Das Geschäft mit den Hunden

@talkinganimals
Das ist auch das, was mich am meisten wütend macht. Nachher sinds wieder die bösen Hunde, dass sie aber unter diesen Umständen geboren und "sozialisiert" (was natürlich nicht passiert) worden sind, sieht dann niemand mehr!
Ich fände es, wie oben beschrieben, nicht schlecht wenn besser und vorallem genau kontrolliert würde, wer einen Hund hält. Aber dann sollte man es am Gewicht festmachen.
Dann dürfte es jedoch auch nicht sein, dass andere Leute den Hund auf sich anmelden und dann "ausleihen"...
Ich kenne hier einen Fall, die Dame hat ein Hundehalteverbot, der Hund den sie jetzt hat ist auf die Schwester eingelöst. Kommt eine Kontrolle heisst es, die ist nur in den Ferien bei mir.... So kann nicht mal mehr das VetAmt was machen.
Einfach eine Schweinerei!! :smiley_wand::smiley_wand::smiley_wand::smiley_wand::smiley_wand::smiley_wand::smiley_wand::smiley_wand:

 
@pat-blue
Das ist wohl kaum zu umterbinden solange der Hund nichts anstellt und wie schon geschrieben niemand in die Verantwortung gezogen wird.
Wie meinst du das mit dem Gewicht? Ein Staffordshire Bullterrier wiegt relativ wenig (zw. 11 und 17kg) weil er auch recht klein ist im Vergleich zum American Staffordshire Terrier oder weitere Rassen.
Mein Dogo Canario Mischling ist auch in einigen Kantonen auf der Liste und wiegt 38kg... Also ein Vielfaches mehr als ein Staffie.

Frau D. hat eine super Tabelle gemacht wo viele der hier vertretenen Rassen aufgelistet sind mit Grösse und Gewicht. Da wären ja die meisten Hunde ausser Chihuahuas und Zwergpinscher usw. auf einer Liste.

 
Hundehalteverbot bezieht sich für mein Verständnis auch auf Ferienhunde, Tageshunde was auch immer.
Also warum zählt die Ausrede er wäre nur in den Ferien bei ihr?! :confused: :ugly:

 
Hut ab vor eurem selbstlosen Einsatz, Prisca! Ich kann deine Wut so gut verstehen und nachvollziehen. Ich hatte mit Frau S. und dem Kantonstierarzt vom Vetamt Bern auch schon das "Vergnügen" und kann nicht so viel essen, wie ich gern....... Im Weggucken ist das Vetamt BE echt stark. Sie praktizieren das in ganz vielen Fällen. Selbst in solchen, in denen die Tierhalter schon mehrfach angezeigt wurden. Oder von Hundehaltern, deren Hunde mind. 4x zugebissen und 2x davon sehr schwer verletzt haben und es passiert immer noch nichts. (Ausser dass sie versuchen, Helfer mundtot zu machen.... ).
Hat mir meine Trainerin auch schon gesagt - sie arbeitet auch mit auffällig gewordenen Hunden. Solange die Hunde nur andere Hunde totbeissen, passiert da kaum was. Sind ja nur Hunde... :( Aktiv werden die erst, wenn die auf Menschen gehen.
Schrecklich, sowas. Und wenn es wegen dieser Gleichgültigkeit früher oder später Beissvorfälle gibt, müssen dann alle korrekten Hundehalter die Zeche zahlen.

Den kleinen Pimpfen wünsche ich alles Gute!

 
das ist absolut unglaublich!

ich bin gespannt, wie die presse auf den fall reagiert. eigentlich sollte sie! das wäre mal eine tolle skandalgeschichte!

 
Eben, dass alle Hundehalter von Hunden ab einem bestimmten Gewicht diese Auflagen zu erfüllen haben. Beispielsweise ab 10kg oder so. Nicht nur die ab 30kg. Das es nicht an den Hunderassen hängt, sondern an etwas Allgemeinem. Weisst du, wie ichs meine?

 
Jep! jetzt weiss ich was du meinst :danke

Bei mir war die Polizei und das Vetamt innerhalb 1 Woche auf der Fussmatte, weil sich jemand über Loony beschwert hatte wegen dem Bellen hinter dem Zaun. Konnten aber nichts beanstanden, weil ich sie 100% gesichter hatte im Garten mit Zaun und zusätzlich Sichtschutz.
Ich glaub eher, dass das VetAmt zum Teil die Prioritäten falsch setzt.
Die Zeit hätten sie besser darauf verwendet, die Person zu kontrollieren, welche ich schon mehrmals wegen falscher Haltung des Hundes gemeldet hatte... :thumbdown:

 
Kann man denn gar nichts tun, um die Hunde bei dem Vermehrer rauszuholen? Ich weiss, eigentlich sollte ihm das Amt sie abnehmen und ein Halteverbot aussprechen (wäre mehr als gerechtfertigt), aber verkauft er die Hündinnen nicht?

 
Der wird sich sofort die nächsten Hündinnen kaufen, wenn man ihm die abkauft. Sind ja seine Einnahmequelle...

 
Aktiv werden die erst, wenn die auf Menschen gehen.
Ich muss dich enttäuschen. Sie werden auch bei Menschen nicht aktiv! Die 4 oben beschriebenen Beissvorfälle, von denen ich sprach, waren alle 4x gegen Menschen. Der letzte Vorfall: hat der Mann nur überlebt, dank dem er ein Schrank von Mann war. Der Arzt im Spital hat zu ihm gesagt, ein Kind, oder ein schlanker/dünner Mensch hätte diesen Unfall (der Hund ging an den Hals des Menschen und Blut floss reichlich) nicht überlebt.

Ich schrieb damals auch dem Gemeindepräsident, Vetamt usw. Das einzigste, was dabei rumkam: wir haben alles in Ordnung vorgefunden und die Frau darf weiterhin Hunde halten. Und die hier erwähnte Frau S. hat dem Tierschutz befohlen, mir keine Auskunft mehr geben zu dürfen, wenn ich weiter nachfrage. Nur blöd, dass der Tierschutz davon nichts hielt und mir weiterhin Auskunft gab.

 
Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die ihren Unmut über das Vorgehen vom VetAmt Bern im Fall der PitBull Welpen anständig kundgetan haben. Mitterweilen sind 3 weitere Welpen beschlagnahmt worden und es wurde ein Verwaltungsverfahren eröffnet! Die Plätze der restlichen Welpen werden nun noch kontrolliert! Danke!!!

 
Super! Wenigstens ein Teilerfolg! Das hat aber auch recht lange gedauert nun...
Was mit den Müttern passiert ist wohl noch nicht entschieden?

 
Schrecklich sind sie doch erst auf die Welt gekommen und müssen bereits so ein Leid mitmachen. Die Körnung vom ganzen ist das Veterinäramt, welches diesen handel auch noch gleich unterstützt. :curse:

Das Veterinäramt erhält den 1. Platz auf dem Podest der Schande!!!

@prisca :mail:

 
Kann das sein, dass die Welpen letzten Donnerstag im "Tierisch" gezeigt wurden? Es wurden zwei Pitbull-Welpen "stellvertretend für ihre Wurfgeschwister" gezeigt und es wurde von 9 Hunden gesprochen. Die Schnügels trugen weite Pullover, vermutlich zum Kaschieren. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie im Tierheim Oberbottigen.

 
Ups, das Thema ging bei mir durch. Mir fehlen die Worte und mein Herz ist schwer, die Kleinen tun mir so wahnsinnig leid.

Prisca, Hut ab. Ich finde das so unbeschreiblich, wie ihr den Kleinen helft. Vielen Dank

 
Leider fehlt mir momentan die Zeit und ich war schon viel zulange nicht mehr im Forum *sniff*.

Aber ich wollte euch noch schnell die neusten Welpennews durchgeben, wobei so neu sind sie eigentlich auch nicht... *schäm*
Sanuk und Dahna sind beim jeweiligen Pflegeplatz fix eingezogen.. *jubel*
Bao hat einen genialen Interessenten *daumendrück*
Aashaa (Fjara) wird Morgen früh operiert (bitte Daumenquetschen), sie ist noch nicht zur Vermittlung freigegeben
Mojito nimmt munter zu und wiegt nun 4.3kg. Sein Nabelbruch muss nicht seperat operiert werden, das reicht, wenn man dass dann bei der Kastration macht.
Izzy's Pflegefrauchen kämpft noch gegen das Pflegestellenfieber an *g*
Amy hat schon sehr sehr viele Interessenten
Und der restlichen Bande gehts auch supi, die sind alle auch noch nicht zur Vermittlung freigegeben.

 
Wow da geht ja einiges super! Und ganz viel Daumendrück!

 
Ich freu mich so für die kleinen Knüffels, für Dhana und Sanuk spiele ich die Patentante, die zwei sind nämlich soooo cool, das Sie immer von mir beschenkt werden....und natürlich geknutscht!

Den anderen auch alles gute!