Wir hatten in der Tierarztpraxis früher einen Collie, der konsequent so fett war, dass sich seine Knochen schon verbogen hatten. Er hatte immer grosse Schmerzen und wir haben mit Engelszungen auf die (übergewichtige) Besitzerin eingeredet, die aber immer fest davon überzeugt war, dass ihr Hund nur durch sein Fell so fett aussehe. Und sie sagte immer:
"Auf der Packung des Futters steht, dass man dem Hund so viel füttern soll wie er wiegt, damit er das Gewicht hält und nicht zunimmt."
Also hat sie ihm immer so viel Futter gegeben, wie es laut Tabelle auf dem Futtersack für einen Hund dieses Gewichts angegeben war. Plus Leckerli. Plus Knabberkram. Es war einfach fürchterlich und es hat einen Wutausbruch meiner Tierärztin gebraucht, um ihr klarzumachen, dass sie unrecht hat. Erst kam sie daraufhin eine Zeitlang nicht wieder - aber nach einigen Monaten tauchte sie wieder auf, denn die zwei Tierärzte, bei denen sie Zuflucht suchen wollte, um ihren Hund behandeln zu lassen, haben sie voll zur Sau gemacht.
Ich selbst sage direkt und höflich, wenn ich finde, ein Hund könnte etwas abnehmen. Dabei ist es mir egal, ob ich jemanden lange, kurz oder gar nicht kenne. Ich habe auch schon aus dem Autofenster im Vorbeifahren gebrüllt: "Ihr Dackel ist zu fett! Tun Sie was! Ihr Hund dankt es Ihnen!" Was ich aber nie tue, ist, da missionarisch oder renitent oder vorwurfsvoll vorzugehen. Es ist eine mehr oder weniger starke, wertefreie Aussage, deren Motivation nur ist, den Besitzer zum Nachdenken und damit zum Handeln zu bewegen. Wer darüber hinaus mit mir diskutieren will, kann das gerne tun.
Ixy hat übrigens auch eine leichte Speckschicht - mir ist es bei einem Welpen lieber, er hat einen leichten Puffer - so schnell führt Durchfall oder Kotzerei zu grenzwertigen Situationen. Aber es ist gerade so viel Babyspeck, dass ich mir keine Sorgen um ein ordentliches Wachstum machen muss.
Insgesamt bin ich mit dem Gewicht bei meinen Viechern immer extrem paranoid - ganz anders als bei mir selbst liegt mir viel daran, dass sie keine zusätzlichen Kilos mit sich herumschleppen müssen.