Cesar Millan Video das wohl schief ging...

Ich nehme meine Hunde grundsätzlich bei unbekannten Hunden zu mir und rede mit den Leuten, ob Kontakt erwünscht ist, oder nicht. Bin auch der Meinung, dass meine Hunde nicht mit jedem anderen Kontakt haben müssen.

Ich gebe Dir Recht, ein Hund braucht klare und konsequente Führung, damit er Sicherheit hat und sich wohlfühlt. Allerdings meine ich, dass ich das auch ohne Gewalt erreichen kann. Wahrer Leadership braucht keine Gewalt, kann man auch sehr schön in Pferdeherden beobachten.

Kann sein, dass man mit dieser Art Hunde anders umgehen muss, dass kann ich nicht beurteilen. Aber, dass dann Bücher, etc. an Ottonormalhundehalter suggerieren, man müsste so mit seinem Hund umgehen, finde ich bedenklich.

Also für mich ist das im allerhöchsten Masse unseriös.

Kein seriöser Trainer provoziert eine Beisserei, riskiert Verletzungen am Kundenhund oder an den anderen Tieren. Das mal gleich vorweg!

Wenn er eh schon weiss, dass dieser Hund auf andere losgeht, dann hat er diesen zumindest durch einen Maulkorb zu sichern und ebenso die anderen beteiligten Hunde.

Dann dieses "RedZone", was eine Wortkreation von CM ist.

Man kann jeden Hund, in diese rote Zone treiben. Schlussendlich war es hier Selbstschutz, denn man kann wunderbar sehen wie der Hund zuerst allen anderen Hunden auswich, Zeichen sendete das es ihm zuviel ist usw.

Wäre dieser Hund sooooo bösartig, dann hätte er gleich zu beginn angegriffen, ohne noch vorher etwa 5 Hunden auszuweichen.

Für mich sieht das einfach danach aus, als hätte einen PR Film gedreht worin er mit diesen "gefährlichen" Hunderassen eine Show abzieht. Und er hat bewusst diese Rassen ausgesucht, den damit erregt man am meisten Aufmerksamkeit.

Hier ein weiterer Film von seinen Methoden, wobei sich sehr hartnäckige Gerüchte halten, dass ein Hund bei dieser Art von Training an einem Kreislaufkollaps gestorben ist.

äussere mich nun auch dazu.. wollte zuerst weng zusehen wie sich dieser thread entwickelt und bin riiieeesig dankbar ab frau FRASER!!

ich bin absolut der selben meinung wie frau fraser!!
da hättet ihr noch lange mit "guddis", futterbeutel und solchem arbeiten können oder eben seine methoden verurteilen..

1. wie bereits erwähnt ist es nur einen ausschnitt welcher gezeigt wurde (die leute vor dem tv wollen immer die krassesten szenen sehen!
2. ist es absolut korrekt, dass er beide hunde danach in den selben zwinger "gesperrt" hat, dass beste was er in dieser situation hätte machen können!
3. hätte dieses tier den anderen zu 99% nicht mehr los gelassen!

@rebecca
klar wurde der "kundehund" verletzt aber haallloooo?!! es geht hier um ein massives problem was gelöst werden muss!
zur zusatz frage betreff schlegel:
ich finde ihn absolut einer der besten hundetrainer- TOP!!

ich vermute nun mal, dass dieses thema wahrscheindlich bald mal ausarten und gesperrt wird.. =)

@Fraser
Das ist doch eine Metallschnur mit Plastik darum herum? Die ist zu dick im Durchmesser, dass es nur Nylon ist? Ich meine auch unsere beiden Hunde haben genug Kraft um eine Nylonschnur zu reissen.

Und die Info dass er erst Hundecoiffeur war steht in der neuen "Dogs Today" Zeitschrift. Soviel zu meiner Quelle.

Und überigens bin ich die erste, die einem Hund, der schon Beissvorvälle hatte eine Chance gibt. Aber da ist es immer eine Frage ob der andere Hundebesitzer eine Anzeige gemacht hat oder nicht.

Einer der besten Kollegen von Loony hatte schon 5 solcher Vorfälle und lebt immernoch und spielt mit 90% aller Hunde in Frieden. Es gab halt ein paar, die er nicht mochte und als unkastrierter Rüde kann es wenns um ein Weibchen geht ausarten.

Trinity aus dem Video ist eine Zicke, die sich wohl auch nichts sagen lässt von anderen Hunden. Beim schauen des Videos, konnte ich genau den Zeitpunkt sehen, der von Ceasar verpasst wurde um einzugreiffen, weil er mit Erklähren beschäftigt war. Das ist ok es war ja auch eine Filmcrew dabei aber da müssen mir wohl alle recht geben, bei eine Hund mit mehrereh Beissvorfällen wäre fürs Training ein Maulkorb angebracht und auf jeden fall ein Halsband und die Leine sollte dabei sein und nicht erst im Auto holen gehen.

Es hat noch ein 2. Video von ihr drin überigens.

Da wird am Anfang erklährt, dass die Zuhause der liebste Hund sei und sobald sie nach draussen geht eine Wandlung durchmacht.

ICH WOLLTE MIT DEM VIDEO KEINEN STREIT ENTFACHEN! ICH HABS GEFUNDEN UND WOLLTE ZEIGEN, DASS AUCH BEI EINEM HUNDEFLÃœSTERER NICHT IMMER ALLES PERFEKT KLAPPEN KANN!!

@xs86

am Ende des Videos hat sich der Hund von Ceasar in Trinitys Schauze verbisse und nicht umgekehrt. Erst hat sie den anderen Hund in dern Rücken/Nacken gebissen. So ist es ausgeartet.

Sie hat zwar angefangen aber der Hund von Ceasar hat sie am Ende nicht mehr losgelassen.
AUsser ich habe es falsch gesehen, dann entschuldige ich mich natürlich!

zu CM sage ich nichts, denn ich kenne ihn nicht.

aber ich war dabei, als ein pitbull eines TA zur wesensprüfung antraben musste, weil er nun mal im kanton ZH zu den listenhunden gehört...wie ja fast überall. ein 9jähriges tier, körperlich angeschlagen vor allem am rechten hinterlauf. er kann also weder speed machen noch darf er mit andern hunden rumtoben. dies nur zum hintergrund.

an der prüfung wurde derart provoziert, dass ich nicht sicher bin, ob nicht auch der sanfteste hund "abgegangen" wäre. da lag zb der piquer am boden (mit schutzärmel an), schrie, strampelte und der freilaufende !!! hund (wer würde in so einer situation schon seinen hund freilaufen lassen und wo entsteht überhaupt schon so eine bescheuerte situation) musste den passieren ohne ihn zu beachten. so ein unsinn. dem pitbull war das nicht ganz geheuer und er zog kurz an der jacke des mannes und liess gleich los. peng, durchgefallen. also wenn das nicht auch provozierend ist...

ich will damit sagen, das ICH der meinung bin, ein hund muss auch in einer provokanten situation die contenance bewahren, denn in einer "normalen" situation ist das ja relativ leicht. und ein gegen andere hunde agressiver hund kann man nun mal nur mit andern hunden zusammen an sie gewöhnen.

hingegen finde ich es nicht nötig, dass meine hund nach mit zur tür reingehen (im gegenteil, ich kehre ihnen ungern den rücken zu zb. wenn sie vom auto in die garage müssen, es könnte ja ne katze kommen und hinten seh ich nix) oder hinter mir laufen. ich hab sie lieber vor mir und so im blickfeld. aber es macht meiner meinung nach einen unterschied ob man einen dominanten oder zur dominanz neigenden hund hat oder nicht.

@ Loony

;) Bei solchen Methoden wie sie CM anwendet, wird die Diskussion automatisch emotionaler, da Befürworter und Gegner sich niemals einigen werden.

@ xs86

Deine Einstellung zu solchen Methoden ist mittlerweile bekannt, da du ja auch immer nur postest, wenns darum geht solche Ausbildungsarten zu verteidigen. Sei es das dünne Nylonseil von Meiko oder wie du oben eben geschrieben hast:

klar wurde der "kundehund" verletzt aber haallloooo?!! es geht hier um ein massives problem was gelöst werden muss!
Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, denn ich werde NIEMALS Verletzungen eines Hundes im Training tolerieren. Das hat mit Guddelis absolut nichts zu tun, sondern mit dem Respektieren eines empfindsamen Lebewesens und dem verabscheuen von Gewalt.

Original von Rebecca

Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, denn ich werde NIEMALS Verletzungen eines Hundes im Training tolerieren. Das hat mit Guddelis absolut nichts zu tun, sondern mit dem Respektieren eines empfindsamen Lebewesens und dem verabscheuen von Gewalt.
Danke Rebecca!!

Genau aus diesem Grund kommen wir zu Dir!

unabhängig von CM könnte ich meinem hund nicht mehr in die augen schauen, wenn ich ihm schmerzen zufügen würde oder ihn jemandem ausliefern würde, der ihm schmerzen zufügt. ich glaube, das wäre das schlimmste für mich. ich bin dawn einmal aus versehen mit wanderschuhen auf die pfote getreten... der blick, den sie mir zuwarf... da hätte man glatt heulen können und ich bin bestimmt alles andere als sentimental oder nah am wasser gebaut... :(

@rebekka

erstens mal habe ich in keiner weise mich geäussert oder irgend erwähnt dass ICH es anwende betreff mm-nylonseil.

ich habe einen vergleich gemacht von diesem bild was "gepostet" wurde und da war meine ausssage lediglich, dass dies das ähndliche sei wie die leine!!

habe nie gesagt dass ich es anwende oder das ich hinter ausbildungen stehe welche "wie von dir betittelt sind" unter "gewalt" fallen!

ich gebe dir recht, dass ich mehrheitlich zum thema probleme/ erziehung etc schreibe aber ich krieg manchmal einfach einen anfall wen ich lesen muss,

dass ein hund der katze hinterher rennt und man der katze die schuld dafür gibt- wahnsinn oder??

für das gibt es leinen und im quartier gehört einen hund meiner meinung nach sowiso an die leine.

lange rede kurzer sinn; aufmerksamer und genäuer lesen bevor du mich auf irgendeine art angreiffst!!

Ob der Hund aus dem Video durch dieses "Training" in Zukunft mit anderen Hunden kein Problem mehr hat wage ich doch stark zu bezweifeln!

Interessant wäre ja auch zu sehen, wie sich die beiden Hunde, als sie sich von der Würgerei erholt haben verhalten haben, gibts dazu auch ein Video? Denke nicht, dass sie dann auf einmal best friends waren.

Das würde ja heissen, wir lassen sie sich beissen, würgen sie bis fast zur Bewusstlosigkeit, sperren sie zusammen und ab dann haben sie kein Aggressionsproblem mehr, ah ja klingt sehr einfach...

oh mein gott mir kamen die tränen als ich das sah und mir lief es kalt den rücken runter... ich kenne mich mit cm nicht aus und ich kenen auch diese hunde rassen nicht sondern nur vom hören sagen... aber mir gefällt nicht was er macht und ich bedanke mich bei rebecca...ich denke genau gleich.... so etwas geht einfach nicht!

Das einzige was dieser Typ den Hunden antrainiert ist Meideverhalten und bastelt sich so tickende Zeitbomben zurecht. Kanns nicht verstehen dass man so einen befürworten kann.

Da bin ich lieber fürs "kuscheltraining" denn das macht bei meinem Hund wenigstens Sinn. Denn ihr Wille kann man nicht mal einfach so durch Gewalt brechen. Für das ist sie zu selbstbewusst

Original von Eben

Ich gebe Dir Recht, ein Hund braucht klare und konsequente Führung, damit er Sicherheit hat und sich wohlfühlt. Allerdings meine ich, dass ich das auch ohne Gewalt erreichen kann. Wahrer Leadership braucht keine Gewalt, kann man auch sehr schön in Pferdeherden beobachten.

Kann sein, dass man mit dieser Art Hunde anders umgehen muss, dass kann ich nicht beurteilen. Aber, dass dann Bücher, etc. an Ottonormalhundehalter suggerieren, man müsste so mit seinem Hund umgehen, finde ich bedenklich.
Bin ich auch in etwa der Meinung. Konsequent und in gutem Masse die richtige Rangordnung! Ist auch je nach Charakter und art vom Hund unterschiedlich. Aber eben das geht auch ohne Schmerzen zu fügen. Man sollte Konsequenz nicht mit Härte verwechseln!

Aber das was wir hier gesehen haben, an Laie weiter zu berichten finde ich auch sehr fragwürdig.

wieso wird heutzutage eigentlich von jedem hund erwartet, dass er keinerlei probleme mit anderen hunden hat???
ich finde das schwachsinnig! natürlich bin ich froh, wenn mein hund mit den meisten hunden keine probleme hat, jedoch verstehe ich es auch, wenn er mal den einen oder anderen hund nicht mag! ich mag ja schliesslich auch nicht jeden! ihr etwa?

Loony, du hast es schon richtig gesehen. Der Hund von CM hat sich verbissen und nicht mehr losgelassen.

Im übrigen finde ich auch, dass die Rangordnung klar definiert sein muss, somit die Unterordnung. Also ich bin Rudelführer und nicht der Hund. Aber das geht ohne Gewalt. Ich habe meine Gina z.B. am Tag nicht oft an der Leine, weil ich an unserer Schweizer Halterprüfung geprüft wurde und die auch bestanden habe. Das soll heissen, dass ich sie jederzeit abrufen kann. Sie jagd mir keine Lebewesen, weder im Wald noch im Quartier.

Und das finde ich in erster Linie wichtig. Da stimme ich zu, dass wir weniger Hundeverbote hätten, wenn jeder Hundehalter seinen Hund oder seine Hunde im Griff und erzogen hätte. Aber wie gesagt, das geht auch ohne Gewalt...
Meine Meinung

Ja soad du hast recht! Nicht alle Hunde müssen miteinander auskommen!
Ich habe auch einen "schwierigen" Hund die nicht mit allen Weibchen auskommt und die dann dominiert. ABER sie macht es auf eine andere Art. Durch abdrängen, nicht durch lassen und anschimpfen. Sie hat aber nie gebissen oder sonst die andere Hündin verletzt.

Mit diesem Wissen würde ich sie NIE mit anderen Weibchen zusammenlassen, weil Probleme vorprogrammiert sind ausser ich kenne den anderen Besitzer sehr gut und er kennt auch meinen Hund.

Ich denke aber dass wir Hundehalter hier alle einig sind, dass eine gewaltfreie Erziehung das A und O ist im Zusammenleben mit unseren Hunden.

So ich melde mich mal auch zu Wort. Wenn man die "Arbeit" von CM im Ganzen betrachtet und jetzt nicht nur diese 2 Minuten, dann Hut ab. Wievielen Hunden haben dank seiner Hilfe rehabilitiert werden können und sind somit dem sicheren Tod entgangen.

CM arbeitet mit Energie und Berührung und nicht mit "komm her es gibt ein Guddi". (8-tung nicht das es falsch wäre. jedem das seine)

Er beschäftigt sich mit Hundepsychologie. Er versucht den Verstand und die natürlichen Instinkte des TIERS anzusprechen. Bei ihm kommt zuerst das Tier und erst zum Schluss die Rasse! Die Rasse haben wir Menschen für unsere nutzen geschaffen und die Tiere müssen damit Leben oder dafür sterben. Dank Leuten wie CM bekommen auch solche Hunde aus schlechterer Haltung eine neue Chance.

Was das Video angeht war es vorauszusehen, dass es zu einer Auseinandersetzung kommen wird. Da kommen die Besitzer nach einem Monat zurück und ihr Hund springt hoch und versucht zu den zweien Kontakt aufzunehmen. Irgendwohin musste der Hund seine Energie (seine Frusttration) kanalisieren und das war leider an einem anderen Hund.

Wir wissen meist nichts vom Wesen unserer Haustiere und von ihren Bedürfnissen, was ihre natürlichen Ãœberlebensinstinkte verkümmern lässt. Unsere Tiere können unausgeglichen und unglücklich werden, und dann bereiten sie uns mehr Kopfzerbrechen als Freude. CM hilft uns, die ursprüngliche Lebensweise unserer Hunde zu verstehen, damit sie ausgeglichener und glücklicher werden können. Das erlaubt es uns, ein gesünderes Verhältnis zu ihnen zu entwickeln.

Zitat von Jada Pinkett Smith

Gruss

So, nun sage ich auch mal was dazu: Ob Erfolge oder nicht, für mich sind die Methoden von CM absolut nicht ok. Wie schon gesagt, Konsequenz hat nichts mit Härte oder Gewalt zu tun. Bei Matti werde ich auch manchmal laut, aber solche Methoden kämen NIE in Frage. Ich würde CM nicht mal eine Sekunde an meinen Hund ranlassen und da könnte er mir noch so viele Erfolgsgeschichten erzählen ehrlich gesagt. Ich bin dafür, mit dem Hund zusammen zu arbeiten, und nicht seinen Willen zu brechen. Und die Bezeichnung "Dog Whisperer"... naja, sagen wir mal so, ich finde sie nicht ganz zutreffend...

ich denke, dass hundetrainer, die mit schnellem erfolg (meist basierend auf nicht ganz so sanften methoden oder solche, die die meisten von uns für ihren hund nicht wollten) werben heute einfach gute chancen haben. der druck auf die HH steigt, die gesetze, die bauern, die hundehasser, die normalen nichthundehalter, die ängstlichen...die jäger...alle sitzen sie ihnen im nacken. wer einen hund hat, der in irgend einer art "probleme macht", sei es durch übermässiges bellen im garten, jagen von jogger, radfahrer oder katzen... unverträglichkeit mit artgenossen... der steht erst recht unter druck. da gibt es dann wahrscheinlich so manch einer, der gewillt ist, "sowas" in kauf zu nehmen, hauptsache die probleme hören bald auf...