Dicke Hunde von Bekannten

das idealgewicht ist ja das idealgewicht, nicht die unterste grenze! die hund waren sicher weit davon entfernt, and er untersten grenze zu sein! ;)

meine hunde müssen sich auch auf vielen konsentrieren und die 6 monate alten hunde haben normales alltagstrianing gemacht, also nur wenige sachen mehr, wie normale familienhunde. rechtfertigt für mich in keinster weise die überzähligen kg.

 
:shock: BOAH!!! Heute sah ich im Fressnapfe einen Mops, der war nicht dick, der war grotten FETT!!!

Ne richtige Kugel, so breit wie lang, das Geschirr rutschte ihm beinahe über den Kopf, da er keinen Hals hatte, es hielt nur, weils hinter den Vorderbeinen zu gemacht war. Der konnte uns im stehen beinahe nicht ansehen, am Nacken haben sie die Speck-Fettrollen gewallt...

Die Verkäuferin begrüsste die Kundin und meinte dann zum Hund: "Du hast jetzt aber genug Winterspeck drauf!" (ich sagte zur Kundin auch, dass er zu fett sei, aber das schlimme ist; Sie weiss es ja selber!)

Die Kundin ist eine Stammkundin von dort und anscheinend sagt es ihr die Verkäuferin jedes Mal, wenn sie sie sieht!
Sofort flogen die Erklärungen: "Er frisst mir das "So-und-so-Futter" nicht, also muss ich ihm das "irgendwas-Futter" geben" (Natürlich das fetthaltigere)
"er ist extrem fit! Kommt 2 Stunden am Tag mit mir laufen und das gerne :ugly: " (jaaaa klar)
"Ich weiss, er sollte eine Taille haben, aber wenn er so steht, dann sieht man eine" (Ja, eine nach aussen gewölbte :ugly: )
"Der macht hald seinem Namen alle Ehre (Mops)"
"Eine halbe Dose von dem und ein bisschen von dem mit Flocken, mehr kriegt der nicht und mehr reduzieren kann ich nicht sonst bettelt er bei mir und ich kann nicht in Ruhe essen" :grumpy:

Ja mein Gott!!! WARUM bettelt er wohl? Weil ja anscheinend klappt mit betteln!
Ich hätte ihr gerne gesagt, dass sie ihm das Futter, das er nicht mag, hald einfach mal stehen lassen soll, irgendwann frisst er es dann schon und wenns 3 Tage dauert, das schadet dem bestimmt nicht!
Aber die Frau ist ganz klar Beratungsresistent und der Hund tut mir nur leid!
 
Das Idealgewicht ist dehnbar, wenn auch nur gering. Also ein Hund der mit 30 kg ein super tolles Idealgewicht hat, hat's mit ganz großer Sicherheit auch noch mit 31 kg. Dann ist er weder normalgewichtig oder gar übergewichtig, deshalb sollte man vorsichtig sein mit " die hätten bei mir alle noch 2 kg weniger gehabt"....gell PixelPaws? :)

 
@ahkuna
wow, heftig! mann, solchen leuten würde ich so gerne den hund einfach wegnehmen, ne diät mit ihm machen und wenn er idealgewicht hat, zurückgeben! und dann gucken, wie die reaktion ist. :rolleyes:

@alexa
hast du die hunde gesehen? nicht? demfall wirds mit einem urteil über ihr gewicht wohl schwierig... aus meiner sicht waren sie def. zu pummelig.
und ich finde, dass meine hunde mit 1-2kg mehr definitiv nicht mehr ihr idealgewicht haben. ich sehe es ihnen sehr schnell an, bei snoopy sogar schon ab 800g!

 
@ Pixel: Nein, ich habe die weite Reise in die Schweiz nicht auf mich genommen, nur um das Gewicht anderer Hunde zu beurteilen. ;) Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf die von dir genannten Hunde, sondern auf deine Aussage bzgl. ".....2 kg mehr....".

Für deine persönliche Sichtweise ist ein mittelgroßer/großer Hund der absolutes Idealgewicht hat und zB 1 kg zugenommen hat vielleicht nicht mehr Idealgewichtig, rein physiologisch ist das aber definitiv nicht der Fall. Klar kommts auch immer auf die Größe an, ein Hund der vielleicht mit 5 kg Idealgewicht hat und dann plötzlich 1 oder 1,5 kg mehr drauf hat, ist nicht mehr Idealgewichtig, aber ein Hund dessen Idealgewicht 25 kg sind und der 800 gr. oder 1000 gr. oder 1200 gr. zunimmt, ist immernoch Idealgewichtig. Und solche geringe kg wirken sich auch sicher nicht negativ auf Knochen oder Gelenke aus.
Du sprichst von deiner Sichtweise ich spreche von physiologischen Tatsachen. :)

 
[QUOTE='Pixel-Paws]@ahkuna

wow, heftig! mann, solchen leuten würde ich so gerne den hund einfach wegnehmen, ne diät mit ihm machen und wenn er idealgewicht hat, zurückgeben! und dann gucken, wie die reaktion ist. :rolleyes:
[/QUOTE]@ Pixel

Erfahrungsgemäss sehen die Hunde nach eine fremdplatzierten Abmagerungskur beim Besitzer ein halbes Jahr später wieder genau so aus wie vor der Diät....bringt also in vielen solchen Fällen genau nix. :wall:

Flys bester Freund Arco (Labi-Mix) musste mit 7 Jahren eingeschläfert werden, weil seine Beine durch das extreme Übergewicht versagten und die beiden älteren Besis ihn nicht die Treppen hochtragen konnten. Dort lief und läuft es (jetzt leider mit der Katze) so ab: Mami ein Stück Kuchen, Hundi auch.....Ich weiss nicht wieviele Male ich es denen gesagt habe als Arco noch lebte, aber sie waren völlig beratungsresistent...wenigstens hat sie nach einem gröberen Ausraster meinerseits endlich mal aufgehört Wursstückchen aus dem Fenster zu werfen, als Fly mit Arco draussen spielte :curse: :curse: ..armer Arco, R.I.P - Dein bester Freund Fly vermisst dich noch heute ;(

 
Ich sah bei uns realtiv oft dicke Apenzeller Hunde. Richtig dicke die schon bald eine Kugel als Bauch hatten und mini-Beinchen und schon fast mit gekrümmten Beinchen liefen.
Als wir dann einen Appenzeller Mix bekamen, sagte ich immer "der wird mir nicht zu dick"

Als wir dann anfangs Oktober bei meinem Freund seinen Eltern Ferien in Schottland gemacht haben (ohne unseren Hund) und die dort einem Greyhound ein Zuhause bieten, war das natürlich ein ziemlicher Gegensatz als wir wieder nach Hause kamen. Da sah meiner plötzlich aus wie ein mini-hündchen als kugel :ugly:

Obs dann nur der Gegensatz war oder ob er wirklich etwas zu dick war, weiss ich leider nicht. Auf jedenfall haben wir dann das Futter etwas reduziert und nun hat er doch schon 1.5 kilos runter und ich denke so passts, auch wenns jetzt ziemlich schlank aussieht. Der Tierarzt meinte gestern aber, dass es so passt, da er eh vom Körperbau her etwas kleiner und feiner ist.


@Pixel-Paws: mich nimmts nur mal wunder, wie sich ein schlanker Hund deiner Meinung nach anfühlt? Mit den üblichen Sachen wie "Rippen spüren bei leichtem Druck und Taille sichtbar" oder gibts da noch andere Mittel zum erkennen?

 
Ich bin letztens auch aus demFressnapf rausgelaufen und unten beim Gebäudeeingang sass ein Labbi, sowas kugelrundes hab ich sogar bei nem Labbi selten gesehen :shock: mir rutschte dann ein "scheisse bisch du fett!" raus. Ihr hättet die Blicke der rumstehenden Leute sehen sollen :ugly:

Letztens sah ich noch ein Beagle, der sah auch aus wie ne Kugel.

 
ehrlich gesagt, mir würde das gar nicht gefallen... ich find es furchtbar hässlich, einen dicken hund anzugucken. mir vorzustellen, das wär meiner...hilfeee. ich versteh echt nicht, dass man dem gewicht gegenüber so gleichgültig sein kann, bzw. mit ausreden und halbseidenen versuchen kommt.
ich achte sehr auf das gewicht und nastassja muss mind. einmal im monat auf die waage (dawn auch aber aus dem gegenteiligen grund).
1 kg mehr bei meinen barsois sieht man übrigens und die wiegen auch um die 30 kg. sicher, bei einem bernhardiner ist 1 kg mehr oder weniger wohl nicht das thema, aber die allermeisten hunde wiegen ja schon deutlich weniger...

:eek:fftopic:
@pixel: fandest du nastassja zu viel? ich kämpfe immer etwas, hätte sie gerne noch ein kg leichter aber alle lachen mich aus, die sei dünn genug...

 
Um's sehen oder nicht sehen gings mir ja auch nicht, sondern ob 1 kg mehr oder weniger auch gleich das Idealgewicht beeinflusst und mir geht's auch darum, dass bei Idealgewicht 1 kg mehr dem Hund auch sicher nicht schadet (wieder die Größe beachten).

Klar gefällt dem einen eher ein SEHR schlanker Hund und dem Anderen eher ein normal gebauter Hund, das hat aber dann nichts mit gesundheitlichen Aspekten zu tun, denn dann ist's einfach Ansichtssache. Nur in solchen Fällen kann man auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: "Dein Hund könnte aber auch 2 kg weniger wiegen." Klar, wenn er wirklich pummelig oder dick ist, aber ansonsten ist es die Sache des Besitzers. :)

 
ich mache jeweils einen unterschied ob kundschaft od.verwandschaft ...

bei der kundschaft frage ich am anfang noch diplomatisch ob es wohl sein könne ,dass der hund zugenommen habe ...den ich hätte den eindruck er sei zu schwer ....da ich hundecoifeuse bin kann ich ihnen nach dem termin genau beweisen ,dass es nicht am vielen fell liegt ;)

eine besitzerin hat zwar statt den hund abnehmen zu lassen einfach ein grösseres brustgeschirr gekauft ...da habe ich ihr schonungslos erklärt ,dass sie das bald wohl nicht mehr brauche ,weil der hund mit seinen eh schon krummen vorderbeinen u.noch mehr gewicht bald nicht mehr laufen könne...sie könne sich schon mal für ein wägeli umsehen....da hat sie mich zwar etwas angesäuert angeschaut ...aber versprochen meinen rat mit dem tierarzt zusammen den hund abzuspecken zu befolgen ....da ich selber vor 2 jahren gut 20kg abgenommen habe .....habe ich ihr mut gemacht u.erklärt wenn ich das geschafft habe dann schaffe ihr hund das mit dem richtigen management locker ;)

@sighthound

als kind wollte ich einen wunderschönen rotweissen barsoi vor dem coop "retten" ,weil ich dachte es sei ein "verhungerter lassie "meine mutter traf fast der schlag als ich ihr mit diesem grossen hund an der leine entgegenkam :shock: ....ich habe zwar keine windhunde aber ich finde sie sehr schön u.faszinierend...

lg carola

 
'noura]@Pixel-Paws: mich nimmts nur mal wunder schrieb:
@pixel: fandest du nastassja zu viel? ich kämpfe immer etwas, hätte sie gerne noch ein kg leichter aber alle lachen mich aus, die sei dünn genug...
äh... ist jetzt etwas peinlich aber ich hatte 1. total die mühe, die beiden auseinander zu halten und 2. habe ich ja nur einen der beiden kurz gestreichelt. ^^ hab mich jetzt gar nicht geachtet. nächstes mal achte ich mich drauf.

 
@pixel: nimms mir nicht übel, aber da muss ich jetzt echt lachen... dass ausgerechnet du nicht aufs gewicht achtest... :D dawn ist die mit noch farbe im weiss und die ist sicher nicht zu schwer sondern klar zu dünn...wollte die ganz weisse wissen... die lässt sich übrigens sehr gerne anfassen... :laughingmyassoff: kannst also nächstes mal ausgiebig tasten und gucken und schauen... :D

@kayou: meine verfressenen barsois sagen: "hier, hier..wir sind zwar nicht rot weiss, aber dafür fast ganz weiss...und wir sind auch halbverhungert...bitte, bitte rette uns...wir essen alles..." :laughingmyassoff:

 
als kind wollte ich einen wunderschönen rotweissen barsoi vor dem coop

"retten" ,weil ich dachte es sei ein "verhungerter lassie "meine mutter

traf fast der schlag als ich ihr mit diesem grossen hund an der leine

entgegenkam :shock: ....ich habe zwar keine windhunde aber ich finde sie sehr schön u.faszinierend...
Haha, der ist süss. Kann mir deine geschockte Mutter richtig gut vorstellen.
Ich würde übrigens nichts sagen, ausser ich kenne die Person wirklich sehr gut, dann vielleicht ganz vorsichtig ansprechen. Bei allen anderen, Nein!

Ich würde es ja auch nicht machen wenn das Kind von jemandem dick wäre.

Ausserdem wissen die Besitzer das selbst wenn es denn so schlimm ist. Und wenn es nur 2 kg sind (grösserer Hund) fände ich es erst recht unangebracht da gleich was sagen.

 
@kayou: übrigens, im barsoi steckt tatsächlich collie drin... soooo weit weg warst du damals also gar nicht... :thumbsup:

 
@SH
ich habe sehr wohl aufs gewicht geachtet, aber nicht bei den beiden grossen weissen. die haben mich grundsätzlich einfach fasziniert. ;) wobei doch, einen fand ich schon dünn... aber hätte nie was gesagt, denn 1. sind es windhunde und 2. weiss ich, dass du drauf achtest. aber nastasja habe ich in demfall nicht so genau angeschaut.

bei iris einem hund hätt ich mehr zu meckern... aber eben, ich bin brav und bin schön leise! :escape:

 
@Pixel, dann dürftest du Bibu aber nicht sehn, die hat mittlerweile 1 kilo mehr drauf als früher...Die Rippen sind gut spürbar und Taille hat Sie auch noch, aber ganz so drahtig wie früher ist Sie nicht mehr. Aber der Ta meint, bei einem so alten Hund, geht der Stoffwechsel nicht mehr so gut und deshalb ist es okay. Sie ist aber auch so süss :love:

Die Omas mit Ihren FETTEN Jackys meinen immer meine wäre viiiiiiel zu dünn :laughingmyassoff:

 
@bibu

[QUOTE='Pixel-Paws]bei der goldiehündin meiner eltern z.b. kommt so schlank wie ich meine hunde gerne habe nämlich überhaupt nicht gut, dass sieht furchtbar aus und fühlt sich furchtbar an... einfach weil sie kaum mehr muskulatur hat.
[/QUOTE] ;)

also nur keine panik. :lalala: ich mache schon einen unterschied zwischen alten und jungen hunden.

 
Hab jetzt gleich meinen Chuck zur Streicheleinheit hergeholt und so ganz nebenbei die Rippen abgetastet :p
Doofe Frage nun: Wenns gegen den Bauch geht, sind sie gut spürbar mit einer flachen Hand, fast ohne Druck. Aber umso mehrs auf der Seite ist, bzw. gegen den Rücken, da muss dann schon etwas Druck kommen, damit sie spürbar sind...Also, wo müssten sie denn gut spürbar sein? :S

Zu sehen sind sie allerdings im stehen nicht..ich will doch keinen zu dicken hund bekommen :D


edit: überigens würd ich ja gerne mit andern hunden der selben grösse etwas vergleichen beim spazierengehen..aber aus irgendeinem grund treffen wir nurnoch windhunde (in den letzten 2 wochen 5 verschiedene whippets) an - und mit denen vergleich ich mal nicht :p - oder kleine malteser oder sowas..und naja, vergleichen würd ich ja schon am liebsten mit etwa der selben grösse :p

 
@noura
das klingt schon sehr gut. die müssen auf der seite, also wenn du von oben die seiten anfasst, gut spürbar sein. unten/hinten sind sie meist besser sprübar wie oben, dass ist aber gut so! wenn du oben was gut fühlen würdest (wirbelsäule) wäre es wohl zu wenig. also bei meinen spürt man die wirbelsäule auch, aber sie sticht nicht raus. dass sollte sie nicht.