Die Kräuterecke

Ja, eines meiner Lieblingskräuter ist die Himbeere.
Am Besten die Blätter pflücken, ehe die Sträucher beginnen zu blühen. Die Himbeere ist sehr vielfältig. Sowohl die Blätter frisch wie getrocknet, als auch die Beeren können gefüttert werden.
Bei Durchfallerkrankungen können sie helfen und es wird ihnen eine schmerzstillende und reinigende Wirkung nachgesagt.
Besonders bei trächtigen Hündinnen leisten sie wertvolle Unterstützung. Sie erleichtern die Geburt, fördern den Milchfluss und auch bei Hündinnen, bei denen die Läufigkeit ausbleibt oder verzögert einsetzt, kann sie unterstützend wirken.
Ähnliches gilt für die Brombeere, diese hilft auch bei Husten, Halsentzündungen und Heiserkeit.

Himbeerblätter kann man auch intakten Hündinnen, die nicht belegt wurden, füttern, um ihre Fortplanzungsorgane (spezielle Gebärmutter) während Läufigkeit und Scheinträchtigkeit zu stärken. Während dieses Zeitraumes ist auch Katzenkralle gut als immunsstärkende Kur einzusetzen.

Wenn wir schon mit unseren Hunden unterwegs sind, können wir nach einer weiteren Pflanze Ausschau halten, die uns nur im Frühling begegnet:

Bärlauch (Allium ursinum)

Im März/April erwacht der Bärlauch aus dem Winterschlaf und kommt damit zur richtigen Zeit, wenn der Körper zur Entschlackung bereit ist und nach dem langen Winter dringend frisches Grün braucht.

Der mit dem Knoblauch verwandte Bärlauch gehört zu jenen alten Heilpflanzen, die schon Kelten und Germanen bekannt waren. Die Römer nannten ihn "Herba salutaris" und schätzten ihn als magen- und blutreinigendes Mittel. Diese alten Erfahrungen werden auch durch die moderne Pflanzenheilkunde bestätigt.

baerlauch.jpg

Heute erfreut sich Bärlauch als reinigendes und anregendes Wildgemüse neuer Beliebtheit. Wer einen Garten hat, tut gut daran, Bärlauch an einem halbschattigen Platz anzubauen. In freier Natur kommt er in feuchten, nährstoffreichen Laubwäldern vor. Die Blätter, die einen knoblauchartigen Geruch verströmen, werden vor der Blüte der Pflanze im April/Mai geerntet und frisch verwendet. Inhaltsstoffe: Mineralstoffe, schwefelhaltige ätherische Öle, Vitamin C

Vorsicht: Es besteht Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Maiglöckchen und der Herbstzeitlosen!!

Bin auch ein Kräuter-Junke, habe jetzt aber gerade nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil ich unserem alten (14 Jahre) alten Hütenhund einen Rest unserer Bärlauchsuppe mit ins Futter gab. 5 Min. später fing der das Wanken an, welches fast eine Stunde dauerte. ..... und es waren keine Maiglöckchen ;)

Ich will gar nicht wissen, woraus du so Suppe kochst... (Scherz). :escape: Nein im Ernst, mit Zwiebelgewächsen (also auch Knoblauch) sollte man beim Hund mit der Dosierung zurückhaltend sein. Also jetzt nicht eine reine Gemüseration nur aus Bärlauch füttern, sondern diesen nur in kleinen Mengen untermischen. Möglicherweise fiel bei deinem Hund der Blutdruck nach dem Bärlauchsuppengenuss zu sehr ab (nur mal eine Vermutung)?

zwar nicht für die hunde, aber ich liiiiiiebe frische bärlauchblüten aufs butterbrot geschmiert !
schmeckt herrlich knoblauch-zwiebelig...ein traum !

sorry, hat nichts mit kräuter für hunde zu tun, aber weil jetzt gerade der bärlauch blüht, musste ich euch das schreiben :thumbsup:
versucht es aus....schmeckt super lecker !

Klingt lecker! Ich mache auch immer Bärlauch-Pesto (also eigentlich nur sehr klein geschnittene Bärlauchblätter in Olivenöl) und verwende dieses dann im Sommer entweder zu gegrillten Fleisch anstatt Kräuterbutter oder ein klein wenig davon zum Kartoffelsalat.

Sicher hat jeder Hundehalter seine Hund schon mal beim Grasfressen beobachtet. Offensichtlich "wissen" die Tiere instinktiv, was dabei gut für sie ist:

Gewöhnliche Quecke (Agropyron repens)

Quecke ist ein mehrjähriges, bis 1,50 m hohes Gras, das man als Wildkraut in Gärten, Äckern und an Wegrändern findet. Quecke eignet sich gut zur gesamten Umstimmung des Organismus und wirkt dabei entschlackend, entwässernd und entzündungswidrig auf Magen und Darm. Durch den hohen Vitamingehalt stärkt es die Widerstandskräfte.

Instinktsichere Hunde suchen sich Quecke gerne selbst. Das Gras ist eines der wichtigsten Heilkräuter für Hunde.

Verwendet wird auch die Wurzel, die im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb der Halme geerntet wird, entweder als Presssaft (morgens und abends ½ - 1 EL unters Futter mischen) oder als Tee (1 Tl getrocknete, gepulverte Queckenwurzel mit ¼ l kaltem Wasser übergießen, langsam zum Kochen bringen und sofort abseihen. Mehrmals täglich löffelweise eingeben).

Bei Hunden, die sehr viel Gras fressen und/oder Schleim erbrechen ohne dabei akut krank zu sein, lohnt sich ein Versuch, Quecke dem Futter beizumischen allemal, da es den Körper entgiftet und Säureüberschuss abbaut.

Inhaltsstoffe: Schleimstoffe, Saponine, viele Mineralstoffe, besonders Kaliumsalze und Kieselsäure, organische Säuren und Vitamine

quecke.gif

(Quelle meiner Kräutertexte ist übrigens meine HP)

Frage, Knoblauch sollte man ja nur mit bedacht und Vorsicht verabreichend a es ein sehr starkes Ätherisches Öl enthält und blutverdünnend wirkt. - gilt dies auch für Bärlauch oder ausschliesslich nur für Knobli?

Das gilt auch für Bärlauch. Also bitte nur in kleinen Mengen dazumischen, keine reine Gemüsemahlzeit füttern, die nur aus Bärlauch besteht.
Es stimmt, das Zwiebelgewächse zu Blutarmut führen können, allerdings müssen dann große Mengen verfüttert werden. Ich habe das mal für meine 35 kg- Hündin ausgerechnet und bin auf vier Knollen (nicht Zehen) Knoblauch pro Tag gekommen. Ich denke, niemand wird solche Mengen füttern wollen.

Danke für die Info. Naja ich denke, wenn man einen gesunden Hund hat ists i.O. wenn man ab und zu was davon gibt. Bei Kranken, vorallem herzkranken Hunden würde ich dann schon darauf verzichten

Das kommt ganz darauf, an welche Krankheit vorliegt. Bär- und Knoblauch senken z.B. zu hohen Blutdruck. Aber das muss dann genau beurteilt werden.

Wächst zwar in unseren Breitengraden nicht wild, kann aber gut im Garten oder auf dem Balkon in Töpfen gepflegt werden:

Rosmarin (Rosmarinus officinalis)

Der bis zu einem Meter hoch werdende, immergrüne Halbstrauch, der zu den Lippenblütlern zählt, ist im gesamten Mittelmeergebiet beheimatet.

Rosmarin enthält die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium und Kalium, die organischen Säuren Rosmarin-, Carnosin- und Ursolsäure, das Polyphenol Luteolin und die ätherischen Öle Carneol, Carvacrol, Thymol, Carnosol und Rosmanol.

Auf Grund dieser Inhaltsstoffe besitzt Rosmarin antibakterielle, antivirale, antioxidative, fungizide und entzündungswidrige Wirkungen.

Damit kann Rosmarin auf schädliche Bakterien und Pilze einwirken.

Rosmarin stärkt aber auch das Herz-Kreislaufsystem, indem er die Blutzirkulation verbessert, die Kapillaren stärkt und den Blutdruck senkt. Zudem fördert er den Gallenfluss und hat eine harnausleitende Wirkung. Durch den Urolsäuregehalt können Allergien gelindert werden. Rosmarin regt das zentrale Nervensystem an und fördert den Stoffwechsel. Seine Inhaltsstoffe Rosmarinsäure , Carnosinsäure und Carnosol tragen zur Prävention von Krebskrankheiten bei und regen zur Entgiftung von Karzinogenen in der Leber an.

rosmarin.jpg

Geerntet werden die noch weichen Triebspitzen.

Aus diesen bereitet man einen Aufguss (alle drei Tage frisch):

man übergießt 2 Tl Kräuter mit ½ l kochendem Wasser und lässt sie 24 Stunden ziehen. Dann seiht man ab und gießt die Flüssigkeit in ein sauberes Gefäß. Von diesem Aufguss gibt man dem Hund 1 EL voll gemischt mit 1 TL Honig morgens und abends. Ebenso kann man die frischen Triebe sehr fein hacken oder die getrockneten Blätter pulverisieren und gemischt mit anderen Kräutern unter das Futter mischen.

Da größere Mengen Rosmarin abortiv wirken können, sollte man bei trächtigen Hündinnen vorsichtig mit der Anwendung sein.

Auch bei Hunden mit Epilepsie sollte Rosmarin nicht zum Einsatz kommen.

?( Ich habe einen ganzen Busch Zitronenmelisse vom Garten meiner Schwägerin bekommen. Nun bin ich etwas ratlos, ob und wie ich dieses Kraut(?) verwenden kann. Evtl. ein Zitronenmelisse-Kräuter-Pesto? Oder direkt mit der Gemüse-Obstpampe vermischen? Oder gar nicht gut für Hunde ?(

Vielen Dank Cathi, das Zitronenmelisse-Pesto tönt ja spannend...so kann ich wenigstens etwas für mich hinzaubern :headbang:

Beide Verwendungsarten sind möglich. Bei einem Pesto würde ich immer mehrere Kräuter mischen.

Wer beim Pesto kein so glückliches Händchen hat oder beim Hund wegen Gewichtsproblemen etwas mit Fette aufpassen muss oder einfach als zusätzliche Variante, kann auch TK-Kräuterlinge herstellen:

kleingeschnittene Kräuter fein pürieren (in diesem Fall ohne Öl), die Masse in einen Eiswürfelbehälter einfüllen, tiefgefrieren. Die gefrorenen Würfel kann man ausklopfen und weiter in einem Gefrierbeutel im Tiefkühlfach lagern, dann hat man den Eiswürfelbehälter wieder frei. So hat man einen zusätzlichen Vorrat für den Winter, den gerade jetzt ist für viele Kräuter Haupterntezeit. Das Ganze geht später im Sommer auch mit Beerenmus. Da kann man dann z.B. zum Frühstück einen aufgetauten Beerenmuswürfel mit etwas Naturjoghurt als Frühstück geben.

hallo kräuter-fans

was kann man mit holunderblüten alles zaubern ?
ich kenn sirup, prosecco, tee und im ausbackteig gebacken als dessert.
was gibts sonst noch leckeres ? :thanks: für eure tipps....

Die rohen Früchte kommen so nicht für Mensch und Hund in Frage, man könnte aber ein Holunder-Hagebutten-Mus zubereiten, das kurz aufgekocht wird. Du kannst aus Holunderblüten eine Salbe herstellen, die sich im Winter gut zum Pflegen der Pfoten eignet (würde ich wie Ringelblumensalbe machen, bzw. einen Teil des Olivenöls dann durch Vaseline ersetzen). Oder du trocknest die Blüten zusammen mit Schafgarbe und Pfefferminze (je 1/3). Ein Tee daraus ist ein gutes Mittel bei Husten, Blasenentzündungen und Erkältungen. Wehwehchen, die unsere Hunde im Winter durchaus gerne mal bekommen. Auch Hunde, die rheumatische Beschwerden haben, können mit Holunderblütentee unterstützt werden (kurweise).

danke christl

doch wie gesagt, diese verwendungen kannte ich bisher schon.
ich mache jedes jahr holunder-konfi, oft auch in kombi m. andern früchten (hagebutten, birne etc.), einfach himmlisch !

bin auf der suche nach noch mehr tipps vorallem in bezug auf die jetzt aktuellen blütendolden.

darf man die blüten so roh in die grünzeugspampe geben ??