"Dürfen ihre Hunde nie spielen?"

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Wurde heute auf dem Spaziergang wieder einmal angemacht und ich bin es langsam einfach Leid.

Ging mit meinen Hunden von einem Parkplatz los und es waren bereits Leute mit Hunden vor mir. Hinter mir fuhr auch gleich noch ein Auto auf den PP. Also nahm ich meine an die Leine, das Madame Labi am Anfang ziemlich auf Power macht und ich Fuss laufen ohne Leine dann vergessen kann, da sie sonst dort immer losrennen darf. Ein Stück vor mir kreuzten sich ein alter Mann mit zwei Terriern und ein älteres Ehepaar mit einem Labimix. Der Labi-Mix hat die zwei Terrier ziemlich schnell eingeteilt und dem alten Mann war es eh wurst, was da abgeht, hauptsach die Leute bleiben stehen und er kann noch quatschen. Als die drei freien Hunde uns sahen stellte sich Labi-Mix quer in den Weg fixierte und hatte seinen Schwanz so hoch, es wäre keinen Zentimeter mehr weiter gegangen. Die zwei Terrier rannten um den Labi-Mix herum schwänzelten, sprangen hoch an die Lefzen um zu lecken, total chaotisch. Natürlich verstanden meine zwei Hunde relativ schnell um was es geht und meine Labidame fand es eigentlich ziemlich dreist von der Tante sich so in den Weg zu stellen. Ergo hing sie in der Leine, Nackenhaare rauf und starrte zurück. Habe dann irgendwann mal geraufen meine seien dann an der Leine. Warauf die "netten" Herrschaften mal bemerkten, dass da wer kommt und ihre Hunde versuchten einzusammeln. Musste dann kreuzen und der Labi-Mix tat natürlich wie Anton. Dann konnte doch die nette Besitzerin noch zu mir sagen, ob denn meine Hunde nie spielen dürften. Das seien dann genau die die aggressiv würden... Ich habe nur zu ihr gesagt nein, denn ich hätte noch nie einen erwachsnen Hund spielen sehen.

Ich weiss nicht, wieso die Leute immer ihre Hunde alles im Alleingang regeln lassen? Wo sie doch eigentlich der Chef sein wollen. :?

Als ich dann weiter war sah ich wie der Labi-Mix auf zwei angeleinte Hunde mit ihren älteren Besitzerinnen im Schlepptau zu rannte und die eine Dame noch fast umwarf weil er ihren kleinen Wuffi einteilte.

Kreuzte dann diese Damen im Rückweg auch und habe meine Zwei vorher angeleint. Die zwei Damen haben sich extra bedankt, dass ich meine an die Leine genommen habe.

Wie macht ihr das eigentlich?

Susanne

Hallo Susanne,

sobald ich andere Hunde sehe,nehme ich meine an die Leine.
Wie soll ich denn schmecken wie die anderen Leute und ihre
Hundis drauf sind.
Wobei ich sagen muss dass meine ja eh sehr dominant ist,
und eben auch einen Rüden einteilt wenn er am falschen
Ort schnuppert.
Und da ich eh den doofen Diskusionen um (darf denn ihr Hund nie frei sein)(uh der ist aber schön) aus dem Weg gehe,leine ich an unübersichtlichen Stellen an.
Manche Leute meinen dann sie müssen noch Ihren Senf dazu geben,
sie können Ihn schon frei lassen unserer macht nichts,
da Antworte ich halt manchmal,meine ist Läufig oder
meiner macht was.
Grüessli Lise

Hallo Unakit

Meine Kollegin hat einen blinden Hund und muss sich ständig solche Kommentare anhören, weil sie sie nicht freilässt.

Ich sage dann jeweils auch nur: wenn Sie und Ihr Hund sich korrekt verhalten würden müsste meiner an der Leine nicht aggressiv werden!

Ich lasse meine Hunde jeweils auch nicht frei auf Hunde zurennen. Und was die meisten Leute als Spiel anschauen ist leider keines! Schade kümmern sich so wenig Leute um die Hunde!

Hallo Leute.

Unsere beiden Hunde sind auch meistens an der Leine. Mein Hund Foxi höret nicht mehr gut und so wird es schwierig ihn zu rufen. Jasper der Hund meiner Freundin sieht praktisch nichts mehr und er würde ständig in etwas rein laufen.
Ich musste mir auch schon Sprüche anhören lassen. Vor kurzem waren wir mit den Hunden im Wald und plötzlich kam ein junger Hund daher gerannt. Vom Besitzer fehlte anfangs jede Spur, man hörte ihn nur rufen nach seinem Hund. Foxi versuchte den anderen Hund immer wieder zu packen. Ich lief normal weiter wie wenn der andere Hund nicht anwesend wäre.
Der Besitzer musste schlussendlich seinem Hund nachrennen weil er mit uns mit kam. Ich sagte dann zu ihm das er doch seinen Hund an die Leine nehmen soll, wenn er ihn nicht unter Kontrolle habe. Wegen solchen Leuten wie sie, bekommen die Hündeler einen schlechten Ruf. Er meinte dann nur, wir könnten froh sein das er nicht seinen anderen Hund dabei hätte.

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

Achja... da könnt glaube jeder Bücher schreiben, gell?
Ich hatte am Sonntag an der Aare eine etwas seltsame Begegnung, wie immer hab ich Shadow da an der Flexi-Leine und da kommt mir ein relativ grosser, gefleckter Hund entgegen, etwas später dann sein Frauchen (nicht gross und nicht gefleckt :wink: ) Ich bleibe stehen, warte, ob der Gefleckte angeleint wird, weil er nämlich Shadow fixiert, und Shadow machte das Spielchen mit. Nix passiert, da der Hund aber steht, holt Frauchen auf. Ich rufe 'nehmen sie ihren Hund an die Leine bitte?' Sie grapscht dann leicht gestresst nach dem Halsband und macht 'jaja...' so im bewussten Tonfall. Danach macht sie belehrend 'sowas geht halt nicht immer grad auf Kommando'... Pause... dann muss ich echt laut loslachen. He sorry... welches Kommando? Kommuniziert die mit ihrem Hund per Telepathie? Wie soll der Hund reagieren, wenn er kein Kommando kriegt?
Ich staune doch immer wieder...

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Zusammen

Mein Mann muss sich als Jogger und Biker jeweils anschnauzen lassen, wenn er die Hundehalter bittet die Hunde abzurufen.

Ich sage dann den Leuten immer wieder: grundsätzlich wäre es erlaubt einen dressierten Tiger zu besitzen - mit Genemigung. Stellen Sie sich vor ich würde mich mit dem Tiger so verhalten wie Sie mit ihrem Hund.....

Und letzthin als es mir zu bunt wurde, habe ich meinen Hund losgeleint, den fremden Hund angeleint und bin weggelaufen mit dem fremden Hund an der Leine - die Besitzer haben drum keine Anstalten gemacht ihn zu sich zu nehmen. Dann kamen diese ganz aufgeregt was ich da machen würde. Und ich ganz cool: ah der gehört ihnen? Ich dachte das sei ein Herrenloser und ich wollte ihn ins Tierheim bringen.

Hallo zusammen!

Das ist ja tröstlich, dass es mir nicht alleine so geht.

Was ich gemerkt habe, ist der Spruch: "Meine haben Flöhe." Ist auch sehr wirksam... :D

Nachdem mein Pudel bei einem Boxer bös unter die Räder kam, hatte sie natürlich extrem Angst bei Hundebegegnungen. Da sie sich korrekt verhalten hatte (hat sich einfach auf den Rücken gelegt) und das gestörte Viech trotzdem auf sie losging, verstand sie halt die Hundewelt nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen, allen Leuten ihre Hunde zu bringen. Meine habe ich einfach stehen gelassen und den Besucher geschnappt und zurück gebracht. Wow, sobald du Fifi dann anfasst, dann springen die Besitzer. Heute ist es etwas besser mit der grossen Schwarzen dabei, sind die anderen Hundebesitzer vorsichtiger, aber nur mit dem Zwergpudi hat doch jeder seinen rennen lassen. Seinem konnte ja nichts passieren. Das war echt frustrierend.

Was ich dann am Meisten liebe sind die Aussagen, ach wenn doch meine auch so gehorchen würden... Aber was für Arbeit dahinter steckt, das können sich die meisten Leute dann nicht vorstellen. Diesen sage ich meistens, ganz am Anfang steht, dass man die Verantwortung für seinen Hund übernimmt und nicht ihn die Entscheidungen treffen lässt!!! Leider verstehen diese Leute dann entweder nur Bahnhof oder es ist ihnen dann schon zu anstrengen. Dann kommt: "Ich geh ja schliesslich spazieren damit ich mich erholen kann und nicht um die ganze Zeit mich um meinen Hund kümmern zu müssen." :uff

Unakit

Hallo Zusammen

ohh ja dieses leidige Thema....
könnte auch hundert Geschichten erzählen...

Ich nehme meine Hündin auch immer an die Leine wenn andere Hunde kommen und auch an unübersichtlichen Stellen wie um Ecken etc. weil man weiss ja nie was kommt...
auch weil meine ja HD hat und durch erlebnisse im Welpenalter nicht mit anderen Hunden spielen will....

ich könnte manchmal auch die Wände hoch gehen... meistens sage ich nichts und gehe auch nicht auf diskussionen ein weil es schlichtweg einfach nichts bringt....
jedoch wenn der andere Hundebesitzer seiner nicht an die Leine nimmt weise ich ihn darauf hin... letztens wars wirklich amüsant... ein junger hund (sehe ich öfters auf dem spaziergang) rennt immer auf uns zu... diesmal war der mann mit ihm spazieren und ich wies ihn darauf hin seinen an die leine zu nehmen was er dann auch tat.. seiner hing so ihn der leine und wollte zu uns und bellte und stellte die borsten.... was ich am schlimmsten fand seinen Spruch "Nein du kannst jetzt nicht spielen gehen" hahaaa der denkt wirklich sein hund will spielen... ich schüttle mir nur noch den kopf... :roll: die haben null ahnung von Hund und deren Sprache...... schlimm schlimm schlimm.....

manchmal denke ich auch die können ihren hund nicht abrufen oder an der leine behalten und darum lassen sie ihn lieber frei...

und manchmal ist es auch lustig.. weil auf dem spaziergang mache ich viel mit meinem hund spielen/suchen/etc. einfach den hund richtig auslasten... und die leute gucken immer mit sooooo :shock: augen was ich da auch mache.......

oder am meissten hasse ich die sogenannten "Stalker" die einem hinterherlaufen damit ihr hund spielen kann und für ein paar stunden zuhause ruhe gibt....

bei mir in der gegend gibt es leider nur eine person die sich auch richtig verhält mit einem labi....
manchmal denke ich wirklich ich bin die einzige die sich richtig und normal verhält.... aber wie ich sehe geht es euch auch so.......

grüessli

Hallo

... ja, ich bin es auch leid. Und nochmehr ärgern mich solche Hundebesitzer, weil sie nämlich allen Hundehaltern schaden.

Ich nehme meine Hunde immer zu mir. Schon wenn ich von weiterm jemand kommen sehe, müssen sie zu mir kommen. Sie laufen dann neben mir bis ich den Überblick habe und dann entscheide ich, ob ich sie anbinde oder nicht.

Mich nerven auch die Leute ungeheuer, die ihre Hundis an meinen schnuffeln lassen möchten an der Leine. Dann stell ich mich vor meine Hunde und gebe den trockenen Kommentar ab, dass sie an der Leine keine Hundebegegnungen möchten. Wenn der andere Hund frei auf meine angeleinten zukommt, dann mache ich mich regelmässig unbeliebt, weil ich dann den anderen Hund nämlich ziemlich eindeutig anblaffe :wink:

Meine Hunde sind absolut umgänglich und unproblematisch, es würde also aus der Sicht vieler Hundehalter keinen Grund geben, sie immer ran zu nehmen. Der Punkt ist aber, dass ich der Meinung bin, dass sie ein Stück weit eben auch so "einfach" sind, weil ich es eben so mache...

Bei Joggern, Radfahrern, Reitern etc. mache ich es oft auch so, dass ich die Hunde hinter mir abliegen und warten lasse. Klappt perfekt, auf auf Distanz... und es erstaunt mich immer wieder, wieviele Leute sich dafür bedanken (da sie es offenbar nicht gewohnt sind, dass Hundehalter Rücksicht nehmen)...

Zitat von Karin: Der Punkt ist aber, dass ich der Meinung bin, dass sie ein Stück weit eben auch so "einfach" sind, weil ich es eben so mache... :bravo

genau das ist es: genau darum sind deine Hunde so.....
nur eben die Leute verstehen dies nicht und man wird regelrecht vielerorts unbeliebt.....

Finde ich super wie du das machst Karin.. weiter so.. :D

grüessli nadja

Hoi Nadja

:oops: Danke für die Blumen.

Ja, das Verständnis ist nicht überall so gross. Bei uns ist ja auch die Panzerpiste (Naturschutzgebiet beim Flughafen Kloten). Da gehen täglich unzählige Hundehalter mit ihren Hunden spazieren.

Ich kann das ehrlich gesagt nur wenig verstehen. Würde mir das nie freiwillig antun (nur den Kindern zuliebe bin ich manchmal da, weil sie Rollerblade fahren wollen). Da treffen täglich Rudelweise Hunde aufeinander, Konfliktpotenzial noch und nöcher... grauslig.

Viel schöner finde ich das gemütliche (einsame) ziehen mit den Hunden auf Feld, im Wald und auf Wiesen :wink:

ja bitteschön karin :D

es sollte viel mehr solche hundhalter geben dann gäbe es viel weniger konflikte...

ich weiche auch dem grossen trubel wo es viele hundebesitzer hat aus... eben am liebsten auch einsam durch feld wald und wiese... ahh herrlich...
am liebsten mag ich es wenns regnet oder schlecht wetter ist...
weil die meisten haben ja nur "schönwetterhunde" :lol:

am schlimmsten ist es in der stadt zürich.. (ich arbeite dort) dort lassen die meisten all ihre hunde frei schnauze rumlaufen... könnte mich manchmal zu tode ärgern.. zum glüch fahre ich über mittag in den wald... aber manchmal wenn meine duma dringend muss gehe ich auf die hundewiese und jedesmal kommt irgendso ein freilaufender dahergerannt... wobei ich auch sagen muss stadthunde haben meist eine sehr gute kommunikation mit anderen hunden... aber trotzdem rege ich mich auf weil da reded mann wirklich gegen Wände bei deren Besitzern...

grüessli nadja

Hallo zusammen!

Heute erlebte mein Mann die neuste Story zu diesem Thema und es ist schon so tragisch, dass es schon fast wieder komisch ist:

Mein Mann ging am Rhein mit beiden Hunden spazieren. Kurz vor dem Parkplatz kam ihm eine Dame mit unangeleintem Hund entgegen. Mein Mann rief unsere ran und nahm sie an die Leine. Die Dame machte keine anstalten ihren Hund auch zu rufen. Als der Hund dann auf unsere zusteuerte, rief mein Mann unsere wären dann an der Leine. Die Frau antworte ihm: (Trommelwirbel, Tusch) Ach, das würde bei ihr eh nichts nützen, sie könne ihn sowieso nicht halten! :shock:

Mein Mann meinte dann, das könne doch nicht war sein und war wohl auch nicht mehr so ganz höflich ob dieser Antwort. Die Dame meinte dann noch, die Züchterin hätte gemeint das sei heute sowieso nicht mehr so, dass wenn der Andere seinen Hund an die Leine nehme, man seinen auch anleinen müsse. :uff

Nach der Beschreibung meines Mannes handelte es sich wahrscheinlich um einen Irisch Setter. Nimmt mich mal Wunder, was diese Dame im Wald mit ihrem Hund macht...

Ich kanns immer noch nicht fassen!
Unakit

Hallo!

Da muss ich doch tief seufzen...
Eine gute Ausrede ist halt doch einen Franken wert. Und leider sind dann das genau auch noch die Leute, die finden, dass Hundeschule eh nix bringt... Klar, wenn man zu faul ist, seinem Hund was beizubringen und zu stolz, sich auch mal was sagen zu lassen.
Leider mach ich schon oft die Erfahrung, dass es gar keinen Sinn hat, mit so Leuten zu diskutieren, weil die einen dann eh bloss als Klugscheisser ansehen.
Im Wald ist bei der Dame dann sowieso der Jäger schuld, wieso sind denn bitte diese dummen Rehe und Füchse nicht an der Leine, hä? :roll:

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Zusammen

Unglaublich! Soeben komme ich vom spazieren retour -meine Beiden durch's Quartier IMMER angeleint - kommt eine entgegen mit Hund frei. Meine fangen an zu bellen - sie unternimmt nichts - und auf meiner Höhe sagt die Dame "aber meines ist doch eine Hündin, wieso tun ihre so blöd"! Häää?

Ich habe angefangen Meldungen zu machen. Melde die Teams auf den Gemeinden. Ich denke nur so kann etwas erreicht werden. Es ist schon schlimm!

Und genau das mit den Jägern erlebe ich ständig! Dabei ist der den den Karabiner löst selber für das Schicksal seines Hundes verantwortlich!

hallo zusammen

einfach unglaublich solche Leute...... manchmal verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr wenn ich auf solche Leute treffe...
weil ich finde es hat auch immer noch mit Anstand und Respekt zu tun, wenn man achtet auf seinen Hund und andere Leute oder Tiere nicht mit seinem eigenen Hund bedrängt (auf welche Art auch immer)

aber eben wie schon gesagt es bringt gar nichts mit solchen Leuten Diskussionen einzugehen: es bringt eh nix mehr.. leider..

@fujolelo: erlebst du das viel dass ein Hund erschossen wird weil er beim Jagen erwischt wird?? habe das noch nie selber miterlebt oder gehört...
gibt es nicht zuerst ein Ermahnung und eine Busse?? oder liege ich da falsch??

Hallo zusammen!

Also ich glaube, dass das 'nicht zurückrufen' freilaufender Hunde meistens weniger mit kein Anstand oder kein Respekt zu tun hat, als vielmehr mit purer Unfähigkeit, Hilflosigkeit und Resignation und dass dann Leute oft hässig reagieren, wenn man sie auch noch auf dieses Unvermögen anspricht, erklärt sich dann fast von selber, menschliche Angstbeisser, wenn ihr mich fragt.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Duma

Das kommt ein bisschen auf's Jagdgesetz drauf an. Im AG dürfen sie den Hund ohne Vorwarnung schiessen, wenn er tatsächlich beim Jagen erwischt wird. ZH ist da glaub etwas weniger hart.

Wir machen übrigens am 19.3. einen Vortrag mit einem Jäger, wenn es jemanden interessiert!

Es werden nicht viele Hunde geschossen - aber ich habe mal mit einem Goldi zusammen in einer Gruppe trainiert - der wurde erschossen. Kam gross im Blick und gab einen Gerichtsfall - da er mit einer Kindergartengruppe unterwegs war und vor den Augen der Kinder erschossen wurde. Cherry hiess er!

Hallo zusammen!

Ich denke, Daniela hat Recht, viele Leute können ihren Hund nicht "kontrollieren" und machen lieber nichts als sich zu blamieren oder sich eingestehen zu müssen, dass man es nicht im Griff hat.
Da ist es leichter sich einzureden, dass man ja einen soooooo lieben Hund hat der niemandem etwas tut.

Also was ich so gehört habe, sind die Forstwarte und Jäger ziemlich tolerant und warnen einem zuerst einmal vor, selbst bei Hunden die wirklich am Wild hetzen waren. War auch schon mit meinem Zwerg unangeleint im Wald unterwegs, aber der war bei mir und blieb auch mit mir auf dem Weg. Die kann ich auch abrufen, wenn ihr ein Hase od. Eichhörnchen vor der Nase durchhuscht. Der Wildhüter, hat auch nichts gesagt. Würde ich aber mit meinem Labi nie und nimmer wagen. Denke, dass das aber auch jeder Jäger wieder etwas anders handhabt innerhalb des gesetzlichen Spielraums.

Unakit

hallo zusammen

zum grössten Teil ist es wirklich Unfähigkeit dieser Leute...
hatte aber auch sehr viele "Diskussionen" und die meiste Antwort war
dann: "ich kann doch hier meinen Hund frei laufen lassen" eben est ist ihnen einfach scheiss egal un achten nicht auf andere Hundebesitzer...
so ist einfach meine Erfahrung...

ich habe manchmal auch mühe wenn meine Duma vollgas gibt an der Leine sei es wegen einer Katze die unseren Weg kreuzt oder ein Hund der Sie bedrängt oder ankeift sie dann zu halten.. wobei ich sie immer halten kann aber ein paar Schritte mache ich dann doch... aber ich würde wegen dem nie sie einfach frei laufen lassen... da habe ich lieber muskelkater am nächsten tag als das irgendwas passiert wäre...

mann muss einfach ein dickes Fell haben und wissen wie sich wehren können..... vorallem ich merke das immer wieder.. weil ich ja eine junge Frau (sehe eben etwas jünger aus als 25ig) :lol: und dann mit einem Schäfer daherkomme.. dann meine sowieso die meisten die müssten mich belehren... aber da haben sie sich die Falsche ausgesucht....

zum jagen:
uii das mit dem golden... unglaublich das solche sachen passieren.. ich denke auch das jeder Jäger damit anders Umgeht eben soweit es das Gesetz erlaubt.. aber ich würde mein Hund nie in Gefahr bringen.. aber meine Duma ist mir auch schon mal ab.. weil am Anfang hat sie gar nicht gejagt.. das kam erst später und ab dann immer augen und ohren offen behalten und lieber einmal mehr an die Leine nehmen... würd ich mir glaub nie verzeihen wenn Duma wegen mir erschossen wir...

@fujolelo: wo ist dan dieser Vortrag?? würde mich interessieren..

grüesssli nadja