Dicke Hunde von Bekannten

sh, bei Sacha ist macht das idR glaub ein paar Punkte mehr aus, wenn sie hungrig ist, sie ist ja extremst verfressen, die aussicht auf nur ein lächerliches Gutzi lässt sie schon die Beinchen in die Höhe werfen und die KWs perfekt springen.
Bei Jo wars eher egal, dem könnte man auch ne Woche nix füttern und es wär ihm wurscht.

 
@dsire finde ich gut wie du das machst. :thumbsup:

Für mich kann ich es gar nicht sagen, da ich in meinem Bekanntenkreis keine wirklich fetten Hunde kenne.

 
[QUOTE='Pixel-Paws]er ist es im fall wirklich nicht! denn genau das dachte ich auch, aber als er mir hallo sagen kam und ich ihn angefasst habe, bin ich fast ein bisschen erschrocken, weil er so schlank ist! :blush: ist mir noch selten passiert, in der regel schätze ich auch langhaarige hunde richtig ein.
[/QUOTE] :laughingmyassoff: bin es mir ja schon gewohnt. Hör das viel im Nachinein. :D Hättest Du was gesagt Fabienne, hätte ich Dich drum gebeten, ihn mal anzufassen, so erspar ich mir jegliche Diskussion ;)

Meine Bekannte hat den gleichen Mix wie ich, aber in weiblicher Form, also klar auch dünner und feiner, nur schon vom Körperbau. Danjo sprang bei einem Besuch aus dem Auto, sie schwieg, sagte nichts betreff Gewicht, bis sie ihn beim Hallo sagen durchknuddelte. Da atmete sie erleichtert auf und meinte, dass sie jetzt schon noch froh sei, dass Danjo soviel Fell habe das extrem täuscht, sie hätte beim aussteigen gedacht: Man ist der fett geworden! :laughingmyassoff:

 
Heikles Thema.

Die Mutter meines Ex-Freuendes hatte einen wirklich fetten Cavalier. Er wog statt 8 - 10 kg (Standard) 18 Kilo als ich ihn kennenlernte... :shock: Der Arme konnte sich kaum noch drehen, wenn man ihn auf den Rücken legte... Da ich dann bei dieser Familie einzog und ich mich viel mit dem Hund beschäftigte musste ich da dann auch eingreifen. Wir haben es dann innert anderthalb Jahren auf 12 Kilo geschafft. Der Tierarzt meinte dann, es sei so jetzt in Ordnung, da der Hund immerhin schon 10 war. Ich war oft unterwegs mit dem Hund und wurde immer wieder blöd angemacht wegen seinem Gewicht. Dabei war ich doch die, die ihn von seiner Last befreite... Nach einer gewissen Zeit hatte ich es soooo satt, immer wieder zu hören, wie fett der arme Hund doch sei. Was wollten die Leute denn? Fett absaugen lassen? Dass wir eine 0 Diät mit ihm machen? :curse: 1 Drittel des Gewichts in 1.5 Jahren ist meiner Meinung nach genug. Und es war wirklich ein harter Kampf mit der Besitzerin!
Ich bin seit da vorsichtig geworden mit Bemerkungen und taste mich langsam an das Thema ran. Vielleicht hat der Hund ja Medikamente, die ihn aufquellen lassen, vielleicht gehört er jemand anderem, vielleicht wurde er vor kurzem übernommen...

 
Ach ja: Das geilste finde ich immer, wenn die Bemerkungen von Leuten kommen, die selber auch nicht 90/60/90-Masse haben. Hunde dürfen kein Gramm zu viel haben, bei Menschen...

 
Ach ja: Das geilste finde ich immer, wenn die Bemerkungen von Leuten kommen, die selber auch nicht 90/60/90-Masse haben. Hunde dürfen kein Gramm zu viel haben, bei Menschen...
Ich bin bestimmt "das geilste" was du je erlebt hast.
 
Kenne dich nicht persönlich und du hast auch noch keine Bemerkungen zu meinem Hund gemacht. Also kann ich das nicht beurteilen... :p

 
Ich sag ja immer ein paar Standardsprüche:

z.B. beim Abhören: *huch da ist ja doch etwas Konfitüre auf den Rippen...
Oder bei der Begrüssung: ja hallo, du bist aber gut über den Sommer/Winter gekommen, wie?!

Das ist die Einleitung um zu merken ob ich gegen eine Wand rede oder auf Musikgehör stosse. V.a. der mit der Konfitüre ist gut. Denn dann fragen die Leute oft wie ich das meine. Ich kann ihnen dann direkt am Hund veranschaulichen WAS alles zuviel ist.

Bei Katzen stelle ich sie meist auf die Hinterbeine gegen die Besitzer und zeige ihnen das Fettdepot zwischen den Hinterbeinen (so nenne ich das dann auch).

Ich sag manchmal auch so nebenher, dass die Leute ja noch Glück haben, dass der Hund so jung sei; wenn er etwas älter wäre, müsste man sich ja ziemlich Gedanken machen wegen den Gelenken; dem Herzen oder Zucker. Dann kommt oft die Frage: WIE? Zucker? Dann kann ich in einer Seelenruhe von den Risiken erzählen und die Leute hören mir meistens auch zu. Bei manchen fruchtets; bei manchen nicht. Böse geworden ist aber noch nie jemand auf mich!

 
[QUOTE='jeblo]Ich bin bestimmt "das geilste" was du je erlebt hast.
[/QUOTE]
Ich sowiso :escape:

 
Dann solltet ihr aber bei euch selbst anfangen bevor ihr andere kritisiert ;)

 
Ich sag den Leuten immer direkt, dass der Hund zu dick ist - deswegen bin ich wahrscheinlich nicht ganz so beliebt :escape: Auch wenn ich oft schief angeschaut werde oder angemotzt, denke ich, dass ein Fünkchen hängen bleibt und sich diese HH wenigstens Gedanken machen.

@Harley, ich finde es super toll, wie du das machst. Beim nächsten mal versuche ich das auch einmal :D

 
[QUOTE='hiaschi]Ach ja: Das geilste finde ich immer, wenn die Bemerkungen von Leuten kommen, die selber auch nicht 90/60/90-Masse haben. Hunde dürfen kein Gramm zu viel haben, bei Menschen...
[/QUOTE]in einem anderen forum hatte ich mal die typische gewichtsdiskusion, weil einer von einem dicken hund ein bild eingestellt hat. er war aber sehr nett und war bereits am abnehmen mit dem hund. dennoch entstand mit anderen fories eine rege diskusion wie immer. ihr könnts euch vorstellen. :rolleyes:

einige tage später stellte ich ein paar bilder von meinen wüffs ein, und auf einem war ich auch mit drauf. da sagte der besitzer des (damals noch) dicken hundes, dass er grad froh sei, dass ich schlank sei. ;) er fände es furchtbar, wenn die übergewichtigen weiber auf dem quad hocken und den halb umfallenden hunden noch zuschreien "schneller, schneller!". :S (schlittenhundeforum) und er hätte sich mir schon so vorgestellt. oook! :D :D

aber ich muss gestehen: wenn der mensch dick ist aber sehr auf das gewicht der hunde achtet, ist mir das pipegal. tausendmal besser, wie wenn sie finden: och der arme hat doch immer hunger! :rolleyes: das macht ja keinen unterschied zwischen schlank oder nicht (also der mensch). denn der mensch kann selber für sich entscheiden, der hund nicht. ;) darum stören mich nur dicke hunde. dicke menschen haben es in unserer gesellschaft eh schon schwer genug, und dass es ungesund ist, wissen sie genauso gut wie alle raucher wissen, dass rauchen ungesund ist. :D da muss ich nicht "missionieren" gehen. wenn sie abnehmen wollen, tun sies. wenn nicht, nicht. wenn raucher nicht mehr rauchen wollen, tun sies, wenn nicht, nicht.

 
Seh den Zusammenhang auch nicht ganz.. wenn der Mensch dick ist, darf er nicht sagen, dass ein Hund dick ist? ?(
Ändert das in deiner Welt was an der Tatsache, dass der Hund dick ist?

 
ich muss mal etwas ganz naiv fragen...

Wie wären denn die Hunde wenn sie frei leben würden aber ihre Nahrung nicht mühsam zusammen suchen oder erjagen müssten, sondern immer genug zur freien Verfügung hätten? Wären sie dick?
Ich meine jetzt nicht, dass sie ausnahmsweise mal für zwei, drei Tage freien Zugang zur Futtertonne hätten, sondern über einen längeren Zeitraum. Würden sie nicht irgendwann nur noch soviel fressen, wie ihnen gut tut? Würde mich interessieren - das hat doch bestimmt schon mal irgend jemand erforscht...

Nicht dass ich das mit Amiga ausprobieren möchte...die würde bestimmt fressen bis sie nur noch gerollt werden könnte...

 
das wäre spannend zu wissen.

sebastiano von meiner mutter hatte ja futter zu seiner freien verfügung im tierheim und er war ein fass! ich denke, sie würden alle dick sein, weil hunde ja vom wolf abstammen und dieser ein schlinger ist. er ist nicht dafür gemacht, dauernd zu fressen sondern ein mal sehr viel. hm...

 
Wobei Hunde in der Freiheit sich wahrscheinlich auch mehr bewegen würden hm.

 
[QUOTE='Pixel-Paws]aber ich muss gestehen: wenn der mensch dick ist aber sehr auf das gewicht der hunde achtet, ist mir das pipegal. tausendmal besser, wie wenn sie finden: och der arme hat doch immer hunger! :rolleyes: das macht ja keinen unterschied zwischen schlank oder nicht (also der mensch). denn der mensch kann selber für sich entscheiden, der hund nicht. ;) darum stören mich nur dicke hunde. dicke menschen haben es in unserer gesellschaft eh schon schwer genug, und dass es ungesund ist, wissen sie genauso gut wie alle raucher wissen, dass rauchen ungesund ist. :D da muss ich nicht "missionieren" gehen. wenn sie abnehmen wollen, tun sies. wenn nicht, nicht. wenn raucher nicht mehr rauchen wollen, tun sies, wenn nicht, nicht.
[/QUOTE]Warum missioniert man dann bei Hundebesitzern? Wenn die ihre Hunde abnehmen lassen wollen, dann tun sie es, wenn nicht, nicht... :huh: Auch da werden die meisten wissen, dass zu viel auf den Rippen auch dem Hund nicht gut tun. Der einzige Unterschied ist, dass der Mensch (theoretisch - der innere Schweinehund ausser Acht gelassen) selber entscheiden kann, wann er abnehmen will und der Hund nicht.
Mir fällt halt einfach extrem auf, dass in den Augen der Öffentlichkeit jeder Hund Idealgewicht haben soll. Jedes Gramm zuviel wird bemängelt. Bei Menschen ist das Gewicht ein Tabuthema.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es bei Mensch und Hund nicht gut, wenn sie zu schwer sind. Jedoch kommt es mir komisch vor, wenn beleibte Menschen damit prahlen, wie wichtig es ihnen ist, dass ihr Hund schlank ist und bei sich selber haben sie die nötige Disziplin zum Abnehmen nicht.

 
[QUOTE='Dumboline]ich muss mal etwas ganz naiv fragen...

Wie wären denn die Hunde wenn sie frei leben würden aber ihre Nahrung nicht mühsam zusammen suchen oder erjagen müssten, sondern immer genug zur freien Verfügung hätten? Wären sie dick?

Ich meine jetzt nicht, dass sie ausnahmsweise mal für zwei, drei Tage freien Zugang zur Futtertonne hätten, sondern über einen längeren Zeitraum. Würden sie nicht irgendwann nur noch soviel fressen, wie ihnen gut tut? Würde mich interessieren - das hat doch bestimmt schon mal irgend jemand erforscht...

Nicht dass ich das mit Amiga ausprobieren möchte...die würde bestimmt fressen bis sie nur noch gerollt werden könnte...
[/QUOTE]Das kommt wohl sehr auf den Hund drauf an. Einige Hunde scheinen Verstand zu haben und wissen, wann genug ist. Andere würden sich zu Tode essen. Meiner gehört definitiv zu zweiten Sorte. Er wäre sofort bereit, bei einem solchen Experiment mitzumachen... :rolleyes:

 
Seien wir mal ehrlich, hättet ihr einen dicken Hund und da kommt jemand, der selbst zu viel auf den Rippen hat und sagt dass euer Hund zu dick ist. Würde bei euch nicht der Satz "das musst DU grad sagen" automatisch durch Hirn rattern?

 
[QUOTE='Jade]Seien wir mal ehrlich, hättet ihr einen dicken Hund und da kommt jemand, der selbst zu viel auf den Rippen hat und sagt dass euer Hund zu dick ist. Würde bei euch nicht der Satz "das musst DU grad sagen" automatisch durch Hirn rattern?
[/QUOTE]Je nach dem wer es ist, würde ich die Person eingehend mustern, nicken, "Jaja" murmeln und breit grinsen... :D