Erklär mir bitte mal, woran er das unterscheiden kann? Wie gesagt, Vermisste Personen wissen manchmal nicht mal, dass sie gesucht werden, die wissen nicht, dass sie ein Opfer sind, wieso soll er sich anders verhalten? Wie soll der Hund das erkennen? Auch vermisste Kinder/Jugendliche, die abgehauen sind, benehmen sich nicht wie Vermisste/Opfer.Ne ehrlich, das ist für mich zuviel verlangt von einem Hund.Zum 2.Punkt:
Ein RH-Hund in der Fläche darf nur "die Opfer" anzeigen und keine anderen Menschen ! Auch das wird dem Hund beigebracht und er kann ganz genau unterscheiden, welcher Mensch oder auch Menschen die Opfer sind ! Oft gibt es Situationen oder Gebiete, wo sich viele Personen bewegen, da darf der Hund nicht einfach jeden einzelnen Passanten anbellen, er muss genau erkennen WER das Opfer ist, am Boden liegend, umher laufend, sitzend oder wie auch immer ! Dazu wird der Hund ausgebildet ! Ein Opfer verhält sich nie wie ein normaler gesunder Mensch und das erkennt der Hund !
Wie soll er unterscheiden zwischen einem Wanderer und einem Demenzkranken, der nen Spaziergang macht (in seinen Augen), zwischen spielenden Kindern und einem Kind, das vermisst wird weil es nicht zur verabredeten Zeit nach Hause kam? Zwischen einem Pilzsammler, der noch im Wald Pilze sucht und einem Pilzsammler, der sich verirrt hat, aber weiterhin sein Körbchen füllt?
Es ist ja nicht so, dass wir oft in ein Gebiet gerufen werden, während dort ne Völkerwanderung stattfindet, sondern meistens ist es schon dunkel und später Abend. Aber auch wenn es Tagsüber ist und es Menschen dort hat, darf mir mein Hund die gerne anzeigen und wird auch belohnt. Ich such eine bestimmte Person, aber welche, weiss doch der Hund nicht.
Natürlich lernt er, dass er mir die Menschen im nahen Umkreis (im Sichtfeld des HH) nicht anzeigt, bringt mir ja nichts, wenn er alle Polizisten und Feuerwehrmänner anbellt, aber wenn er alleine auf einen Wanderer/Spaziergänger trifft, darf er mir den gerne anzeigen. Wer garantiert mir denn im Vorraus, dass es nicht der gesuchte Mensch ist, der nichts von seinem vermisstsein weiss?
Das versteh ich nicht ganz, was Du damit meinst. Stehen oder liegen da mehrere Personen nebeneinander und ihr übt einfach, dass der Hund trotzdem anzeigt, oder meinst Du damit, dass der Hund nach 1 Opfer nicht meint, "so den haben wir, wir können nach Hause", sondern er noch weiter suchen will, weil es ja möglicherweise mehrere Personen hat im Suchgebiet?
Ganz genau, nicht nur stehende oder laufende, sondern auch mehrere Personen, wird von uns trainiert !