Dicke Hunde von Bekannten

ich habe drei showlinien und zwei davon sind sicher an der unteren grenze und nastassja war es früher auch. noch nie hab ich von einem richter gehört oder im bericht gelesen, dass sie zu dünn seien zu wenig substanz hätten etc. dass sie gut bemuskelt sind, hörte ich öfter, gerade im barsoiring ist das nicht zwingend die regel, besonders bei den showies nicht. meine züchterin findet immer, zuviel freilauf würd schaden, ich solle sie auch an der leine führen, es wären ja keine greys... dumme ausrede dafür, dass ihre nie frei laufen, weil sie sofort weg wären...gerade bei den whippets erleb ich oft halbe "kämpfe" zwischen showies und rennern bzw. deren besitzer. es gab sogar mal eine, die schlicht nicht glaubte, dass meine eine "gentle mind" und damit reine showlinie ist. allerdings ist sie englische linie und die sind oft feiner als amilinie.

 
@Conny: du bist aber auch kein "Ausstell-Freak". ;-)

Kein Showhund ist von Natur aus "dicker"- sie werden einfach von diesen Leuten gemästet. :(

Das Problem ist das die meisten Richter einfach keine Leistungshunde mögen, man aber für gewisse Titel diese trotzdem ausstellen muss (sonst würden sich die Rennleute das wohl nicht freiwillig antun).

Dann sind diese Show's auch noch mitten in der Saison- das bedeutet die Leistungshunde sind noch muskulöser und noch magerer als sonst. Für viele Richter ein rotes Tuch!

Eine Bekannte von mir hat eine Hündin "vom Rauhen Meer"- bildhübsches Mädel! Hochbeinig, trocken gute Winkelung wirklich anatomisch korrekt laut Standard, und sie musste sich vom Richter teilweise wirklich üble Kritik anhören... bekam gerade noch so ein SG.

Dann ist sie mal an einen Richter geraten der keine Sehstörungen hatte- prompt das V1 abgesahnt!

Es kommt also wohl immer drauf an, wer der Richter ist- du hat mit deinen Mädels bisher Glück gehabt.

Ich wäre dafür das man für "Schönheitstitel" ebenfalls eine Leistungsprüfung ablegen muss- sprich bei Windhunden Coursing oder Rennen über eine bestimmte Distanz.

Bin sicher der ein oder andere Brummer würde das nicht durchstehen...

 
Tagtraum, wenn ich so dreist sein darf... bei der Hund12 hat mir Nola zwar extrem gut gefallen (no na net) aber ich würde sie auch ein kleines bisschen schlanker halten, so weit ich mich erinnere.

Was wiegt sie bei welcher Größe?
Kein Problem. Sie wiegt 25kg bei 55cm. Ich hab mir das auch schon öfters überlegt ob ich sie noch reduzieren sollte, aber alle die ich frage meinen sie würden nicht. Hab sie eben mit 28kg bekommen, und TA hat dann gesagt es sei okay. Find es bei ihr recht schwierig, da sie bisschen lose Haut hat an gewissen Stellen und so dichtes Fell.

 
Vielleicht habe ich mich auch geirrt. Vom Gewicht her, ja, da würd ich noch ein, eineinhalb Kilo runter gehen, Jo wog zu durchtrainierten Zeiten bei 59cm 24 und Sacha zu weniger dürren (aktuell 19) 20.5 bei 58 cm.
Vielleicht hat sie minimal zu viel, aber gesundheitsgefährdend ist es sicher nicht, sagen wir, sie hätte ne 38 wenns ne Frau wär :)

 
Hast du was gegen 38er Frauen? :evil: . Ich würd mit meinen 1.80 nämlich mit einer 36 sehr klapprig aussehen *gg

(ist übrigens nicht so ernst gemeint :D )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich noch fragen wollte, wie bringt man einen massiv zu schweren Hund am besten runter? Weniger füttern, mehr Sport? ist wohl noch heikel wenn er viel zu schwer ist oder?
Hab da nicht so ne Ahnung, da ich dieses Problem bei meinen nicht habe.

 
Als erstes nur noch das Futter geben, nach Möglichkeit ein Diätfutter. Und natürlich dazu auf der Packung beim Zielgewicht nachgucken. Nicht beim momentanen Gewicht.

Falls man Gutzi geben will, konsequent abziehen von der Tagesmenge. Falls der Hund dazwischen noch "Hunger" hat oder sich halt an die kleinere Portion gewöhnen muss, kann man mit Puffreis o.ä. strecken.

Man kann auch z.B. 1 Rübe anstatt ein Schweineohr zum Knabbern geben.

Bewegung langsam aufbauen. Schwimmen ist natürlich genial.

 
Hast du was gegen 38er Frauen? :evil: . Ich würd mit meinen 1.80 nämlich mit einer 36 sehr klapprig aussehen *gg

(ist übrigens nicht so ernst gemeint :D )
hihi, du bist ja aber auch sehr groß soweit ich mich erinnere! Ich hab je nach Schnitt 34/36, bin aber nicht sonderlich groß. Aber du hast recht, 38 ist noch ziemlich schlank.

 
Als ich vor paar Wochen meine Schwester besuchte und auch im Geschäft vorbei ging, war ich bisschen überrascht wie dick der Hund dort geworden ist. Sagte aber nichts und schaute nur skeptisch. Die Besitzerin sagte dann gleich; ja bisschen Winterspeck hat sie schon angelegt. Nun war sie beim TA und der sagte ihr, ihr gewicht wäre super! Man spüre ja noch die Rippen.
Ja, wenn man drückt!
Sie ist noch keine Wurst, aber zu dick! :crying: Nun wurde ihre Diät gestrichen...

Gibt es wieder Brot, Kafferahm und Kekse. Denke hätte der TA eingeleitet mit "ja, 1-2kg wären besser" hätte die Besitzerin das in angriff genommen.

 
38 ist voll okay :) Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste, und möchte nicht dass sie gleich umkippt, wenn es ihr wiedermal den Magen verdirbt.

 
habe heute so einen dicken hund gesehen, der konnte kaum sein kopf richtig hochhalten..wegen den Speckrollen. Ausserdem war der so aus der form ich kann nicht mal sagen, wass es genau war. :ugly:

 
Etwas sehr überspitzt, aber so kanns gehen (mir tut der Hund schon im Video leid *röchel*)

 
Niina der Lacher des Tages!

Oje der arme Hund! Aber bein strampeln verbrennt er wenigstens Kalorien
lugly.gif


 
Vor 2 Wochen hab ich Izzy mit nach Zürich genommen und sie auf die Waage gestellt, 27kg!!! Mich hat fast der Schlag getroffen! Sie ist ja seit Anfang Jahr bei meinen Eltern und als ich dort ging wog sie 23,5kg, auch nicht ideal (laut TA wären 20-21kg ideal) aber immer noch besser als 27kg. Seit 2 Wochen ist Izzy jetzt hier in Zürich bei mir und wird wieder deutlich mehr bewegt und ihr Futter stark reduziert. Aktuelles Gewicht 24,5kg. Die nächsten 2 Wochen ist sie sicher noch hier und ich hoffe es geht noch einiges am Gewicht.
Und vor allem hoffe ich, das sich meine Eltern die Standpauke zu Herzen genommen haben!

 
Das Problem kennen wir. Aber es wird wohl nicht bei einer Standpauke bleiben. Du solltest es auf jedem Fall im Auge behalten.

 
Izzy, geht mir gleich!
Während meinem langen Aufenthalt im Spital war Danjo bei meinen Eltern, sie fütterten die gleiche Menge wie ich, aber es wurde auf Spazieren beschränkt. Da er kein Training hatte und mehr rum lag als sonst, nahm er ziemlich zu. Mein TA sagte es dann auch meinen Eltern (sie mussten für den Chip dort hin mit ihm) und als ich nach Hause kam, traf mich auch fast der Schlag! Da konnte man nichts mehr aufs dicke Winterfell abschieben :grumpy:

Bei mir gabs dann Diät und wieder Training zu den Spaziergängen dazu, er hat schon enorm abgenommen und schon fast wieder seine übliche Figur, aber wir sind noch dran, bin noch nicht zufrieden.

 
In der Hundeschule habe ich eine runde Mini-Aussie Hündin. Ich hätte echt gedacht, dass die einiges zu viel auf den Rippen hat, da sie beim warmen Wetter kaum noch laufen wollte. Am Ende der Stunde hab ich die Besitzer vorsichtig drauf angesprochen... Und peinlich, peinlich, es war nur ein wenig zu viel, die hat echt ein Fell, dass sie aussehen lässt wie ein "Rollmops". Jedenfalls habe ich Ihnen geraten, trotzdem ein wenig aufs Gewicht zu achten.

 
In der Hundeschule habe ich eine runde Mini-Aussie Hündin. Ich hätte echt gedacht, dass die einiges zu viel auf den Rippen hat, da sie beim warmen Wetter kaum noch laufen wollte. Am Ende der Stunde hab ich die Besitzer vorsichtig drauf angesprochen... Und peinlich, peinlich, es war nur ein wenig zu viel, die hat echt ein Fell, dass sie aussehen lässt wie ein "Rollmops". Jedenfalls habe ich Ihnen geraten, trotzdem ein wenig aufs Gewicht zu achten.
Das passiert beim Aussie häufig. Sogar bei meinem Tabasco, der nicht ein ausgeprägtes Showfluffyfell hat, gibt es manchmal schräge Blicke!

 
Ich kenne eben sonst nur nicht-fluffige Aussies. Kann man irgendwas dagegen tun, dass die im Sommer so heiss kriegen? Weisst du ob das etwas mit Kastration zu tun hat?

 
Ich kenne eben sonst nur nicht-fluffige Aussies. Kann man irgendwas dagegen tun, dass die im Sommer so heiss kriegen? Weisst du ob das etwas mit Kastration zu tun hat?
Tabasco hat durch die Kastration nicht mehr Fell bekommen, wobei er als Schilddrüsenunterfunktionspatient eh kein Massstab ist.

Leider ist er auch hitzeempfindlich, obschon er, wie gesagt, gar nicht übermässig im Fell ist. Ich versuche, soviel Unterwolle wie möglich raus zu kämmen. Vielleicht wage ich mich auch mal an den Furminator.