Dicke Hunde von Bekannten

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Es ist mir gerade wieder heute passiert, dass ich einen Nachbarn treffe, mit dessen Hündin ich früher Gassi gegangen bin. Und diese ist wirklich fett geworden, nicht schön zum ansehen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie man das den Leuten schonend beibringt. Weil ich denke sobald es beleidigend wirkt, werden sie eh nicht drauf eingehen / nichts dran ändern.

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt bei Hunden in der Hundeschule, muss mal die Trainerinnen fragen, wie sie das handhaben. Weil da sinds ja noch Kunden, das ist noch die blödere Situation...

sagt ihr da was? Und was/wie sagt ihr?

Es kommt seeeehr drauf an wer es ist. Mag ich die Person nicht, wird geradeaus und ohne Rücksicht gesagt dass der Hund fett sei. Einen Kunden würde ich vielleicht nach ein paar vergangenen Stunden, wenn das Vertrauen einigermassen da ist vorsichtig auf die Risiken von Übergewicht bei Hunden aufmerksam machen. Bei Leuten die mir nahestehen hab ich aber relativ grosse Mühe diese zu kritisieren :lalala:

ich sage nichts mehr, sofern die leute nicht selber irgendwas sagen. wenn aber dann das thema mal aufkommt und sie finden: ja meiner hat etwas zu viel, dann sage ich, dass es wirklich wichtig wäre, da diese art übergewicht wirklich ungesund ist!
wenn jemand aber findet, mein hund sieht super aus, dann wirds knifflig. ;) aber auch da habe ich schon jemandem gesagt: was? ui, ich hätte jetzt grad das gegenteil gesagt. worauf eine diskusion entstand, worauf der besitzer 100 ausreden für die paar kg mehr drauf gehabt hat. naja. generell sehr schwierig. aber d musst damit rechnen, dass die person dir gegenüber danach nicht mehr freundlich gesinnt ist. :S gewisse leute reden heute noch nicht mit mir, nur weil ich sie darauf hingeweisen habe, dass sport mit übergewichtigen hunden nicht gut ist. :rolleyes:

Das ist eine gaaaaaaaaaaaanz heikle Situation.... Ich habs schon ein paar Mal gemacht und ein paarmal bin ich gehörig ins Fettnäpfchen getreten.... Also wenn dann ganz behutsam....Mini klene hat auch zuviel und wird immer noch als Schlank von vielen angesehn :shock: Hätten die Leute Bibu vor ein paar jahren gesehen, wärs dann doch ein AHA erlebniss geworden....

Wir haben selbst den Fall in der Familie, der Hund ist nicht nur ein bissl dick sondern so Fett, das er schon Krank ist davon....Alles reden und machen und tun bringt eh nix, wenn es der Besitzer nicht einsehen mag!!!! Ich denke es kommt viel auf den Besi drauf an ob er es überhaupt einsehen WILL :rolleyes:

Ich musste mal einem Mädel sagen, dass ich Ihr auf dem von Ihr geliebten Pony keinen Reituntericht mehr geben kann, da Sie zu gross :D (Fett) für das arme Pony war....Natürlich habe ich Ihr dann noch ein anderes Pferd angeboten....(Aber den Fetten Po, bei jedem Trab im Rücken meiner Pferde....No way) Ihre Mutter hat das ganze nicht gut aufgenommen, Sie kamen nie mehr :thumbdown:

Am Wurftreffen, das ich jährlich durchführe, trafen die ersten Leute mit einem dicken Västgöta ein. Ich beschloss, vorläufig nichts zu sagen. Die Besitzerin sagte dann von selbst, der TA meine, der Hund sei zu dick. Aber der kenne ja die Rasse nicht und sie hätte ihm gesagt, das sei genau richtig so. Sie fragte mich, was ich dazu meine. Ich öffnete wortlos die Heckklappe meines Autos, wo meine vier Västgötas in der Box warteten. Ein Blick auf meine Hunde "uff, der TA hat recht, die ist viel zu dick". Was ich ihr dann natürlich bestätigte. Nach und nach trudelten die anderen Hunde ein und die Dame mit dem übergewichtigen Hund hat sich dann fast ein bisschen geschämt. Sie hat mir versprochen, dass ihr Hund beim nächsten Treffen Normalgewicht haben wird. Ich bin gespannt!

Bei Kunden mit übergewichtigen Hunden mach ich jeweils eine feine Bemerkung. Die meisten Leute wissen es selbst und sagen es auch frei raus. Das Krasseste, was ich bisher gesehen habe, war ein 12 kg schwerer Papillon. Als solcher fast nicht mehr zu erkennen :( Die Besitzerin, selbst kugelrund, sieht es zwar ein, aber so ein "Ankeschnitteli" am Morgen für den Hund müsse halt schon sein, der bettle sonst :ugly:

Das Krasseste, was ich bisher gesehen habe, war ein 12 kg schwerer Papillon.
Ach du scheisse... kaum vorstellbar dass man den auf 12kg hochfüttern kann aber leider gibts nichts was es nicht gibt. Bei uns auf dem Platz war mal eine, die wollte mit ihrem 16kg-Sheltie Agi machen :huh: sie wurde weggeschickt

Was die Figur von Agi-Shelties betriff bin ich eh immer mehr und mehr geschockt. Jeder Sheltie, den ich bis jetzt anfassen durfte war zu dick aber man schiebts lieber aufs viele Fell :wall:

Naja, ich habe auch schon einer Bekannten erklärt, was die Risiken sind etc. - also ihr anständig formuliert ein bisschen ins Gewissen geredet mit Herzinfarkt usw. - damit habe ich kein Problem. Das ist eine ältere Dame, die einen Spitzmix aus dem Tierheim hat - den könnte man rollen. Er ist ihr ein und alles und sie kann seinem Betteln nicht wiederstehen. Und als sie dann damit kam dass sie Diät-Futter vom Tierarzt füttert und es nichts nutzt (kein Wunder, dazu gibts dies und das vom Tisch), war es ein leichtes, etwas zu sagen.
Ob es etwas nutzt? Ich glaube nicht!

Aber wenn halt die Leute scheinbar selber nichts merken, würde ich manchmal gerne etwas sagen, weiss aber nicht wie.

Und eben, ich habe nur ein Problem damit bei Leuten, bei denen mir etwas daran liegt, das sie weiterhin mit mir reden / bei uns in die Hundeschule kommen.

Aber ich sehe, da habe nicht nur ich so meine Schwierigkeiten.

Ui ein heikles Thema.
@Jade: 12kg für nen Papillon? Wow das ist heftig...
Ich habe es auch schon angesprochen, finde es aber auch sehr schwierig das zu sagen, ohne das es gleich böse rüberkommt.
Hat hier z.b. einen Schoggi-Labbi, sieht aus wie ein Praline. Der hat ne richtige Wampe.
Hab Frauchen dann mal gesagt, er sei etwas rund (ne untertreibung), aber sie meinte dann ja aber so ein paar kg sind ja nicht so schlimm, er esse halt gerne mal Chips :shock:

Einen Mops hats hier in der Gegend auch noch der breiter als hoch ist, furchtbar, aber ich kenne das Herrchen kaum und wüsste nicht wie ich das schonend sagen kann. Ihr Hund sieht aus wie ein Fass mit Beinen kann ich ja net sagen (auch wenns so ist :grumpy: )

Vagabondo, der Hund meiner Mutter neigt auch dazu immer mal ein zwei kg zu viel zu haben, weil meine Mutter einfach nicht nein sagen kann wenn er bettelt (der guckt so süüss etc.. :ugly: )

Ich schaue bei Lindo sehr darauf das er nicht zu dick ist, geht bei so nem kleinen Hund ja schnell.
Er wiegt seit ich ihn barfe immer so um die 7.5kg bei 38cm Schulterhöhe, TA meint das sei gut ;)

[QUOTE='Jade]Was die Figur von Agi-Shelties betriff bin ich eh immer mehr und mehr geschockt. Jeder Sheltie, den ich bis jetzt anfassen durfte war zu dick aber man schiebts lieber aufs viele Fell :wall:
[/QUOTE]das kann ich mir lebhaft vorstellen! ist bei aussies genau gleich. "der ist aus einer showlinie und hat extrem viel fell". :rolleyes: ja ne, is klar.

aber ich kenne doch einige shelties, die ein tolles gewicht haben.

Unsere Jessie war eine Zeit lang auch ein Moppelchen. Unser Hundetrainer hat dann mal eine Andeutung gemacht. Er hat uns nicht direkt gesagt: "Hey, euer Hund ist im Fall zu dick!" Sondern mehr so eine Andeutung mit Gesten. Wir haben es zu dem Zeitpunkt zwar schon gewusst, dass wir etwas unternehmen müssen, ich habe dann aber trotzdem noch so blöd erwidert, dass Jessie eben keiner dieser schlacksigen Hungerborder sei, sondern ein kompakt gebauter Appi :lalala: Die Bemerkung des Trainers hat dann aber auch wirklich den Ausschlag gegeben, dass wir auf Jessies Figur geschaut haben und heute hat sie eine gute Figur.
Ich wollte mit der Geschichte auch sagen, dass, wenn du die Leute ansprichst, ev. nicht gleich eine positive Reaktion kommt, im Sinne von: "ja genau, jetzt muss der Hund abnehmen". Vielleicht kommt eher etwas abwehrendes. Doch im Innern werden die Leute wahrscheinlich schon darüber nachdenken, sie können es nur grad nicht zugeben, ging mir ja gleich.
Also, sag ruhig etwas. Einfach ev. etwas "durch die Blume", so dass du die Menschen nicht extrem vor den Kopf stösst.

lg, Ces

[QUOTE='Ces]...dass Jessie eben keiner dieser schlacksigen Hungerborder sei, sondern ein kompakt gebauter Appi :lalala:
[/QUOTE]:laughingmyassoff:

dieses argument bringen ALLE besitzer eines dicken appis oder appi-bordermix. :ugly:

aber gut habt ihrs eingesehen. ^^ besonders wenn du jöring machst, sollte der hund wirklich nicht übergewichtig sein.

an einem agiseminar in den 90ern das ich bei einem englischen richter besucht habe, sagte er zu einer teilnehmerin mit sehr gut gefüttertem labi: "that's we call a coffeetable"... (weil es von oben betrachtet fast wie ein runder kleiner tisch aussieht.)
ich halte grundsätzlich meine klappe, solange man mich nicht fragt. ich selber bin gegen unverlangte ratschläge auch ziemlich immun, also gebe auch ich keine. fragt man mich, bin ich ehrlich. leute, die ich gut kenne, spreche ich schon drauf an, egal ob nun zu dick oder zu dünn. dies ist dann aber keine sache von vielen kilos sondern höchstens von "ein wenig" zu viel oder zu wenig.
mich selber nervt es, dass ich immer wieder höre, dass dawn zu dünn sei, also will ich andere nicht mit dem gegenteil nerven.

Als Junghund hatte Ebby 2-3kg zuviel - Welpenfutter und und und. Da meinte meine damalige Tranerin nur trocken (da sie mich schon länger kannte) - gib doch Deinem Hund mal 1/3 weniger Futter. Mit einem Blick auf Ebbys Bauch. Ich hätte auch eher die direkte Art, das jemanden zu sagen - mit dem Argument der Gesundheit. Und ja jeder bettelnde Hund neigt gleich dem Hungertod zu erliegen - ist doch klar, dass man da nicht nachgeben darf.

Wir hatten in der Tierarztpraxis früher einen Collie, der konsequent so fett war, dass sich seine Knochen schon verbogen hatten. Er hatte immer grosse Schmerzen und wir haben mit Engelszungen auf die (übergewichtige) Besitzerin eingeredet, die aber immer fest davon überzeugt war, dass ihr Hund nur durch sein Fell so fett aussehe. Und sie sagte immer:

"Auf der Packung des Futters steht, dass man dem Hund so viel füttern soll wie er wiegt, damit er das Gewicht hält und nicht zunimmt."

Also hat sie ihm immer so viel Futter gegeben, wie es laut Tabelle auf dem Futtersack für einen Hund dieses Gewichts angegeben war. Plus Leckerli. Plus Knabberkram. Es war einfach fürchterlich und es hat einen Wutausbruch meiner Tierärztin gebraucht, um ihr klarzumachen, dass sie unrecht hat. Erst kam sie daraufhin eine Zeitlang nicht wieder - aber nach einigen Monaten tauchte sie wieder auf, denn die zwei Tierärzte, bei denen sie Zuflucht suchen wollte, um ihren Hund behandeln zu lassen, haben sie voll zur Sau gemacht.

Ich selbst sage direkt und höflich, wenn ich finde, ein Hund könnte etwas abnehmen. Dabei ist es mir egal, ob ich jemanden lange, kurz oder gar nicht kenne. Ich habe auch schon aus dem Autofenster im Vorbeifahren gebrüllt: "Ihr Dackel ist zu fett! Tun Sie was! Ihr Hund dankt es Ihnen!" Was ich aber nie tue, ist, da missionarisch oder renitent oder vorwurfsvoll vorzugehen. Es ist eine mehr oder weniger starke, wertefreie Aussage, deren Motivation nur ist, den Besitzer zum Nachdenken und damit zum Handeln zu bewegen. Wer darüber hinaus mit mir diskutieren will, kann das gerne tun. :)

Ixy hat übrigens auch eine leichte Speckschicht - mir ist es bei einem Welpen lieber, er hat einen leichten Puffer - so schnell führt Durchfall oder Kotzerei zu grenzwertigen Situationen. Aber es ist gerade so viel Babyspeck, dass ich mir keine Sorgen um ein ordentliches Wachstum machen muss.

Insgesamt bin ich mit dem Gewicht bei meinen Viechern immer extrem paranoid - ganz anders als bei mir selbst liegt mir viel daran, dass sie keine zusätzlichen Kilos mit sich herumschleppen müssen.

@frau d

solche TÄ sollte es mehr geben. :S hat sie dann abgenommen?

aber das phänomen, dass die leute dann nicht mehr kommen, ist leider weit verbreitet. als ich ein praktikum in einer praxis gemacht habe, war da eine TÄ die es den besitzern jeweils sagte. sehr durch die blume und sehr nett, aber sie sagte es. da kam eine frau mit einer etwa 1 jahr alten hündin, die eigentlich recht fein gebaut wäre. aber sie war wirklich viel zu dick! besagte TÄ sagte das dezent, worauf die besitzerin ganz schockiert meinte. WAS?? ich bin da ganz anderer meinung, meiner meinung nach hat sie sogar noch zu wenig!

als sie einen 2. termin vereinbaren musste, merkte sie an, dass sie beim nächsten mal zum TA will, nicht mehr zu der TÄ. :rolleyes: der war leider viel zu nett, er sagte nie etwas bei dicken hunden.

Insgesamt bin ich mit dem Gewicht bei meinen Viechern immer extrem paranoid - ganz anders als bei mir selbst liegt mir viel daran, dass sie keine zusätzlichen Kilos mit sich herumschleppen müssen.
auchja, dass kenne ich. wenn mich einer auf "zu dünn" anspricht, kriegt er so eine direkte antwort, dass er das thema gleich bleiben lässt. :ugly:

Es ist wirklich manchmal erschreckend, wie verschoben die Wahrnehmung einiger Personen ist :ugly:

Ich finde Danjo hat Idealgewicht an der oberen Grenze, von mir aus darf er gerne 500-700g weniger haben und das Ziel strebe ich auch an im Moment, aber wenn ich das jemandem sage, der eben nicht soooo aufs Gewicht achtet oder selber keinen Hund hält, die gucken mich entsetzt an und meinen, der wäre doch genau richtig!
Das Gute bei Danjo ist ja, dass er nicht zu dünn aussieht mit seinem Berg an Fell, er sieht eher fett aus. Wenn ihn die Leute dann anfassen, merken sie die Rippen jedoch schnell.

Mich lacht mein Bekannter regelmässig aus, wegen meinem "fetten" Hund! Ok, er ist Border Collie Züchter, Arbeitslinie und die sind wiiiiirklich dünn! Aber da er sich das gewöhnt ist und ich komm mit meinem Border-Schäfi mix, der einfach auch schon eine andere Statur hat als seine Hunde, kriegt der regelmässig die Kriese :laughingmyassoff:
Er fragte mich mal am Tel, ob ich Heute schwimmen war mit meinem Hund? Ich könne mich ja am Hund festhalten, Fett schwimme ja immer oben :curse: :laughingmyassoff:

Ob ich es anderen sage? kommt drauf an! wenn ich die Besitzer kenne, dann schon. aber sah letzthin einen Bernersennenhund, 6 Monate alt und schon 40kg, da konnte man drücken wie man wollte, da waren keine Rippen mehr spürbar :ugly: Da sagte ich nichts, den seh ich wahrscheinlich nie wieder und ob es was geändert hätte? Denke nicht.

[QUOTE='Pixel-Paws]@frau d

solche TÄ sollte es mehr geben. :S hat sie dann abgenommen?
[/QUOTE]Ich habe dann nicht mehr lange dort gejobbt und weiss es nicht. Die Hündin war damals schon mehrjährig und die Halterin wirklich kein leuchtender Stern am Horizont der Gescheiten. Ich würde darauf tippen, dass sie den Hund dann mit der doppelten Menge Diätfutter 'gepflegt' hat.
Die Tierärztin ist phantastisch und wer nicht komplett hirnlos ist, wechselt nicht, um zu einem anderen zu gehen - das war sicher ein grosser Vorteil.

Ixys Züchterin sagte übrigens bei ihrer ersten Begegnung mit Anti: "Der ist fett und stinkt! Da müssen einzwei Kilo runter und hör auf, den so viel ins Wasser zu schicken!" :D Das mit den einzwei Kilos hab ich umgesetzt. :evil:

Ich sprech die Leute eigentlich auch eher nicht drauf an, es sei denn, das Thema kommt automatisch auf oder jemand fragt mich gezielt.

Bei Chery muss ich auch arg aufpassen mit dem Gewicht, sie erhält seit ca. 1 Monat Diätfutter und Light-Leckerlis und ich hab meinen Eltern verboten, sie bei jedem Besuch mit Schinken, Salami und Co. vollzustopfen :rolleyes:

Speedy ist knackig und gut im Gewicht, ich bin froh darum, weil er doch eher zu den Hunden gehört, die schnell knochig werden und ich lange gesucht habe nach der Lösung, wie ich ihn auf ein gutes Gewicht kriege - hatte schon bei jedem Durchfall Angst, weil er keine Substanz hatte.

Also bei guten Bekannten habe ich keine Mühe ihnen zu sagen ich finde den Hund zu dick. Fremden sage ich nichts, aber meine Mutter würde einen Kommentar fliegen lassen :huh:

Unsere Agilitytrainerin ist da ganz knallhart und direkt. Sie sagt es sofort ( auch Neulingen), dass der Hund zu dick ist und paar kg abnehmen soll. Wenn man es nicht macht, hat sie mal einer Person eine Pause verdonnert bis der Hund abgenommen hat.

Aber musste grad am Wochenende merken, dass man echt manchmal auch aufpassen muss und es teils echt täuscht. Grad wenn es ,,nur,, um 2-3kg geht. Der Kollegin ihre Tervuren brührte ich das erste Mal oben am Rücken. Die Rückenwirbel waren total gut fühlbar, es tat mir schon fast weh. Dann meinte ich ,, ui, dass spürt man aber so sehr, ob die zu dünn ist?,, Sie dann ,, meine sind halt nicht dick,, Sie meinte wohl so hintenrum meine seien zu fett. Aber als ich wir dann die Rippen tasteten, mussten wir feststellen dass beide gleich sind. Bei Eurasiern würde man nie die Rückenwirbel spüren, ausser er wäre echt abgemagert.

Manchmal ist es echt der Körperbau welcher täuscht und bei Rassen anders ist.

Aber bei 10kg zu viel ist der Fall klar, da muss man nicht mal mehr tasten gehen. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl die Leute machen es damit der Hund ruhiger/träger/besser kontrollierbar wird. :S

ich kenne jetzt 2 tierärzte welche sehr schonungslos im "meinung sagen" sind und auch über die risiken dementsprechend aufklären.
hut ab!
auf dem hundeplatz weise ich auf jeden fall auch die leute darauf hin. nicht gerade mit der "holzhammer" methode, aber ganz sicher mit dem gewissen ernst. zu dicke hunde sind nunmal auch eine art der tierquälerei.