Die richtige Hundeautobox

Pastis

Benutzer
16. Juni 2010
42
0
0
Wir beschäftigen uns zur Zeit mit dem Kauf der richtigen Transportbox für unseren Bearded Collie. Ich habe gesehen, dass es hohe und eher breitere Boxen gibt. Wie ist das genau? Die hohen Boxen sind dann meist auch eher schmal, da kann der Hund ja auch gar nicht liegen. Breit und hoch füllt den ganzen Kofferraum aus und wäre sicherlich auch nicht grad geeignet.

Auf was sollen wir achten, abgesehen davon, dass sie im Auto Platz hat *grins*. Ich bin da völliger Neuling und wäre um Tips sehr froh.

Danke

Pastis

Wichtig ist, dass der Hund darin einigermassen bequem liegen kann (also nicht nur in der Shpinx-Stellung). Es sollte auch möglich sein, dass er steht bzw. sitzt, ohne dass er einen krummen Rücken machen muss.

Es ist immer ein Abwägen zwischen mehr Sicherheit (je enger die Box, desto sicherer im Fall eines Unfalls) und dem Wohlbefinden des Hundes (wenn der Hund ausgestreckt auf der Seite liegen kann).

Am besten, du gehst zu einem Boxenhändler und lässt dir die verschiedenen Modelle, die in dein Auto passen zeigen. Dann kann dein Hund mal "probesitzen".

ich bin damals einfach in den nächsten qualipet gefahren und konnte dann beim lieferanten eingang warten mit meinem auto. also zuerst natürlich in den laden rein, verkäuferin schnappen verschiedene boxen anschauen und die die in die engere wahl kommen rausgekarrt.. dann haben wir zuerst geschaut obs ins auto passt und dann ob der hund auch rein passt... kann man natürlich auch umgekehrt machen =)

aber ich sage dir an deiner stelle würde ich dann auch gratisinserate und ricardo abchecken...ich hab eine box für 700 gekauft von swisspet aber heute hab ich die box in ricardo für 200 gesehen =O

und ich hab mich für die sicherheit entschieden, da er ja nie über eine längere zeit im auto sein muss und wirklich nur transport mässig gebraucht wird

Danke für die ausführlichen Antworten. Ihr habt mir schon recht geholfen. Allerdings bei dem Probesitzen des Hundes geht das noch nicht ganz so....wir bekommen einen Welpen. Oder hattet ihr für den Welpen eine Zwischelösung, bis er dann ausgewachsen war?

Pastis

dann würde ich also eine übergangsbox kaufen.

weiss ja nicht wie gross der hund ausgewachsen sein wird aber ich denke es wäre besser wenn du jetzt für die grösse des kleinen was suschst..und zu einem späteren zeitpunkt, eine die seiner endgrösse entspricht..

oder leg die box mit vielen decken aus damit er nicht hin und her rutschen oder fallen kann. und wenn er grösser wird kannst du ja ein paar raus nehmen

weiss nicht wo du wohnst aber in singen/D hat es auch wer (schmid) welcher bekannt ist betreff hundeboxen und auch maasgefertigte auf wunsch herstellt.

wichtig ist aber auch das sichern der boxe..!

Original von xs86

weiss nicht wo du wohnst aber in singen/D hat es auch wer (schmid) welcher bekannt ist betreff hundeboxen und auch maasgefertigte auf wunsch herstellt.

wichtig ist aber auch das sichern der boxe..!
Hab mir gerade eine massgefertigte Boxe für drei Hunde für meinen Ford explorer bestellt, am Samstag kann ich sie abholen, dauerte ein wenig länger mit meinen vielen Spezialwünschen :D

Guggsch Du da:

www.hundeboxen.de

Wir haben für unsere Hunde normale Varikennel und damit bin ich zufrieden. Unsere Hunde müssen aber auch nie lange im Auto warten. Sollte dies wirklich mal der Fall sein, so könnte ich immer noch die Schlafzimmer-Box (zusammenlegbare Metallbox) für die Grosse ins Auto nehmen. Die ist dann Grösse Dogge.

Schau doch mal, ob du für den Anfang irgendwo eine Zwischengrösse ausleihen kannst. Ich habe auch noch eine kleinere Box und habe die auch schon öfter ausgeliehen.

Ich hab die grösstmögliche Box für mein Auto gekauft, in die locker 2 Schäferhunde reinpassen würden. Dies, weil meine Hundis es bequem haben sollen.

Ich hab ein Heckgitter und ein Sicherheitsnetz und dazwischen hat Eileen genuug Platz für sich im Zafira =)

Original von Troll

Ueberlegung zum Thema Gitter: wenn Du gleichzeitig mit dem Hund andere Gegenstände transportieren möchtest eignet sich das nicht. Ich denke da bei mir an die Situationen, wo ich den Hund in der Box und neben der Box Sporttaschen und Schläger transportieren muss oder mal einen Einkaufskorb.... Ansonsten finde ich es eine gute Sache ;)
Für das hab ich Rücksitze ;)

Mich würde es noch interessieren, was denn genau die beste Befestigungsart der Boxe ist.. sprich wo befestigen, reicht es mit Spanngurten, Schnur etc oder was wäre am Besten ?
Das steht leider auch nicht

Original von jessy

Mich würde es noch interessieren, was denn genau die beste Befestigungsart der Boxe ist.. sprich wo befestigen, reicht es mit Spanngurten, Schnur etc oder was wäre am Besten ?

Das steht leider auch nicht
Ich hab meine mit 2 Spanngurten befestigt. Hält supergut

Seit mir Luna und die Box bei einer scharfen Kurve durch den Kofferraum geschlittert sind, ist die Box auch gut befestigt. Habe es an mehreren Orten mit Schnur befestigt und mit Kabelbindern.. Aber wenn ich den Kofferraum so 'umbaue', wie ich das vorhabe, dann muss ich mir wieder was überlegen

Juuu da gibt es ja viele Möglichkeiten. Ich finde das Thema sehr interessant. Wir möchten halt unseren Hund so sicher wie möglich transportieren und da denke ich ist die Hundebox halt schon am besten.

Wir haben noch etwas Zeit ich lese weiter :thanks:

Pastis

die swisspet box die ich habe, hat unten klettstreifen und dadurch lässt sich die box nicht verschieben.. muss fast schon gewalt anwenden um die raus zu zerren und schauen, dass der teppich im kofferraum nicht mitkommt ;)