Die Sache mit der Wurmkur

Danke für den Bericht.

Ich möchte Euch gerne fragen, wie oft entwurmt ihr denn Eure Hunde? Macht Ihr regelmässig eine Wurmkur/Tablette?

Witzig geschrieben ;-) Belle kriegt auch keine Wurmkuren mehr einfach so.

Cool geschrieben, mein TA hat mir bei der ersten Impfung von Leif geraten mindestens alle 4 Monate zu entwurmen:rolleyes: nee, danke:sonicht

Ein Hund mit Wurmbefall gehört behandelt, kein Thema für mich, aber ich lasse auch, ausser bei den Welpen, immer Kotproben untersuchen und entwurme nicht einfach so.
Einzige Ausnahme ist eine Hündin kurz vor dem Belegen lassen.

Danke für den Bericht .
Meine kriegt auch keine Chemiekeulen mehr. Ich gebe ihr kurmässig Kokosflocken oder Kokosöl :) . Sollte schon lange einmal eine Kotprobe machen, hab's aber bis jetzt immer verschwitzt, wenn ich mal beim TA war mit ihr :rolleyes: .

Tja, das sollten sich mal einige Hunde- und Katzenhalter hinter die Ohren schreiben....

:thumbsup:
Bei mir wird weder Hund noch Katz regelmässig entwurmt, hat jedoch einer der 4 Würmer, geb ich allen das Zeug, aber danach ist wieder Ruhe.

Danke für den Bericht - werde ihn die Tage Mal lesen, hab ihn nur kurz überflogen.

Entwurme auch nur noch bei Bedarf. Sprich, Gefressene Maus oder bei Krankheit welche eine Wurmkur Verlangt. Vor allem bei den Alten lasse ich auch die Impfung nur noch alle 2 Jahre machen. Ausser ein Auslandaufenthalt steht an.

Wie häufig macht ihr den Kotproben? Alle 3Monate statt der Wurmkur oder bei "Verdacht"?(entwurmen wird laut "Packungsbeilage" ja glaub alle 3 Monate empfohlen).

Und was heisst "bei Verdacht" eigentlich?

Entwurme meine Katzen auch nicht vorsorglich.

@Turbokäthy
wo bekommt man solche Kokosflocken oder Kokosöl. Wieviel gibt man da und alke Woche oder wie?
Sorry die fragen, aber ich habe auch schon davon gehört und möchrte es mal ausprobieren, habe aber davon keine Ahnung:unsure:

Ich entwurme auch nur wenn Bedarf ist. Bei einen jungen Hund mehr da Ina zum Teil
noch Container spielt.
Wegen dem Preis für den Kotuntersuch, finde ich 35.- total oke. Wir TPAs müssen den Kot vorbereiten, sprich eine Floation ansetzen und dann gründlich unter dem Mikroskop anschauen. Ich für meinen Teil mag je nach Kot, die Arbeit gaaaar nicht :) )

sent from my Nespresso-what else...

@Turbokäthy

wo bekommt man solche Kokosflocken oder Kokosöl. Wieviel gibt man da und alke Woche oder wie?

Sorry die fragen, aber ich habe auch schon davon gehört und möchrte es mal ausprobieren, habe aber davon keine Ahnung:unsure:
Ich habe meins von Blättermagen :)

@Turbokäthy

Die Kokosflocken aus der Backabteilung der Migros :D , das Kokosöl aus einem Reformhaus in Deutschland, da es dort viel günstiger ist. Das Öl darf nicht raffiniert sein. Im Sommer reibe ich übrigens Mora mit dem Öl ein, als biologisches Zeckenmittel

Katzen mit Freilauf sind wegen Bandwürmer gefährdet, Mäuse sind die Träger, also nicht ganz dasselbe wie bei den Hunden

Vielen Dank für eure Antworten. War mir nicht sicher ob es etwas spezielles ist, desshalb hab ich lieber nochmals nach gefragt.

wieviel mal in der Woche gebt ihr wieviel? Und macht ihr dann generell einfach eine Kur oder nur wenn Befall festgestellt wurde?