Die Sache mit der Wurmkur

Katzen mit Freilauf sind wegen Bandwürmer gefährdet, Mäuse sind die Träger, also nicht ganz dasselbe wie bei den Hunden
Rechtfertigt in meinen Augen trotzdem nicht, dass ich sie unnütz mit Chemie vollstopfe :)

Die Katzen werden gebarft und erhalten regelmässig Kokosöl ins Futter.

Wenn dann mal Würmer da sind, wird selbstverständlichentwurmt - aber das ist hier auch nicht die diskusion.

Es würde wieder eine Kontrollkotprobe anstehen, nur eben die Frage, wie regelmässig ihr es macht?

Vielen Dank für eure Antworten. War mir nicht sicher ob es etwas spezielles ist, desshalb hab ich lieber nochmals nach gefragt.

wieviel mal in der Woche gebt ihr wieviel? Und macht ihr dann generell einfach eine Kur oder nur wenn Befall festgestellt wurde?
Ich mach das sporadisch ein paar mal im Jahr. Da ich eine sehr mäkelige Hündin habe, muss ich ihr sehr dosiert so exotische Sachen untermischen und gebe ihr tägl. ca. 1 Kfl ins Futter für ca. 2 Wochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtfertigt in meinen Augen trotzdem nicht, dass ich sie unnütz mit Chemie vollstopfe :)
Da hat ja auch niemand behauptet, aber wenn ich das für meine Hunde jährlich mache, würde ich es für eine Katze öfters empfehlen

Wenn man bei einem der Tiere ein Wurm sieht, macht wohl keiner mehr ne Kotuntersuchung, oder?
Hab das so verstanden, dass man die Untersuchungen machen lässt, bevor man allen einfach eine Tablette reinschmeisst so als Vorsorge. :)

Finde den Bericht absolut genial geschrieben... - gefällt mir richtig! *Daumenhoch* ;)

ja, das ist ja schon klar und hab ich ja auch verstanden, habs ja bei Söphi schon so gemacht da ich nicht unnötig belasten wollte. Aber wenn ich das nun wirklich immer tun lassen würde um sicher zu gehen, dass eine Wurmkur nötig ist - dann wird mir das viel, viel zu teuer und dann müssen die Viecher einfach überleben, dass sie hie und da mal ne Runde Chemie kriegen, was sie auch tun - eben, wenn ich bei einem was sehe.
Es steht ja jedem frei, das zu tun, was er für richtig hält.

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht *schäm* habe meine Katzen immer alle drei Monate entwurmt. Kamen aber auch fast täglich mit einer Maus nach Hause.
hier kriegt der Hunde einmal pro Monat eine Tablette zur "heartworm" Vorsorge. Diese ist aber eine Kombi-tablette für heartworms, Würmer und Flöhe. Heartworms muss aber sein weil das ganze Jahr über Risikogebiet.

Habe seit rocky seit 4 jahren nicht mehr entwurmt, weil er mir rein äusserlich keine anzeichen eines wurmbefalls gab. Werde jetzt aber auch mal vorsorglich einen kotuntersuch machen lassen....

@Nina30
Frage - wie sollte er rein äusserlich aussehen, wenn er befallen ist?

Meiner hatte einmal Würmer, war aber fit und zum Po kam auch nichts raus, nur der Kot ist selber davon gelaufen

Ich entwurme meine Beiden auch nicht einfach so. Früher habe ich jährlich eine Wurmkur gemacht, aber nun lasse ich auch zuerst den Kot untersuchen. Erst passiert, keine Würmer! ;-)

Als die Rottihündin im Herbst zum zweiten Mal zu uns kam, lebte ihr Kot auch. Ich vermute dass sie sich zu Hause vom Katzenklo bediente. Hab ihr dann in der Apo Vermox geholt. 6 Tabletten kosten da 7.85.- 3 Tage lang morgens und abends je eine Tablette und gut war. Bei den Katzen wo ich den Kot nicht regelmässig kontrollieren kann weil sie in der Regel die Kiste im Haus nicht benützen sondern mehrheitlich draussen ihre Geschäfte verrichten, achte ich darauf das wenn sie fressen wie wild und nicht zunehmen oder gleichbleiben und das Fell stumpf wird, gibt es eine Wurmkur. Bei den Hunden muss ich gestehen entwurme ich erst wenn ich die Dinger sehe. Asche auf mein Haupt ;-)

@jessesgirl: danke für die spannende Trivet-Liste! Sehr informativ! Ich entwurme seit besserer Information auch nicht mehr regemässig. Früher vielleicht zweimal im Jahr, jetzt nicht mehr einmal jährlich. Ein Kotuntersuch klingt spannend, das werde ich mal machen lassen. Da meine Maus keine Tiere isst (Mäuse ect. auf dem Spaziergang), denke ich, dass das Wurmrisiko nicht so gross ist. Zudem habe ich in ihrem Kot noch nie irgendwas Verdächtiges gesehen.

@ blackysky laut meinem TA hat das tier stumpfes fell, häufiges kratzen, durchfall und erbrechen, popo schlitten gehört auch noch zu den symthomen.....

Hihi, Jaro fährt jeden Tag Schlitten, dann sagen mir immer alle er hat ganz sicher Würmer. Aber bei ihm ist das irgendwie einfach eine lustige Eigenschaft :)

Ja der hund von meiner schwester schlittlet auch viel....aber er hats mit den analdrüsen...

Der Hund einer Freundin ist mit grade einmal 2 Jahren gestorben... wegen Würmern. Als er Symptome zeigte, war bereits alles zu spät und sie mussten ihn einschläfen weil der ganze Verdauungstrakt kaputt war.

Wir entwurmten unsere Hunde immer, wenn wir Welpen bekammen, und dann gerade alle durch. Ansonsten entwurmen auch wir sehr unregelmässig... Das letze mal war es, wenn ich mich nicht irre, im Frühling diesses Jahr, weil wir mit unserem Rüden gerade beim TA waren, und er uns fragte, ob wir nicht wieder einmal entwurmen wollen, dass letzte Mal sei es vor 3.5 Jahren gewesen :rolleyes:

Junge Hunde entwurme ich öfters. Sind sie dann erwachsen kommt es auf den Hund drauf an. Meine welche ap und zu Mäuse killt und sich in Sch**** wälzt, entwurme ich öfters als die anderen.
Sorgen mache ich mir lediglich wegen dem Fuchsbandwurm, da der beim Menschen schlimmen Schaden anrichtet. (Kann glaub ich nicht nur durch Mäuse übertragen werden sondern auch durch Fuchsausscheidungen)