Denke über ein besonderes haustier nach..?

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo zusammen,bald zihen atti und ich um.

in lezter zeit belustigt" mich der gedanke eines neues,besonderen hausteres,hätte gerne etwas exotisches.
interessieren würden mich viele verschiedene tiere,aber erstmal muss ich mich entscheiden,und mich auch informieren ob und wie die haltung denn erlaubt ist..!

als ich klein war wollte ich zb immer ein gürteltier,vor kurzem träumte ich auch von einem wombat xD ein affe wäre auch cool!oder einen schönen papagei..??

habt ihr erfahrungen mit der haltung besonderer tiere?welche auch mit meinem hund klarkommen?
ich dachte auch shcon daran einen älteren hund aus dem TH zu holen,aber irgendwie würde ich doch gerne mal etwas ganz besonderes im haus haben(nicht das hunde nicht besonders sind,aber möchte gerne etwas spezieles)ausserdem möche ich nciht das attila durch eine gleiche tierart verstossen fühlt,ich möchte mich nicht in der gleichen art um dieses kümmern wie um attila,attila soll mein besonderes haustier bleiben,und das andere dann ebenfalls..
die neue wohnung ist ländlich,parterre mit garten und grosser wiese,wäre cool wenn ich diesem tier dann auch auslauf draussen bieten kann,bzw rauslassen..?

ich suche nun ideen,und dann ob es möglich ist dieses besondere tier dan auch artgerecht halten zu können,das ist mir sehr wichtig!es soll keine attraktion für die nachbaren und freunde sein,es soll in unser "rudel" passen,auch wenn es etwas exotisches oder was auch immer ist..

gibt es eine liste oder so wo man erstmal sehen kann was für tierarten in der schweiz zur haltung erlaubt sind??das wäre hilfreich:)
wäre vorallem super etwas aus dem tierschutz zu finden,damit hab ich 2 fliegen mit einer ..wie ging das nochmals?! :D
lg!

 
ich wollte auch immer noch was extotisches, was nicht gleich jeder hat aber irrgentwie hat es immter punkte wo ich sage neee geht leider nicht!
ich hätte gerne einen papagei oder einfach ein vogel wo ich mit nach drausen nehmen kann und nicht abhaut (vögel hält man nicht allein und zwei will ich nicht, einem vogel zum bleiben bringen drausen ist schwer bis unmöglich, ka... also kam ein vogel nicht in frage)
frettchen wären auch noch ganz ober hammer! die kann man mittnehmen und sind super süss! (mann braucht eine haltebewilligung für die tierchen, das man auch mehrere braucht stört mich in diesem fall nicht, ich war kurz dafor die das wirklich umzusetzen bis ich zu einem frettchenhalter gegangen bin, leider fand ich den sehr eigeden gerucht der frettchen unarträglich :-( )
an einen affen habe ich auch schon gedacht.... (aber ich schaue auch fern und weis das man nieeeemals ein artgerechtes leben bieten könnte, mann muss nur mal auf animalplanet "affenteater" schaun, die armen tierchen...)
ein zwergschwein, hätte ich wirklich gern! saubere tiere, restverwerter, und man kann ganz gut mit ihnen gassie gehn. (aber sie können keine treppen steigen, brauchen einen garten und auch eine bewilligung das man ein schwein haltet darf)
eine gambia riesenhamsterratte, die werden grösser und älter als normale ratten (sie werden bis zu 45cm lang (ohne schwanz) und bis zu 2.5kg schwer und bis zu 5-7 jahre alt) (leider ist mein terrorzwerg völlig aggro auf alles was einer ratte nur änlich sieht, das würde niemals gut ausgehen)

so das wären die exoten die ich gerne hätte ^^
infromien ist das a und o, auch mal bei einem besizer vorbei gehen der sich soche exoten hat ist hilfreich! ich hoffe du findest deinen exoten, ich werde wohl bei hunden bleiben xD

 
Cris schau mal auf der Seite vom Bvet, ich glaube bvet.admin.ch, dort sollte es die Infos geben.

Ich hätte ja gern ein Chamäleon, oder Landschildkröten, oder am liebsten einen Koalabären oder einen Panda... :rolleyes:

 
Hi

ich hätte auch am liebsten einen ganzen Zoo mit exotischen Tieren, leider (oder glücklicherweise) ist es in der Schweiz sehr schwer, solche Tiere zu Halten...

Habe Dir da mal einen Link vom Veterinäramt: SR 455.1 Anhang 2 Mindestanforderungen fr das Halten von Wildtieren (mit oder ohne Bewilligung) Reptilien Amphibien Mindestanforderungen fr das Halten von Fischen zu Zierzwecken (Tierschutzverordnung)

Schon rein von den Platzansprüchen her, wird es für mich wohl immer ein Traum bleiben... Selbst wenn man das Grundstück dazu hat, man muss bestimmt noch einiges mehr nachweisen können...

Mir ist allerdings auch als erstes das Frettchen in den Sinn gekommen, als ich gelesen habe, dass du etwas exotisches suchst... Ich finde die meeeeeeega coool!!! Und wenn du sogar ein Aussengehege anbieten könntest, voll genial!! Hmmm, irgend jemand hat doch hier Frettchen... Hats nicht im "neuen alten" HTF-Fotowettbewerb ein Bild von 2 Frettchen?! Frag doch da mal nach!

:eek:t: @Eben: für Landschildkröten brauch es keine Bewilligung (auf jeden Fall bei Giechen und Maurischen...) :)

 
Hi

:eek:t: @Eben: für Landschildkröten brauch es keine Bewilligung (auf jeden Fall bei Giechen und Maurischen...) :)
Kelpi Danke das weiss ich, aber ich habe en bisschen Respekt vor der Überwinterung und auch sonst sind sie noch recht anspruchsvoll in der Haltung, deshalb habe ich es bisher gelassen. Hab ja eigentlich auch genug mit meinen anderen Tieren zu tun. :)

 
Hihi, sie sind gar nicht sooo schwer zu Halten!!! Meine machen auch alles mit der Überwinterung selber (15 + 12 jährig), als sie klein waren haben wir sie in den Keller "gezüglet", jetzt lassen wir sie einfach draussen, funktioniert super! Die richtige Fütterung ist wichtig und der richtige Standort für das Gehege, sonst sind sie seeehhr pflegeleicht :evil:

 
Deine wünsche sind ja ganz verschieden. Papagei, Affe und Gürteltier haben nicht wirklich etwas gemeinsam.

Als erstes, wofür interessierst du dich mehr?
Raubtier oder Veggi?
Klettern, Boden oder fliegen?
Sehr handzahm oder zum beobachten?
darf es viel kosten oder eher "normal"?

wer schaut in den Ferien?
kommt die Person dann mit dem gewünschten Tier klar?
bist du bereit für ein Tier, nur schon für den Tierarzt weit zu fahren?

und ganz wichtig was ich nicht herauslesen kann; sollte Attila Kontakt zu dem Tier haben können?
Sprich, ist bei der Haltung freier Auslauf in der Wohnung geplant wo Attila dabei ist, oder kannst du beide Tierarten so getrennt halten das sowohl der Exot wie auch Attila geschützt ist?

und zu guter Letzt, was wäre die maximale Fläche die du bieten könntest und zwar nur die gezählt die du 100% dem Exot überlassen kannst.

 
Tut mir leid, nur eine kurze OT Frage: Wo ist Ella? Wahrscheinlich hab ich da was nicht mitgekriegt.. Habe mich nur gerade gefragt was wohl mit ihr ist, wenn du schreibst, dass Atti und du umzieht.. Ich mochte die Ella-Bilder soooo gern! :)

 
Nicht böse gemeint, aber ich finde Exoten gehören in einen entsprechenden Wildpark oder in die Natur- es gibt so viele domestizierte tolle Tiere, die man sich problemlos artgerecht zu Hause halten kann- warum ausgerechnet einen Papagei, Affen oder keine Ahnung was???? Das sind einfach keine Haustiere!

 
Wie wärs mit Schnecken ( Achatschnecken)

Solche möchte ich sooo gerne aber mein Freund ist da sowas von dagegen. :( :curse:

Mich haben Schnecken schon immer fasziniert.. und komischerweise nennt meine Mama mich immer " Schnägga" ;)

 
@Silvie,

Frettchen sind z.b. in der Schweiz noch Exoten und Domestiziert die gab es nie in freier Wildbahn (jedenfalls nicht von Natur aus) ;)

Gibt noch einige Exoten die sich ganz schön wohl fühlen können in Menschlicher Hand. Aber, das sind nicht viele und einige haben ganz schön hohe Ansprüche.

Und trauriger weise halte ich meine 100% Artgerechter als z.B. Toni's Zoo seine.

 
Affen und gürteltiere? Warum soll man so etwas halten und unterstützen? Sorry völliger unfug!
Ist kein angriff, nir für mich nicht nachvollziehbar
Lg ti

 
Es ist wie bei den Hunden und Katzen. Das "Normale" reicht vielen Menschen in der heutigen Zivilisation nicht mehr. Man muss etwas Besonderes haben und prinzipiell gegen den Strom schwimmen. Ich hab dafür auch sehr wenig Verständnis. Tut mir Leid. Ich sehe leider fast täglich wie das endet...

Die Frettchenidee find ich jedoch nicht schlecht :)

 
Neja sie schreibt ja nicht direkt "ich will nen Affen" oder "ich will ein Gürteltier" sie ist ja noch offen für ideen ;)

Ich hätt ja zu gerne nen Afrikanischen Wildhund :love:

 
ich finde fauchschaben unglaublich genial! was ich an schaben generell eben mag: sie sind wahnsinnig intelligent, gewöhnen sich sehr wohl an menschen und sind nicht so anspruchvoll in der haltung ( wenn mans natürlich richtig macht!) und super zum beobachten- und ich glaube die zählen doch auch zu den exoten?

irgendwann tu ich mir vielleicht auch welche zu :)
aber grundsätzlich find ich auch es müssen nicht wirklich exoten sein. domestizierte tiere fühlen sich sicher hier wohlen...

 
Zu bendenken ist auch noch deine Wohnlage. Je nach dem braucht es viel Platz, gar ein eigenes Zimmer oder eine grosse Aussevoliere, Isoliertes Innenhäuschen und und.... Sowas braucht Platz, Zeit und muss gepflegt werden, die Tiere kommen dann später auch noch dazu. Hast du Nachbarn? Einige Tiere kônnen viel Lärm verursachen. Oft sind gerade sehr spezielle Tiere sehr teuer in der Haltung und nicht jeder TA hat im Notfall mit solchen Tieren erfahrung....

 
achatschnecken oder vogelspinnen. das wären meine (etw. pflegeleichteren) favoriten.

ah ja fabienne... so ein afrik. wildhund. das wär`s. sie sehen wahnsinig hübsch aus und sind leider auch vom aussterben betroffen.

 
Wenn jetzt jemand wirklich eine besondere Leidenschaft hat... sagen wir, als Beispiel für Grosspapageien und dafür ne grosse Voliere baut, sich über die Haltungsbedingungen informiert und alles dafür in Gang setzt um den Traum von seinen Lieblingstieren erfüllen zu können... okeeeey. Kann man noch irgendwie verstehen.

Aber, ich habe rein vom Beitrag her das Gefühl es geht nicht um das Tier selber, sondern vielmehr um den Wunsch irgendwas "besonderes" zu haben- etwas das nicht jeder hat - egal was, Hauptsache exotisch... und damit habe ich echt Mühe.

Nichts gegen dich Christina, aber das ist einfach mein Eindruck :tschuldigung

 
Eine Vogelspinne macht Eindruck und braucht nur ein 30x15cm grosses Terrarium.