Chihuahua

*Grabgrabgrab*

Ich kram den Thread mal wieder hervor :)

Und zwar gefallen mir vernünftig Grosse (ab 2 kg) Langhaar Chis sehr gut. Ich könnte mir durchaus vorstellen, iiiiiirgendwaaaaann dann den Chi mal als Wunschhund in die Liste aufzunehmen. Und ich lese halt immer gern was über Rassen, die mich interessieren. Deshalb stell ich jetzt mal ein paar Fragen an die Chi-Halter und die Chi-Kenner :)

Wie arbeitet es sich mit einem Chi? Wenn ich einen hätte, würde ich arbeiten wollen. Nicht prüfungsmässig BH oder so, aber auf jeden Fall würde ich einen sehr guten Grundgehorsam erreichen wollen, und vielleicht auch Hundesport machen (kein fixer im Kopf, einfach was dem Hund Spass machen würde). Kann man Chis für die Arbeit begeistern? Sind sie schnelle Lerner oder eher Rantanplan? Formbar oder eher Sturkopf?

Die meisten Chis, die ich kenne, sind so richtig unanständig freche Kläffer. Liegt das an der Rasse, oder an der Erziehung? Will heissen, wenn man dem Hund was zu tun gibt, ihn auslastet, und gut erzieht, kriegt man dann das Kläffen in den Griff?

Wie sieht es mit der Kondition aus? Entsprechendes Training und langsame Steigerung vorausgesetzt, kann man mit einem Chi radfahren, wandern, lange spazieren?

Ich freu mich schon auf eure Berichte, und erzählt ruhig, was ihr mit euren Chis so arbeitet! :)

Anne: Du wirst morgen 2 Chihuahua kennen lernen :) Ich kann dir dann erzählen wie die Chis so sind und wirst es auch sehen :thumbsup:

Jah :thumbsup: naja meine Chihuahuas sind aussergewöhnlich,ich sage immer es sind die richtigen Chiis von Mexico:D also sind keine 1,5kg hündlis :p

[QUOTE='ViirGiiNiia]also sind keine 1,5kg hündlis
[/QUOTE]sehr gut, bei mir fängt das Chihuahua-Mögen bei 2kg aufwärts an ;)

Ich kannte eine Frau mit so einem Mini-Chi weilblich. Das war ganz normal sozial. Knurrte nie, wollte mit unseren ,,Riesen,, spielen, hatte keine Angst und kläffte auch nie...

Dann am alten Wohnort hatte es einen Rüden, der war auch total normal wie ein grosser Hund. Der HH musste nur aufpassen wegen Katzen, anscheinend wurde/wird er hie und da von einer angegriffen.

Ich glaube man muss sie einfach nicht verhätscheln und ganz normal wie ein grosser Hund ansehen auch wenn man Angst hat wegen der Grösse. Also ich bin ehrlich, ich hätte Angst um einen Chi wenns meiner wäre. Ein Normalgrosser verdrückt ein Chi ja grad... :S obwohl meine waren immer sehr sehr vorsichtig zu den beiden Chi's. Schon fast herzig fein.. :D aber man weiss ja nie was entgegen kommt... ich frage mich ob die HH von Chi's nicht immer ein ungutes Gefühl haben...

Ich habe schon beides erlebt, ganz normale Chis, und solche die auf Frauchens Arm hysterisch kläffen.
Lindo wollte in den Ferien mal mit einem Chi Rüden spielen, der Chi auch mit ihm, habe das Spiel aber nach ein paar Minuten abgebrochen.
Mir war das zu gefährlich, Lindo ist klein und wiegt nur 8kg, aber er ist relativ Dampfwalzig teilweise.
Als Lindo dann im Spiel in den Chi rannte flog dieser ziemlich weit, ich habe dann abgebrochen und war recht schockiert :shock:
Hätte glaub als Besi auch immer Panik..

Wie arbeitet es sich mit einem Chi? Wenn ich einen hätte, würde ich arbeiten wollen. Nicht prüfungsmässig BH oder so, aber auf jeden Fall würde ich einen sehr guten Grundgehorsam erreichen wollen, und vielleicht auch Hundesport machen (kein fixer im Kopf, einfach was dem Hund Spass machen würde). Kann man Chis für die Arbeit begeistern? Sind sie schnelle Lerner oder eher Rantanplan? Formbar oder eher Sturkopf?

Ich kann nur sagen, dass ich Morris als sehr arbeits- und lernwillig erlebe. Er liebt es, neues dazuzulernen und gemeinsam mit mir zu arbeiten. Ich mache neben Kopfarbeit (immer wieder was anderes) regelmässig plauschmässig Agility mit Morris. Auch an Militaries waren wir schon und im Wald veranstalten wir jeweils unsere eigenen Postenläufe (auf Baumstämmen balancieren, springen, oder mich suchen). Ich würde zumindest bei Morris also auf jeden Fall sagen, dass er für Arbeit zu begeistern ist. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und setzt neu Gelerntes schnell und zuverlässig um. Als stur erlebe ich ihn selten, manchmal braucht es ein klein wenig Überzeugungsarbeit von mir, dann macht ihm die Sache jedoch schnell Spass. Bei Dasha kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass auch sie eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat, gerne lernt / arbeitet und gestern richtig Spass bei den ersten Agility Übungen hatte. Meine beiden Chis wiegen übrigens beide etwas über 2 KG.

Die meisten Chis, die ich kenne, sind so richtig unanständig freche Kläffer. Liegt das an der Rasse, oder an der Erziehung? Will heissen, wenn man dem Hund was zu tun gibt, ihn auslastet, und gut erzieht, kriegt man dann das Kläffen in den Griff?

Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, auch wenn Chis wahrscheinlich eher eine Tendenz zum Kläffen haben als manch andere Hunde. Ich hab zum Beispiel beide Sorten zu Hause. Morris kläfft sich ziemlich schnell in Rage, sei das aus Unsicherheit, sich bemerkbar machen oder als Warnung. Dasha hingegen kläfft so gut wie nie und wenn, dann ist es nur ein ganz leiser Wauzer, der, wenn man es nicht wüsste, auch von einem grossen Hund stammen könnte. Morris wird ja gut ausgelastet und gefordert, dennoch kommen die Kläffanfälle zwischendurch vor, gestern zum Beispiel wieder, wenn ein anderer Hund an der Reihe ist im Agility. Da wird hingestarrt und eine Runde gekläft. Abgestellt krieg ichs recht gut und zügig durch die gute alte Wasserpistole, verbunden mit einem scharfen Nein (danach natürlich loben, wenn er Ruhe gibt) oder Zuhause durch Klimpern mit den Wurfdiscs, da hört er ebenfalls sofort auf

Wie sieht es mit der Kondition aus? Entsprechendes Training und langsame Steigerung vorausgesetzt, kann man mit einem Chi radfahren, wandern, lange spazieren?

Morris macht ohne Probleme eine 4 Stunden Bergwanderung oder ein längeres Joggen mit. Ist eine Frage des Aufbaus und der Kondition, genauso wie auch bei anderen Hunden. Mit 10 Minuten ums Haus würde sich Morris jedenfalls nie und nimmer zufrieden geben.

Bei unserem letzten Military war auch ein Chi mit dabei und der hat seine Sache super gemacht - lediglich beim Bälleapport musste er passen. Die waren für ihn zu gross und hart, als dass er sie irgendwo hätte festhalten können.

Es war ein sehr offener und netter Hund und auch sein Besitzer hat ihn wie einen ganz normalen Hund behandelt.

D.h. auch hier kommt es einmal mehr auf den Züchter und Besitzer drauf an, was aus einem Chi einmal wird.

Moni

[QUOTE='Jasy]Bei unserem letzten Military war auch ein Chi mit dabei und der hat seine Sache super gemacht - lediglich beim Bälleapport musste er passen. Die waren für ihn zu gross und hart, als dass er sie irgendwo hätte festhalten können.

Es war ein sehr offener und netter Hund und auch sein Besitzer hat ihn wie einen ganz normalen Hund behandelt.

D.h. auch hier kommt es einmal mehr auf den Züchter und Besitzer drauf an, was aus einem Chi einmal wird.

Moni
[/QUOTE]
Hehe, bei den Bällen musste Morris auch schon passen an Militaries, die Tennisbälle waren grösser als sein Kopf :D

Und ja, ein Chi entwickelt sich je nach Behandlung / Förderung durch seinen Besitzer. Ich glaube jedoch auch, dass auch aus einem unterforderten Dauerkläff-Babyersatz-Chi noch was werden kann bei richtiger Förderung in Kombination mit viel Zeit und Geduld. Geduld muss ich jetzt bei Dasha auch üben und ihr ganz viel Zeit lassen, die Kleine hasst mich leider seit Mittwoch-Abend ;( :(

@ Angie

DAS werd ich dem Morris natürlich sehr gerne ausrichten, wird ihn sicher freuen :thanks: :D

:thumbsup: so cool der Chi, der Agi macht... :D

Einfach Klasse und sollte es viel mehr geben... :D

@ Troll
Ich glaub den Zwerg kenn ich und zwar heisst der Benji und ist äusserst erfolgreich im Agi mit seiner jungen Besitzerin. Er hat schon mehrmals gewonnen an Plausch-Meetings :thumbsup:

@ inhii
Nur für dich ;) Ein Foto von vorgestern (hat leider keine besseren, aber man beachte Morris' Gesichtsausdruck :D )

Anhang anzeigen Morris Agi August 11.JPG

Danke Chilli

Herzig, wie Freude er hat... Ich frage mich immer warum mit Kleinhunden nicht mehr gemacht wird. Es sind auch tolle Hunde und können auch alles was die grossen Hunde können. Ist eigentlich schade wenn er ,,nur,, als Katzenersatz gehalten wird und sein Leben in Tasche oder Wohnung verbringen muss.

Finde es cool wenn Leute was tun :thumbsup:

Ich denke, das hat viel mit jahrhundertealten Klischees zu tun. Kleine Hunde sind "Schosshunde" (so werden sie ja sogar als FCI Gruppe bezeichnet) und können nix ausser im Täschchen hocken und Babysachen tragen :thumbdown:

Leute wie Paris Hilton und Co. tun in der heutigen Zeit natürlich noch das übrige dazu, da muss der Chi zum Outfit passen und da Frau ja vieeeele Kleider hat müssens natürlich fast ebenso viele Chis sein :thumbdown: Auch absolut realitätsferne Kinder!-Filme wie Beverly Hills Chihuahuas etc. sind sehr förderlich, was die Vermenschlichung von Klein- und Zwerghunden betrifft. So entstehen auch vielfach falsche Vorstellungen und wenn der Chi dann halt nicht mehr im Täschchen sitzen will muss er schnell weg. Next please....

Morris würd sich bedanken, würd ich ihn in eine Tasche stecken und nur in Kleidung ne Runde ums Haus gehen lassen :ugly:
Seit er mit den grossen zwei zusammenlebt, will er nicht mal mehr im eisig kalten Winter seinen Fleecemantel anziehen, die grossen haben schliesslich auch nix an ;)

Mega cool, die zwei Agility Chis!! So schön, diesen konzentrierten Arbeitsblick bei diesen Hunden zu sehen - habe ich so echt noch nie erlebt bei Chihuahuas!

Troll,
dass ein Hund bei mir Hund sein soll, ist für mich absolut klar. Ich würd sie mir nie als Kindsersatz, Spielzeug oder Modeaccessoire halten, sowas ist mir wirklich ein Gräuel. Das merkt man hoffentlich auch so ein kleines bisschen, von dem, was ich hier jeweils so von mir gebe ;) Es ist wirklich sehr tragisch, was manche Leute aus ihren Kleinsthunden machen :(

Bei ner vernünftigen Grösse (2 kg aufwärts), in Langhaar und mit einer vernünftigen Kopfform (gibt ja Chis mit mehr oder weniger glubschigen Augen.. davon bitte weniger für mich) könnte mir sowas durchaus mal ins Rudel kommen! :)

Yeah, arbeitende Chi's :thumbsup:

Der Langhaar-Chi müsste Benji von Anja aus Wettingen sein - sie wohnt in der Nähe von mir mit ihren Eltern. Der Kleine lebt mit Shelties zusammen und ist wirklich ein Super-Chi.