Die Kräuterecke

Christl

Erfahrener Benutzer
25. Apr. 2011
210
0
0
61
Da ich gerne mit Kräutern den Speiseplan meines Hundes bereichere, würde es mich freuen, wenn wir uns ein wenig darüber austauschen könnten. Was füttert ihr so? Warum und wozu? Stellt euer Lieblingskraut vor!

Ich mache mal den Anfang:

Die Brennessel (Urtica dioica)

Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingskräutern und ist fester Bestandteil der Kräutermischung meiner Hündin. Wichtige Wirkstoffe sind Histamin (pflanzlich), Lezithin, viele Mineralstoffe, Vitamine A und C und Ameisensäure. Sie wirkt stoffwechselanregend, fördert die Drüsentätigkeit und die Bildung roter Blutkörperchen. Bioflavonoide entzündungshemmend. Histamine werden vom Körper bei einer allergischen Reaktion ausgeschüttet und sorgen für die typischen Symptome. Die Histamine der Brennessel besetzen im Körper die gleichen Histaminrezptoren, blockieren diese also quasi für die tierischen, sind aber so schwach, dass sie selbst keine Symptome auslösen. Quasi ein natürliches "Antihistaminikum"

Brennesselsamen sind ein sehr gutes Nierentonikum.

In sehr seltenen Fällen können Hunde mit Pflanzenallergien empfindlich auf Brennesselblätter reagieren

Wie verarbeitest Du die Brenesseln? Das Thema interessiert mich sehr, bin aber leider absolut unerfahren in Kräuterkunde und -verarbeitung.

LG, Patricia

Hallo Patricia,

da habe ich verschiedene Möglichkeiten. Jetzt im Frühling kann man ein klein wenig Brennessel gleich mit in die Gemüsemischung geben und mit pürieren, wenn man Frischfütterer ist. Ich habe gerade ein Wildkräuterpesto hergestellt, das u.a. auch Brennessel enthält. Davon gibt es einen großen TL pro Tag zum Futter. Im Winter verwende ich die Pflanze in getrockneter Form, möglichst fein zerrieben. Da mein Mädchen schon ein älteres Semester ist, gibt es auch hin und wieder eine Kur mit Brennesselsamen. Den besorge ich mir allerdings aus der Apotheke.

Hab im Garten sehr viele Brennesseln. Wie machst Du das Pesto? Nimmst Du nur die jungen Blätter oder auch die Grossen?
Würde auch gerne ein Pesto für den Winter machen. Wie lange hält dies?

Welche Blätter nimmst Du? Nur die kleinen "zarten" (wenns das bei der Brennessel überhaupt gibt!) oder kann man alle nehmen. Mir persönlich ist die Brennessel höchst unsympathisch...wenn ich mit ihr zu tun habe, zieh ich immer megadicke Handschuhe an. Und wieso brennt sie nicht mehr, wenn du sie den Hunden gibts? Wie muss man sie behandeln damit sie geniessbar wird?

Sobald die Brennessel etwas anwelkt oder bearbeitet wird, brechen die kleinen Härchen, die für das Brennnen verantwortlich sind und sie kann verfüttert werden.

Kräuterpesto:

Kräuter nach Wunsch, z.B. Brennessel (ich nehme nur die oberste Blattrosette), junger Löwenzahn, Kleblabkraut, Vogelmiere, jetzt auch noch Bärlauch, Gänseblümchen, Vogelmiere, Brunnenkresse, auch Kräuter aus dem Beet oder Topf wie etwa Basilikum, Dill, Rosmarin, Kerbel... was einem eben so für den eigenen Hund geeignet erscheint,

alles kleinschneiden und mit etwas gutem (!) Olivenöl mit dem Pürierstab fein pürieren. Dann in ein verschließbares Glas füllen. Glasgröße so wählen, dass es mit der Menge auch gut voll wird. Obenauf noch etwas mit Olivenöl aufgießen, damit keine Luft an die Kräuter kommt. Normalerweiser ist Olivenöl nicht die erste Wahl an Ölen für Hunde, aber für diesen Zweck eignet es sich besonders gut, da das Pesto so im Kühlschrank lange hält. Wenn man darauf achtet, dass obenauf immer eine Ölschicht stehenbleibt (evtl. immer man wieder nachfüllen nach Kräuterentnahme), hält sich das Pesto so durchaus auch einige Monate.

Danke Christl :)

Ich werd mal auf Kräutersuche gehen und mir dann so ein Pesto für die Hunde anrühren!

LG, Patricia

Ganz ganz wichtig beim Kräutersammeln: wirklich nur solche mitnehmen, die man sicher bestimmen kann. Im Zweifelsfalle lieber nicht nehmen. Und Finger weg von sehr seltenen und geschützten Arten, diese bezieht man besser über spezialiserte Shops.

ich mache den Gemüsemix immer für zwei Wochen im voraus...also x beliebige Salate und Gemüse in einen grossen Topf "wolfen" und dann in Tagesportionen abpacken und im Tiefkühler lagern...könnte ich auch Brennessel, Löwenzahn etc. beimischen? habe immer etwas Respekt, welche man nehmen darf (Gülle etc.)

Hey Christel,

gute Idee. Daran dachte ich gar nicht mehr. Die Brennessel ist ja als Heilpflanze bekannt und besitzt wirklich gute Eigenschaften.
Wie du geschrieben hast, sobald die Brennessel bearbeitet/püriert wird, werden die Brennhaare zerstört. Zum Pflücken sollte man allerdings Handschuhe tragen ;)

Liebe Grüsse

Du kannst die Kräuter auch unter die Gemüsemischung geben. Musst halt ein bisserl ein Gefühl für die Menge entwickeln. Viele haben eben auch Heilwirkung, andere dienen mehr der Nährstoffergänzung. Beim Löwenzahn achte ich immer darauf, nur sehr junge Blätter zu verwenden die noch wenig Milchsaft enthalten, da ich hier den Eindruck haben, dass dieser bei meinem Hund nicht soo gut vertragen wird.
Viele Kräuter wie gerade auch Brennessel, Löwenzahn oder Vogelmiere findet man auch auf Waldlichtungen etc., wo sie kaum Kontakt mit Gülle oder Spritzmittel haben. Gerade jetzt im Frühling bietet sich so eine Kräuterkur über ein paar Woche sehr an. Und die Menge muss wirklich nicht sehr groß sein. Meine 35 kg Hündin bekommt einen gehäuften TL Kräuterpesto pro Tag. Und nicht wundern, dadurch kann der Output etwas seine Farbe verändern ;)

hei supi, danke Christl, dann werde ich mal beim nächsten Gemüsemix etwas Brennessel und Löwenzahn dazu tun :thumbsup:

Dann schauen wir uns den Löwenzahn doch gleich mal etwas genauer an:

Der Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Eigentlich kenne wir ihn alle, bei jedem Spaziergang bietet sich die Möglichkeit, ein paar junge zarte Blättchen mitzunehmen und gleich frisch unter die nächste Mahlzeit zu mischen. Löwenzahn enthält enzymatisch wirkende Bitterstoffe, Flavonoide, Vitamin C, viel Kalium, Carotinoide, kreislaufwirksames Cholin, Saponin, Eiweiß, weitere Vitamine, Spurenelemente und Kieselsäure. Er wirkt gallebildend, blutreinigend, appetitanregend, stärkend und harntreibend. Die Pflanze bietet ein gutes Anwendungspotential bei Entgiftungs- und stoffwechselanregenden Vorgängen.

Ich verwende wirklich nur die ganz jungen Blätter, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass der Milchsaft der älteren Blätter meiner Hündin wohl auf den Magen schlägt.

Als Whiskey noch lebte habe ich ihm zwischendurch Salbeiblätter zum fressen gegeben. Er hatte ein entzündetes Zahnfleisch und viel Zahnstein. Salbei wirkt desinfizierend. Da Whiskey soooo extrem verfressen wahr, konnte ich ihm die Blätter einfach so geben und er hat sie gefressen :D

Ich selber esse Salbei, sobald sich eine Halsentzündung anmeldet.

Ebenfalls ein interessantes Kraut ist die Petersilie.

Als bei meiner Katze ihre Babies ins neue Zuhause umzogen, hatte sie danach einen Milchstau. Diesen kann man super mit der Gabe von Petersilie stoppen / mildern.

Dass die Petersilie auch eine Heilpflanze ist, ist den Meisten unbekannt. Einerseits wirkt sie durch ihren hohen Vitamin C Gehalt belebend und hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit.

Sie regt aber auch den gesamten Verdauungsvorgang an und wirkt harntreibend und förderlich auf Niere und Blase.

Eine besonders ausgeprägte Wirkung hat die Petersilie auch auf die Fortpflanzungsorgane der Frauen. Sie fördert die Menstruation, lindert Menstruationsbeschwerden und kann auch bei der Geburt hilfreich zur Seite stehen.

Achtung!

In der Schwangerschaft sollte man keine grossen Mengen von Petersilie zu sich nehmen, denn Petersilie könnte eine Fehlgeburt auslösen. Kleine Mengen als Gewürz sind bei gesunden Frauen jedoch unbedenklich.

Man kann einige Salbeiblätter in Honig einlegen. Dann hat man im Winter Salbeihonig, den man Hundi vom Löffel schlecken lassen kann, wenn er eine Halsentzündung hat (manche Hunde neigen ja dazu, z.B. nach Schneefressen).

[QUOTE='Christl]Man kann einige Salbeiblätter in Honig einlegen. Dann hat man im Winter Salbeihonig, den man Hundi vom Löffel schlecken lassen kann, wenn er eine Halsentzündung hat (manche Hunde neigen ja dazu, z.B. nach Schneefressen).
[/QUOTE]Super Idee, Danke :D So werde ich auch meinen Göttergatten und mein Töchterchen dazu bringen, mit Kräutern die Halsschmerzen zu lindern.

Dafür eignet sich auch Propolis-Honig sehr gut. Gibt es in gutsortierten Bioläden zu kaufen.

hallo

ich bein auch bekennender kräuterfan :)

wichtig finde ich, dass man insbesondere bei heilkräutern sich dessen kräfte bewusst ist.

deshalb finde ich es super, dass christl die beschreibungen reinkopiert hat.

ich füttere u.a. auch gerne gänseblümchen.

gänseblümchen (Bellis perennis)

Schon kleine Kinder kennen und lieben das freundliche Gänseblümchen, das Wiesen mit leuchtenden weiss-gelben Tupfern verziert.

Die moderne Phytotherapie verwendet das Gänseblümchen nicht. Aber die Volksheilkunde setzt es für vielerlei Beschwerden ein.

Ein Tee aus den Blättern des Gänseblümchens regt Appetit und Stoffwechsel an, fördert die Verdauung und kann durch seine krampfstillenden Fähigkeiten auch Husten lindern. Dank seiner harntreibenden Eigenschaften kann Gänseblümchen-Tee auch Ödeme schwinden lassen.

Äusserlich angewandt kann Gänseblümchen-Tee Ausschläge lindern, unreine Haut klären und hartnäckige Wunden heilen.

akutell sind nebst brennessel zzt auch die blätter/trieb von brombeer- und himbeerstauden.

so bin ich oft auf den spaziergängen im wald auf kräutertour anzutreffen :)