Dicke Hunde von Bekannten

Aber sehr oft ist es doch so das die Besitzer von dicken Hunden selbst dick sind!

 
[QUOTE='Jade]... und was willst du damit sagen?
[/QUOTE]Nix spezielles- Ich hab schlanke Hunde :escape:

 
[QUOTE='hiaschi]Mir fällt halt einfach extrem auf, dass in den Augen der Öffentlichkeit jeder Hund Idealgewicht haben soll. Jedes Gramm zuviel wird bemängelt. Bei Menschen ist das Gewicht ein Tabuthema.
[/QUOTE]das kann ich so leider wirklich NULL bestätigen! ich habe absolut die gegenteiligen erfahrungen gemacht! die gesellschaft hat KEINE AHNUNG, was das idealgewicht eines hundes ist, ganz im gegenteil: ich sehe 90% zu dicke hunde! ganz wenige, die ich wirklich super finde und auch wenige, die noch ok sind! jedes gramm zu viel wird bemängelt... davon kann keine rede sein!

und dass es die besitzer eben nicht wissen, zeigen ja die beiträge hier schon. ;) die meisten menschen haben ein sehr verschobenes bild vom idealgewicht eines hundes, und sehen etwas anderes gar nicht! bez. sie finden ihren hund immer genau richtig, egal ob er zunimmt oder gleich bleibt.

geh mal an einen sportanlass, was dort teils mitmacht ist tragisch! oder generell auf dem HuPla.

als ich die blindenhundeschule in allschwil besucht habe, wurde wirklich penibel auf das gewicht geschaut... aber wären das MEINE hunde, wären alle 2kg leichter gewesen! also sogar in solchen, recht professionellen einrichtungen, sind die hunde noch zu dick! das kanns ja nicht sein, oder??

 
Okei, da muss ich dir zum Teil recht geben. Einige haben wirklich ein schräges Bild vom Gewicht ihres Hundes. Habe mich da falsch ausgedrückt.

Es gibt aber auch genügend verschiedene Ansichten zum Idealgewicht. Der Labrador Standard sagt vielleicht etwas anderes als der Tierarzt und du sagst sicher noch mal etwas anderes. Wer hat jetzt da recht?

Ich finde es einfach nicht fair, wenn man Leuten, die eigentlich wissen, dass ihr Hund abnehmen sollte und sich bemühen, es aber aus bestimmten Gründen nicht so einfach können, immer wieder unter die Nase reibt, wo noch Fett weg müsste. Ich selber habe mich eine Weile kaum noch unter Hündeler und andere Leute getraut, weil ich es einfach nicht mehr hören konnte, dass "mein" Hund zu schwer sei.

 
naja, also da hätte ich einfach entgegnet: ich weiss, er gehört meiner grossmutter (im falle von sebastiano haben wir gesagt: wir haben ihn erst seit kurzem) und wir sind am abnehmen!

thema erledigt. ;) ich hätte damit kein problem.

 
Also es gibt ja wirklich so arme Hunde (genauso wie Menschen), die das Essen nur anschauen können und schon 1kg mehr haben. Wir hatten auch so eine Hündin :huh: aber dann muss man halt wirklich penibelst darauf achten….wir wollten es unserem Hund halt nicht antun, dass er unter Verfettung und Gelenkproblemen leiden muss. Saida ist da pure Gegenteil, die verwertet die Nahrung so gut, dass sie immer viel mehr bekommt, als sie müsste und hat kein Gramm zu viel. Ich finde es muss jeder selber wissen…wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann? was absolut nich heissen soll, dass ich das fair finde (find ich nämlich gar nicht...die armen Geschöpfe :thumbdown: ) Genau so schlimm sind die vielen viel zu dicken, kleinen Kinder! Da könnt ich heulen… :curse:

 
Mein Trainer hat mich vor einigen Wochen(nach einem Futterwechsel) darauf hingewiesen, dass unsere Hündin etwas zuschwer sei. Hätte das nicht gedacht, weil alle Hündeler immer sagten, sie sei so schön schlank. Für einen Mali war sie aber definitiv zu dick, dass haben uns dann auch andere Mali-Besitzer bestätigt. War sehr früh über diesen Hinweis, und die Kilos sind jetzt auch wieder runter :)

 
Hui...

also zum Thema: Klar, die Thematik kenn ich auch. Ich seh viele Hunde, die dick sind. Aber ich seh auch viele die Normalgewichtig sind und einige die zu dünn sind. Aber ich sag eigentlich nie was. Hier bei uns scheinen mir viele Hundebesis sehr "Kontaktscheu", soll heißen, dass die meisten denen ich begegne die Richtung wechseln oder einen anderen Weg einschlagen um der Begegnung der beiden Hunde zu entgehen. Find ich immer sehr schade, weils meiner Meinung einfach ne tolle Übungssache ist. Naja, also in der Regel sprech ichs nicht an, obwohl es mir auffällt. Sollte ich vielleicht mal ändern. :escape:

Meine is ja auch ein armes Früchtchen, die schon beim Angucken von Nahrung 1 kg zuzunehmen scheint. Sie bekommt wirklich kaum was, hält aber momentan ihr Gewicht von guten 18 bis 19 kg. =)

Ich denke mal auch bei der Thematik hat jeder eine andere Sichtweise. Hunde bei denen ich sage, ok der is noch im Normbereich sind hier vielleicht einigen schon zu dick. Man sollte das aber auch nicht zu verkniffen sehn, finde ich.

Also ich find schlanke Hunde toll, nicht nur vom Aussehen her, sondern auch einfach im Bezug auf die Gesundheit des Tieres. Aber ehrlich: Wenn mir hier einer kommen würde und sagen würde, meine Hündin wäre zu pummelig würd ich sagen: "Guck: Sie hat ne schöne sichtbare Taille, die Bauchlinie geht deutlich nach oben und bei leichtem bis mäßigem Druck sind die Rippen GUT fühlbar. Wenn du sie jetzt noch zu dick findest, hast du entweder keine Ahnung, oder eine fatal verschobene Sichtweise was dies betrifft." Fertig. =)

Denn pummlige Hunde leben genauso ungesund wie Hunde die krankhaft dünn bzw. dürr gehalten werden. ;)

 
ich kann grundsätzlich schon mal nicht verstehen, wie man es dazu kommen lässt, dass der hund überhaupt übergewicht hat ?(
ich frage mich, ob diese hundebesitzer keine augen im kopf haben. ich meine natürlich nur die, die man von welpe an hat. beccis mutter kann ja nix für den dicken herr sebastian.

ich sehe viele zu dicke hunde (ok, einem windibesitzer kommt noch schnell was zu dick vor, denke ich) aber hungerhaken hab ich noch nie gesehen, live meine ich. dazu müsste ich wohl im TS irgendwie involviert sein, hunde aus schlechter haltung sehen oder so. nur so auf der strasse sehe ich keine.

mir sagte mal eine übergewichtige dame, sie hätte sooo gerne einen windhund, aber sie traue sich nicht, die leute würden doch sagen; die böse frau frisst ihrem hund das futter weg... :laughingmyassoff:

trotzdem kann man nicht einfach vom hund auf den menschen schliessen. beim menschen gibt es auch andere gründe für übergewicht als zu viel/falsch essen und/oder zu wenig bewegung. spontan fällt mir zb. tumore der eierstöcke ein, schilddrüsenunterfunktion... und nur weil man dick ist, soll man wegsehen wenn da ein dicker hund kommt? seh ich echt nicht ein.

 
[QUOTE='sighthound]trotzdem kann man nicht einfach vom hund auf den menschen schliessen. beim menschen gibt es auch andere gründe für übergewicht als zu viel/falsch essen und/oder zu wenig bewegung. spontan fällt mir zb. tumore der eierstöcke ein, schilddrüsenunterfunktion... und nur weil man dick ist, soll man wegsehen wenn da ein dicker hund kommt? seh ich echt nicht ein.
[/QUOTE]solche gründe soll es auch beim hund geben... :huh:
Jeder kann sagen, was er will. Ich bin halt einfach der meinung, dass man immer zuerst vor der eigenen haustür wischen soll.

 
Für mich ist es einfach egoistisch wenn man einen dicken Hund hat und nichts daran ändert. Bloss weil man zu faul, inkonsequent oder zu weich etc. ist um etwas daran zu ändern, schadet man dem Hund. Übergewicht IST schädlich, sowohl beim Hund wie auch beim Menschen.. bloss dass der Hund nicht selbst entscheiden und Verantwortung übernehmen kann.

 
[QUOTE='hiaschi]solche gründe soll es auch beim hund geben... :huh:
Jeder kann sagen, was er will. Ich bin halt einfach der meinung, dass man immer zuerst vor der eigenen haustür wischen soll.
[/QUOTE]Dann sagt man das halt einfach. Wo ist das Problem?

Und vor der eigenen Haustüre wischen? Dieser Spruch wäre angebracht, wenn dich ein HH mit eigenem dicken Hund auf deinen dicken Hund ansprechen würde, ansonsten ist es imo Äpfel mit Birnen vergleichen.

 
Also wenn ich von dicken Hunden rede, dann meine ich solche die statt 23kg 33kg wiegen. Das ist dick/fett.

Ein Hunde wo 2kg zu viel hat... ist zwar nicht schlank aber in meinen Augen noch nicht dick-auf mittelgrossen Hund bezogen. mit 2kg zu viel auf den Rippen ist ein Hund noch nicht für Krankheiten vorbelastet.

Ich hasse es auch wenn ich deutlich zu schwere Hunde sehe, die tun mir dann einfach leid. :S Wenn ein Dackel sein Bauch nur noch 1cm vom Boden weg hat oder ein Berner Sennenhund 30cm zwischen den Vorderbeinen Platz hat weil es die Läufe schon auseinander drückt- das finde ich schlimm. :thumbdown:

Aber 2kg, meine Güte davon geht die Welt nicht unter und finde es genau so schlimm wie zu dünne Hunde. Nur weil es anscheinend schöner aussieht, halten sie die Hunde schon fast mager. Sie sehen dann sportlicher aus.

Also, man lasse einen Eurasier verhungern damit er evtl. dann doch noch sportlich aussieht ;)

Und wenn ein Hund mal etwas Winterspeck ansetzt, ist das doch auch nicht schlimm solange man es dann auch merkt und wieder abspeckt. oder ältere Hunde, da ist es doch gut haben die eine Reserve. Meine Mutter hält ihre 13 Jährige absichtlich 2-3kg zu dick, weil sie bei einem Schub ihrer Krankheit innert 1 Woche abmagert. Finde solche Sachen sollte man auch berücksichtigen. Wir kennen ja die anderen Hunde nicht...

 
[QUOTE='schmue]ich bin wohl zu blond und sehe den unterschied nicht. Bei beiden ist es schädlich. Das ist für mich nicht apfel mit birne verglichen. Höchsten granny smith- mit boskoop-äpfeln... :p

@inhii: sehe ich auch so.
[/QUOTE]
 
Klar darf auch ein übergewichtiger sagen dass ein Hund dick ist aber für mich kommts einfach schräg rüber. Ist in etwa so suspekt wie ein übergewichtiger Mensch jemandem sagt er sei dick :ugly:

 
[QUOTE='Jade]Klar darf auch ein übergewichtiger sagen dass ein Hund dick ist aber für mich kommts einfach schräg rüber. Ist in etwa so suspekt wie ein übergewichtiger Mensch jemandem sagt er sei dick :ugly:
[/QUOTE]Ne ist für mich eben nicht das Gleiche, wie gesagt Verantwortung, eigene Entscheidung etc.. der Mensch hat, wenns nicht grad krankheitsbedingt ist, die Wahl, der Hund nicht! Aber egal lassen wir das nn noch x Mal über das gleiche Thema zu diskutieren.

 
Also wenn ich von dicken Hunden rede, dann meine ich solche die statt 23kg 33kg wiegen. Das ist dick/fett.

Ein Hunde wo 2kg zu viel hat... ist zwar nicht schlank aber in meinen Augen noch nicht dick-auf mittelgrossen Hund bezogen. mit 2kg zu viel auf den Rippen ist ein Hund noch nicht für Krankheiten vorbelastet.
Sehe ich auch so. Mir ist es egal wenn ein Hund nicht Idealfigur hat. Aber ab dann wo mans deutlich sieht/wurstmässig aussieht finde ich das bedenklich. Sowas wie der hier:

http://img155.imageshack.us/img155/2958/img8090i.jpg

 
'sighthound]ich frage mich schrieb:
Sehe ich auch so. Mir ist es egal wenn ein Hund nicht Idealfigur hat. Aber ab dann wo mans deutlich sieht/wurstmässig aussieht finde ich das bedenklich. Sowas wie der hier:

img8090i.jpg
lol! :ugly: wenn du eine ahnung hättest... das reden gegen eine wand dauerte 12 jahre, so lange bis der hund starb! als der TA mit 8 jahren ENDLICH mal sagte, er sei zu dick, kam natürlich das argument "ach der ist ja schon so alt, der muss jetzt sicher keine diät mehr machen." :wall:

ich bin sooo froh, hat bei meinen eltern so ein umdenken stattgefunden in der beziehung! ist doch schön zu sehen, dass das jahrelange gequängel meinerseits früchte getragen hat. :thumbsup: zwar nicht beim alten hund, aber bei den neuen.

 
[QUOTE='Pixel-Paws]als ich die blindenhundeschule in allschwil besucht habe, wurde wirklich penibel auf das gewicht geschaut... aber wären das MEINE hunde, wären alle 2kg leichter gewesen! also sogar in solchen, recht professionellen einrichtungen, sind die hunde noch zu dick! das kanns ja nicht sein, oder??
[/QUOTE]Für einen "Nutzhund" der täglich neuen Situationen und Belastungen (Stadverkehr etc.) ausgesetzt ist, ist es wichtig dass er sich ganz auf die Arbeit ohne Hungergefühl konzentrieren kann. So scheint es vielleicht für den einten oder anderen, dass sie zu "dick" sind.
Dass da penibel auf das Gewicht geachtet wird, ist sicher richtig und nur ein gesunder, ausgeglichener und zufriedener Hund dies bewältigen kann.

Wären sie ständig an der Untergrenze des Gewichts, könnte ich mir vorstellen, dass die Führabeit schwierig werden kann für den Hund. Wären abgelenkt durch Essbares, was sicher auch Rassebedingt ist :)