Dicke Hunde von Bekannten

Haha ich hab hier auch endlich was zu bieten.. :)
Ok irgendwie ist es echt tragisch...

Ich hab bei uns vor dem Wald ne Fährte gelegt und warte grad etwas bevor ich Indi raushole...

Da kommt von vorne der schwarze Labbi rangeschossen über die Wiese, natürlich über die Fährte... ok nicht so schlimm, auch das müssen meine Hunde lernen, solange er das Futter drauf nicht frisst, hat er aber nicht, er hatte nen Futterbeutel im maul und kuckte mich an...

Ok sie gerufen, er nicht gekommen, stattdessen zu mir gedüst und allez hopp rumspringen und hüpfen hibbeln etc etc ...... ähm der kennt mich übrigens nicht :) nur vom sehen ...jaja nicht sooo tragisch, sie schreit kannste ihn festhalten? Ich ja klar mach ich doch, irgendwann bekam ich den Flummi zu fassen... Sie danke, der soll nicht so rennen, der hat grade gefressen.... ähm wiese geb uch dem Hund vir dem gassie fressen, und dann halt ich ihn doch an der Leine wenn der nicht rennen soll.. aber janu
so alles gut sie leint ihn an wir kommen etwas ins Gespräch...

Jetzt kommt der gute Teil....

Irgendwie kommen wir aufs, der zieht so elend an der Leine, hat so viel kraft etc....
Ich frag dann so aus dem Handgelenk... Wie schwer ist denn der jetzt???
Ok ich hatte den Kerl ja grade in den fingern.... und man siehts auch.... der ist dick.... und erst 9 monate alt..... aber das hatte ich wirklich nicht im Hinterkopf beim fragen...
Sie: ja vor ein paar Wochen hatte der 20kg..... Jetzt wird er etwas mehr haben...
Ach echt??? So hab ich wohl drein geschaut...
Sie: aber ich find ihn nicht zu dick für nen Labbi unsere alte war dick, die hatte viel mehr.....

Ähm mir viel die kinnlade runter, irgendwie wollte ich was stammeln aber mir blieb echt die spucke weg.... Wie kann man nur so blind sein?
Ausserdem wurmt es mich dass ich nix gesagt hab, aber obs überhaupt was bringen würde??

Nööö, bringt vermutlich nichts. Wir hatten im SKN einen Goldie, der schon mit 11 Monaten zu dick war. Ich sprach den Besitzer dann mal drauf an. Er meinte, nein der sei ja noch gar nicht ausgewachsen und brauche Energie zum wachsen. Die Züchterin sagte ihm, dass der schon noch ein paar Kilo mehr haben dürfte. Ich wies dann auf die möglichen Gelenkprobleme hin. Er meinte dann, die Züchterin habe da sicher schon Erfahrung... Keine Chance. Solange die Züchterin und andere Retrieverhalter sagen, der Hund sei OK, redet man da eh an eine Wand.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Besitzer von zu dicken Retrievern auf das Hüftgold ihrer Hunde anzusprechen... Spare mir meine Nerven für sinnvolleres. Die Hunde tun mir halt leid. Aber ändern kann ich es leider nicht.

Also ich würde da jeden drauf ansprechen - den Hunden zuliebe. Macht doch den Vergleich mit uns Menschen - das zieht meistens.
So in dem Styl: Würden sie ihr Kind auch fett werden lassen? oder: Kennen sie jemanden der Übergewicht hat?

Auch wenn es für den Moment nichts bringt. Ein kleiner Funke bleibt immer hängen:D

@Tinkerbell, ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass es etwas bringt Leute mit offensichtlich dicken Hunden darauf anzusprechen. Solange die Meinung vorherrscht ein richtiger Labi muss so aussehen wird da kein umdenken stattfinden.
Und zum Beispiel mit den dicken Kindern, kenne selber Leute deren Kinder doch sehr pummelig waren. Da hiess es immer die wachsen ja noch, das gleicht sich noch aus. Nun sind die Kinder Teenies und immernoch sehr pummelig. Nun leiden sie unter ihrem Gewicht.

bei den retrieverhaltern krieg ich wirklich regelmässig die krise. es scheint bei denen "genetisch veranlagt" zu sein, dass sie glauben, ihr zu dicker hund sei "grad richtig" oder gar "eher zu dünn"... und genau von denen höre ich oft, "sind Ihre hunde nicht viel zu mager??". als ich mal schon ein wenig genervt war und mir dann noch so ein exemplar übern weg lief mit zwei wirklich dicken labbis, sagte ich (reden geht halt manchmal schnell als denken...): nein, das kommt Ihnen nur so vor, weil Ihre viel zu dick sind... die damen machte heute einen bogen um uns und ich glaube, ich weiss warum... abgenommen haben sie leider alle drei nicht... :laughingmyassoff:

wenn mir leute mit dicken hund begegnen und ich das hundi streicheln darf, sag ich immer " oh was bist du denn für ein dickerchen..kannst du überhaupt noch rennen mein dicker"? und natürlichin babysprache..also gepiepst und naja..dann kommen meist ausreden wie, Hund ist krank und darf sich nicht viel bewegen etc.

aber ich darf nicht zu viel zum thema sagen, thombhu und ich würden eine hungerkur auch 1A überleben:peace:

Ooooh ja, Labbis, allgemein fette Hunde... das leidige Thema!
Man sieht es, man möchte die Halter schütteln und ihr Gesicht in das Fett des Hundes tauchen, damit sie es endlich sehen, aber wenn man sie darauf anspricht kommt entweder: Mein TA sagt, der sei genau richtig so :wall: oder: "spüren sie mal, die Rippen spürt man." Fasse dann meistens an und sag: "Ja mit viiiiel druck spür ich sie!" :grumpy:

Meinem Bekannten sagte ich mal, dass sein Border viel zu dick sei, er meinte dann, "ja, ein Kilo hat er zuviel drauf" meinte dann nur trocken zurück "Ja ein Kilo auf jeder Seite!" ABER... der ist nun auf Diät und hat auch schon abgenommen :zora:

Hingegen der Labbi eines unbelehrbaren Mädels... Trainerin sagte ihr schon früh, dass der Hund zu dick sei, gut Hundi wird auf Diät gesetzt, letztes mal in der HuSchu sah ich den Hund an und fragte die Trainerin, ob der Hund wieder zugenommen habe? Sie sprach sie nach der Stunde darauf an, und ihre Antwort?
"Aber der bekommt doch schon so wenig zu fressen!"
Trainerin: "dann geb ihm auch weniger zwischendurch! Kein Brot, keine Spaghetti..."
Sie: "der bekommt keine Spaghetti!"
Trainerin: "Was bekommt er denn?"
Sie: "ach, ab und zu etwas Schinken..."
Trainerin: "NA DANN GIB IHM KEIN SCHINKEN MEHR!"
Sie: "Aber er hats doch so gern!" :wall: :wall: :wall:

Danjo liiiiiebt Speck, Schinken, Filet, Fett, Rahmsauce... aber ich will keinen Rollmops an der Leine, also muss sich der arme Hund mit Hundefutter, Knochen und normalem Frischfleisch begnügen :evil:

ahkuna, dasselbe bei der Bordeaux Dogge der Familie einer guten Kollegin..
"Wir geben ihr schon irre wenig Futter!" - "Gebt ihr Tischreste?" - "Ja eigentlich immer, wenn was übrig bleibt" :rolleyes:

meine dürfen auch dessertschalen ausschlecken, pfannen ausputzen und sie kriegen auch ein stück von markus' käse ab, mal teigwaren zum fleisch (statt flocken), und wenn es, was eeeextreeem selten vorkommt, mal chips zu grilliertem hat, kriegt sogar jeder ein chips ab, weil sie dafür töten würden. sie sind trotzdem schlank... und das hauptfutter ist barf bzw. hundefutter und nicht irgend ein sahnegugus der menschen... ich glaube, bei den meisten hat es eher mit zuwenig bewegung zu tun, und mit dem falschen als mit zuviel futter. meine grossen werden regelmässig im fressnapf auf die waage gestellt, die jüngere damit ich merke wenn sie schon wieder abgenommen hat und die grosse, um die menge an kohlehydrate zu berechnen. aber wenn die menschen nicht mal auf ihr eigenes gewicht und ihre ernährung achten, ist es wohl zuviel verlangt, es bei ihren hunden (und kindern!!!) zu tun. schade, irgendwann ist dies noch todesursache nr.1... bei allen menschen und deren hunde, katzen...

jetzt weiss ich endlich warum mich die Leute immer wieder fragen, was Luna für eine Rasse sei.....:laughingmyassoff:

die ist anscheinend viel zu dünn, dass man da den Labrador erkennen könnte....

demfall werde ich sie ab jetzt fett füttern, dann wissen auch alle, dass ich einen Labrador an der Leine habe.....:laughingmyassoff:

Ich bin letztens auch in ein Fettnäpfchen getreten, als ich einem 6 Jahre alten Goldie gesagt habe, dass er ja auch schon ein älteres Modell ist.
Das arme Tier war aber total fett, lief schon ganz breitbeinig und war total zerzaust.

"Ach, die spielt nicht so gerne, sie war schon immer etwas gemütlich unterwegs" :grumpy:

bei mali hatte ich vor der kastra extrem mühe mit extremem übergewicht ( jaja normalerweise seis ja umgekehrt). ich gab ihr fast nur die hälfte der angegebenen tagesration, (fast) keine reste und keine guddeli und wenn dann strauss und viel bewegung. trotzdem war sie ein 22kg koloss ( normalgewicht 14kg bei 43cm). mich traffen solche bemerkungen extrem und auch die ratschläge ( ich selber brachte auch viel zu viel auf die waage und da hiess es " wie der herr so sein gescherr"). nicht dass es gut ist für den hund, aber manchmal wäre die frage nach dem warum angebrachten als pauschalkommentare wie " der hat aber zuviel".
bei jeep muss ich immer handeln dass er sein idealgewicht hält- genauso wie er schnell zunimmt gehts auch schnell weg. es ist schön für die, die das gut handeln können oder hunde haben, die von sich aus eher zu idealgewicht neigen ( ja das gibts). aber denkt auch daran wie manche sprüche verletzen können!

@jeep: das mag stimmen, aber für mich spielt es keine rolle ob leicht oder schwierig, der hund kann nur essen was man ihm gibt, also KANN jeder hund schlank sein. ich gebe zu, auch bei menschen hab ich ein problem mit solchen, die sich nicht unter kontrolle haben, aber ich würd nie einem menschen sein gewicht vorwerfen. ob ich jemanden mag oder nicht, hat nix mit seinem gewicht zu tun und auch nicht ob ich jemanden schätze, würdige und achtung vor ihm habe. nur wenn jemand dann über seine figur jammert, DANN sag ich vielleicht was... bei hunden ist das anders. diese frau mit den labis sah ich schon um 10 uhr morgens gipfeliessen und diese mit ihren hunden teilend. ja wenn ICH gipfeli essen würde, wär ich wohl auch ein paar kg schwerer... ich esse überhaupt kein brot wegen der figur. man muss schon was tun, von nix kommt nix in der regel. bei mir hab ich mit zwei hunden glück, die könnten wohl essen was sie wollten, kriegen sie mehr, rennen sie mehr. bei nastassja bin ich auch am schauen, seit der kastra ist ihre schlanke linie auch nicht mehr geschenkt wie vorher. jä nu, dann ist das halt so, liegt an mir und sonst gar niemandem.

Hier ists ähnlich wie bei Conny. Unsere Hunde bekommen auch mal Brotresten, mal ein Stück hiervon, mal ein Strück davon, letztens teilte ich mit ihnen grosszügig meine Pommes, weil ich sie zu fade fand, sie stehen unheimlich auf McFlurry :ugly: und der Zweg durfte grad mein Glaceschälchen ausschlabbern. Es kommt aber nicht täglich vor. Trotzdem hat Nikky abgenommen, Jade ist auch eher zu dünn, als zu dick und Bones ist eigentlich ideal in der Figur....

Geht doch nicht drum, ob der Hund das darf oder nicht, sondern ob der Hund zu fett ist und es dann darf oder nicht!

Wenn der Hund ideal Gewicht hat, darf er das bestimmt mal, wenn er untergewichtig ist, erst recht! Wieso meinen manche hier, sich rechtfertigen zu müssen, wenn sie das "Problem" gar nicht haben?

ahkuna, es geht drum dass Hunde auch trotz diesen Extrawürsten schlank sein können. Das problem liegt dann eher an mangelnder Bewegung und falscher Haltung

find es einfach interessant das man auf einen vermeintlich "dünnen" Hund eher angesprochen wird als umgekehrt. Mich nervt das inzwischen wirklich unheimlich und je nach Tonfall kommt auch mal ne weniger nette Antwort... :rolleyes:

@Jade
Und an falscher Fütterung.
Der besagte Labbi von mir bewegt sich naturgemäss schon alleine sehr viel, der ist agil, rennt und spielt wie irre, aber wenn alle verbrannten Kalorien gleich wieder aufgefüllt werden, kann der Hund auch mit Bewegung nicht abnehmen. Dann kommt evt noch die Genetik dazu und dass der Hund als Welpe schon fett war (wir wissen ja inzwischen, dass fette Welpen auch später zu übergewicht neigen, genau wie bei Babys/Kinder). Also muss man bei dicken Hunden erst recht auf die Fütterung achten.

Edit: Und wenn Ihr Eure Hunde mal so Extrawürste gebt, zieht Ihr das nicht vom Hauptfutter ab?
Geb ich Danjo ein Glace mit Fleisch, Yoghurt... was auch immer, gibts das hald anstatt seines Mittagessen.
Wenn er von mir meine Überreste erhält vom Essen, bekommt er am Abend weniger in seinen Napf...

Jep ists so. Lustigerweise war Jade früher eher dick, nach der Kastra ist sie mir förmlich explodiert :grumpy: und nun muss ich mühsam alles auffüttern. Immerhin sehr mans nicht, denn obwohl sie kurzhaarig ist, ist sie enorm plüschig