Raubtier oder Veggi? eher vegi
Klettern, Boden oder fliegen? alle 3 arten haben ihre reize sie zu erleben..
Sehr handzahm oder zum beobachte genug zahm um es auch mal abends im garten auf dem schoss einschlafen zu lassen,nachdem es sich draussen austoben konnte.
Es gibt einige Exoten die im Kopf umher schwirren die etwas für dich sein könnten. Muss dir aber ganz klar sagen. Ein Gehege Anlage brauchst du für alle, nur schon wegen dem Veterineramt. Dazu muss ich dich grösstenteils Enttäuschen. Viele Exoten haben keinen "folge" Trieb und diejenigen die diesen zeigen wurden als Baby von der Person aufgeschöppelt. Gibt ja die "Tiertrainerin" auf Vox mit ihren Nasenbären. Die sind nur so unerschrocken und zahm draussen weil sie die schon als Baby überall mit schleppte. Die Person ist aber durchweg Medien/Glotz-geil!
Ich empfehl dir absolut nicht, den Exot gleich zu aufpäppeln und shöppelen, lieber erst mal etwas "normales" von einer Zucht, das schon im leben steht. Jetzt bei den Frettchen gibt es vereinzelt Tiere die soooooo souverän sind und den Menschen mögen um bei ihm zu bleiben auch ohne Leine, das sind aber echt wenige! Ich hatte mal eine wirklich super Bindung zu einem, das war mehr mein Baby als Tier, aber selbst da war draussen die Gerüche, die Instinkte vor Raubvögel zu flüchten und all dem, einfach grösser. Auch frei fliegen wäre höchstens bei einem Raubvogel der Fall. Papageie die auf der Schulter sitzen und mit raus kommen sind tendenziell ebenso im Kopf "gaga" und in der Regel Einzeltiere die sich soooo stark an Menschen gebunden haben.
darf es viel kosten oder eher "normal"? da ist die frage,was ist normal und was viel
Normal würde ich sagen ein Hund mit wehwehchen, viel wie ein Pferd, aber nur ein Bruchteil davon wiegt. Geld ist ehrlich gesagt in der Exotenhaltung GANZ wichtig! Eine Operation kostet je nach dem einfach mal das 3fache als bei einem Hund - und wie wir wissen sind es da teilweise schnell mal 1'000 franken.
wer schaut in den Ferien ich? meine schwester und mein vater wären auch noch da,ausserdem 2 gute freundinnen die mir seit 8 jahren immer zur seite standen.ich ziehe es vor ferien zu machen wo meine tiere mitkönnen..
Generell werden nur wenige Exoten mit einem Urlaub klar kommen, entweder das Klima, das Gehege, die Reise, oder du wirst dort Probleme haben mit Unterkunft, Platz..
bist du bereit für ein Tier, nur schon für den Tierarzt weit zu fahren ich bin es mir gewohnt weit zu fahren,mein arbeitsweg ist 104 km,seit jauar..wenn es sein muss muss es halt sein so ist das halt wenn man etwas will.
Nimmst d Atti mit zur arbeit oder bleibt er mit dem Exot alleine zuhause?
und ganz wichtig was ich nicht herauslesen kann; sollte Attila Kontakt zu dem Tier haben können?ja er sollte sicher nicht von dem tier getrennt leben müssen,Akzeptanz sollte auf jedenfall gegeben sein,das zusammenleben ist mir wichtig ja.
Attila, ist denke ich höchstens mit Katzen aufgewachsen? Und viele Exoten wachsen ohne Hunde auf. So kannst du einfach NIE wissen wie es wird. Da du dir eher ein Veggi wünscht, kann es durchaus sein das es in Attis spiel und beute trieb fällt. Das sagt nun nichts über dich und deine Erziehung aus. Aber es ist nun mal so, und somit müssten sie einfach getrennt sein ohne deine Anwesenheit. Deswegen auch der Punkt wo ist Atti wenn du arbeitest.
Sprich, ist bei der Haltung freier Auslauf in der Wohnung geplant wo Attila dabei ist, oder kannst du beide Tierarten so getrennt halten das sowohl der Exot wie auch Attila geschützt ist?getrennter auslauf wäre möglich ja,jedoch für mich nicht so schön mitanzusehen.ich hoffe auf spaziergänge zu 3.>(bei zb einem hausschwein),oder das es wenigstens möglich ist den hund und das tier auch einfacht mal im garten und der anliegenden wiese rumlaufen/krabbeln/fliegen zu lassen.
Schweine haben nicht die selbe Geschwindigkeit und Bedürfnisse wie ein Hund. (nein das ist nun nicht ein "halloooo bist du doof" sondern einfach auf den Spaziergang bezogen. Sie sind keine grossen Strecken Läufer. Am liebsten mal so 300m und dort dann sich an einem fremden Baum Schubbern, auf Feldern suulen und grunzen. Sie sind sehr gemütlich. Atti könnte vielleicht dann dabei sein, aber zwei Schweine und Hund mit unterschiedlichen zielen und Bedürfnissen auf einem Spaziergang? Ist sicher schwer.
und zu guter Letzt, was wäre die maximale Fläche die du bieten könntest und zwar nur die gezählt die du 100% dem Exot überlassen kanns die wohnung selbst ist 72qm,die wiese im garten ist ca 200qm,ich müsste dan mit meinem vermieter abmachen wieviel fläche ich für was mitmieten kann zb imfalle eines aussengeheges.gleich in der nähe stehen zb auch zu vermietende pferdeausläufe etc zur verfügung..
So wie es sich liest, wird ein Aussengehege wohl ein muss, weil du mit ihnen Zeit draussen verbringen möchtest und für einige Tiere drinnen zu wenig Platz ist.
Also, falls du vom Vermieter genug Fläche bekommst:
Mini Pigs wären sicher eine Möglichkeit. Voraussetzung Paar oder Gruppenhaltung. Würde nun mal auf 50qm tippen für ein Gehege, wenn du dich täglich ausserhalb mit ihnen beschäftigst.
Sie erfüllen deinen Wunsch nach nähe, wären nicht gleich gefährdet von Atti (aber, die Mini Pigs könnten Atti doof finden). Sind tendenziell veggis, sie kannst du zu einem Teil erziehen und clickern. Es besteht die Möglichkeit ihnen Leine, Geschirr, Auto fahren und ähnliches bei zu bringen /angewöhnen. Nachteil ganz klar, sie sind
laut! nicht jeder Vermieter macht das mit. Werden über 15 Jahre alt und das heisst du brauchst über 15 Jahre eine Wohnung/Haus mit genug Platz und erlaubnis. Ebenso machen sie echt viel Dreck denn du irgendwo, irgendwie entsorgen musst. Andere möglichkeit, ob sie auf dem Pferdehof leben könnten. Aber in der Regel geht das nicht so mit Pferden (box an box) und die Weiden dort sind kaum so tief einzäunt. Sind ja einiges kleiner als shettys. Kosten wären solala, mehr als Hunde, weniger als Pferde. Sind nicht sooo Anfällig auf Krankheiten und Grosstierärzte wissen in der Regel beschied. Futter wirst du sicher auch gutes zusammen Mischen können ohne gleich etwas Importieren zu müssen.
Papageien erfüllen bis auf deine Faszination daran, das Geld und den Veggi nichts. Sie brauchen in der Wohnung viel Platz. Und wenn es nicht klappt mit Vogel+Hund, dann musst du Atti und die Vögel getrennt frei lauf lassen in der Wohnung. Das bedeutet also du müsstest schon Minimum ein Mittelgrosses Zimmer Opfern. Sie werden zu (behaupte ich mal) 95% nicht so zahm das du mit ihnen raus gehen kannst. Das hat auch noch mit mehr als mit zahm Zutun. Raubvögel, Flugzeuge, Autos, Schüsse, alles solches jagen Vögel Todesangst ein. Würde dir ehrlich gesagt eher davon abraten. Kann aber auch sein, das es so ist weil ich selbst keinen Bezug zu Vögel habe. Die Krähe die hier letztens gross werden durfte, hatte übrigens kein Interesse daran mich zu mögen obwohl ich sie 3-8 mal am Tag fütterte
so viele benieden mich "och dann hast du bald eine zahme Krähe die dir folgt, dich mag.." nicht wirklich.
Frettchen, sind schlicht weg die Wohnzimmer Raubtiere schlecht hin. Also gar nichts mit Veggi, eine Traube für 2 Tiere ist schon ein Früchtetag und eine Scheibe Gurke ein Jahres Highlight
(mal überspitzt gesagt). Was hier einfach sicher auch zu beachten ist; Atti. Hier lebten/leben 8 Frettchen und alle gingen mit Hunden anderst um. Pogo und Shiva konnten es relativ gut mit Hunden. Roxy liebte unsere Hündin. Sophie, Fee die ich aufgepäppelt haben sind
Tyrannen!!! Jester, Ice und AJ die sind auch recht grob aber nicht so schlimm. Also Sophie und Fee, die jagen z.B. Zelda, zwicken ihr in die Füsse. Flüchtet sie, umkreisen sie sie und fordern sie zum spiel auf. Da die Körpersprache anderst ist, reagierte Zelda nicht und schon hing eine an ihrem Ohr. Selbst als Zelda in der halben Sekunde die ich brauchte um Sophie von ihr zu lösen quitschte, animierte das beide für noch mehr ärgern anstatt auf zu hören. Dafür wäre es von der Haltung gut möglich, wenn du dich wirklich immer mit ihnen mal abgibst, reichen vom Gesetz 4qm Bodenfläche, würde da aber schon Minimum 7-8 nehmen und nach oben ausbauen. Du kannst ein Aussengehege bauen (Minimum 15- mehr). Sie an die Leine gewöhnen und mit ihnen den Garten erkundigen. Folgetrieb werden die wenigsten haben, die sind mit ihrer Nase schlimmer als jeder Spürhund und der Instinkt vor Raubvögel angst zu haben ist enorm! Auch nur seehr wenige laufen gerne x-meter die meisten verbringen lieber 5min am selben Grashalm bevor es weiter geht. Futter und Tierarzt sind heut zu tage zum Glück fast kein Problem mehr. Das TF aus Deutschland, Fleisch woher auch immer, Tierärzte gibt es in Zürich 2 für kleinere Dinge und in Cham in der Tierklinik eine Super TÄ für grösseres. Bei Frettchen denke ich, hast du einige Dinge wo du kompromisse eingehen müsstest, also ob das passt? weiss nicht. (achja, einige sagen sie riechen streng, ich mag den Geruch lieber als Katze - andere finden ihn echt eklig.)
Was mir vor deiner Antwort in Sinn kam, waren Igel Tanreks. Sind echt spannende Tiere! Können auch zahm werden, leben aber doch tendenziell in einem Gehege. Du kannst ihnen frei lauf in der Wohnung bieten. Unter Beobachtung und guter Zusammenführung passiert sowohl Atti wie auch den Igel nichts. Die Igel sind selten "Hundebeisser"
und die Igel haben paar Stacheln um sich kurzzeitig zu schützen. Sie sind aber auch keine kompletten Veggis. Rausnehmen würde ich überhaupt nicht anraten (also in Garten) höchstens in ein Freilauf GEHEGE!! und unter Beobachtung. Geht wohl eher bei schönem Wetter, sie sind ja aus einem warmen Land.
Schildkröten aller Arten würden sich bestimmt wohl fühlen. Erfüllen Veggi und Atti aber nicht das spazieren gehen, clickern nur minim aber eher aus fehlender Bewegungsfreiheit nicht wegen zu wenig elan. Hab jedenfalls noch keine Männchen machen sehen. Haben aber einfach eher etwas zum beobachten als kuscheln. Haltung ist halt von Art zu Art unterschiedlich, hier gäbe es im Forum aber 2-3 die da sicher ganz gut Auskunft geben könnten.
Das einzige was mir ehrlich gesagt einfällt was zu 99% deinen Wünschen entspricht?
Eine Katze. Das ist nun echt nciht böse gemeint, weil es kein Exot ist ala "hol dir lieber etwas normales". Aber alles ausser Veggi erfüllt sie zu 100%! Atti und Katze können wirklich eine Bindung aufbauen, einige Katzen gehen mit spazieren, meine eigene kommt auch öfters mal mit. Troll schrieb glaub ich auch das eine von ihren immer mit kommt. Clickern? Kein Problem, draussen liegen? kein Problem. Gehege? nicht nötig. Was ein Kompromiss wäre, etwas exotischere Katze. Würde bei deinen Wünschen nicht gerade eine Nacktkatze nehmen, aber evtl. eine Bengale? Wäre wieder ein Exot, befürchte aber dass man für deise einen Tierpflegerausweis braucht da sie erstens zu den grösseren Raubtieren zählt und zweitens auf der Roten Liste ist. So wie ich das Vetamt kenne wäre auch ein Gehege vorschrift, egal ob du sie dann in der Wohnung frei hast oder nicht. Sie akzeptieren auch nicht gerne Frettchen Wohnungshaltung ohne Gehege :grumpy:
Was ich dir halt eher Empfehlen würde wäre erstens ein Tier das kleiner ist als gewünscht. Eichhörnchen, Gleithörnchen, Igel Tanreks, Reptilien (kenn ich mich leider 0 aus, gibt aber sicher welche im Forum die da helfen könnten was gut für Anfänger ist und dazu vielleicht speziell aussieht)...
Mir käme noch ganz viel mehr in Sinn, aber ich belass es mal so
@Alle, ich kenne Cristina zwar überhaupt nicht. Aber ich kenne ihre Wünsche und Träume und weiss das dies nicht heisst das sie es durch zieht. Bin selbst so jemand die gerne sagt; ich hätte sooo gern Tier xxx weil es blabla (es wäre übrigens bei mir ein Nerz, leider haben wir keinen fliessenden Bach und auch nicht die finanziellen Mittel einen künstlich zu erstellen). Und wäre sie ernsthaft an einem Wombat oder Affen interessiert hätte sie bestimmt icht hier geschrieben sondern in einem Exoten-börsen Forum und dort nach einem 1.1. Paar oder ähnlichem gefragt. Ich finde es unfair, das hier nicht mal mehr etwas unverbindlich fragen darf! Zum teil seid ihr einfach mal ausgetickt obwohl sie ja gar kein neues Tier hat. Obwohl sie nicht mal sagte, ICH hole MORGEN Tier X und das wird in einem Karton leben. Regt euch auf wenn es notwendig wird und nicht wenn jemand träumt und dieses äussert!
Und es gibt von fast jeder Tierart ein (in der Schweiz) Exot der sich genau so wie Hamster, Meerschweinchen und Wellensittiche für privat Haltung eignen. Sie brauchen einfach mehr Platz, mehr Erfahrung und kosten mehr. Wird dies alles erfüllt dann sehe ich keinen Unterschied ob man nun ein Meerschweinchen in der Freiheit einschränkt oder ein Igel Tanrek, ein Hamster oder siebenschläfer, ein "hierexotischerVogel" oder Wellensittich.
Achja, und jedes einzelne Tier hab ich grob überflogen. Hätte ich aber alle in der Haltung komplett durch erzählt, wäre der Beitrag 10mal solang. Auch könnte ich falsch informiert sein und deswegen etwas falsch wiedergegeben haben. Weiss leider nicht alles :/ aber wenn sie sich für so ein Tier entscheidet, empfiehlt es sich sowieso bei mehreren Halter genau dieser Tiere zu melden als hier im Hundi.