Dicke Hunde von Bekannten

Ich finde es nicht mehr lustig sondern sehr sehr oberflächlich. Bin selbst krank war fitnesstrainerin und habe nun einiges mehr.ist auch mit viel aufwand nicht wegzubringen. Ich liebe meinen hund auch wenn ich wegen gesundheitlichen problemen (schilddrüse und alter) nicht mehr die rippen spüre.auch ohne falsche sichtweise bleibt für mich ist phoebe der schönste hund.

Bei Quirine ist es so: Wenn sie ihr dickes Winterfell hat, haben wahrscheinlich einige auch das Gefühl, dass sie etwas zuviel auf den Rippen hat. Dem ist aber nicht so, das Gewicht ist fast immer gleich. Wenn sie dann abgehaart ist, ist genau das Gegenteil der Fall und ich werde darauf angesprochen, warum ich meinem Hund nicht mehr füttere, wenn er so dünn ist. :D

Genau darum sollte man nicht nach dem optischen urteilen. Es ist doch unmöglich bei einem Fellmonster zu urteilen. Erst der Rippen-Test bringt Aufschluss.

@Mods: Verschieben in den von Ahkuna angegeben Thread wäre wirklich sinnvoll... :tschuldigung

Ich finde es nicht mehr lustig sondern sehr sehr oberflächlich. Bin selbst krank war fitnesstrainerin und habe nun einiges mehr.ist auch mit viel aufwand nicht wegzubringen. Ich liebe meinen hund auch wenn ich wegen gesundheitlichen problemen (schilddrüse und alter) nicht mehr die rippen spüre.auch ohne falsche sichtweise bleibt für mich ist phoebe der schönste hund.
Versuch, das geschriebene in einem Forum nicht zu persönlich zu nehmen! Es kennt Dich doch keiner, also auch nicht Deinen Hund und Eure Situation.
Dass Du Deinen Hund auch so liebst, ist doch klar und wurde hier auch von niemandem in Frage gestellt. Und es ist auch nur richtig, dass Du für Dich den schönsten Hund hast, das geht uns doch allen so.

Ich denke, dass Dich hier auch Niemand angreifen wollte, aber es ist leider eine Tatsache, dass es viel zu viele fette Hunde gibt, wo das Problem Frauchen oder Herrchen heisst. Es geht um die Allgemeinheit und es ist seltener der Fall, dass der Hund so krank ist, dass er nicht abnehmen kann, als dass ihn der HH einfach nicht richtig füttert, bewegt oder hält und einfach eine Ausrede braucht. ;-)

Bei Quirine ist es so: Wenn sie ihr dickes Winterfell hat, haben wahrscheinlich einige auch das Gefühl, dass sie etwas zuviel auf den Rippen hat. Dem ist aber nicht so, das Gewicht ist fast immer gleich. Wenn sie dann abgehaart ist, ist genau das Gegenteil der Fall und ich werde darauf angesprochen, warum ich meinem Hund nicht mehr füttere, wenn er so dünn ist. :D
Sorry ich weiss ist schon wieder OT, aber kann es sein das deine Quirine eine Schwester hat die Queena (weiss nicht ob es sich so schreibt) heisst???

Ja, sie hat eine Schwester, die heisst Quina. :) Sie hat sehr nette Hundehalter!

@ahkuna ich nehme es so persönlich weil ich es wirklich zur zeit am eigenen leib erlebe und an blicken spühre wie es sich anfühlt wenn man nichts dagegen machen kann.es ist weder für mensch noch hund gesund fett auf den rippen zu haben aber was ich damit sagen will ist,das es situationen und krankheitsbedingte sachen gibt wo man einfach das beste aus der situation machen muss.wenn ich lese was jade geschrieben hat fühle ich mich sehr wohl persönlich angegriffen und denke mir meinen teil dazu.auch sie kennt weder mich noch phoebe noch meine geschichte und bei all den hunden die zu viel auf den rippen haben weiss meistens auch keiner bescheid.als ich noch als fitnesstrainerin tätig war habe ich auch nie geurteilt, hatte jedoch so einen mitarbeiter mit dem ich auch immer diskusionen führte.ich finde eben das die menscheit immer oberflächlicher wird und man das grosse ganze nicht sehen will und dadurch wird schnell geurteilt.schade stimmt mich traurig:crying:

Ja, sie hat eine Schwester, die heisst Quina. :) Sie hat sehr nette Hundehalter!
Ja, dann kenn ich sie :D netter Hund und nette Halterin... Quina hat auch so unglaublich viel Fell, aber ich finde man sieht trotzdem das sie darunter schlank ist.

Hab ich dich einmal direkt angesprochen? Nein! Wenn du dich trotzdem angesprochen fühlst, ist es nicht mein Problem

Hab ich dich einmal direkt angesprochen? Nein! Wenn du dich trotzdem angesprochen fühlst, ist es nicht mein Problem
die schiddrüsenunterfunktion aber egal in einem gebe ich dir recht

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

ich kenne einen inzwischen verstorbenen barsoirüden mit schilddrüsenunterfunktion. der war auch alles andere als gertenschlank, aber mit medis und (sauteurem, ich weiss) diätfutter, konnte man ihn immerhin in forum behalten. ein 10 jahre alter hund muss für mich auch nicht mehr gleich schlank sein wie ein hund im wachstum oder ein 2 jahre alter. gleiches gilt für den mensch. wird einer ab, sagen wir mal 70, etwas fülliger, weil er sich nicht mehr gleich bewegen kann, ist das was anderes als einer mit 20 jahre und demselben problem. und ich meine nicht wegen des optischen, sondern der anzahl jahre, die der körper noch damit zu leben hat (statistisch gesehen). und ich habe als pflegefachfrau bislang noch keine einzige krankheit kennengelernt, bei der man der zunahme von gewicht hilflos ausgeliefert ist und gar nichts tun kann. ich leide selber unter einer krankheit, die das gewicht beeinflusst oder beeinflussen kann, wenn auch eher nach unten als nach oben und ich weiss, was es heisst, auf die ernährung zu achten. aber ich glaube kaum, dass jemand genau dich angreifen wollte, ich jedenfalls nicht. mir geht es einzig und alleine um leute, die einfach nicht wahrhaben wollen, wenn ihre hunde zu dick sind und damit meine ich keine mit hormonproblemen.

ich kenne einen inzwischen verstorbenen barsoirüden mit schilddrüsenunterfunktion. der war auch alles andere als gertenschlank, aber mit medis und (sauteurem, ich weiss) diätfutter, konnte man ihn immerhin in forum behalten. ein 10 jahre alter hund muss für mich auch nicht mehr gleich schlank sein wie ein hund im wachstum oder ein 2 jahre alter. gleiches gilt für den mensch. wird einer ab, sagen wir mal 70, etwas fülliger, weil er sich nicht mehr gleich bewegen kann, ist das was anderes als einer mit 20 jahre und demselben problem. und ich meine nicht wegen des optischen, sondern der anzahl jahre, die der körper noch damit zu leben hat (statistisch gesehen). und ich habe als pflegefachfrau bislang noch keine einzige krankheit kennengelernt, bei der man der zunahme von gewicht hilflos ausgeliefert ist und gar nichts tun kann. ich leide selber unter einer krankheit, die das gewicht beeinflusst oder beeinflussen kann, wenn auch eher nach unten als nach oben und ich weiss, was es heisst, auf die ernährung zu achten. aber ich glaube kaum, dass jemand genau dich angreifen wollte, ich jedenfalls nicht. mir geht es einzig und alleine um leute, die einfach nicht wahrhaben wollen, wenn ihre hunde zu dick sind und damit meine ich keine mit hormonproblemen.
ohne noch weiter darüber zu diskutieren will ich nur kurz kortison in den raum werfen.ich persönlich habe bis heute erst eine person kennengelernt die nicht zugenommen hat wie blöd.das mit dem alter und soweiter finde ich einen tollen beitrag von dir.danke.mehr wollte ich nicht rüber bringen.ich habe wirklich schon viel probiert und morgen lassen wir wieder phoebes blut kontrollieren.rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden aber wir bauen daran:suchtfind

cortison ist auch immer wieder mein begleiter, aber länger als 7 wochen am stück musste ich nie, aber jep, kann natürlich das gewicht beeinflussen, leider noch eine ganze menge andere weitere probleme mit sich bringen.

auch ein guter spruch, den hab ich gestern im guhwiltobel gehört: zwei frauen mit zwei labis; einer noch ein welpe, der andere erwachsen aber verspielt. die frauen quatschen, die hunde sind frei am spielen. meine leine ich an, junge retriever passen so gar nicht zu meiner grossen. natürlich sehen uns die hunde und hipp, hipp, hurra, kommen beide angerannt. sie halterin des erwachsenen labbis: ja wenn Sie soooo spät anleinen.... dabei hat die gar nicht sehen können wann ich angeleint habe, die drehten mir beide den rücken zu und ihren hunden auch...:laughingmyassoff:

jetzt weiss ich endlich warum mich die Leute immer wieder fragen, was Luna für eine Rasse sei.....:laughingmyassoff:

die ist anscheinend viel zu dünn, dass man da den Labrador erkennen könnte....

demfall werde ich sie ab jetzt fett füttern, dann wissen auch alle, dass ich einen Labrador an der Leine habe.....:laughingmyassoff:
Haha, geht mir genau gleich. Werde so oft gefragt, was Diandra für eine Rasse ist (gut, vielleicht liegts auch noch an der Farbe). Wenn ich dann Labi sage, sagen sie immer, der ist aber schön schlank :) Auch sonst bekommt Diandra oft Komplimente für ihre Figur.

Ich mach es mit dem Futter einfach so, dass Diandras Futterportionen (zweimal am Tag) im Normalfall schon "klein" sind (zweimal 125g Futter), ich dafür aber Guddis und Belohnungshappen, Knabberstängeli etc. nicht abziehe davon, das gibts dann zusätzlich. Da es Tage mit mehr Guddis und solche mit weniger Guddis gibt, gleicht es sich ziemlich gut aus. Resten oder ähnliches bekommt Diandra aber nicht.

Hunde, die aufgrund einer Krankheit o.ä. zu dick sind fallen für mich in eine andere Kategorie, vor allem auch wenn man sieht, dass der HH bemüht ist, etwas zu machen. Oder es gibt ja z.B. auch Leute, die einen zu dicken Hund übernehmen und den Hund dann sofort auf Diät setzen. Daher denke ich, sollte man bei vorschnellen "Beleidigungen" o.ä. vorsichtig sein, wenn man den Hintergrund nicht kennt.

Ich kann mir denken, dass es sehr mühsam sein muss, jedes Leckerchen abzumessen damit der Hund nicht zu dick wird. Mit Ymo habe ich genau das gegenteilige Problem und das ist auch nicht immer einfach. Ich füttere dem so viel rein wie geht und trotzdem ist er, für meinen Geschmack, eher an der unteren Grenze.

Die Leute meinen oft es sei so "toll" einen Hund zu haben der nur schwer zunimmt- das hat aber auch Nachteile.

letzten Herbst bekam Nacho mal eine Magen-Darm Grippe und nach nur 2 Tagen Durchfall sah er aus wie frisch aus ner Tötungsstation importiert :ugly:

Ich hab mich fast "geschämt" mit ihm spazieren zu gehen, weil ich förmlich die Blicke auf mir gespürt habe.... von den gesundheitlichen Aspekten ganz zu schweigen. In gewissen Situationen ist ein wenig "Reserve" auf den Rippen nämlich sehr wohl ein Vorteil...

Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese müsste ich Izzy auf der Stelle abgeben, da ich anscheinend eine tierquällerische, ignorante Hundehalterin mit verschobenem Weltbild bin.
Ganz zu schweigen davon wie sich hier einige "zwischen den Zeilen" oder auch sehr direkt über dicke Menschen auslassen. War mir aber irgendwie klar, dass solche Sprüche von genau diesen Usern kommen :grumpy: . Kehrt doch mal vor der eigenen Tür, ihr habt auch so eure Makel und Probleme!

wir hatten mal auf dem hundeplatz eine super süsse junge hündin, welche leider schon mit 4 monaten aussah wie eine dicke wurscht.
es war ein mix zwischen springel spaniel und pekinese, so etwa 25-30 cm hoch.. echt eine ganz super knutschige.
die leute brachten als "belohnung" c.a. 500 gramm fleischwurst mit...

:unsure: nachdem sie vor dem training schon die hälfte (reingestopft) bekam, musste ich etwas dazu sagen. logo ermahne ich die leute dann und erkläre ihnen dass das auch gesundheitliche folgen hat. so gehts einfach nicht...
vertragen haben die leute das nicht..und sie kamen nur einmal. wenn ich ehrlich bin, ist mir das im endeffekt egal. im gegenteil. ich kann da nicht auf meinen mund sitzen und zuschauen.
mir wurde gesagt: die kleine bekommt immer die wurst und für was überhaupt hundefutter...sie braucht das nicht und das schmeckt ihr nicht.
ich sehe es auch als pflicht die leute darauf hinzuweisen wenn hunde völlig fehlernährt werden und es der gesundheit extrem schadet.
ich hoffe für den hund wenigstens dass man darüber nachgedacht hat.

Ich bin selber dick, meine Hündin eher zu schlank. Ich habe, vorallem hatte, grosse Probleme Belle "aufzufüttern". Und mich haben auch Leute angesprochen, mit Texten, die auch manchmal ziemlich sehr beleidigend waren. Aber so what. Schlussendlich ist es wichtig, dass es Belle gut geht.

Das Gegenteil ist die beste Hundefreundin von Belle. Die arme Maus nimmt seit ihrer Kreuzband OP ständig zu und das ist nicht gerade förderlich. Sie war vorher schon nicht der schlankste Hund. Dazu kommt, dass sie immer in den 3. Stock laufen muss. Sie mag auch nicht mehr rennen oder spielen. Dadurch natürlich weniger Bewegung = weniger Fettverbrennung. Ein Teufelskreis. Mir tut sie einfach nur Leid. Sie ist etwas kürzer und vielleicht 2cm kleiner als Belle, wiegt aber mehr als 10kg mehr. Ihre Besitzerin ist schlank. ;-) Falls es eine Rolle spielt.

Ich finde es bei dicken Hunden wichtig, dass man nicht wahllos die Futtermenge reduziert. Wenn die nur noch 3 Krümelchen kriegen, haben die ja Kohldampf und kein Sättigungsgefühl. Ich würde eher das Futter umstellen (kein super Tierarzt-Marken-Diätfutterquatsch), mit Barf kann man ja den Fettgehalt selbst beeinflussen, mehr fettarmes Fleisch, weniger Reis, Getreide, Nudeln, etc. Ich glaube bei vielen würds helfen.

Bei Luna ists auch sehr bewegungsabhängig - jetzt im Sommer geht Mama mittags einfach an ein kleines Tümpeli und lässt die Hunde tun, was sie wollen; ergo ist Luna nonstop am schwimmen und Stäckli holen, abends gibts dann nochmals eine lange Runde zu Viert mit viel Bewegung. Seit das schöne Wetter ist, hat sie die letzten Wochen 2kg verloren. Ob die 2kg wieder raufkommen, werden wir dann wohl sehen ;)
Bei uns wird das Hauptfutter allerdings selten reduziert, bzw das "Nebenfutter" à la Knochen und Goodies nicht abgezogen.

Bei Dewey ists keine Sache, der hat meiner Meinung nach eine Topfigur und da muss man irgendwie auch nicht aufs Futter achten. Er wiegt bei 35cm knapp 5kg.

Am Meisten nimmts mich Wunder, ob Luna abnimmt, wenn wir ausziehen.. Mama teilt ihren Zmittag ziemlich gerne mit den Hunden, was es bei mir nicht gibt. Klar kriegt sie bei mir ab und an auch einen kleinen Bissen "Tischrest", allerdings nicht täglich wie bei Mama. Sieht man auch ganz klar, wenn ich mit einem heissen Schnitzel auf dem Sofa sitze und Mama neben mir ein Stück Brot in der Hand hält - ratet mal, bei wem die Hunde sitzen und betteln ? Genau, NICHT bei mir :D