Dicke Hunde von Bekannten

mein TA hat mich anfangs auch immer gelobt, weil unser Husky auch im hohen Alter total durchtrainiert war. Andererseits hat er mich ausgelacht, weil mein Huskyrüde eine Prinzessin ist, die, sobald man sie anfasst, loskreischt.

Ich find das ja auch so daneben, wenn man sicher überlegt, wie viel man mit einem Hund einer eher bewegungsfreudigeren Rasse raus gehen MUSS. Ich denke mir, wenn man nicht der Typ ist, der gern jeden Tag draußen herumrennt, der ist einfach der falsche Mensch für eigentlich fast jeden Hund...

der 47kg-Border vorstellen ist echt schwer aber es wundert mich wirklich, dass die Leute nicht mitdenken, wenn ich denk, ich selbst wiege meist um die 55kg, und man sollt eigentlich so viel Hausverstand haben um zu merken, dass ein mittelgroßer Hund nicht so viel wiegen sollte wie eine erwachsene Frau...

Jaja, die Schönwetterhündeler...

Genau meine Meinung Ylaika, EIGENTLICH müsste dort wirklich der gesunde Menschenverstand einsetzen. Aber der geht den Leuten iwie verloren wenns um ihre Hundis geht.
Einen grossen Papillon hab ich mit halb jährig gewogen, da hatte er schöne 6 kg. 1 Jahr später beim impfen hatte er 12 kg. Das Geschirr das er trug ist im ganzen Speck auf den Rippen fast auf Nimmerwiedersehen verschwunden! Und die Leute wollten mir nicht glauben dass er zu dick ist. Sorry, aber der Hund hat sich verdoppelt innert einem Jahr!! Ich will gar nicht wissen wie viel er beim nächsten Impfen wiegt (insofern dass sie noch zu mir kommen) *duckundweg

Romaine, ich finde es toll, dass du deine Kunden darauf aufmerksam machst.

Wir erleben es leider immer wieder, dass TA selbst bei Welpen, bei denen man schon etwas kräftiger drücken muss, um die Rippen zu fühlen, das Gewicht als i.O. befinden.

Nach einer solchen Auskunft hat man dann als Trainer keine Chance mehr, was zu ändern :(

Moni

Romaine: Ich finde es auch sehr gut, dass Du die Leute auf das Gewicht aufmerksam machst, auch wenn es manche wohl lieber nicht hören würden.

Bei meinem TA höre ich entweder "er ist super im Gewicht und gut bemuskelt" oder "er ist aber schon gar knapp, er dürfte etwas mehr auf den Rippen haben". Je nachdem, ob ich beim einen oder dem anderen TA bin. Also haben sogar TÄ unterschiedliche Auffassung vom Idealgewicht.

Weisst du Moni, auch wenn die Nachbarin, die Touristin auf der Strasse oder die Oma findet der Hund sei ideal so, wird denen eher geglaubt (weils eben angenehmer ist als die Wahrheit). Auch eher als dem TA.. Ist mir aber egal und wenn ich nur 1 von 50 Hunden damit sein Leiden beende bin ich zufrieden damit. In der Hinsicht sehe ich mich ein Stück weit als den Anwalt der Tiere (die totgefüttert werden).

Und ja, das mit dem versch. Idealgewicht ist wahr Jacqueline!! Meine Schwiegermutter musste mit ihrer Katze zum TA wegen blutigem Urin. Die Katze ist ziemlich fett und sollte max. 4, 4.5 kg wieden. Haben tut sie 6kg. Der TA hat ihr gesagt dass sei perfekt so... Und ich komm am WE wieder und schimpfe :wall: . Wem sie wohl glaubt?!

@Romaine: will ja nicht unverschämt sein, aber manchmal hab ich das Gefühl gewisse TA haben ihren Doktor im Lotto gewonnen oder auf dem Polenmarkt gekauft :ugly:

Ich bin mal mit Gareth zum TA- impfen und normale "Kontrolle" halt. Meine Tierärztin war in den Ferien und die Vertretung war...seeeehr eigenartig.

Schaut sie Gareth ins Maul und runzelt die Stirn. Ich so: "Stimmt was nicht?" - Sie: "Haben Whippet's ein Scherengebiss?"

Ich: ?( Haben das nicht alle Hunderassen? :kraft ... dann fand sie noch das Nacho ein schöner Mischling sei :grumpy:

Gareth hat übrigens ein komplettes perfektes Gebiss- weiss also nicht was sie daran so verwirrt hat.

Würde mich also nicht wundern, wenn die auch bei nem 47 Kg Border finden der sei ein "bisschen" Gut im Futter

Romaine, ich wäre froh gewesen hätte mein TA mehr auf meine Mutter eingeredet. Während die ganze Familie unsere vorherige Hündin auf Diät setzte, fütterte sie dem armen Hund in der Nacht noch zusätzlich Essensreste. Der TA meinte auch häufig "ja bisschen weniger wäre schon ok." und meine Mutter war so stolz wegen 600! gramm weniger in 2 Jahren :wall: Jetzt hat sie absolutes Futterverbot, jedes "ach nur das eine Gutzi" wird gleich zum Skandal gemacht. Klappt zum Glück, Zelda ist 1A in der Figur :evil:

Also, als ehemalige absolut-zu-dicker-Hund Besitzerin kann ich dir sagen; mach so weiter! Wie du selbst sagst, wenn du so nur schon einem Hund helfen kannst ist das schon ein kleiner Sieg

Silvie das ist nicht unverschämt. Ich denke manchmal auch, dass gewisse TÄ ihre Ausbildung in einer Migros-Klubschule gemacht haben :D .

Danke Magi für deine aufmunternden Worte!

Es geht zwar nicht um Hunde von Bekannten im eigentlichen Sinne, aber die letzten 3 Tage hatte ich mehrheitlich viiel zu fette Tiere in der Sprechstunde.

-> Da war ein Berner Sennenmix: Soll: ca. 30kg // Haben 62 kg!!!!!!!! das war eine Kugel auf 4 Zündhölzchen und nun wird diskutiert dem Hund eine künstliche Hüfte machen zu lassen.

-> Dann war ein Chihuahua: Soll 2.5kg // Haben: 5.1kg

-> ein weiterer trauriger Fall, Labrador, 1.5y alt: Soll: ca.28 kg // Haben: 37kg --> er hat schon jetzt Probleme beim Anlaufen. "ja wissen Sie Frau Doktor, meine Kinder geben ihm halt Schoggi und im Winter gehe ich nicht mit ihr Spazieren, aber wir haben 6 Treppen zuhause, die rennt sie den ganzen Tag rauf und runter" :wall:

-> Border Collie, reinrassig : 47kg... ein Trauerspiel. Auf dem Hund könnte man ein Schachbrett drauftun, da würde der Rand nirgends rausgucken

:crying: und das Schlimmste, bei den meisten rede ich gegen eine Wand. "Klar hab ich Verständnis wenn Sie nicht mit ihm Spazieren gehen; Bewegung wird ja überbewertet *ironieaus". Die anderen waren eher ältere Hunde, aber die mit dem Labbi hab ich in Grund und Boden zusammengestaucht. Sie war ganz klein mit Hut. Ich hab ihr gesagt dass es in Ihrer Verantwortung liege dass der Hund keine Schokolade bekommt und sie dafür nicht ihren 4 -jährigen Sohn beschuldigen soll! Ausserdem wäre 1.5 Stunden Bewegung das absolute Minimun für so einen jungen Labbi. Ich hoffe sie hat es eingesehen...
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ihre Trainerin hat ihr geraten, dem guten einfach nur 1mal täglich zufüttern! :-(

Wie ungesund.. :-(
Wieso ist das ungesund?

Ein Border mit 47 kg??? Da könnte ich weinen ;( das ist ja brutal und beinahe schon Tierquälerei!

meine tierärztin wuchs mit rennafghanen auf... die findet fast jeden hund zu dick... ich fürchte, einen 47 kg border würd sie dem vetamt melden... :laughingmyassoff:
meine beiden TA sind gnadenlos, egal ob es nun die augen betrifft, das gewicht, die zähne der katzen... und deshalb geh ich ja zum TA. wegsehen, das kann ich gut auch selber...
bei diesen leuten mit den übergewichtigen hunden, frage ich mich immer was die für ein ästhetisches empfinden haben. finden die ihren hund wirklich noch schön? gucken die auch mal rum und sehen, dass andere, gleichrassige hunde schlanker und somit schöner, fiter... sind? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, sowas nicht mitzukriegen. ich renne mit der grossen mind. einmal im monat auf die waage...

483569_3237852378906_1044644333_33066023_206696630_n.jpg

Das hat neulich einer meiner Facebook-Freunde mit einem Leistungswhippet gepostet :D

Es gibt leider auch Richter, die bei einer Ausstellung tatsächlich "zu viel Muskeln" und "zu wenig Substanz" (Substanz=Fett)

bei einem Windhund "bemängeln". Hingegen bekommen die teilweise wirklich zu dicken ein V oder gar V1.

Verkehrte Welt verw:-;

Ist leider nicht nur bei den Whippets ein Problem... "gut bemuskelt" sein ist wohl in - also bin ich ja voll im Trend :escape:

campino ist mittlerweile vermutlich auch der "leichteste" aus seinem wurf...sprich.. er ist 12 kg, eher schmal gebaut und hat jetzt schon mordsmuskeln:ugly: seine geschwister sind alle 17 kg aufwärts...einige sind zwar schon breiter und haben mehr...die rippen spürt man aber trotzdem schon nicht mehr.. :( allen denen ich sage, dass er 12 kilo schwer ist, meinen dann: "eeeecht??? dann ist meiner demfall wirklich schon ein wenig zu dick"... :grumpy:

Der Typ "Rubenshund" ist bei total vielen Rassen jetzt angesagt, die meisten Windis, die man auf Ausstellungen sieht sind zu dick und so gut wie alle Molosser auch. Aber die Härte sind für mich einfach die Labradors... ich meine, V1 kriegt der Hund, der von seinem Besitzer quasi schon durch den Ring gerollt wird...
Ich wäre da teilweise wirklich schon dafür, dass man besonders dicke Hunde von der Ausstellung ausschließt!
Eine Bekannte füttert ihren Showlabbi vor jeder Ausstellung extra noch ein paar Kilo hoch damit er was reißt. Das finde ich besonders schlimm, wie kann man als verantwortungsvoller Hundebesitzer dem eigentlich die Gesundheit des Hundes und der Rasse am Herzen liegen sollte, so etwas verantworten?
Das man ernsthaft glauben kann, das gehört so???

Das "Auffüttern" vor den Show's ist bei den Windhunden leider auch üblich geworden.

Da viele Windi's nur schwer zunehmen, werden da wirklich krasse "Methoden" angewendet ... zum Teil geht man sogar extra weniger Spazieren damit der Hund auch ja nicht abnimmt.
Völlig abartig!

Du, wenn einem ein V1 wichtiger ist als das Wohl des eigenen Hundes... :grumpy:

Du, wenn einem ein V1 wichtiger ist als das Wohl des eigenen Hundes... :grumpy:
genau das find ich so krank. Vor allem wenn man züchtet sollte man sich eigentlich über die gesundheitlichen Risiken im Klaren sein!

Ein Border mit 47 kg??? Da könnte ich weinen ;( das ist ja brutal und beinahe schon Tierquälerei!
Nur beinahe?Ich finde das üble Tierquälerei einen Hund so dick zu halten! Man, mehr als das doppelte vom Normalgewicht.

Ich weiss nicht mal, wie ich Matti auf 26kg raufbringen sollte?

genau das find ich so krank. Vor allem wenn man züchtet sollte man sich eigentlich über die gesundheitlichen Risiken im Klaren sein!
Ist doch überall so, Sieg um jeden Preis. Wie es dem Hund geht ist scheissegal. Ich hoffe dass sich das mal irgendwann ändert - zumindest davon träumen darf man :) immerhin gibts doch noch genug andere die Vernunft haben