Die Badewannensteiger, Erklärung zum Begriff

Ja eben, Siifaa prügeölt sich auch lieber. Das ist das einzige Problem wo ich noch keinen Milimeter weiter bin! Wenn zb. ein Labi auf ihn zubrettert, ist vorbei. Ich ziehe dann Maulkorb an und brülle den Hund weg. :idontknow:
Nur eine Frage am Rande: Wie soll Siifaa es denn anders lernen, wenn du so reagiert?
Wenn ich das bei Jason gemacht hätte, könnte ich heute nicht so (relativ) entspannt durch die Langen Erlen laufen und andere Hunde an mich ranlassen, sondern hätte den grössten Pöbler an der Leine. Denn in solchen Momenten konnte er früher recht massiv nach vorne gehen.

Moni

Wenn ich das ganze richtig verstehe dann ist Lisa auch ein kleiner Badewanneneinsteiger. Sitzt einer in der Wanne, geht sie kontrollieren und fragt sich wohl was der tut, geht aber kommentarlos weiter, als würde sie es nicht interessieren. Sitzt sie jedoch in der Wanne ist jeder Herzlich Willkommen.
Pallina geht gerne mal gucken, ist sie willkommen steigt sie gerne ein, findets der andere doof, geigt sie dem ihre Meinung.
Je nach Symphatie darf man auch zu ihr einsteigen, aber nur wenn ihr einer passt :D

Ja wie Moni das schreibt bin ich auch eher eingestellt. Es ist schwierig, aber ich versuche, wenn so ein Badewanneneinsteiger kommt, bzw. bei Thor reicht auch ein unkastrierter Rüde, dann konzentriere ich mich auf Thor und dass er (möglichst) ruhig bleibt, bzw. wenn kein Maukorb dabei, dass er am Halsband kurz ist und so kein Hund verletzen kann :unsure:

Ich versuche schon, mich zwischen Thor und BWE (Abkürzung) zu stellen, im Notfall drehe ich mich im Kreis, nur damit Thor nicht negativ reagiert, bzw. lernt, ah, man kann die auch einfach ignorieren (so gut es eben geht :ugly: ) Wenn ich austicke, bzw. rumbrülle oder den anderen HH oder Hund anschreie, ists vorbei, dann giftelt er mit :thumbdown:

Nur eine Frage am Rande: Wie soll Siifaa es denn anders lernen, wenn du so reagiert?

Wenn ich das bei Jason gemacht hätte, könnte ich heute nicht so (relativ) entspannt durch die Langen Erlen laufen und andere Hunde an mich ranlassen, sondern hätte den grössten Pöbler an der Leine. Denn in solchen Momenten konnte er früher recht massiv nach vorne gehen.

Moni
Wie hast du es denn gemacht?

Wie hast du es denn gemacht?
Indem ich unzählige Hundebegegnungen mit und ohne Schleppleine gemacht habe und mich in erster Linie auf meinen Hund und sein Verhalten konzentriert habe. Dazu habe ich mit Clicker und Entspannungswort Gutes belohnt und mit dem Abbruchkommando das nach Vorne-gehen unterbrochen. Und dies über eine langen Zeitraum und ich bin immer noch dran.
Wichtig war aber auch, dass ich es (meist) toll fand, wenn es wieder eine neue Übungssituation gegeben hat und akzeptiert habe, dass Jason ist, wie er ist, d.h. dass er nicht zu den Hunden gehört, der so neutral wie mein vorheriger Hund anderen Hunden begegnet. Was es mir aber erleichtert hat, war das Wissen, dass Jason eine sehr gute Beisshemmung hat und einfach nur ziemlich laut sein kann, wenn er jemanden vertreibt.

Auf den Spaziergangvideo's sieht man, wie nahe Jason andere Hunde inzwischen ran lässt, früher hätte er jeden gebotigt, der mir zu nahe kam:

Moni

Ich sehs ähnlich wie Moni und habe auch einen Hund, der sehr viel Wert auf Hundeknigge legt und in früheren Jahren jegliche Abweichung mit lautstarkem Nachvornegehen kommentiert hat. Bei ihm kommt hinzu, dass er eigentlich ein sehr sicherer Hund ist, gerne Situationen regelt, also auch in Gruppen für Ordnung sorgen will. Alllerdings weiss ich bei ihm auch, dass er nicht locht.
Mittlerweile ist er sehr viel toleranter und entspannter geworden, kommuniziert meist erst sehr deutlich körpersprachlich bevor es einen Anschiss gibt.

Was bei mir geholfen hat, ist, dass ich ihn nicht einfach auf andere Hunde zulatschen lasse, sondern ihn bei mir behalte und immer etwas zeitverzögert frei gebe, mache ich auch bei Gruppen so. Und ich achte darauf, dass er "vernünftige" Hundekontakte hat, denn ich will nicht, dass er sich klöpft, auch wenn nichts passiert. Regeln lasse ich ihn in Gruppen nicht, es sei denn er läuft in Junghundegruppen mit und diese werden zu frech, da ist er aber in der Regel sehr vorsichtig.
Bei heranbretternden Hunden wehre ich diese meist ab, es sei denn meiner ist ohne Leine. Dazu habe ich ein "hinten" Kommando und kann dann vorne agieren.

mit dem anderen hund anschreien heizt man eigentlich die stimmung so rîchtig (beim eigenen) hund an.
bei ihm kommt das in etwa so an: mein "chef" bläst zum angriff...dann helfen wir ihm jetzt.
ich würde mir das auch überlegen.
wenn ich mir so meine hunde anschaue ist es genau das, wie sie miteinander kommunizieren wenn sie sich gerade nicht sehen.
einer bellt...alle kommen zum nachschauen und helfen. dabei spielt die stimmlage eine entscheidende rolle. je heftiger gebellt wird um so schneller rennen die anderen als helfer herbei.
so wie meine hunde ein team bilden, bildest du da eines mit siifaa. was soll er da auch anderes tun, als in die rolle des abwehreres zu schlüpfen? am besten noch bevor du ihn zu hilfe rufen musst...aus seiner sicht.
genau das jedoch kommunizierst du mit ihm wenn du den anderen hund wegbrüllst.

Oh vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt. Also distanzlose Hunde treffen wir so gut wie keine hier. Also so Situationen gibt es sehr wenige. Also Siifaa noch keinen Maulkorb trug habe ich aus Angst sehr schlimm reagiert, ich will/wollte nie einen Vorfall mit ihm, für das trainieren wir einfach zu viel. Vor einem Monat auf der Allmend, als Katrin Siifaa führte hatten wir mit einer Halterin von einer Badewannensteigerin abgemacht um gezielt zu trainieren. Katrin hat Siifaa auch den Maulkorb abgezogen. Wer mich kennt weiss, dass ich etwa 30 mal in Ohnmacht gefallen bin. zu 90% schaffe ich es die Besitzerin zu bitten ihre Hunde anzuleinen, wenn das nicht klappt schicke ich Dita und Lani vor um Siifaa sichern zu können, mit Maulkorb. Bei mir sind es gute Erfahrungen die mir Sicherheit geben und schlechte die mich zurückwerfen. Letztens kam ein Jack Russel Rüde auf uns zugerannt, Siifaa hatte einen Maulkorb an und ich war für meine Verhältnisse ziemlich locker, Siifaa hat an ihm geschnüffelt und geknurrt (aber wie) und der Jacki ist bocksteif stehengeblieben, dies ist besser als Siifaa dann (wie ein Labi es tut) um Verzeihung zu bitten oder gar anschmusen zu wollen. Die Sitution hat sich von selbst aufgelöst. Jedoch bei einer Labidame, egal wie Siifaa tut, sie will uuuumbedingt zu ihm und die Halterin besteht darauf das der Hund nur spielen will. Hier habe ich wirklich sehr Angst vor Beschädigungsbissen und dann schreie ich, sofern die Halterin nicht anleinen kann den Hund weg. Aber ja, um das Ziel einer ruhigen Begegnung zu erreichen, übe ich viel mit solchen Hunden, aber je nach dem schaffe ich es nicht immer ruhig zu bleiben. Leider!

Hut ab vor jedem, der sich so wie fast alle hier sich mit dem Hund abgibt und auf ihn eingeht respect Ich finde, so wie du Tii das jetzt geschrieben hast ^^ tönts doch gut, ich finde es auch super, dass du ihn so gut sicherst und jetzt auch den MK benutzt! Mache ich mit Thor genauso, nur habe ich bei normalen Spaziergängen keinen MK dabei. Wenn uns ein freier Hund begegnet, den die Besitzer nicht anleinen, schick ich auch Indi (oder allenfalls Petsittinghunde) voraus und sichere Thor am Halsband, so hab ich ihn - sofern er nicht frontal "angegriffen" wird - sehr gut unter Kontrolle.

Wie gesagt, finde ich es super, wie ihr mit euren Hunden arbeitet, ich weiss, wie viel Kraft, Arbeit und Energie dahinter steckt! Aber es lohnt sich :love: Ich liebe mein Monster über alles :headbang:

Klar das gestern bei Katrin auch der Badewannensteiger zur Sprache kam. Ich find den so klasse :thumbsup: :rofl: Senta ist so gesehen immer in ihrer Badewanne unterwegs und schreit schon von Weitem weg da meine Wanne. Katrin hat das gestern treffen präzisiert alles was Senta sieht ist ihr Badezimmer also RAUS DA!

Also Anda liegt sehr viel im Bad wenn sie Angst hat!
Einmal vor Jahren war sie aber wirklich ä

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Also Anda liegt sehr viel im Bad wenn sie Angst hat!

Einmal vor Jahren war sie aber wirklich ä

Also nochmals: Anda ist wohl auch eher der Badewannensteiger Typ. Oder wie siehst du das Katrin? Sie wo doch immer spielen will... Lassen wir mal beiseite. Ich erzähle euch hier nun die Story von einem wirklichen Badewanneneinsteiger im warsten Sinne des Wortes. Am besten kann euch die Badewanneneinsteigerin das gleich ganz selber erzählen: Wau Wau und nochmals Wau alle miteinander. Hier spricht die Anda höchst persönlich. Ihr wollt nun die Story der Badewanneneinsteigerin hören? Also bitte. Ich war vor Jahren mal mit meiner Anita am Spatzieren. Es stürmte draussen und als wir heim kamen hatte ich einer meiner vielen Panikanfällen. Warten bis mich Anita trocknete war da auch nicht mehr drinn. Und was macht der verängstigte Hund da? Richtig. Ein Satz und ich war in der Badewanne die eben von Stefan der gerade Duschte besetzt war. Hei, hat der vielleicht rumgeschrien vor lauter Schock. Genau so wie Katrin beschrieben hat. Leider wurde ich aber dann aus der Badewanne buxiert und schön trocken gerubbelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: