Die Kräuterecke

Pfotenschutzsalbe:
Ich habe Holunderblüten, Gänseblümchen und Ringelblumenblüten gesammelt. Die Blütenblättchen abgezupft und über Nacht auf Küchenrollenpapier anwelken lassen. Danach kamen die Blüten in ein Glas und wurden mit Olivenöl aufgefüllt. Etwa 2/3 Blüten und das Ganze mit Öl voll gemacht. Nun steht es verschlossen auf der Fensterbank in der Sonne, einmal am Tag wird es vorsichtig durchgeschüttelt. In einigen Wochen werde ich das Öl durch ein feines Sieb abseihen. Die Blütenreste werden verworfen, das Öl kommt in ein Gefäß ins Wasserbad und wird langsam erwärmt. Dazu kommt Bienenwachs und, das werde ich dieses Jahr neu ausprobieren, Kakaobutter. Alles zusammen solange erwärmen, bis das Wachs und die Kakaobutter geschmolzen sind. Dabei durchrühren. Etwas abkühlen lassen und ein klein wenig Vitamin E zur Konservierung des Öles dazugeben. Dann alles in saubere Cremedosen abfüllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. Damit kann man dann besonders im Winter die Pfoten des Hundes pflegen, aber natürlich auch z.B. Frauchens Hände.

Der Duft bleibt eher neutral, aber die Farbe wird durch die Ringelblume wunderschön goldgelb :)