Der Schlangenthread (Meine Nattern)

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo

Ich möchte euch gerne meine beinlosen Mitbewohner vorstellen.

Das ist Strega
027_640x480.jpg

Sie ist ein Hybrid aus Kornnatter und Kettennatter NZ 2011
Eigentlich halte ich nicht all zu viel von Artenkreuzung. Doch naiv wie ich manchmal bin ging ich an eine Schlangenbörse und fand sie auf anhieb wunderschön :love: Ich fragte den Aussteller ob das eine Kornnatter sei und er bejahte. Da ich wusste dass es Kornnattern mit längsstreifen gibt habe ich ihm geglaubt. Was ich mir da allerdings mit nachhause genommen habe fand ich erst später heraus.

024_640x480.jpg

Doch nun lebt die kleine bei mir und ich würde sie nicht mehr hergeben !!!

P9200087_640x480.jpg

So sieht übrigens das Terri aus.

P9170046_640x480.jpg

Und hier ist Tara

P9180066_640x480.jpg

Sie ist eine "normale" Kornnatter NZ 2010

Sie ist durch einen Zufall zu mir gekommen. Ich hatte mir im Ricardo ein Terrarium ersteigert. Als ich da war um es abzuholen führte mich die Freundinn des Verkäufers in ein Zimmer wo vieleTerris standen, die meisten davon allerdings leer. Sie erklärte mir das ihr Freund nun alles verkaufen wird da sie Nachwuchs planen und das ehemalige Terri - Zimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert wird. In einem der wenigen Terri's die noch in Betrieb waren sass Tara. Ich fragte was denn mit ihr sei und sie meinte: "Ach die muss auch noch weg...."
Es kam wie es kommen musste, Schlussendlich bin ich mit drei leeren Terris und Tara wieder nachhause gefahren.

PB010053_640x480.jpg

PB010056_640x480.jpg

PB010047_640x480.jpg

Ohh die sind ja hübsch :love: Vorallem die kleine.
Hatte auch mal Kornnattern.

Kornnattern sind nicht giftig, oder?

Wow die Schlangen haben so schöne Zeichnungen.
Ich habe aber ehrlich gesagt Angst vor Schlangen. :ugly:

Das Aquarium sieht super schön aus und die Orchidee ist sehr dekorativ darin.

Züchtest Du Schlangen?

Weiterhin viel Freude mit den Tieren.

Kornnattern sind nicht giftig, oder?
Nein das sind Würgeschlangen

Das Aquarium sieht super schön aus und die Orchidee ist sehr dekorativ darin.
PS: es ist ein Terrarium ;-)

Die Orchidee ist nicht echt, ürde wohl nicht lange leben wenn eine Schlange darauf rumkriecht. Fand sie aber auch sehr schön!

Züchtest Du Schlangen?
Noch nicht, bin aber ernsthaft am überlegen damit anzufangen.

So hübsch die beiden :love:

Finde Schlangen wahnsinnig fazinierende Tiere, hab vor ca. 2 Jahren das erste mal eine auf der Hand gehabt und war ganz erstaunt das sie sich so seidig anfühlen :)
Würde mir selber aber nicht zutrauen eine zu halten..
Wie gross können deine beiden denn werden?
Essen deine nur Lebendfutter? (Mäuse nehme ich an)

Nur Mäuse stimmt sie bekommen sie allerdings tod so genanntes Frostfutter. Lebend füttern ist in der Schweiz sowiso verboten.

Für Schlangen die tote Mäuse verweigern muss man eine Bewilligung vom Vet Amt haben damit man lebend füttern darf.
Ist allerdings ein Witz, denn es ist kein Problem an lebende Futtermäuse zu kommen, auch ohne Bewilligung.

Ach so Kornnatter werden zwischen 1.20 und 1.60 lang
Das heisst meine dürfen noch zulegen sind aktuell 40cm und 80cm

Für Tippfehler haftet mein Ei-Phone / Grüessli

Momolina Fotos Bitte!

Für Tippfehler haftet mein Ei-Phone / Grüessli

@ momolina: Wenn du möchtet kannst du mir die Fotos zusenden und ich stell sie für dich ein.

So eine Kornnatter hatte mein Vater auch, die ist giftg, nein, nicht im wörtlichen Sinn, aber die beisst wenn man ins Terri langt. Er hatte diese Schlange von jemandem übernommen, weil der das Tier entsorgen wollte, eben weil sie beisst. :evil: Meinen Vater hat sie NIE gebissen, seit mein Vater nicht mehr da ist, schaut meine Mutter und naja, sie musste schon mal dran glauben ;-)

Schöne Nattern hast du da!

Ich habe auch Schlangen in verschiedene Arten (Nattern, Boa und Python). Schlangen sind fanziert!

Meine kleine Strega hat mich auch schon öfters gebissen. Zum Glück hat sie eine Grösse in der es noch nicht wirklich weh tut :eek:045
Ich nenne sie aber genau deshalb auch meine "Hobby Kobra"
Momentan hoffe ich jetzt mal dass sie sich, wenn sie eine entsprechende Grösse erreicht hat, an die Hand gewöhnt hat und das Problem vom Tisch ist.

Alle Schlangen, welche mein Vater hatte, waren an die Hand gewöhnt, bis eben auf diese Kornnatter. Die erste Natter von meinem Vater war sehr "zahm". Mit der konnte er auf die Treppe beim Hauseingang sitzen bei Sonnenschein, die lag die ganze Zeit bei seinen Beinen und genoss die Sonnenstrahlen. Auch unser damaliger Boxer Hund konnte sich dazu legen, den hatte sie auch akzeptiert. Muss aber dazu sagen, dass der Hund die Schlange in Ruhe liess, er lag einfach einige Centimeter daneben.

Junge Schlangen ist normal dass die oft abwehrbisse macht :) Meine viele die ich aufgezogen habe, bereits viele bisse bekommen. Was sollst? Ist halt Wildtieren.

Aber die wird daran gewöhnen dann beisst die auch weniger. Meine einpaar bleibt bissiger auch wenn die Aduld ist.

Wie ist das eigentlich bei deiner Strega. Gibt es da Einschränkungen weil sie ein Hyprid ist?
Bei den Schildkröten ist es ja so, dass Hypride nicht wirklich eine hohe Lebenserwartung haben, die meisten sterben unter 10 Jahre.

Junge Schlangen ist normal dass die oft abwehrbisse macht :) Meine viele die ich aufgezogen habe, bereits viele bisse bekommen. Was sollst? Ist halt Wildtieren.

Aber die wird daran gewöhnen dann beisst die auch weniger. Meine einpaar bleibt bissiger auch wenn die Aduld ist.
Ist so.

PS: Würde mich sehr freuen wenn du von deinen auch ein paar Fotos einstellen würdest!

Wie ist das eigentlich bei deiner Strega. Gibt es da Einschränkungen weil sie ein Hyprid ist?

Bei den Schildkröten ist es ja so, dass Hypride nicht wirklich eine hohe Lebenserwartung haben, die meisten sterben unter 10 Jahre.
Gute Frage Fay, habe leider noch nicht viele brauchbare Infos über Hybride Schlangen gefunden.

Das einzige was ich sicher weis dass ich mit ihr auf keinen Fall züchten darf. (Was auch nicht geplant ist)

Was ist denn der Grund, dass man mit Hybriden nicht züchten darf? (Rein "technisch" gesehen)

Ich finde Schlangen echt spannend. Merkwürdig ist, dass mir grosse Würgeschlangen nichts ausmachen, aber die kleinen schnellen muss ich nicht unbedingt anfassen :schlange Aber anschauen ist toll! (Appel dieser Aussage: Nicht aufhören mit Fotos zeigen :thumbsup: )