Dicke Hunde von Bekannten

Ich sage meine Meinung, wenn ich gefragt werde oder ein Gespräch zum Thema entsteht.

Mit Bonny bin ich jetzt glaub ich endlich auf dem richtigen Weg. Nachdem ich Handgelenk*Pi gefüttert hatte, war sie definitiv wieder zu viel, worauf mich die Tierärztin auch aufmerksam gemacht hat :thumbsup: Seither wird Trocken- und Nassfutter abgewogen und als Belohnung für's Arbeiten gibts die Trockenfutterration. Bei nem kleinen Hund macht halt ne halbe Hand voller Trockenfutter eine Menge aus...

@ahkuna
Jetzt darf ichs ja sagen. Als ich deinen Danjo mal kurz vorm TH sah dachte ich mir imfall auch "ups, der ist ja schon ein bisschen moppelig" :escape:
Aber ich glaub dir natürlich wenn du sagst dass es nur so aussieht

[QUOTE='Jade]@ahkuna

Jetzt darf ichs ja sagen. Als ich deinen Danjo mal kurz vorm TH sah dachte ich mir imfall auch "ups, der ist ja schon ein bisschen moppelig" :escape:

Aber ich glaub dir natürlich wenn du sagst dass es nur so aussieht
[/QUOTE]er ist es im fall wirklich nicht! denn genau das dachte ich auch, aber als er mir hallo sagen kam und ich ihn angefasst habe, bin ich fast ein bisschen erschrocken, weil er so schlank ist! :blush: ist mir noch selten passiert, in der regel schätze ich auch langhaarige hunde richtig ein.

[QUOTE='Jade]Was die Figur von Agi-Shelties betriff bin ich eh immer mehr und mehr geschockt. Jeder Sheltie, den ich bis jetzt anfassen durfte war zu dick aber man schiebts lieber aufs viele Fell
[/QUOTE]:S auweia, weiss jetzt gar nicht ob du Raik angefasst hast :irony: aber ich weiss ja selbst, dass er etwas zu viel auf den Rippen hat. :lalala: Viel Fell hat er aber auch :escape:

Ich schau schon immer, dass er nicht zu viel bekommt aber wenn du das kleine Näpfchen siehst und da ist grad mal kaum der Boden bedeckt, dann haut meine rechte Hälfte dann halt nochmal einen Löffel drauf. :D

[QUOTE='Pfote]...aber wenn du das kleine Näpfchen siehst und da ist grad mal kaum der Boden bedeckt, dann haut meine rechte Hälfte dann halt nochmal einen Löffel drauf. :D
[/QUOTE] :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

womit wir genau wieder beim thema: tausend ausreden für das "viele fell" sind. echt schade. wäre deine bessere hälfte meine, hätte ich ihm die futtervergabe schon längst entzogen (habe ich zu hause bei meinen eltern auch gemacht), womit das problem gelöst wäre.

aber eben... jedem das seine.

[QUOTE='Jade]Ne Raik ist mir noch nie in die Finger geflutscht
[/QUOTE]dann werd ich das tunlichst beim nächsten Treffen versuchen zu vermeiden. :escape:

Keine Sorge, ich werd dich nicht gleich fressen, nicht dass mir dein Mann dann nur noch EL's verpasst :escape:

[QUOTE='sighthound]an einem agiseminar in den 90ern das ich bei einem englischen richter besucht habe, sagte er zu einer teilnehmerin mit sehr gut gefüttertem labi: "that's we call a coffeetable"... (weil es von oben betrachtet fast wie ein runder kleiner tisch aussieht.)

ich halte grundsätzlich meine klappe, solange man mich nicht fragt. ich selber bin gegen unverlangte ratschläge auch ziemlich immun, also gebe auch ich keine. fragt man mich, bin ich ehrlich. leute, die ich gut kenne, spreche ich schon drauf an, egal ob nun zu dick oder zu dünn. dies ist dann aber keine sache von vielen kilos sondern höchstens von "ein wenig" zu viel oder zu wenig.

mich selber nervt es, dass ich immer wieder höre, dass dawn zu dünn sei, also will ich andere nicht mit dem gegenteil nerven.
[/QUOTE]hihihiiiii meine Freundin muss am selben Kurs gewesen sein, denn jetzt weiss ich woher sie den Ausdruck : "der Hund sieht aus wie ein Clubtischli" hat :escape:

Unser erster Labi war auch zu dick - 32 Kg bei 54 cm Schulterhöhe, wohl Showlinie aber dennoch .... Züchter und Labifreunde von uns, haben immer beteuert, dass der Hund genau richtig sei, blablabla ....

Ich habe dann als Teenie mit Agility begonnen - schon damals haben wir manchmal gefilmt - man hat mir und halt vorallem meiner Mum ans Herz gelegt, den Hund abzuspecken und zwar rischtisch! Aber erst als man uns die Videos in Slowmotion gezeigt hat und man deutlich sehen konnte wie es die "Wurst" zusammenstaucht beim Landen hat bei uns ein Umdenken stattgefunden- was glücklicherweise auch bis Heute bei meiner Mum anhält :thanks:

[QUOTE='Pixel-Paws]womit wir genau wieder beim thema: tausend ausreden für das "viele fell" sind. echt schade. wäre deine bessere hälfte meine, hätte ich ihm die futtervergabe schon längst entzogen (habe ich zu hause bei meinen eltern auch gemacht), womit das problem gelöst wäre.
[/QUOTE]Da hast du im Grunde genommen recht. Du kennst mich und meine Hunde aber nicht, gäll? Ich habe und hatte immer extrem schlanke Hunde, die allgemein als zu dünn bezeichnet werden/wurden. Der Sheltie ist meiner Meinung nach zu dick. Ich würde sagen ca. 1kg dürfte er ruhig abnehmen. Ich weiss nicht, ob du das auch als fett bezeichnest. Und er hat tatsächlich extrem viel Fell.
Schauen wir mal, vielleicht erwischt ihn Fabienne mal und kann das dann beurteilen. ;)

@pfote
also Fynn gehört ja zwar deinem Göttergatten, aber den find ich nicht zu dick :thumbsup: Hatte mal in Vilters das Vergnügen ;)
Wenn ich mich richtig an Massai erinnere, war sie spindeldürr wenn ich das so schreiben darf (bin mir nicht sicher ob es sie war, sie ist eine helle spez. gefärbte TV Hündin, oder)?

übrigens unterscheide ich persönlich, zwischen Sporthund/Familienhund/Senior

Umbras top "Kampfgewicht" war immer so um 27 Kg als sie noch Wettkämpfe lief (da sah man jede Rippe, wenn sie leicht gehechelt hat, gespührt hat man sie immer) - heute ohne Wettkämpfe setze ich die Grenze bei 28 Kg - sie hat nur wenig Muskeln verloren und hat somit nur ca. 1 Kg Fett zugenommen, man spührt die Rippen noch, aber sie muss stark hecheln, damit man sie sieht ...

Viva jetzt 2 Jährig, nimmt stetig noch etwas zu, sie ist jetzt knapp bei 21 Kg - aber sie gewinnt einfach immer mehr an Muskeln, Rippentechnisch sieht sie immer genau gleich aus ob mit 19 Kg oder mit knapp 21 Kg :p

Ich finde gerade bei Sporthunden darf man den Muskulärenaspekt nicht vergessen, sofern man darauf wert legt ... ;)

Ich hab mal meiner Tante gesagt, dass ihr Viszla ein wenig moppelig sei, sie ist bis heute deswegen sauer auf mich... :lalala:

Ich bin auch schon ein paar Mal ins Fettnäpfchen getreten. ;) Ich achte bei meinen Hunden sehr darauf, dass sie nicht zu fett werden und wäge deshalb das Futter immer ab.
Mir tun die besagten fetten Hunde einfach extrem leid. Der Hund kann ja nichts dagegen tun und ist seinem Herrchen ausgeliefert. Und auch wenn sie noch so gerne fressen und betteln, dem Hund ist es schlicht und einfach nicht wohl, wenn er zu schwer ist! Besonders wenn er dann noch Sport machen sollte..
Wenn ich die Leute kenne, sage ich es ihnen meistens direkt. Wenn nicht, schweige ich meistens.

@pfote: kann ich verstehen, mit dem nur "so wenig im kleinen napf"... hätte ich auch mitleid... ;)

jendayi wiegt 10.5 kg bei 47 cm und ist wirklich sehr schlank. sie kann aber trotzdem ziemlich grosse portionen verdrücken, staune jeweils selber... vor allem die barfmahlzeit... da kriegt wohl mancher labbi weniger... von dem her hab ich mitleid mit allen, deren hunde wirklich fast hungern müssen um schlank zu bleiben. ein weiterer grund für mich für barf... ;)
müsste ich mal gewicht reduzieren, würd ich einfach bei den flocken sparen und dafür mehr gemüse/früchte füttern.
dawns portion ist so gross, dass sie kaum platz im antischlingnapf hat... ;) würd keiner glauben, dass diese hunde solche riesenportionen verdrücken und kauzeugs und leckerli rechne ich erst gar nicht an. grosser vorteil meiner rassen... :love:

[QUOTE='sighthound]riesenportionen verdrücken und kauzeugs und leckerli rechne ich erst gar nicht an. grosser vorteil meiner rassen... :love:
[/QUOTE]
:D oder "fass ohne boden".... :escape:

In der Nähe von meinen Eltern ist eine Huskyhündin, toller, hübscher Hund, aber leider mittlerweile derart fett, dass sogar meine Eltern, und meine Eltern haben noch eine ganz andere Vorstellung von "Dicker Hund" als ich, meinen, dass das Tier arm ist.
Die Besitzer machen auch Agility damit, aber im Sommer hatte der Hund schon massivste gesundheitliche Beschwerden.
Ich habe es versucht, ihnen schonend beizubringen, indem ich Momente abwartete, dass Sacha direkt nehmen der Hündin stand und ich dann erwähnte, dass ich mich so freue, dass Sacha gerade eine so schöne, sportliche Figur hat. Die Huskyhündin hat circa die gleiche Größe wie Sacha und HÄTTE einen ähnlichen Körperbau, darum hoffe ich, dass ihnen das etwas zu denken gegeben hat.
Bei dem Hund ist es wirklich schrecklich, ich hab noch nie einen Husky gesehen, wo die Taille so breit war, wirklich traurig.

Hier an der Donau in der Freilaufzone erwähne ich es meist nur direkt, wenn ich mir wirklich Sorgen um die Gesundheit des Hundes mache und die Besitzer schon ein wenig kenne und versuche auch dann, diplomatisch zu sein.
Unhöflich direkt bin ich nur dann, wenn mir der Besitzer ohnehin unsympathisch ist, sehe da ab und zu keinen Grund, höflich zu sein.

Ich werde mit Jo auch öfters angeredet, ob er nicht zu dick ist, aber ich lasse diese Leute dann gleich anfassen (lieber er ja eh) und dann spüren sie die grauslich hervorstehenden Knochen des alten Herrn.

Im Sommer werde ich wegen Sacha nur öfters angesprochen, weil sie so spargelig ausschaut, ist sie teilweise auch, aber so, wie es sich für einen Sporthund gehört, finde ich.

Ich verstehe die Leute nicht, die ihre Hunde so fett füttern, das muss man doch erkennen, dass man dem Tier nichts Gutes tut, wobei ich da wohl ein bisschen fies bin, ich hätte keine Skrupel, meine Hunde auf Diät zu setzen. Vor einem UO-Turnier (THS-Turnier ist was anderes, da kriegts sogar extra Energiesnacks) kriegen meine mal einen Tag nix zu fressen, tut denen nicht weh und mir schon gar nicht.

[QUOTE='Pumba]also Fynn gehört ja zwar deinem Göttergatten, aber den find ich nicht zu dick Hatte mal in Vilters das Vergnügen

Wenn ich mich richtig an Massai erinnere, war sie spindeldürr wenn ich das so schreiben darf (bin mir nicht sicher ob es sie war, sie ist eine helle spez. gefärbte TV Hündin, oder)?
[/QUOTE]Ja Jenny, Massai war spindeldürr, hat aber nachdem ich sie aus dem Sport herausgenommen habe auch nicht so ausgesehen, da sie dichtes Fell hatte. Wenn die aber schwimmen war, ach du meine Güte sa die aus, zum erschrecken! :shock: Sie war aber nicht hell, sondern schön rot-braun mit tiefschwarzen Haarspitzen. Ihre Schnauze und die Brust wurden jedoch bereits mit jungen Jahren grau.Massai.jpg

einen tag nix zu fressen würde ich niemals machen bzw. durchhalten...
früher als ich mit dem tervueren prüfungen gemacht habe, war es gang und gäbe, dass die hunde am vortag nix bekamen. hab das auch einmal ausprobiert. die prüfung ging voll in die hose...er war unkonzentriert, übellaunig...nie wieder. und so halte ich es bis heute.

@andi: ja, dawn ist wirklich ein fass ohne boden, ich frag mich, wo die das alles hinpackt... allerdings muss ich fairerweise sagen, dass jetzt, wo die hitze des sommers vorbei ist, meine wirklich sehr, sehr aktiv sind auf den spaziergängen.

[QUOTE='sighthound]kann ich verstehen, mit dem nur "so wenig im kleinen napf"... hätte ich auch mitleid...
[/QUOTE]Gäll, da muss ich meinen Mann schon in Schutz nehmen. ;)

Er hat ja auch wie ich nicht gerne dicke Hunde. Auch unsere Retriever waren alle immer sehr schlank. Ich denke wir haben da einfach eine andere Sichtweise was nun zu viel ist oder nicht. Der eine findet vielleicht, dass 1 kg bei meinem Sheltie nicht zu viel ist, ich finde aber dass es zu viel ist.

Unseren Border Collie haben wir vor 2 Jahren sogar etwas hochgefüttert, da er zu schlank war. Das war eine Heidenarbeit! :huh:

Uiui dann bin ich ja ne ganz böse... :ugly: Leute die ich kenne denen sage ich wenn der Hund zu dick ist, aber ich sag nicht direkt das er zu dick ist sondern betone mehr auf: oh hat er zugenommen :D

Sogar unseren Kunden sage ich es meistens bei einem dicken Hund das sie etwas auf das Gewicht des Hundes achten sollten, den Gelenken und der Gesundheit zuliebe und meistens bedanken sie sich für den Hinweis oder die Tipps die es gibt :headbang: