Catahoula's / Leopardenhund

[QUOTE='mechelaar]erschreckend, wieviele bereits vom catahoula schwärmen, ohne jemals einen hund live gesehen zu haben...
[/QUOTE]darum befürchte ich das mit dem modehund!

Mann kann sie ja auch nur schon vom Aussehen her von ihnen schwärmen, dass heisst nicht das ich mir so einen holen würde.

Finde sie aber wunderschön zum anschauen :love:

ich habe die züchterin bezüglich des merles und den merle x merle verpaarungen mal angeschrieben. bin gespannt ob sie antwortet.

denn laut google ist das merle x merle auch bei den catahoulas ein grosses problem, was mich jetzt nicht wirklich erstaunt.

8321med_27.jpeg

6010_158285546176_151739661176_3502017_5380674_n.jpg

6010_158259401176_151739661176_3501508_886080_n.jpg

und wieder frage ich mich: wozu ist sowas nötig... nur wegen einer farbe? das ist so daneben... :thumbdown:

Gehör wohl zu den wenigen hier, aber mir gefallen diese Hunde jetzt nicht wirklich besonders :blush:
Charakterlich kenn ich sie jetzt nicht, aber vom aussehen her... nicht mein Fall.

Das wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Ein Hund, der auf Eigenschaften gezüchtet wurde, die absolut nicht in ein mitteleuropäisches Umfeld passen, der hier kaum rassegerecht zu halten ist..... Einfach traurig, wenn spezialisierte Gebrauchshunde von irgendwelchen Exklusivitätsfreaks hergeschleppt werden ohne Rücksicht auf ihre Anlagen, die man ihnen dann "wegerziehen" muss, was natürlich mehr schlecht als recht geht. Und mit zwei, drei Generationen Hüllenzucht sind die ursprünglichen anlagen auch nicht einfach weg, von den Kollateralschäden der reinen Hüllenzucht mal abgesehen. Die ich mir bei Rassen mit Aggressionspotential nochmal gravierender vorstelle als bei Setter &Co (und da sind sie schon übel genug).

@mezzo: was ist hüllenzucht? Kenne diesen ausdruck nicht. *blush*

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ist auch kein "offizieller" Ausdruck. Ich meine reine Zucht auf das Aussehen unter Vernachlässigung der Leistungsmerkmale. Man mache das lang genug, und man hat einen Hund, der beispielsweise wie ein Setter aussieht, aber nicht mehr zu gebrauchen ist für die Arbeit, zu der Setter ursprünglich gezüchtet wurden. Eben nur noch die Hülle vom Setter, was drin steckt, ist was anderes.

Danke für die erklärung. Weiss was du meinst, hab selber einen schwarzen hund zu hause dessen rasse leider in diese richtung gezüchtet wird. :(

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet