Denke über ein besonderes haustier nach..?

Name jetzt sieht dein Post ganz anders aus. j

Jedenfalls für mich. Aus deinem ersten Post kam es über als wolltest du ein von Aussterben bedrohte Tierart oder sonst was spezielles.

Axolotl gehören auch zu meinen Favoriten leider wollte bis jetzt niemand mehr seine, was ja auch gut ist. Hier hat es sehr hilfreiche Infos http://www.axolotl-online.de/html/haltung.html . Sehr Kurzgefasst brauchen sie eine Wassertempi von 10- 20 Grad, brauchst also im Sommer einen Kühlen Ort oder einen Kühlventilator für Aquarien. Die Fütterung ist etwas komplizierter da du hier extra noch Lebendfutter züchten musst. Krebse, kleine Fische würmer etc. Es gibt aber auch Pellets welche sicherlich schwer zu kriegen sind. Gefüttert wird alle 4 tage und das gute ist dass sie auch eine Fastenzeit von bis zu 14 tage gut überstehen falls Ferien im Programm sind. So viel Spass beim erkunden.

 
Die Igel die wir meinen gibt es nicht in Auffangstationen :) die dort sind unsere einheimischen und eine Haltung in privat Händen über längere Zeit verboten. Gibt dort klare Vorschriften wie krank sie sein müssen damit man sie in Gefangenschaft aufpäppeln darf.

Axolotl sind toll :love: und da findest du bestimmt mal Abgabe Tiere, interessierte mich auch mal dafür. Aber hab kein Händchen für Aquarien, hab mal mit einem gestartet mit Schnecken darin um zu sehen wie ich das so packe. Die sterben nicht so schnell bei Wasserunstimmigkeiten.
Ansonsten so wirkliche Abgabetiere die eher speziell sind, gibt es in der Regel nur Frettchen. Da wäre die Frettchenhilfe echt froh um jemand der zwei oder mehr ältere Frettchen übernehmen würde ;)

 
Da muss ich dir wiedersprechen Magi! Es gibt sehr wohl auch Auffangstationen für Afrikanische Weissbauchigel oder Tanreks. Besonders viele Abgabetiere gabs leider, als die Haltebewilligung eingeführt wurde... Oder halt auch die so typischen keine Lust/Zeit mehr Tiere :-(
Bei Interesse wüsste ich da sonst jemand, der immer wieder gute Plätze sucht! :)

 
:blush:echt?
Gibt es dafür auch eine Organisation oder macht das jemand Privat?
Haben die auch einen Link?
Würde mich echt interessieren :)

 
Also ich finde axolotl auch seeehr interessant. Diese tiere möchte ich vielleicht auch mal halten. Habe hier noch ein kleines buch mit allen wichtigen infos drin und vielen bildern.. kannst es gerne ausleihen, wenn du möchtest :)

Oder den grünen leguan. Da würde ich aber die wohnung so einrichten, dass er die gesammte wohnung zur verfügung hat. Darüber muss ich mich aber erst noch gründlich informieren. Wäre vielleicht auch was?

 
Das Problem beim Leguan ist, dass er die Möglichkeit haben muss, sich bei Gefahr vom Baum ins Wasser stürzen zu lassen ... Das könnte etwas kompliziert werden.

 
Ich weiss :ugly:

Deshalb bin ich noch eher zurückhaltend, was die haltung angeht. Wäre aber schon ein traum von mir :)

 
Oh man, ist der süss!
Hoffentlich kommt der nicht in falsche Hände oder mutiert zum Wanderpokal :unsure:

 
mir war der wickelbär auch eher nicht geläufig....vor allem nicht als haustier.

ich denke auch hier, dass die haltung in der schweiz bewilligungspflichtig ist. hier noch eine gute seite zur haltung, welche man sich überaus genau überlegen muss.

Wickelbaer.li

 
Hallo Cristina

Schön, dass du dir Gedanken machst, noch einem Tier ein schönes Zuhause zu bieten, worum du dich kümmern kannst. Ich kann dir meine Geschichte mit "Exoten" erzählen. Ich habe ja Bartagamen und wenn ich vor vier Jahren wüsste, was ich jetzt weiss, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt. Es ist ein spannendes und zeitintensives Hobby. Es ist super lässig und ich finde meine drei toll (Kiwi, Chiquita und Tila) aber nach den vier Jahren habe ich sicher ca. Fr. 5'000.- in das Hobby gesteckt (Futter nicht mitgerechnet!) Ich habe nun ein 280x90x200cm Terri mit selbstgebauter Rückwand und einen haufen teure Lampen, die scheinbar alle 6 Monate wenn nicht früher den Geist aufgeben und ca. 150kg Sand und Erde (grob überschlagen).
Und ich habe mich vorher informiert und nicht einfach so hopplahopp Bartis im Qualipet gekauft..

Ich würde dir vorschlagen ein Tier zu pflegen, welches nicht so aufwändig ist. Zum Beispiel wie meine Wüstenbewohner, die doch sehr viel Platz brauchen. Ich muss sagen, dass ich Bartis doch lieber in Freiheit sähe als im Terri. Deswegen werde ich mir nie mehr Reptilien zulegen. Aber das musste ich auch für mich selber erfahren.

Ich würde mich in einem Forum anmelden. Gibt es sicher für diverse Exoten. Und mal rumhorchen, Halter besuchen. Zu einem Tier raten kann ich dir nicht. Kenne mich zuwenig aus.

Betreffend Notfalltiere; finde es schwierig. Seriöse Tierheime, Auffangstationen geben ihre Tiere sicher nicht in Anfängerhände..

Toitoitoi, dass du ein Tier findest, welches deinen Wünschen entspricht und wenn nicht, wird dein Atti auch ncht böse sein, wenn du die Zeit nur mit ihm verbringst. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: