Die Sache mit der Wurmkur

Der Hund einer Freundin ist mit grade einmal 2 Jahren gestorben... wegen Würmern. Als er Symptome zeigte, war bereits alles zu spät und sie mussten ihn einschläfen weil der ganze Verdauungstrakt kaputt war.
uii

wurde er überhaupt zuvor je entwurmt und an was für einer art wurmbefall ist er gestorben?

Junge Hunde entwurme ich öfters. Sind sie dann erwachsen kommt es auf den Hund drauf an. Meine welche ap und zu Mäuse killt und sich in Sch**** wälzt, entwurme ich öfters als die anderen.

Sorgen mache ich mir lediglich wegen dem Fuchsbandwurm, da der beim Menschen schlimmen Schaden anrichtet. (Kann glaub ich nicht nur durch Mäuse übertragen werden sondern auch durch Fuchsausscheidungen)
Der Fuchsbandwurm ist auch für Hunde sehr gefährlich. Kenne einen Hund der daran gestorben ist. Da er ich erst bemerkbar macht wenn es zu spät ist. Oft bricht er erst 10 Jahre oder mehr später aus. Je nach Zeit der Infektion werden Hunde auch nicht alt genug, dass es ausbricht. Nicht wie bei uns Menschen, wir werde älter.

Ich entwurme meinen Hund regelmässig, da er gerne mal Kot von anderen Tieren im Wald (oder Menschen?) frisst. Zum Glück nicht mehr so stark wie früher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nina30
wie gesagt, meiner hatte überhaupt nichts, ausser dass der Kot schon Beine hatte. Also würde ich mich auf die Aussage vom TA nicht verlassen

Das stimmt!

Den kot kontrolliere ich auch jeden tag! Heute habe ich gleich noch kokosoel bestellt dann bekommt er wieder eine kur!
Und eben kotuntersuch werde ich dann auch noch machen lassen....

uii

wurde er überhaupt zuvor je entwurmt und an was für einer art wurmbefall ist er gestorben?
Fuchsbandwurm. Sie hatten regelmässig entwurmt (wie regelmässig weiss ich nicht) aber plötzlich bemerkten sie dass der Bauch aufgedunsen war. Da wurden dann lauter Zysten und auch die Würmer gefunden.

Entwurme auch nur noch bei Bedarf. Sprich, Gefressene Maus oder bei Krankheit welche eine Wurmkur Verlangt.
Muss ich das so verstehen, dass Du, wenn Dein Hund eine Maus frisst, Du ihn gleich entwurmst? ?(

Weil, da müsste ich meinen Hund alle zwei Monate und meine Katze zweimal die Woche entwurmen.

@ alle, die Kotproben machen lassen: Lasst Ihr nur bei Verdacht auf Wurmbefall oder mit einer gewissen Regelmässigkeit den Kot darauf prüfen?

Meine Katze hat auch eine Maus gefressen. Sollte ich sie jetzt entwurmen? Weiss jetzt nicht grad??

Verstehe ich das richtig mit den Kokosflocken, man kann auch die normalen (vom Laden zum backen) übers Futter streuen?

@ alle, die Kotproben machen lassen: Lasst Ihr nur bei Verdacht auf Wurmbefall oder mit einer gewissen Regelmässigkeit den Kot darauf prüfen?
einmal im jahr lasse ich das machen und wenn kein befall da ist wird auch nicht entwurmt. maxi hat z.b. seit über 4 jahren keine auffälligkeiten im kot.

unsere hunde erwischen dennoch öfters mal eine maus hier im garten und ich entwurme da sicher nicht prophylaktisch zwischendurch.

kokosflocken gebe ich alle paar monate mal für etwa 14 tage über das essen.

Es gäbe noch mehr wurmwiedrige Mittel wie z.B. Propolis, oder dann gleich die pflanzliche Form, welche sich Wurmalin nennt.
Die Zusammensetzung von letzterem ist:
Aqua dem., Dextrose, Thymus vulgaris, Passiflora incarnata,
Alsidium helmithochorton, Anthemis nobilis, Magnesium chloratum

Oohhh, wenn ich das meinem TA zeigen würde, erhielt ich wohl eine Kanonade von obs eigentlich noch gehe...ich wollte mal eine Kotuntersuchung machen lassen... Das wurde mir aber verwehrt, weil es für meine Hundchen zu teuer sein im Vergleich zu einer Tablette... Da habe ich dann nicht mehr weiter gesprochen

Und auch die Hygenefachfrau von meinem Therapiehundeeinsatzort würde im Dreieck hüpfen!

Ich gebe auch regelmässig Kokosflocken, Kokosöl, barfe... Ab und an mache ich eine Wurmkur, spätestens wenn ich im Kot etwas sehe... Das war im Herbst nach bald 10 Jahren bei Ivy mal der Fall, dann wurden beide entwurmt.

Noch was zum "Schlittenfahrenden Popo"-Hundi.
Lexi machte dies zu Beginn auch. Seit ich ihr den Po mit Klopapier nach dem Spaziergang putze, macht sie's nicht mehr...aha, das bisschen eingetrockneter Kotrest hatte also gejuckt ;-)
PS: sie findets sogar so angenehm, dass sie "das Poputzen" einfordert, wenn ichs mal vergessen habe :b...ich bin also zum Wischmop mutiert, haha!

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Ich weiss, ich frage nochmals uheimlich doooof, aber nehmt ihr wirklich die normalen Kokosflocken zum backen und streut die übers Futter? Und wieviel für einen 15 kg Hund?

Ich habe gehört regelmässig rohe pürierte Karotten unters Futter hilft profilaktisch gegen Würmer...

Ich weiss, ich frage nochmals uheimlich doooof, aber nehmt ihr wirklich die normalen Kokosflocken zum backen und streut die übers Futter? Und wieviel für einen 15 kg Hund?
Ja, ich nehme die ganz gewöhnlichen Kokosflocken. Mora ist ca. 24kg und sie bekommt ca. 1 Kl unters Futter.

und noch ein Frögli, dies bei jedem Futter (Basco bekommt zweimal täglich) und ich glaube habe gelesen für zwei Wochen eine Kur und wieviel mal denn pro Jahr, Fragen über Fragen. :blush:

kann mich Basco nur anschliessen.

Habe heute in der Migro gekuckt, habe nur Kokosraspel gefunden, geht das auch?

Ich habe gehört regelmässig rohe pürierte Karotten unters Futter hilft profilaktisch gegen Würmer...
All diese Mittel wirken wurmwidrig: Kokosflocken, Kokosöl, Kürbiskerne oder geraspelte Karotten :)

und noch ein Frögli, dies bei jedem Futter (Basco bekommt zweimal täglich) und ich glaube habe gelesen für zwei Wochen eine Kur und wieviel mal denn pro Jahr, Fragen über Fragen. :blush:
Kein Problem, frag nur, irgend jemand weiss es bestimmt. Kommt whs. auch darauf an, wieviel dein Liebling unterwegs so zusammenfrisst :escape: . Da meine so gut wie nichts frisst (manchmal noch nicht einmal das, was sie im Napf hat :grumpy: ) mach ich es sehr unregelmässig...wenn ich mal wieder daran denke :blush:

Basco frisst eigentlich nicht viel zusammen, da bin ich schon sehr froh :D und wenn er seine Phase hat, geht es mir auch so, dass ich froh bin wenn er seinen Napf leer frisst. Aber ich finde es einfach super wenn es solche Sachen, wie Kokosflocken gibt.

Find ich lustig.
Taucht wiedermal so ein Thema auf und schon steigen die Verkaufszahlen von Kokosprodukten in den Läden und bei den TÄ wird vermehrt Kot abgegeben :escape:

Aber ist bei mir ja nicht anders, auch mich erinnerte es wieder mal dran und im letzten Einkauf war in meinem Körbchen ein Säckchen Kokosflocken zu finden und beim nächsten TA Besuch kommt ne Kotprobe mit :D