Dicke Hunde von Bekannten

Duffy hatte ne Zeitlang zu wenig, da war die Wirbelsäule deutlich zu sehen. Wenn Sie jetzt rennt oder in Bewegung ist, sieht man die letzten Rippen und ansonsten sind Sie gut fühlbar. Ich denke wenn es so ist, dann passt es ;)

@Pixel, da bin ich ja beruhigt :p

@ sighthound ,

oh das wusst ich nicht ....gib deinen armen hungrigen seelen ein ganz liebgemeintes guddi von mir :D

beim border sei ja auch irgendwo ein schuss windhund drin ...was mein muskelpaket weder mit der figur noch mit dem tempo verleugnen kann ;) der ist schnell wie der wind...

irgendwie steh ich auf die windschnittigeren modelle , auch meine tervuerenhündin war zwar relativ gross für eine hündin aber auch eher schmal und sportlich..mir gefallen auch generell schmale köpfe eher besser.

lg carola

@Conny: Ich misch mich jetzt mal rotzfrech ein- Nastassja ist definitiv nicht zu viel (ich weigere mich in dem Zusammenhang das Wort "dick" zu verwenden, denn das wäre absurd).
Du sagst selbst, das sie mehr Ami-Linie ist und dadurch allgemein kräftiger gebaut ist- ausserdem hat sie auch mehr Fell und wirkt dadurch auch fülliger als Dawni.

Dawn könnte von der Figur her ein Rennsoili sein- musst mal Nastassja neben einen Showbarsoi stellen. Da sieht sie aus wie Kate Moss auf 0- Diät :D

Und ich bin wirklich auch kritisch, vor allem bei Windhunden- ich sehe ja fast nur noch die durchtrainierten Leistungshunde... du fandest Nacho ja klapprig zwischendurch- mir fiel das gar nicht wirklich auf. :ugly:

ja nacho hatte eine zeitlang etwas wenig, vom rennen halt denke ich. bei andern fällt es mir mehr auf. bei den eigenen weiss ich nie so recht, also bei nastassja, da die andern ja eher zu mager sind.

Kleines Update zu meinem Problem. Ich habe heute wieder besagte Hündin getroffen beim Morgenspaziergang. Und als der Besizter beim Plaudern erzählte, dass er heute zum Tierarzt gehe um sie mal impfen und durchchecken zu lassen und sie sei nun auch schon 7 Jahre alt, fragte ich mal nach "ob sie nicht auch ein wenig zugenommen hätte". Er erwiderte ganz erstaunt "Findest du? Ich finde sie hat eine gute kräftige Statur". Hab ihm dann erwidert dass ichs schon ein wenig zu viel finde. Er hat dann gemeint "aber sie springt ja immernoch rum". Hat mir dann fast ein wenig Leid getan, früher war die noch viel agiler, das Gewicht hat sie schon ein wenig schlapp gemacht. Habs dann dabei belassen und ihm erzählt, dass ich mit meiner auch Diät machen musste, da Gewicht Gift für die Gelenke sei und sie nun im Alter bisschen Arthrose bekommen hat. Mal sehen, vielleicht ist ja doch ein bisschen etwas hängen geblieben, ich hoffe der Tierarzt hat es auch noch einmal erwähnt.

ja ein heikles Thema.
Bei einem etwas übergewichtigen Pferd habe ich mal gehört "der ist nicht nur barock geritten sondern auch barock gefüttert" (natürlich nicht von der Besitzerin ;-) )

mit meinem Schwiegermami habe ich auch immer solche Diskussionen:
sie hat eine Pudeldame mit zwei künstlichen Hüftgelenken übernommen. Sie behauptet steif und fest der Hund sei immer 6kg und man spüre die Rippen...
ja man kann die Rippen schon noch tasten, aber man muss sie suchen... leider ist es auch mit allen Argumenten kaum veränderbar....

"der Hund nehme ja sein Futter gar nicht" (ja stimmt der Napf steht dann voll herum und unsere Fressmaschine futtert alles weg) und wieso soll der Hund Nass- und/oder Trockenfutter fressen, wenn es dann nach den Mahlzeiten seiner Leute, Wurst und Essneresten gibt?

Es ist immer ein schwieriges Thema...
...da die Leute wirklich schnell gekränkt sind - aber ich finde es ist unheimlich wichtig, denn es geht doch um die Gesundheit des Vierbeiners. So spreche ich viel darauf an, aber verwende nie das Wort "fett" (wird einfach negativ assoiziert), sondern sage dann mächtig oder zu viel auf den Rippen. Und hänge dann gleich ran, was für Folgen ein zu hohes Gewicht auf Gelenke & Gesundheit ausübt.

Was ich wirklich schlimm finde, sind Leute, welchen es bewusst ist, dass ihr Vierbeiner zu fett ist und einfach nichts dagegen machen - sei es aus eigener Faulheit oder Inkonsequenz.

@Tagtraum: *Daumenhoch*, dass Du es angesprochen hast!

@ Tagtraum ich schliesse mich blättermagens meinung an!
ich finde es noch krass, ich kenne jemanden, dessem Hund hat 6 KG zugenommen und sie hat es nicht einmal gemerkt, sie sieht es dem Hund nicht an. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das Gefühl habe der Hund hätte etwas zugenommen und die Person hat in dann gewogen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man so etwas nicht sieht aber immehin kann ich dort etwas sagen und der Hund war noch nicht wirklich dick sonder einfach sehr an der oberen Grenze und das beste ist, die Person hat den Hund wieder abgespeckt;-)

Leider ist auch ein Bruder von meinen beiden zum Moppel mutiert.
Als er zu uns kam für zwei Wochen hab ich mich recht geschockt. Ein 1.5jähriger Hund denman schon so dick gemacht hat.
Ok, er wurde vor ein paar Monaten seiner Männlichkeit beraubt. Und den burner fand ich:
Ihre Trainerin hat ihr geraten, dem guten einfach nur 1mal täglich zufüttern! :-(
Wie ungesund.. :-(

Ich finde das mehr als schade...

Lustigerweise wird man, ist der eigene Hund zu dünn, ständig angeredet.

Es kann ja wirklich sein, dass die Leute das nicht merken, wenn man seinen Hund immer sieht, fällt das nämlich echt nicht so auf. Mir sagt auch ab und zu eine Freundin "du, Nola hat eine gute Figur gekriegt, sieht super aus" oder "hey, die hat aber wieder bisschen mehr auf den Rippen als vor zwei Wochen" und ich merk überhaupt nichts davon.

Aber ich denke, wenn ab und zu mal jemand etwas sagt, machen die meisten sich Gedanken drüber. Ausser die unbelehrbaren "Mein-Hund-Ist-mein-Kindersatz-und-ich-zeig-ihm-meine-Liebe-übers-Futter" Leute :D

Tagtraum, wenn ich so dreist sein darf... bei der Hund12 hat mir Nola zwar extrem gut gefallen (no na net) aber ich würde sie auch ein kleines bisschen schlanker halten, so weit ich mich erinnere.
Was wiegt sie bei welcher Größe?

stimmt, bei dünnen hunden wird man ständig doof angeredet! bei hedi (leishmaniose, stoffwechselstörungen, allergien& stressbedingt) hatte sie mit 9jahren extrem abgegeben. sie war ein hungerhacken trotz spezialfutter, medis und div. aufbaupräparaten. damals war ich mitte 20 und sah halt jünger aus. tag täglich musste ich mir anhören dass ich meinem hund nicht schaue, zum tierarzt müsse und überhaupt gäbe ich ihr zuwenig/falsches futter. mali hingegen war vor der kastra ein richtiger moppel- oder passender presswurst (beim laufen sah sie aus wie'n keimender härdöpfel), die meisten fanden, "sie sehe gesund aus". komischerweise hat sie nach der kastra das gleiche futter in gleicher menge bekommen und war da aber trotzdem schön schlank.

Es geht zwar nicht um Hunde von Bekannten im eigentlichen Sinne, aber die letzten 3 Tage hatte ich mehrheitlich viiel zu fette Tiere in der Sprechstunde.
-> Da war ein Berner Sennenmix: Soll: ca. 30kg // Haben 62 kg!!!!!!!! das war eine Kugel auf 4 Zündhölzchen und nun wird diskutiert dem Hund eine künstliche Hüfte machen zu lassen.
-> Dann war ein Chihuahua: Soll 2.5kg // Haben: 5.1kg
-> ein weiterer trauriger Fall, Labrador, 1.5y alt: Soll: ca.28 kg // Haben: 37kg --> er hat schon jetzt Probleme beim Anlaufen. "ja wissen Sie Frau Doktor, meine Kinder geben ihm halt Schoggi und im Winter gehe ich nicht mit ihr Spazieren, aber wir haben 6 Treppen zuhause, die rennt sie den ganzen Tag rauf und runter" :wall:
-> Border Collie, reinrassig : 47kg... ein Trauerspiel. Auf dem Hund könnte man ein Schachbrett drauftun, da würde der Rand nirgends rausgucken

:crying: und das Schlimmste, bei den meisten rede ich gegen eine Wand. "Klar hab ich Verständnis wenn Sie nicht mit ihm Spazieren gehen; Bewegung wird ja überbewertet *ironieaus". Die anderen waren eher ältere Hunde, aber die mit dem Labbi hab ich in Grund und Boden zusammengestaucht. Sie war ganz klein mit Hut. Ich hab ihr gesagt dass es in Ihrer Verantwortung liege dass der Hund keine Schokolade bekommt und sie dafür nicht ihren 4 -jährigen Sohn beschuldigen soll! Ausserdem wäre 1.5 Stunden Bewegung das absolute Minimun für so einen jungen Labbi. Ich hoffe sie hat es eingesehen...

finde das klasse von dir, dass du wenigstens die Eier hast, da was zu sagen!

Aber mir geht das einfach nicht ein... wie kann man einen Hund sooo fett werden lassen?

Den Labbi hab ich vor einem halben Jahr gesehen, da war sie 1 Jahr alt und hatte Probleme mit der Gebärmutter. Darum haben wir sie kastriert. Sie wog damals schon 32kg und ich hab mit der Besitzerin geschimpft. Aber ich hab oft das gefühl ich rede gegen eine Wand. Sie haben immer Ausreden: ja aber er frisst doch nicht so viel/ ich geh schon mit ihm Spazieren (ja 1x die Woche 20 min) usw. Es ist echt zum heulen.

Darum lobe ich immer alle die mit einem fitten Tier kommen (ob Hund oder Katze) *lach. Die sind dann jeweils ganz stolz :)

@ romaine:
also das ist ja echt schlimm, was du da beschreibst. Finde ich super, dass du es den Leuten gleich klipp und klar sagst.
Also nen Border mit 47 kg, das muss ja echt ne Kugel sein...mannomann, kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine hat 16kg und ist nicht zu dünn.

Und wenn ich von mehr Bewegung rede verdrehen sie immer die Augen, wie viel sie doch zu tun hätten. Ja sorry?! Warum holt man sich denn einen Hund? Die sind immer ganz ungläubig, wenn ich sage ich müsse mich auch mal zwingen. Aber mein Hund bekomme trotz meinem 90% Job 2 Stunden Bewegung täglich.... *nerv

Der Border ist recht gross, aber ich denke auch 22-23 kg wären noch und noch genug für den Hund. Sie lebt bei einer Dame seit Jahren in der "Warteschleife". Die eigentliche Besitzerin hat sie dort abgeladen und gesagt sie komme nach ein paar Wochen wieder. Daraus sind nun mehrere Jahre geworden. Und die momentane Halterin ist ein totaler Katzenmensch und "wusste" wohl nicht dass ein Hund so viel Bewegung braucht. Der Hund frisst den ganzen Tag und liegt im Garten rum... Und sie wäre so ein Schatz!

@Romaine: unglaublich wie manche Menschen ihre Hunde halten. "Im Winter gehe ich nicht Spazieren...!!?" :shock:
Hallo? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Ich gehe mit meinen dürren Windhunden, die kurzes Fell und keine Unterwolle haben bei -17°C spazieren- hab mich immer gewundert warum ich so selten anderen Hündelern begegne die übrigens jetzt bei schönen Wetter alle aus ihren Löchern kriechen.