, sondern viel mehr von gezielten Jagdtraining. Jagd mit den Hunden zusammen. Lasst sie so arbeiten wie es in ihren Genen steckt. Lass dein Hund für dich jagen und arbeiten, mit dir zusammen und ihr werdet ein richtiges Team und du wirst sehen, es hat positive Auswirkungen auf alle Bereiche eures Zusammenlebens. Hast du dich schon mal eingehend mit dem Setter und seinen jagdlichen Anlagen auseinander gesetzt. Fang damit an und versuche zu verstehen, welcher Bereich der Jagd das "Einsatz- und Spezialgebiet" des Setters ist. Dann wirst du auch verstehen, was du deinem Hund bieten musst, damit er zufrieden ist.

[QUOTE='Disthen]Hast du dich schon mal eingehend mit dem Setter und seinen jagdlichen Anlagen auseinander gesetzt. Fang damit an und versuche zu verstehen, welcher Bereich der Jagd das "Einsatz- und Spezialgebiet" des Setters ist. Dann wirst du auch verstehen, was du deinem Hund bieten musst, damit er zufrieden ist.
[/QUOTE]Nein da muss ich gestehen, ich habe mich mit dem Setter noch nicht wirklich auseinandergesetzt :thumbdown: *schäm*. Ich werde mich nun mal über Anne Lill Kyam schlau machen und über ihre Fährtenarbeit.Als Blade zu uns kam, da wusste ich natürlich schon, dass der Setter einen Jagdtrieb hat, aber dass er so ein Buddelmeister wird, hätte ich mir nicht gedacht. Mein erster Hund, Luna, eine Collie*Münsterländer Mischlingsdame hat auch einen grossen Jagdtrieb aber bei ihr war das nie ein Problem :) So ist jeder Hund halt verschieden...

@Disthen

Mich würde interessieren, wo denn der grundlegende Unterschied zwischen klassischem Sportfährten und Fährten nach Anne Lill Kyam ist. Tönt spannend, aber konnte im Internet nichts schlaues finden.

[QUOTE='..::blade::..]Nein da muss ich gestehen, ich habe mich mit dem Setter noch nicht wirklich auseinandergesetzt :thumbdown: *schäm*.
[/QUOTE]Musst Dich nicht schämen....Du setzt Dich ja jetzt mit dem Thema auseinander... ;) ! Und wenn es bisher keine Probleme gab, gab es für Dich ja auch keinen Anlass Dich damit zu befassen.

@Blade: Das Problem erkennen, ist schon der halbe Weg zur Lösung. :) Du bist ja dran. Ausserdem ist es so, dass bei Jagdhunden extreme Unterschiede in den Anlagen herrschen. Hütehund ist irgendwo Hütehund. Aber zwischen Vorstehhunden, Apportierhunden, Meutehunden und gar Bloodhounds sind wiederum riesen Unterschiede in den Anlagen und Bedürfnissen, auch wenn sie einfach als Jagdhunde in einen Topf geworfen werden. Von Anne Lill Kyam gibt es übrigens ein Buch das sehr empfehlenswert ist.

@Tagtraum: Ganz kurz zusammengefasst und vereinfacht geschrieben: Beim jagdlichen Fährten ist das Ziel wichtig. Das heisst, dass der Hund am Schluss der Fährte erfolgreich ist. Wie er da hin gelangt, kann der Hund frei nach seinen Anlagen machen, das heisst es ist egal, ob er die Nase auf dem Boden hat oder einen Meter darüber, ob er zwei Meter neben der Fährte läuft (weil Wind geht), ob er die Ecke sauber läuft oder abkürzt. Er darf hundgerecht arbeiten, wie es auch Jagdhunden vor allem entspricht. Ein Jäger kann auch nicht kontrollieren, ob der Hund jetzt auf einer Wildspur eine saubere Ecke läuft, ist ihm auch egal, Hauptsache er stöbert das Wild auf. Anne Lill Kyam ist quasi aus der Schule von Turid Rugaas entsprungen. Hat dann mehrere Jahre in Angola Minensuchhunde ausgebildet. Ihre Art zu arbeiten ist echt top und genial für die Hund. Der Hund steht absolut im Vordergrund. In der Schweiz arbeitet man bei Footstep in Maienfeld nach ihrer Methode und sie gibt teils dort auch Kurse.

Vielen Dank. Das hilft mir schon sehr weiter. Hab sowas ähnliches demfall eh gemacht, habe eine Zeit lang Eigenfährten gelegt, am Ziel was Leckeres und dann nach Mantrailing-Methode gesucht :D Ich war in einem Nasenkurs und da wurde bisschen Mantrailing gemacht, mangels Partner hab ichs dann bisschen umfunktioniert. Möchte nun aber auf BH arbeiten, und da ist das leider gar nicht erwünscht, deshalb hab ich damit jetzt pausiert...

[QUOTE='Disthen]Von Anne Lill Kyam gibt es übrigens ein Buch das sehr empfehlenswert ist.
[/QUOTE]Ja genau, habs vorhin unter exlibris.ch gesehen, hab da mal angerufen, die haben es nicht im Shop. Bin jetzt gerade vom Fressnapf zurückgekommen, die haben es dort auch nicht! hmpf.... :D :D :D

Mussts halt bestellen, dauert in der Regel nur 2-3 Tage bis dus hast. z.B. bei books.ch musst du ab 30.- kein Porto bezahlen.

[QUOTE='Tagtraum]Mussts halt bestellen, dauert in der Regel nur 2-3 Tage bis dus hast. z.B. bei books.ch musst du ab 30.- kein Porto bezahlen.
[/QUOTE]Habe noch vor dem Mittag einer Buchhandlung in unserer Region angerufen, die haben es Morgen wieder... juuuupiiii :headbang: :headbang: :headbang:

[QUOTE='Disthen]@Andi: Da der Labi eine rechte Portion Lagerhund miteingezüchtet erhalten hat, ist bei vielen Vertretern seiner Rasse der Jagdtrieb gut händelbar oder gar nicht so ausgeprägt. Ob deiner Äusserung betreffend, "wenn ich das so will ..." musste ich echt schmunzeln, ein richtiger Fan von klassischen Jagdhunden aus unseren Breitengraden, käme nie auf so eine Äusserung. :) Wenn du Besuch erhälst, dann sperrst du doch einen deiner Herdis auch weg, hab ich gemeint. Wieso lässt der den Besuch denn einfach nicht sein, wenn du das willst? Weil es in seinen Urinstinkten ist, oder...
[/QUOTE]tara ist oder war auch nie ein nur aufs jagen fixierter hund. da gibt es sicher andere kaliber mit gehörigem jagdtrieb.maxi und ayla müssen sich sehr wohl mit besuch auseinandersetzen. aber auch hier über ich kontrolle via abbruch aus. in meinem beisein kann besuch auch eintreten. ayla überlasse ich hier sicher nicht ihr selbst. ich halte sie bei mir und kontroliiere sie hier auch. sie ist die ernstere was dies angeht.

hat jemand wirklich angst vor hunden werde ich sie auch zu anfhang weg tun.

aber auch das ist ein abbruch in ihrem verhalten. würde ich es nicht, könnte niemand her kommen, da die hunde ihre "aufgabe" eben unkontrolliert ebenso wahr nehmen, wie es wohl auch ein jagdlich ambitionierter hund ohne kontrolle in seinem jagdverhalten tut.

mir geht es vordergründig um das unterbinden des gerade unerwünschten verhaltens und anschl. bestätigen des "richtigen", also erwünschten.

der einsatz der wurfkette ist also led. ein verstärkter abbruch. eine momentane unangenehme situation in der ich den hund auch nicht belasse, sondern entw. zu mir rufe (wenn soweit gehorsam) oder den hund eben selbst hole.

kommt er von selbst wird selbstverst. dies auch belohnt.

juuupppiiii

wir haben uns heute Nachmittag mit Futter-Dummy, Stoff-Frisbee und LeParfait auf unsere Runde gemacht. Erstmals durfte er frei laufen und sich ein bisschen einwärmen, danach kam Frisbee spielen dran. Es hat ihm riesen Spass gemacht. Nach dem Frisbee haben wir Abrufübungen mit LeParfait gemacht, hihi klappte supi. Anschliessend sind wir wieder weiter gezottelt, er durfte natürlich freilaufen. Blade ging auch nicht buddeln! Was mich sehr freute. Dann kam Sie, Blades Lieblingsmisthaufenwiese! Am Anfang spatzierte er schön neben uns her, manchmal war er ein bisschen weiter vorne und dann kam er wieder zurück, doch dann plötzlich hielt er an und wollte gerade auf die Wiese losschiessen, hab Blade dann abgerufen mit "hier" so wie wir es zuvor mit dem LeParfait geübt haben. Uiuiui Bladeli kam schnurstracks zu mir, habe dann den Futter-Dummy bereitgehalten und mit ihm gespielt und er hat den Futter-Dummy auch apportiert, was er noch nie gemacht hat!! Bin stolz auf meinen/unseren Bub.. Juuupppiii *freu* :love:

Hihi, cool. Glaube dir dass dich das gefreut hat, ich dachte meine alte Dame lernt das Apportieren nicht mehr, und als sie dann das erste mal ihren Futterdummy aufgenommen hat hab ich mich wie gefreut wie ein kleines Kind :ugly:

[QUOTE='Tagtraum]Hihi, cool. Glaube dir dass dich das gefreut hat, ich dachte meine alte Dame lernt das Apportieren nicht mehr, und als sie dann das erste mal ihren Futterdummy aufgenommen hat hab ich mich wie gefreut wie ein kleines Kind :ugly:
[/QUOTE]Ja ich hab mich auch wie ein kleines Kind gefreut.. ich glaube er hat das dann gemerkt und sich auch nochmals super Mühe gegeben.Aber ich gehe sowieso morgen noch das Buch von Anne Lill Kvam kaufen, da hat es sicher auch noch nützliche Tips drin.

Super!!! Du hast erfasst um was es geht! Übrigens, kleiner Tipp noch am Rande. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass deiner Kleiner mit dem Futter-Dummy reisaus nimmt und ihn zerlegt, einfach Futter-Dummy an die Schleppleine hängen, dann hat man den Dummy gesichert und kann den Hund, gerade bei Apportierunsicherheiten durch leichten Zug in die eigene Richtung lotsen und bestätigen.

Übrigens, bei uns werden die Maulwürfe aktiv. Das ist immer so eine magische Anziehung für unseren Labi - vor allem war sie schon erfolgreich bei diesen lahmen Teilern. :curse: Bin mit ihr quer durch die Wiese mit den Haufen gelaufen und hab ständig Guddis einzeln durch die Gegend geworfen, damit sie hinter her hechten konnte und diese fangen. Dann interessieren die Maulwürfe nämlich überhaupt nicht die Bohne.

@disthen
oh ja die lieben Tierchen :irony:
so wie ich unseren Blade in den letzten Tagen beobachtet habe, hat er es mehr auf die Mäuselöcher abgesehen als auf die Maulwurfhaufen aber auch die können zu einem Problem werden.

Bin froh, hier von allen Foris ein paar Hilfestellungen bekommen zu haben. Dass mit der Schleppleine und dem Dummy ist ne gute Idee. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass Blade den Dummy wieder zu mir bringt, mit allem anderen hätte ich gerechnet. :D

Bravo Blade, siehst du habe ich doch gewusst, dass was leckeres immer hilft...solange du interessanter bist, als das was der Hund tun will, klappt die Erziehung wunderbar :headbang:

Danke Catba :)

Freu mich immer noch riesig darüber, dass es am Nachmittag so supi gelaufen ist. Das spatzieren macht so deutlich mehr Spass!

Und ich hab dann deine Worte "der verarscht dich nur" auch nicht im Köpfli... :escape:

Hallo zusammen

Langsam kriegen wir es in den Griff. Er versucht es zwar noch aber nicht mehr so extrem wie vor ein paar Tagen. Wir haben immer den Futterdummy dabei das klappt sehr gut.

vielen vielen dank für die super Tipp's

lg