Es geht zwar nicht um Hunde von Bekannten im eigentlichen Sinne, aber die letzten 3 Tage hatte ich mehrheitlich viiel zu fette Tiere in der Sprechstunde.
-> Da war ein Berner Sennenmix: Soll: ca. 30kg // Haben 62 kg!!!!!!!! das war eine Kugel auf 4 Zündhölzchen und nun wird diskutiert dem Hund eine künstliche Hüfte machen zu lassen.
-> Dann war ein Chihuahua: Soll 2.5kg // Haben: 5.1kg
-> ein weiterer trauriger Fall, Labrador, 1.5y alt: Soll: ca.28 kg // Haben: 37kg --> er hat schon jetzt Probleme beim Anlaufen. "ja wissen Sie Frau Doktor, meine Kinder geben ihm halt Schoggi und im Winter gehe ich nicht mit ihr Spazieren, aber wir haben 6 Treppen zuhause, die rennt sie den ganzen Tag rauf und runter" :wall:
-> Border Collie, reinrassig : 47kg... ein Trauerspiel. Auf dem Hund könnte man ein Schachbrett drauftun, da würde der Rand nirgends rausgucken
:crying: und das Schlimmste, bei den meisten rede ich gegen eine Wand. "Klar hab ich Verständnis wenn Sie nicht mit ihm Spazieren gehen; Bewegung wird ja überbewertet *ironieaus". Die anderen waren eher ältere Hunde, aber die mit dem Labbi hab ich in Grund und Boden zusammengestaucht. Sie war ganz klein mit Hut. Ich hab ihr gesagt dass es in Ihrer Verantwortung liege dass der Hund keine Schokolade bekommt und sie dafür nicht ihren 4 -jährigen Sohn beschuldigen soll! Ausserdem wäre 1.5 Stunden Bewegung das absolute Minimun für so einen jungen Labbi. Ich hoffe sie hat es eingesehen...