Busse, wenn Hund im Auto bleibt?

[QUOTE='Romaine und Harley]hoffentlich versucht Harley nie seine Ohren aufzustellen :shock: ; sonst muss ich ein Loch ins Dach schneiden :laughingmyassoff:
[/QUOTE] :zora: :zora: :zora: Die vorstellung alleine schon, hab mich gerade verschluckt :laughingmyassoff:

[QUOTE='Kiss]Und ich hörte von einem Fall wo der Halter mit dem Hund 2 Stunden spazieren war und ihn dann im Auto zurückliess um etwas kleines essen zu gehen in einem Beizli. Es war gegen Abend also keine Frage von Hitze oder so. 2 sogenannte Tierschützeinnenr holten die Polizei, die aber unverrichteter Dinge wieder abzottelte, dann riefen sie den Tieranwalt aufs Tapez und der Hundehalter wurde gerichtlich zu einer Busse verdonnert und musste auch noch die Verhandlungskosten übernehmen. Das Urteil lautete eben, dass der Hund nur zu Transportzwecken im Auto untergebracht werden darf. Das war übrigens im Kanton Zürich.

So wurde mir die Geschichte aus ziemlich verlässlicher Quelle geschildert.
[/QUOTE]Vermutlich ist das auch richtig. Denn auch mir erzählte eine Bekannte, dass an einer hundeprüfung die Polizei Kontrollen durchführten ob sich wartende Hunde in Autos befanden. Es wurden zwar keine Bussen ausgestellt, aber Verwarnungen.Ich war heute auch an einer Prüfung und musste meinen Hund danach 2 Std im Auto lassen, weil ich als Helfer eingeteilt war. An Hundeprüfungen sind die meisten Hunde über längere Zeit im Auto.

Wobei wenn ich so die einen oder anderen Hundeboxen anschaue, ist das auf jeden Fall Quälerei.

Viele grosse Hunde können sich kaum drehen wenn sie reingesprungen sind, geschweige ausgestreckt liegen.

Ich weiss, ich habe riesige Boxen, aber so habe ich auch weniger in schlechtes Gewissen wenn meine Hundis mal im Auto gelassen werden.

Dennoch ist das neue Tierschutzgesetz nicht in der Praxis anwendbar, deshalb werden ja auch Diensthunde ausgeschlossen :rolleyes:

Theoretisch sei das so hat mir ein polizist gesagt und er hat es von einer gewissen frau vogel wenn ich mich recht erinnere.und sie sei kantonstierärztin.ein hund darf nur im auto transportiert werden.müsste da aber nochmals genauer nachfragen ist auch shon eine weile her das wir dieses thema hatten.
:ugly:

Ich meinte der hund darf nur zu transport und transportunterbruch im auto sein.
Da kann man dann diskutieren, was ein transportunterbruch ist.

Wenn man zb kurz tanken geht ist das klar erlaubt.
Den hund über stunden im auto zu lassen während man zb arbeitet ist klar verboten.

Nur eben.. was tun beim einkaufen? Den hund vor dem laden anbinden ist auch verboten. Also ich lasse meine im auto.
Ich finde es vor allem wichtig, dass der hund ans auto gewöhnt ist und kein stress entsteht. Bei hundesportveranstaltungen sehe ich leider immer wieder gestresste hunde im auto hocken. Das finde ich nicht ok.

[QUOTE='Loony]...draussen anbinden Heutzutage zu gefährlich...
[/QUOTE]Draussen anbinden ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Kann eine saftige Busse wegen Verletzung der Aufsichtspflicht geben. Die Polizei ist da nicht so streng, sollte aber etwas passieren, bist du richtig am A...

Zum Glück sind unsere Heckscheiben so dunkel getönt, das man von Aussen gar nicht sehen kann das da ne Hundebox drin ist :rolleyes:

Im Ernst, ich finde gerechtfertigt das man eine Busse kassiert wenn man den Hund stundenlang oder bei Hitze im Auto lässt- aber, während dem Einkaufen oder bei Sportanlässen? ?(

[QUOTE='Kiss] :zora: :zora: :zora: Die vorstellung alleine schon, hab mich gerade verschluckt :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Sagst du mir dann bitte, wie du das gemacht hast? Quirine's Ohren kommen auch leicht an der Decke an. Ach nein, ich muss ja nur zwei Löcher in die Box schneiden. Muss nun mal schauen, wie sie genau sitzt, damit ich die richtige Stelle für die beiden Löcher finde. :evil: :D :D :D

und wer bitteschön geht zu all denen nach hause, die die neuerdings nicht unpopuläre "boxenhaltung im haus" auch über mehrere stunden oder die ganze nacht durch praktizieren?
bei mir würde man auch einiges einkassieren können, aber gerade heute parkierte ich neben einem polizisten mit diensthund: hund war in der box, herrchen im resti und genau das taten wir auch.

Für mich sind das eben die Exzesse des Tierschutzes. Ich kann genausowenig begreifen, dass ein "Tierschutzanwalt" so einen Fall aufgreift und eine Gerichtsverhandlung anstrebt, das riecht dann doch schwer einfach nach "Geldverdienen wollen". Sollen sie sich doch lieber mal um die echten Tierschutzfälle kümmern, da liegt noch einiges im Argen.

[QUOTE='sighthound]gerade heute parkierte ich neben einem polizisten mit diensthund: hund war in der box, herrchen im resti und genau das taten wir auch.
[/QUOTE]wo auch sollten die diensthunde denn "parkiert" werden, denn im auto? selbst bei einem einsatz müssen sie evtl. einige stunden im auto warten.

also meine hunde müssen ebenfalls am samstag mal im auto auf dem hundeplatz warten.

alle anderen hunde auch. anderst geht es gar nicht.

ist das ein hund gewohnt, fühlt er sich im auto auch sehr wohl. ist schliesslich ebenfalls sein -daheim- und wenn er genügend raus kommt ist es wohl auch für viele hunde angenehmer als daheim warten zu müssen. einkaufen gehe ich jedoch in der regel ohne hunde und wenn ich doch diese dabei hab (z.b. samstag) und noch was besorgen muss, sind sie nunmal solange im auto.

ayla guckt dann immer wie eine diva hinten raus. sie findet das genial.

Mich nimmt wunder wie viel man bezahlen muss, wenn man den Hund im Auto lässt. Die Busse zahle ich gerne. ;) und trotzdem bleiben meine lieber im Auto als angebunden vor einem Laden oder zu Hause wo sie mehr Mühe haben.

Wenn ich einkaufe mache ich ganz schnell, in 30min. bin ich spätestens wieder beim Auto. Schaue gut wegen Hitze usw.

Meine sind auch in der Hundeschule am Warten im Auto, was solls. Das ist normal. Und wenn sich die Hunde dies gewohnt sind, ist es doch kein Problem.

Ich muss auch sagen, dass ich sehr grosse Boxen habe für meine Hunde. Also beide können flach sich seitlich hinlegen, stehen, sitzen. Haben immer Trinken und wenns länger geht (1-max.2 Std.) auch Kauriegel in der Box. Es ist leider schon so, dass gewisse Leute sehr kleine Boxen haben. Die Hunde können nur liegen und das nicht mal gemütlich. Kann mir vorstellen, dass bei sowas gemotzt wird.

Und wie SH schreibt, was ist mit den Leuten die die Hunde bei Abwesenheit in der Wohnung in den Boxen halten, dass ist ja noch viel schlimmer. Dort wird auch nicht so getan. Das Gesetz muss sich mal überlegen, was sie eigentlich wollen. Kurz: Man darf gar nichts mehr machen weil man gegen das Gesetz verstösst. Also machen wir einfach alles und kassieren halt hie und da eine Busse. :thumbdown:

[QUOTE='inhii]Mich nimmt wunder wie viel man bezahlen muss, wenn man den Hund im Auto lässt. Die Busse zahle ich gerne. ;)
[/QUOTE]Den von mir geschilderten Fall aus Zürich kostete den "Angeklagten" rund Fr. 2'000.- inkl. Gerichtsverhandlung.

ich würde niemals z.b. eine ayla vor einem geschäft anbinden..
sier mag fremde leute nicht nahe bei sich und das risiko wäre viel zu gross.
da zahl ich eben auch lieber eine busse
so what...

@kiss

Was!! Spinnen die.

Dann hätte ich lieber gehabt, dass die Polizei eine normale Busse gibt.

Aber ist schon schlimm sowas, denke es kommt aber auch sehr selten vor. Oder die Leute haben sonst noch einen Fehler gemacht, kein Wasser oder so. Oder eben winzige Box, direkte Sonneneinstrahlung.

Aber sonst könnte die Polizei an allen Hundeanlässen schön absahnen gehen, weil dort hat es immer Hunde im Auto. Und weil sie dies ja nicht tun, nehmen sie es wohl in der Beziehung auch nicht so genau. ;)

Ich selber habe noch nie Probleme gehabt in der Beziehung und nehme Mal an es bleibt so. gibt ja weiss Gott wichtigere ,,Verbrechen,, zu beseitigen als Hunde welche mal 1-2 Std. im Auto warten.

Ich sagte ja inkl. Gerichtsverhandlung, bevor irgend ein falsches Gerücht entsteht...

Anwälte und auch Tierschutzanwälte arbeiten nicht gratis.

na jetzt ist doch drei tage lang demnächst die weltmeisterschaft der riesenschnauzer in lausen..
:ugly: da könnten sie wohl über die tage verteilt bussen in millionenhöhe "abgreifen"....bei allen teilnehmern und zuschauern wohl sogar mehrmals täglich.

[QUOTE='andi+rudel]na jetzt ist doch drei tage lang demnächst die weltmeisterschaft der riesenschnauzer in lausen..

:ugly: da könnten sie wohl über die tage verteilt bussen in millionenhöhe "abgreifen"....bei allen teilnehmern und zuschauern wohl sogar mehrmals täglich.
[/QUOTE]Haha soviele werden nicht dort sein und mit Ausländern anzeigen ist das so eine Sache :lalala:

[QUOTE='Kiss]Haha soviele werden nicht dort sein und mit Ausländern anzeigen ist das so eine Sache :lalala:
[/QUOTE] :D doch doch.. bei ausländern wird nat. sofort abkassiert. sicher ist sicher.stimmt..

an einem normalen übungstag auf einem x- beliebigen hunde oder sonst. trainingsplatz käme sicher mehr zusammen. wär doch eine gesicherte einnahmequelle für jeden kanton... und die polizei könnte sich sogar da auf genau zeiten verlassen. :horny:

sie könnten ja pauschalisieren.. pro wartestunde für den hund 50 franken oder so...

Fragt sich jetzt nur ob sie auch auf Privatgrundstück Bussen verteilen dürfen?

[QUOTE='Siri]Fragt sich jetzt nur ob sie auch auf Privatgrundstück Bussen verteilen dürfen?
[/QUOTE]das wär jetzt noch schöner...als die polizei damals bei uns war, und ich eine zeugenaussage machte (einbruch bei uns gegenüber), habe ich die hunde kurzerhand ins auto verfrachtet. die hätten sich ansonsten sicher noch bedankt ab einer "freundlichen" ayla...