ich kenne einen inzwischen verstorbenen barsoirüden mit schilddrüsenunterfunktion. der war auch alles andere als gertenschlank, aber mit medis und (sauteurem, ich weiss) diätfutter, konnte man ihn immerhin in forum behalten. ein 10 jahre alter hund muss für mich auch nicht mehr gleich schlank sein wie ein hund im wachstum oder ein 2 jahre alter. gleiches gilt für den mensch. wird einer ab, sagen wir mal 70, etwas fülliger, weil er sich nicht mehr gleich bewegen kann, ist das was anderes als einer mit 20 jahre und demselben problem. und ich meine nicht wegen des optischen, sondern der anzahl jahre, die der körper noch damit zu leben hat (statistisch gesehen). und ich habe als pflegefachfrau bislang noch keine einzige krankheit kennengelernt, bei der man der zunahme von gewicht hilflos ausgeliefert ist und gar nichts tun kann. ich leide selber unter einer krankheit, die das gewicht beeinflusst oder beeinflussen kann, wenn auch eher nach unten als nach oben und ich weiss, was es heisst, auf die ernährung zu achten. aber ich glaube kaum, dass jemand genau dich angreifen wollte, ich jedenfalls nicht. mir geht es einzig und alleine um leute, die einfach nicht wahrhaben wollen, wenn ihre hunde zu dick sind und damit meine ich keine mit hormonproblemen.