Hui...
also zum Thema: Klar, die Thematik kenn ich auch. Ich seh viele Hunde, die dick sind. Aber ich seh auch viele die Normalgewichtig sind und einige die zu dünn sind. Aber ich sag eigentlich nie was. Hier bei uns scheinen mir viele Hundebesis sehr "Kontaktscheu", soll heißen, dass die meisten denen ich begegne die Richtung wechseln oder einen anderen Weg einschlagen um der Begegnung der beiden Hunde zu entgehen. Find ich immer sehr schade, weils meiner Meinung einfach ne tolle Übungssache ist. Naja, also in der Regel sprech ichs nicht an, obwohl es mir auffällt. Sollte ich vielleicht mal ändern. :escape:
Meine is ja auch ein armes Früchtchen, die schon beim Angucken von Nahrung 1 kg zuzunehmen scheint. Sie bekommt wirklich kaum was, hält aber momentan ihr Gewicht von guten 18 bis 19 kg. =)
Ich denke mal auch bei der Thematik hat jeder eine andere Sichtweise. Hunde bei denen ich sage, ok der is noch im Normbereich sind hier vielleicht einigen schon zu dick. Man sollte das aber auch nicht zu verkniffen sehn, finde ich.
Also ich find schlanke Hunde toll, nicht nur vom Aussehen her, sondern auch einfach im Bezug auf die Gesundheit des Tieres. Aber ehrlich: Wenn mir hier einer kommen würde und sagen würde, meine Hündin wäre zu pummelig würd ich sagen: "Guck: Sie hat ne schöne sichtbare Taille, die Bauchlinie geht deutlich nach oben und bei leichtem bis mäßigem Druck sind die Rippen GUT fühlbar. Wenn du sie jetzt noch zu dick findest, hast du entweder keine Ahnung, oder eine fatal verschobene Sichtweise was dies betrifft." Fertig. =)
Denn pummlige Hunde leben genauso ungesund wie Hunde die krankhaft dünn bzw. dürr gehalten werden.