Dicke Hunde von Bekannten

@Jade

Edit: Und wenn Ihr Eure Hunde mal so Extrawürste gebt, zieht Ihr das nicht vom Hauptfutter ab?

Geb ich Danjo ein Glace mit Fleisch, Yoghurt... was auch immer, gibts das hald anstatt seines Mittagessen.

Wenn er von mir meine Überreste erhält vom Essen, bekommt er am Abend weniger in seinen Napf...
Nö, denn meine sind eher tendenziell zu dünn und ich gebe neuerdings sogar Rinderfett ins Futter damit sie zunehmen...

Was aber auch sch...... ist,wenn hund kein labbi ist aber do aussieht wie ein dicker labbi und noch eine unterfunktion der schildrüse hat und man andauernd von der seite angemacht wird. ich sehe sehr wohl das phoebe zu viel hat aber noch weniger füttern geht echt nicht.hab mal zu einer gesagt das mein hund nicht dünner sein muss als ich selbst (die besitzerin des extrem schlanken hundes war fett) sie verstand und hat nie wieder was gesagt. ich laufe ja auch nicht um die gegend und sage dicken menschen das dies nicht gesund ist. man muss immer die geschichte dahinter kennen. in diesem sinne

Bevor du über mich urteilst,zieh meine schuhe an und geh meinen weg den ich gegangen bin.

Nö, denn meine sind eher tendenziell zu dünn und ich gebe neuerdings sogar Rinderfett ins Futter damit sie zunehmen...
Auch für Dich nochmals: Ich red hier nicht von untergewichtigen Hunden! Das ist doch auch gar nicht das Thema :rolleyes:
Edit: Untergewicht ist ja auch nicht gut, das ist auch klar. Musste Danjo auch schon Rinderfett rein mischen, weil er nur noch 24 Kilo wog (ideal 28), da hab ich natürlich auch nichts mehr abgezogen beim Essen.

Was ich also klar meine:

Untergewichtige Hunde: Extrawürste erlaubt, ohne Abzug beim Essen, bis sie das normal Gewicht erreicht haben

Normalgewichtige hunde: Extrawürste erlaubt, beim Futter aber abziehen, damit sie normal Gewichtig bleiben

Übergewichtige Hunde: Extrawürste nicht erlaubt, oder seeeehr wenige, die dann sicher beim Futter abgezogen werden, Futter evt reduzieren und mehr Bewegung (dem Umfang des Hundes angepasst)

Und damit man mich noch besser versteht: Davon ausgenommen sind kranke Hunde, bei denen füttert man wie vom TA oder Krankheitsbild empfohlen.

Ok und akzeptabel so für alle? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich teigwaren etc. übrig habe, kriegen die hunde das in die barfmahlzeit und wird von den flocken abgezogen oder anstelle von ihnen gegeben. aber mal so ein stück käse, dessertschäleli ausschlecken, ein stück aufschnitt etc. ziehe ich alles nicht von den mahlzeiten ab, auch die gutzi und würstli vom arbeiten/spaziergang etc. nicht. muss ich bei meinen nicht.

gegen schilddrüsenunterfunkton gibt es ja spezialfutter und auch medis... auch menschen mit diesem problem müssen medis nehmen...

@jeep: das mag stimmen, aber für mich spielt es keine rolle ob leicht oder schwierig, der hund kann nur essen was man ihm gibt, also KANN jeder hund schlank sei.
Jein. Stimmt leider nicht bei allen. Ich dachte das auch immer, dass das Gewicht mittels Bewegung und Futtermenge bei jedem Hund zu regeln ist, bis ich Hiascha hatte. Der war auch lange zu dick und ich habe immer extrem drunter gelitten. Ich traute mich eine Weile kaum noch unter andere Hundehalter, weil ich die Sprüche fürchtete. Je weniger ich futterte (und vom Tisch bekommt er von mir wirklich nur im Training etwas, sonst wirklich nichts. Reste werden konsequent weggeworfen.), je mehr suchte er draussen nach essbarem (und darin ist er wirklich ein Meister - der findet am entlegensten Ort auch an der Leine fressbares). Letzthin habe ich einen drei Kilo Hund kennengelernt, der mehr zu fressen bekommt als meiner und trotzdem eine gute Figur hat. Und je mehr ich laufen ging, je mehr nahm er zu, da er mehr zu fressen fand. Erst seit ich das Zusammenfressen draussen im Griff habe (eine lange komplizierte Geschichte...), bekam ich das Gewicht langsam in den Griff. Und seit sein Darm mal gründlich mit Hilfe einer Naturheilpraktikerin "saniert" wurde, kann ich das Gewicht auch halten. Davor konnte ich ich so wenig geben wie ich wollte, er frass und bettelte es sich halt sonstwo zusammen.

Man kann wirklich nicht alle Hunde und Besitzer in einen Topf werfen. Es gibt auch solche, die es sehen und daran am arbeiten sind. Das Ziel ist leider nicht für alle gleich schnell zu erreichen. Auf diesen unglücklichen Leuten dann immer wieder rumzuhacken, bringt nicht viel. Man kann ja mal vorsichtig abtasten und nachfragen, warum der Hund so dick ist. Auch der Spruch: Wie der Hund, so der Meister stimmt nicht immer - die die mich und meinen Hund schon mal gesehen haben, werden das bestätigen können. :D

Rummhacken könnt ihr von mir aus auf uneinsichtigen Besitzern.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Hunde teilen sich ihr Futter selber ein... ich hab keine Ahnung was der einzelne von ihnen so isst den ganzen Tag, weil wir einfach auffüllen.
Einmal die Woche gibts auch mal Nudeln oder Fleisch wenn was übrig bleibt. Wir müssen weder aufrechnen noch sonst was.

@hiaschi: gerade da bin ich gar nicht deiner meinung: er frisst dann einfach draussen alles zusammen??? hallo? und wenn er was vergiftetes/gefährliches erwischt hätte'?? wären meine solche hunde, dann wär da ein MK drauf gekommen. genauso wie er bettelt dann halt einfach woanders: nichts geben, ist die einfache lösung... würd ich meinem neffen jedesmal was geben wenn der "oggi" (schokolade) will, könnte ich ihn längst rollen... aber vielleicht bin ich da mal wieder zu hart... sorry, bin halt so... dein hund sieht übrigens gut aus, finde ich. es müssen nicht alle aussehen wie windis... wenn es keine solchen sind... ;)

Mein nächster Hund wird auch ein Windhund sein, dann kann ich auch anfangen, die anderen mit ihren Problemen zu belächeln und immer wieder wiederholen, wie schwer es ist, den Hund aufzufuttern. :escape:

Phoebe kekommt auch schon seit 3 jahren medis futter auch schon 3 jahre umgestellt und nun die medis wieder erhöhen müssen. Morgen neue blutprobe. Also man (frau) sieht ich /wir versuchen alles aber leider ist es nicht einfach so machbar das man medis gibt und alles ist wieder wie immer. Sehe ich leider auch bei mir. Habe in 4 monaten durch medis 10 kilos zugenommen ind wenn nun jemand zu mir sagen würde das ist sicher nicht gesund und sieht hässlich aus würde ich mich bedanken und hoffen das es demjenigen immer gut geht.

@hiaschi: gerade da bin ich gar nicht deiner meinung: er frisst dann einfach draussen alles zusammen??? hallo? und wenn er was vergiftetes/gefährliches erwischt hätte'?? wären meine solche hunde, dann wär da ein MK drauf gekommen. genauso wie er bettelt dann halt einfach woanders: nichts geben, ist die einfache lösung... würd ich meinem neffen jedesmal was geben wenn der "oggi" (schokolade) will, könnte ich ihn längst rollen... aber vielleicht bin ich da mal wieder zu hart... sorry, bin halt so... dein hund sieht übrigens gut aus, finde ich. es müssen nicht alle aussehen wie windis... wenn es keine solchen sind... ;)
Meinst du ernsthaft, dass ich ihm dabei einfach zugeschaut und nichts dazu gesagt?!? Nein, ich war auf jedem Spaziergang wie auf Nadeln und habe ihn ständig zusammengeschissen, wenn er etwas fand. Mein Druck hat bei meinem Sensibeli aber nur dazu geführt, dass er noch mehr suchte (Frustfresser). Wir waren in einem Teufelskreis gefangen.

Auch auf sein Betteln gehe ich nie ein. Es sind andere, die ihm etwas zustecken, wenn ich mich nicht davor dazwischen werfe. Er hat leider einen unwiederstehlichen Blick - für andere. Ich sehe den gar nicht mehr und bin immun. :grumpy:

Aber danke fürs Kompiment. :peace:Als du ihn das letzte mal sahst war er aber noch zu dick. Heute ist er einiges schlanker und einige finden ihn schon zu dünn... Ich mag es so aber.

Mein nächster Hund wird auch ein Windhund sein, dann kann ich auch anfangen, die anderen mit ihren Problemen zu belächeln und immer wieder wiederholen, wie schwer es ist, den Hund aufzufuttern. :escape:
Also nur mit der Rasse alleine ist es nicht getan- meine haben einfach viel Freilauf und Nacho ist ein aktiver Rennhund... mit zu viel Futter und ohne Bewegung kann auch ein Windhund zu dick werden- gibt da übrigens genügend Kandidaten, vor allem bei den eingefleischten Ausstellungsfreaks.

Mein erster Hund war übrigens ein Terriermischling der schnell dazu neigte moppelig zu werden... hab dann sein Futter umgestellt und ging mit ihm joggen und zum schwimmen. Aber hast recht ich hab natürlich KEINE AHNUNG wie schwer es ist den Hund weniger zu füttern und mehr zu bewegen ;-)

die windis meiner züchterin sind fast alle zu dick... und sie hat (auch) nur ausreden... die sind so faul, die müssten eigentlich schimmel ansetzen...
man kann auch windis zu dick füttern, in ihrem fall liegt es am extremen bewegungsmangel. @hiaschi: ich meinte dies nicht vorwurfsvoll, sondern nur, dass es fast immer eine erklärung gibt. verbiete andern, deinen hund zu füttern... schon hast du ein problem weniger und nein, ich hab nicht geglaubt, du würdest ihm zusehen beim unrat essen, aber wenn er soviel erwischt, dass er dick wird deswegen, gibt einem das schon zu denken.

@hiaschi, diese lange Geschichte gegen das zusammen fressen draussen würde mich brennend interessieren. Gerne auch in einem eigenen Thread.

Hab eine Rasse die generell immer zu dick ist. Die Geschwister von Zelda wiegen alle locker 3kg mehr und bekommen gesagt sie wären ok. Ich finde sie allesamt dick. Dafür werde ich für Zeldas hungerhaken Figur bemitleidet. Nur nicht Beaglehalter sagen mir, sie fänden sie viel schöner als andere Beagles die sie bis jetzt sahen. Geschmackssache eben. Einfach ist es aber auch bei ihr nicht, ihre Futterration ist genau berechnet, gibt es nur schon ein Stück Pansen das 3cm lang ist, geht ein bisschen TF zurück in die Tonne. Fürs Training und Clickern nehme ich von der abgemessenen Tagesration. Essensreste gibt es keine, ausser wir sind auswärts auf einem Markt, dort bekommt sie aber generell nur 50% von ihrem Futter weil sie immer mal irgendwo ein Stück Brot oder ähnliches abstaubt.

Um aber so konsequent zu werden, musste ich erst eine viel zu dicke Labradormix Hündin haben bei der jedes Gramm abnehmen fast unmöglich war. Anfangs wegen mir weil ich zu inkonsequent und einfach zu wenig genau war. Danach durch Familienmitglieder, Nachbarn usw.. Ich weiss nicht, ob ich soooo pingelig bei Zelda wäre, hätte ich Bella nicht gehabt. Denn ist es erstmals drauf, bekommt man es nur sehr schwer wieder weg.

Ich glaube die sichtweise ob zu dick oder zu dünn ist und bleibt heikel ob mensch oder tier.
Bei Mensch und Tier gibts Richtlinien und Mermale der Idealfigur. Will mir einer weis machen, dass sein überfetteter Labi ne Tolle Figur hat, man aber die Rippen noch micht mal meh erahnen kann unter der dicken Fettschicht, dann muss ich sagen, leidet der Mensch unter einem wahnsinng verschobenen Blickwinkel. Das hat dann nichts mehr mit Sichtweise zu tun.

Auch Hunde mit Schilddrüsenproblemen kann man schlank halten, ist hald nur etwas aufwändiger

die windis meiner züchterin sind fast alle zu dick... und sie hat (auch) nur ausreden... die sind so faul, die müssten eigentlich schimmel ansetzen...

man kann auch windis zu dick füttern, in ihrem fall liegt es am extremen bewegungsmangel. @hiaschi: ich meinte dies nicht vorwurfsvoll, sondern nur, dass es fast immer eine erklärung gibt. verbiete andern, deinen hund zu füttern... schon hast du ein problem weniger und nein, ich hab nicht geglaubt, du würdest ihm zusehen beim unrat essen, aber wenn er soviel erwischt, dass er dick wird deswegen, gibt einem das schon zu denken.
Mein Hund hat leider das Jesus-Gen: Er vermehrt Guzzis - von einem 1-Gramm-Guzzi nimmt er 10 Gramm zu... :rolleyes: Nein, so viel hat er gar nicht gefressen. Aber halt immer wieder ein Brösmeli und das summiert sich halt. Das Fütterverbot nützt leider nicht bei allen. Es wurde immer wieder hinter meinem Rücken gefüttert.

Ich weiss: Es tönt wirklich nach eine ausgeklügelten, faulen Ausrede. Ich würde mir auch nicht glauben, wenn ich es nicht selber erlebt hätte.

@Magi: PN wegen der Geschichte. Mein Kooiker = langhaar-Beagle = Fressmaschine. :grumpy: Ich bin mittlerweile wie du und bekomme wegen jedem Guzzi, das nicht einberechnet ist, ein sehr schlechtes Gefühl.

Amiga hat ja ein Fell das geschoren werden muss. Es ist bei ihr also wie bei einem Schaf....
mit Fell = viel Hund ohne Fell = halber Hund.

Es gibt da eine Frau, die treffe ich seit vier Jahren sicher zweimal wöchentlich an auf dem Spaziergang. Sie kennt das also mit dem Scheren. Trotzdem sagt sie sicher zweimal in jeder Viel-Fell-Phase "....jetzt hat sie aber schon ein bisschen zuviel auf den Rippen, nicht?" und wenn ich Amiga frisch geschoren habe "....huiii jetzt hat sie aber abgenommen....du musst es nicht übertreiben mit der Diät! Das ist ungesund bei Hunden!" :rolleyes:

Wegen den dicken Labis...die gibts keine Frage aber (zumindest bei uns) gibt es sicher genau so viele, wenn nicht noch mehr dicke Jack Russell Terrier. Ich habe auch schon mal bei einem Labrador gedacht, der hätte definitiv zuviel auf den Rippen, bis ich dann in der Bewegung seine Rippen gesehen habe. Je nach Zuchtlinie sehen die halt auch so schwer aus irgendwie...