Die Badewannensteiger, Erklärung zum Begriff

Lexi und ich waren gestern mit dem Badewannensteiger Ragnarson unterwegs und ich glaube, der Eisbär betrachtete Lexi als ein Bade-Quitsche-Entchen, welches ruhig in seinen Fluten zappeln und baden durfte, ob sie nicht ersäuft ab der plötzlichen Bugwelle, wenn er gerade haarscharf an ihr vorbeirannte, war dann aber dem Entchen überlassen. Witzig war vor allem das Konzert, wenn Quitsche-Entchen Lexi in der Wanne zu singen begann, Ragnarson heulend mit Sopränchen zum Duett anhob. Katrin war absolut erstaunt, dass Quitsche-Entchen es schaffte, überhaupt eine Regung bei Ragnarson zutage zu bringen...auch wenns nur "zum heulen" war, hihi!!

Ich amüsiere mich gerade wahnsinnig ab diesem Thema!!!

Hindi ist absolut keine Badewanneneinsteigerin, wenn wir alleine unterwegs sind, wenn ein Badewanneneinsteiger kommt, lässt sie ihn auch hereinkommen, wenn er zu wild um sich spritzt weisst sie ihn zurecht, oder verlässte die Badewanne.
Anderst sieht es aus, wenn wir im Rudel unterwegs sind. Dann wird kein anderer Hund im Badewasser geduldet, und zwar von keinem unserer Hunde!

also ayla ist wohl eher keine badewanneneinsteigerin...
:ugly: aber wenn sie denn drinnen ist, sollte wohl keiner mehr wagen dazu zu wollen...
mein haus, mein auto und meine badewanne...

Loony würde in die Wanne springen und entweder direkt alle verjagen und wer nicht seine Haut rettet, der wird ersäuft... :wall: Also ausser Matti und Asgard. Mit denen würde sie rumplantschen und sogar die Quitscheente teilen, falls erwünscht.

Ok, hab verstanden, danke für diese super Erklärung Frau Schuster :)

Hab mir nun natürlich meine Gedanken gemacht und bin mir noch nicht ganz sicher, wie es um meine beiden Ladies steht... also Meite, meine ältere Collie-Mix Hündin, ist eher keine Badewanneneinsteigerin. Im Gegenteil. Sie würde wohl eher einen riesen Bogen um die Badewanne machen und denken: "Naaaaa, schon gut, mach du mal, ich will gaaaar nix von dir wissen!" würde sie allerdings zum Bad aufgefordert und währe ihr der Badende auch noch sympathisch und zuvorkommend, dann wäre Meite durchaus für ein Planschbad zu haben. Mademoiselle lässt sich ja gerne umgarnen!
Bei Kira hab ich das Gefühl, dass sie auch kein Badewanneneinsteiger ist. Trotzdem tut sie es ab und zu, aber nur, weil sie unsicher ist und nicht weiss, wie sie anders reagieren soll. So à la: "Scheisse, ich weiss gar nicht recht, eigentlich möchte ich nicht zu dem in die Badewanne steigen aber huch! Der guckt mich so komisch an! Na dann: Augen zu und durch (=rein hüpf)!" Ist sie dann erstmal drin, gibt es zwei Möglichkeiten: Der, der schon in der Wanne sitzt, ist der obercoole, selbstsichere Typ: keeein Problem, Kira fühlt sich sofort wohl. Ist das Gegenüber allerdings ebenfalls unsicher, nutzt das Kira gleich aus und beansprucht das ganze Wasser für sich, ohne Pardon. Es sei denn, sie merkt, dass ihr Gegenüber die Unsicherheit nur vorgetäuscht hat: dann zieht Kira den Schwanz ein und steigt laaaangsam wieder aus der Badewanne aus und ist für den Rest des Tages geknickt...

Ja, ungefähr so sehe ich meine Badewannenhunde :) ob ich damit völlig falsch liege, kann ich grad im Moment noch gar nicht sagen. Ich schlaf erstmal mal 'ne Nacht drüber ;)

Eine super Definition.

Jason ist eher kein Badewanneneinsteiger und umgekehrt, würde er einem solchen auch laut und deutlich sagen, was er von ihm hält. Und zwar schon, bevor er zu ihm in die Badewanne gestiegen ist.

Ist ihm aber ein Hund sympathisch und sind die Spielregeln geklärt, dann wäre er einem gemeinsamen Spiel nicht abgeneigt - fragt mich nur nicht, wie danach das Badezimmer aussehen würde :D

Dies aber auch nur in seiner Freizeit und/oder Zuhause - auf dem Hundeplatz dürften nur ganz ausgewählte Hunde überhaupt auf die Idee kommen, mit in die Badewanne zu steigen.

Moni

@Chrigula,
ich bin auf jeden Fall die Katrin:D, "Frau Schuster" klingt ja gar schreckerlich:ill:!!

Ich bin weiterhin begeistert von Euren Beschreibungen, die nehmen so coole Formen an. Nun sind sogar schon Quietscheentchen mit im Spiel... Ich lach mich kaputt:laughingmyassoff:

ich glaube, das dawnie wartet noch darauf, dass statt einem quietscheentli endlich mal ein rehlein mit ihr baden möchte...:laughingmyassoff:

Alle meine Hunde sind absolut keine badewannensteiger! Siifaa und dita haben große Probleme mit Badewannensteigern, selber würden sie auch nie in eine Wanne steigen. Bei siifaa denke ich dass es gewisse Hunde gibt (jungspunte, schwächere) bei dennen er es ev versuchen würde in die Wanne zu hopsen (wissen tue ich es nicht) leider würde er sie in mom prügeln.
Lg Ti

ich glaube, das dawnie wartet noch darauf, dass statt einem quietscheentli endlich mal ein rehlein mit ihr baden möchte...:laughingmyassoff:
Nacho auch- und wenn wir schon dabei sind... gegen ein Kaninchen hätte er ebenfalls nichts einzuwenden :ugly:

Wäre dann wohl Dinner in der Wanne :escape:

@Chrigula,

ich bin auf jeden Fall die Katrin:D, "Frau Schuster" klingt ja gar schreckerlich:ill:!!
Tihi, ich weiss doch, dass du die Katrin bist :D fand nur grad, dass Frau Schuster noch cool klingt, findste nicht? :) Ich schon :D

Nei, nei, da fühle ich mich so alt und abgetragen... :cool:

Katrin Schuster, Tietpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

@disi: so sind meine auch, daher kommt dein bube sicher auch gut aus mit meinen... mit der kleinen ja sowieso... ;)

Ein sehr nachvollziehbares Szenario... :evil:

Ixy... Sitzt sie in der Badewanne, müssen in dieser Badewanne alle sitzen, die zu ihr gehören. Wer nicht dazu gehört, wird darauf hingewiesen. Nicht unbedingt freundlich, aber sehr verständlich. Sitzen nicht alle ihrer Leute (und Hunde und Katzen) in der Badewanne, muss sie sich ihr Kissen holen und damit durch die Badewanne trappeln, um zu verdeutlichen, dass sie mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Wenn mehr als eine kontrollierbare Menge Eindringlinge in ihre Badewanne wollen, schaltet sie ab und tut so, als gäbe es gar keine Badewanne. Sie behält dann noch ihre direkte Bezugsperson im Auge - Badewannen existieren nicht mehr.

(Ich lasse Ixy ihre Einstellung, gebe ihr aber gegebenenfalls zu verstehen, dass ich entscheide, wer in meine blöde Badewanne steigen darf - und nicht sie. Ich unterstütze Ixy aber in der Einhaltung ihrer eigenen Badewannen-Regeln.)

Anti... Die Welt, ach! Das Universum ist seine Badewanne! Alle sind in seiner Badewanne willkommen, Badewannen sind keine Grenzen - sie sind nur ein Grund, um dichter zusammenzurücken! Ist das nicht schön? Jemand will ihm Küsschen geben? Ist es ein Hund - super... das ist der halbe Weg zum Hintern... immer weiter so! Anti ist der festen Überzeugung, dass er so wunderschön und toll ist, dass jeder ihn in seiner Badewanne willkommen heisst - alles andere findet er unverständlich.

(Ich bin anderer Meinung als Anti, weswegen er auch nur mit Hunden Kontakt bekommt, die entweder in der Lage sind, ihre Badewanne selbst zu verteidigen, oder ihre Badewanne mehr oder weniger gerne teilen. Inzwischen ist Anti glücklicherweise oft in der Lage, Hunde mit Badewannenansprüchen zu akzeptieren.)

Ixy versucht Anti eigentlich immer darauf hinzuweisen, dass seine Einstellung falsch und ihre richtig ist. Egal, ob es um Menschen oder Hunde geht. Bei fremden Katzen sind sie sich jedoch einig: gehören nicht dazu.

Oh Danke für diesen passenden Begriff und die tolle Erklärung!
Ich denje ich habe auch zwei Bademeister! Die kontrollieren auch sehr gerne wer zu wem in die Wanne steigt... Und das wird dann auch dementsprechen für gut oder nicht gut befunden und so kommuniziert ... :)

Mh bei rocky sind eigentlich auch alle in seiner badwanne willkommen...dann kann er party machen ...umso mehr umso besser:)
Das problem ist dann nur das er meint auch in jeder badwanne willkommen zu sein und da muss ich ihn immer schön bremsen... :)

danke für diese tolle Erklärung :)

Meiner würde wohl zu keinem Vierbeiner in die Wanne steigen aus sicherer Distanz mal kurz schnuppern und dann im grossen Bogen drum herum.

Wenn er aber in der Wanne sitzt, darf sich da ruhig so ziemlich jeder dazu setzen, der einfach mit das warme Wasser geniessen mag. Sollte da zu viel geplanscht und gespritzt werden würde er seine Wanne verlassen.

Also ich finde Oma-Schuster's :crying: Erklärung so absolut genial, weil durch die "Distanz" betreffend dem Hundethema jeder aus Menschensicht genauer nachvollziehen kann, was witzigerweise dann doch wieder sein Hund für ein Badi-Typ ist. SPITZE - die Fantasie von Katrin und die Beschreibungsfähigkeit ist dir in die Wiege gelegt worden
Freu mich schon auf dein Buch...und hoffe, dass du dann nicht wirklich schon eine alte Tante bist!! :ugly:

So, nachdem ich nun wieder fit und ausgeschlafen bin, möchte ich natürlich auch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben, was für Typen meine beiden Hundis sind....denn unterschiedlicher geht wohl kaum?!

Zuerst meine Oma Yella:
Die liebt die Badewanne, am liebsten mit Kissen (ohne Wasser, das ist ick) zum chilen. Wenn dann noch Kerzchen und ein feines Düftchen den Raum in romatische Stimmung versetzt ist alles SUPER. Kommen dann Badegäste, ist Yella sehr einladend, obwohl sie lieber weiter-chilen würde, denn sie ist einfach zu lieb, um nur einen Badegast abzuweisen. Es dürfen auch alle ALLES beanspruchen, sie ist ja sooo grosszügig! Nur zieht sie sich dann lieber schon bald einmal zurück und überlässt den Badegästen die Gaudi. Sie geht inzwischen bei den Bademeistern ihre "ach ich kann so lieb gucken und bin auch soo lieb" Masche anwenden, in der Hoffnung, dass so evtl. ein Goodie in ihrem Mäulchen landet
BrilleYella.jpg

Nun zu Lexi:
Lexi mag die Badewanne zwar auch lieber ohne Wasser, aber die Badewanne wäre nicht zum stillsitzen da. Sie würde herumquicken, Party feiern und alle Quitsche-Entchen versuchen in ihr Maul zu stopfen, weil sie sich nicht entscheiden könnte, welches ihr nun besser gefällt. Käme dann ein Gast, würde sie aus Prinzip erst mal Megafon auf volle Pulle losdonnern lassen, dann ihre kariesfreien, weissen Beisserchen zeigen und mit Entchen im Maul knurren! Dabei gehts aber nicht um die Entchen - die würde sie am liebsten alle dem Gast entgegenschmeissen, in der Hoffnung, dass er dann wieder geht...
Bis jetzt hat sie noch jeder Badegast durchschaut - alles nur grosses Aufplustern - eigentlich ist dahinter nur ein armes, kleines, unsicheres Würmchen versteckt. Darum kommt sie einfach so nicht weiter, denn jeder Badewannentyp kommt trotzdem in die Wanne, sofern er nicht durch den Rettungring des Bademeisters daran gehindert wird. Wenn möglich springt dann Lexi erst mal aus der Badewanne, um stets wieder nachzusehen, wer da nun in der Wanne planscht - nicht ohne den Versuch zu starten nochmals die Beisserchen zu präsentieren- ich habe evtl. zuviel Cesar geguckt ;-) ? Irgendwann will sie dann aber doch unbedingt mit in die Badewanne und die Sau rauslassen. Leider mag oft der andere Badegast dann aber nicht mehr Party mit ihr feiern... Schön ist, wenn der Badegast schon öfters in der Wanne war, dann wird dieser überschwenglich eingeladen und die Party kann steigen.

Sollte es trotzdem mal ein Badegast zu sehr mit dem Wasser spritzen, ist Lexi perfekt vorbereitet:
Schirm.jpg

Super kuuler Thread :thumbsup: Meine beiden sind auch keine Badewannensteiger ;-) Und beide mögen sie die Badewannensteiger nicht... doch während Indi klar kommuniziert und zu mir flüchtet, wenn's ihr zuviel wird, prügelt sich Thor lieber :thumbdown:

Aber super spannend, hier alles zu lesen, wird wieder mal ne Bettlektüre :D

Ja eben, Siifaa prügeölt sich auch lieber. Das ist das einzige Problem wo ich noch keinen Milimeter weiter bin! Wenn zb. ein Labi auf ihn zubrettert, ist vorbei. Ich ziehe dann Maulkorb an und brülle den Hund weg. ABER er kann es zT mit gewissen HUnden eben dann doch. Zb ragnarson! :idontknow: