"Dürfen ihre Hunde nie spielen?"

Hallo zusammen

Vielleicht habe ich gewisse Dinge ja auch in den falschen Hals gekriegt. Denn wie schon weiter vorne erwähnt habe ich eben genau das erlebt mit einem Hund der keinen Kontakt hat. Naja kann sein das ich auch einen schlechten Tag hatte.

Irgendwie haben wir bei uns wahrscheinlich weniger solche komischen Leute wie ihr die trefft. Liegt vielleicht am kleinen Bauerndorf... :D

@Duma24

Ich habe nicht ganz alles auf mich bezogen und habe es teilweise auch um vielleicht meinen Standpunkt klar auszudrücken, was mir den anschein hat nicht ganz geglückt ist. Und ich denke auch das jeder etwas anderes unter Rudel versteht. Aber wir meinen schlussendlich das gleiche. Ich verstehe was du meinst.

Das würde ich nicht so generell pauschal sagen. Es kommt immer auf den Ärger und die Situation an.
Klar da bin ich auch dafür. Was mit deinem DC passiert ist sollte nicht sein. Da denke ich hatte/hat der andere Hund ein fehlverhalten gezeigt. In diesem Moment schreite auch ich ein. Klar.

Um es vielleicht verständlicher zu machen warum unsere selber Entscheidungen treffen muss. Wir helfen bekannten manchmal mit dem eintreiben der Tiere und da kann ich mich dann darauf verlassen wenn ich Ihr z.B. sage hol mir die Schafe dann bringt sie die auch. Es ist wirklich interessant wie sie dann die Schafe von den Ziegen trennt usw. Ich kann mich dann in der Zwischenzeit z.B. mit dem öffnen des Gatters beschäftigen oder so.

Ist nun vielleicht verständlicher.

Also Sorry nochmals dann habe ich das ganze wohl oder über falsch verstanden. Mein Fehler.

Gruss Bergamo

Hallo Bergamo

so wie du das beschreibst arbeitest du ja mit deinem Hund und somit
ist dies sicher ein erlerntes Verhalten.. du gibst ihr ja das Kommando die Schafe einzutreiben....

und ich finde dieses ist nicht zu vergleichen, wie wenn Hunde aufeinander treffen und mal schauen was passiert... weil ich finde es einfach immer
riskant wenn ich andere Hunde nicht kenne...
und somit möchte ich nicht das mein Hund solche Situationen alleine Regeln muss....
aber eben sind halt einfach auch meine Erfahrungswerte...

grüessli
Nadja

Hallo Duma24

Naja erlernt nicht unbedingt. Wir sind da mal per Zufall drauf gestossen. War noch witzig. Die Galloways unseres "Nachbarn" sind ausgebüxt und als Wir die eigentlich einfangen wollten hat unsere die schon eingetrieben und angefangen zu uns zu bringen. Da haben wir das mal versucht mit dem "hol die Schafe". Ich denke das liegt ihr im Blut.

Gut, Hunde auf Hunde ist schon anderst stimmt. Aber ich bin da halt vom normalen ausgegangen. Habe aber noch weiter im Forum herumgestöbert und da noch andere Themen gefunden, habs wohl zu hoch intepretiert.

Naja kann jedem passieren.

Gruss Bergamo