die sighties werden ein trio bleiben !

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
schweren herzens habe ich mich entschlossen, dass mein trio auch eines bleiben wird. heute morgen kam der tropfen, der das fass zum überlaufen brachte. meine drei wurden angeleint (die grosse am halsband) zum zweiten mal übel von einer cattlehündin angegriffen. sie biss wahllos überall rein. meine grosse versuchte verzweifelt, sich zu wehren und ich genau so verzweifelt, die cattle los zu werden. die halterin griff dann ein, die hündin war wie von sinnen. das letzte mal war jendayi danach mit einem riss und einem grossen hämatom versehen. diesmal konnte ich erstmal keine verletzung feststellen. leider musste ich die hunde dort lassen, ich hab dienst und mein freund kommt erst morgen aus dem USA. aber die sitterinn wird gut aufpassen auf meine drei.
es ist der gefühlte 10. angriff, den meine innerst kürzester zeit (und fast durchwegs an der leine) auszustehen hatten.
ich sah heute morgen die panik in den augen meiner drei, besonders meine sonst doch eher sichere grosse war total von der rolle.
warum gibt es solche idioten, die eine flexi nicht bedienen können, die ihre hunde frei lassen obwohl andere angeleint sind und dann natürlich nicht abrufen können oder wollen oder beides. wen wundert es, dass die grosse dann einfach ihre toleranzgrenze tiefer schraubt bei andern? und es dann ev. mal den falschen trifft, einen stürmischen jungspund zb. oder solche, die es "normal" finden wenn ihre intakten rüden aufhocken oder permanent bedrängen obwohl die hündin kastriert ist bzw. nicht läufig ist.
ich bin wirklich nicht zart besaitet und weiss, es kann mal krachen, es kann mal was passieren. aber dauernd grundlos angegriffen zu werden, das wird mir wirklich langsam zu viel. dawn ist mittlerweile schon ziemlich verstört bei den meisten grösseren hunden, die sie nicht wirklich gut kennt. nastassja hat sich nicht verändert aber ich will nicht warten, bis es soweit kommt. sie hat sich bei jeder dieser schwierigen situationen absolut vorbildlich verhalten.
ich finde, die drei haben es verdient, dass ich mich voll und ganz ihnen widme. ein welpe würd viel zeit und arbeit bedeuten, zumal es ja ein arbeitshund geworden wäre.
ich suche nun gezielt leute aus für gruppenspaziergänge deren hunde wirklich "normal ticken" auch damit ich selber wieder sicherer werde. drauf verzichten kann und will ich auch nicht, dazu lieben die soilis andere hunde einfach zu sehr. wir haben aber schon extrem zurückgeschraubt und in letzter zeit sowieso wegen der läufigkeit der beiden jüngeren.

wir werden daher also ein trio bleiben, ganz nebenbei auch noch, weil ich einfach den passenden züchter nicht gefunden habe bis jetzt (BBS).
falls sich jemand von den fachpersonen hier drin in der lage sieht, uns zusätzlich tips zu geben wie man in solchen situationen richtig handelt vor allem wie ich mich meinen hunden gegenüber verhalten kann, wie man dawn etwas die angst nehmen kann und/oder dafür sorgen, dass nastassja ihre toleranzgrenze zumindest nicht weiter nach unten schraubt (ist nur bei aufdringlichen hunden ein problem), ist herzlich eingeladen mich zu kontaktieren. ich würd auch dafür zahlen, wenn jemand das beruflich macht, ganz klar.
unser hauptziel aber ist, dass wir weiterhin soviel zeit zu 4. haben und da passt einfach ein welpi nicht rein. dies stelle ich auch ins forum, weil ich vermehrt drauf angesprochen werde, wann es denn nun einen 4. hund gibt und vor allem was für einen.

meno Conny, ihr gerät aber auch immer an solche "Schei-Halter"...drücke fest die Daumen, dass die drei den Schrecken gut wegstecken:solace: dann machst du wohl lieber ein Spaziergang mit meinem Kampflismer, der liebt deine drei Frauen:love:

Ja das ist wirklich echt scheisse... Das ist mein grösster Alptraum dass das bei Siifaa passiert, erstens gäbe es dann ein gemetzel und zweitens wären die ganzen Trainingsjahre futsch und für nichts! Ich weiss auch cniht was man in so einer Situation macht. Ich habe Siifaa als das ein einziges mal passierte hochgehoben und geschrien und um mich getreten. Dafür gab es kein Gebeisse... Ich glaue in so einer Situation ist eh nix richtig oder falsch, nur der Versuch den Schaden in Grenzen zu halten...
Tut mir echt leid für euch...

lg disi

Hallo Conny,

erstmal hut ab vor deiner Entscheidung das Wohl deiner Hunde über den eigenen Wunsch zu stellen. Viel Raten kann ich dir nicht, da du ja auch weisst, ich kämpfe selber immer mit dem Thema Ignorante HH. Ich denke aber es wäre sicherlich hilfreich, ab und zu mit jeder Einzeln daran zu trainieren, vorallem das Dawn lernt andere Hunde begegnungen gut und ohne Angst zu meiden. Meine Duffy ist ja auch immer das Opfer, obwohl Sie sich dann kehrt, so nach dem Motto, bevor ich gehe, bring ich dich zuerst um....

Nastassja ist eine souveräne Hündin, ich würde Sie einfach "machen" lassen. Wenn jetzt nicht in der nächsten Zeit ein erneuter übergriff stattfindet, dann wird Sie das gut wegstecken.

Vielleicht wäre auch ein Social Walk für Dawn ganz gut, da kommt ja keiner an deine Maus ran und Sie kann bei fremden Hunden lernen, entspannter zu sein. Mir bringen die Leinenspaziergänge sehr viel!!!

Ich biete mich natürlich gerne an, Bibu wird deine drei Mädels lieben (Sie ist auch grad läufig) und mit Duffy z.B. einen Leinenspaziergang an der langen Leine mit Dawn. Ich lasse meine Maus nicht an deine ran. Wir stehn dir zu Verfügung.

Knuddler an die Mädels

Hey, auch von mir zuerst einmal ein Hut ab vor deiner Entscheidung!
Viel Rat kann ich dir leider auch nicht geben, aber ich würde dir mit meiner alten Maus zur verfügung stehen, zu einem Spaziergang. Wie du ja weisst, macht sie nichts, zudem wird sie demnächst wohl auch läufig.
LG

Ich finde deine Entscheidung sehr gut und deinen Hunden zuliebe ers recht. Ich finde es gut wie du dich entschieden hast und es ist echt scheisse werdet ihr des Öfteren Opfer von solchen A*********.

Reagieren den deinen besonders Daw nun sehr ängstlich bei Hundebegegnungen?

@troll: ja, die "vielbehundete" allmend habe ich seit wochen nicht mehr besucht, weil ja jendayi läufig wurde und eine woche darauf dawn auch noch anfing. es ist also nie dort passiert. merkwürdigerweise passierte dort eigentlich nie was gröberes. die meisten leute dort haben mehr oder weniger souveräne hunde (was ich bisher sah, gibt sicher auch anderes). wenn einer nicht abruft oder abrufen kann aber sein hund ist friedlich, ist es mir ja egal. davon werden meine sicher nicht traumatisiert. sie haben auch keine leinenaggression bislang.

@bibu: können wir gerne mal machen, jedoch hat dawn an der leine mehr angst als ohne (da windis fluchttiere sind wenns drauf ankommt, dawn erst recht. die ginge nie nach vorne, sondern würd kopflos flüchten und alleine das gefühl, diese möglichkeit zu haben, gibt ihr sicherheit). die vorfälle sind ja auch fast alle an der leine passiert (also meine angleint, die andern nicht immer).

@desi: ja dawn reagiert zunehmend bei fremden, grösseren hunden mit unsicherheit, angst oder gar flucht. es gibt hier ein barsoirudel aus D, vor dem würd sie in die eiskalte thur flüchten, obwohl genau diese hunde ihr nie was taten (ausser mal etwas vorwärtsstürmend heran zu kommen, aber umzukehren noch bevor sie bei uns waren).

Also dann ist der Social Walk nichts für euch, dann würde ich doch eher auf die private Schiene gehn. Wir können natürlich auch gerne abmachen und meine bleibt an der Leine und deine Maus ist frei, dann kann Sie nach bestem gewissen kommen und gehn, wie es Ihr passt!

wir wollten ja eh mal laufen gehen... nicht? nur dass wir nicht grad in derselben gegend wohnen...

@disi: hochheben hätte a) nichts gebracht, kann ja max 1 hund hochheben und B) wär ich jetzt dann sicher selber verletzt und c) versuch mal meine soilis so mal schnell eben hochzunehmen... 32 bzw. 30 kg... also ICH schaffs nicht... :D

Oje was soll denn das mit dieser Hündin! :curse:

Ich kann Dich gut verstehen, allerdings finde ich es natürlich sehr schade (hab mich doch schon aufs weisse Schäfibaby gefreut:zora:)

Wie Du weisst, stehen wir Dir immer zur Verfügung, wenn die Mädels nicht mehr läufig sind (Shamu würde auch jetzt zur Verfügung stehen...Scherz).

Dicken Knuddler an Dich und die Mädels.

annik, auf jeden fall bald wieder... ab mitte nächster woche sicher. jendayi ist ja seine grosse liebe und die ist definitiv fertig mit der läufigkeit (22. tag heute) und das dawnchen steht auch nicht mehr und hat nächsten mittwoch den 21. tag.
die hündin ist sonst i.o. es ist nur gerade diese eine situation die schwierig ist und dummerweise waren jetzt schon zweimal wir das opfer.

tut mir leid kann dir auch nicht helfen,würde mir einen rottweler,bzw schutzhund dazuholen :D :D :D
mir tut es sehr leid das deine 3 immer wider opfer von solchen ... werden :(
ich würde deine hunde loslassen,schnell rennen ist wohl ihre beste verteidigung..?

@cristina: ja, das mache ich mit dawn und jendayi auch wenn immer möglich. heute waren wir an einer hauptstrasse, ging also nicht. nastassja lasse ich nicht einfach los, die würd nicht in jedem fall die flucht ergreifen, sondern ev. sich wehren. ist zwar ihr gutes recht, aber ich will eben nicht, dass sie sich wehren muss (dass sie es kann, ist mir schon bewusst, doch wenn ich pech habe, hat der andere dann ein loch).

Conny verstehe ich das richtig, dass die Hündin dort auch gesittet wird oder sogar der Sitterin gehört? Ich hoffe doch schwer, dass sie dafür sorgt, dass es das nächste Mal gar nicht mehr zu so einer Situation kommen kann! Geht ja gar nicht sowas, am Ende wollen die Mädels dann nicht mehr dorthin.

sie gehört der sitterin, hat noch einen rüden, der aber ganz lieb ist. die hündin ist sonst auch verträglich, aber diese eine situation, hündin kommt aus der tür und da sind hunde die zum sitten gebracht werden, die geht gar nicht. ja, ich hoffe auch, sie guckt in zukunft, dass die hündin angeleint aus der tür kommt oder wenigstens der zaun zu ist. wir waren nämlich noch fast bei meinem auto.
diese beiden situationen waren ja nicht die einzigen (beim ersten vorfall mit der cattlehündin war ich gar nicht dabei, da war mein freund dabei und der ist sowieso überfordert). ich werde nacher dort noch anrufen und nachfragen wie es meinen geht.

An deiner Stelle würde ich versuchen, Dawn mehr Sicherheit an der Leine zu vermitteln. Idioten wirst du immer wieder über den Weg laufen, die kannst du nicht alle umerziehen. Aber Dawn kann lernen, dass der sicherste Ort bei dir ist und dass sie nicht die Flucht ergreifen muss, um sich in Sicherheit zu bringen.

Vielleicht hat Nastassja ja das Gefühl, sie müsse Dawn "beschützen" und wird darum zunehmend intoleranter gegenüber aufdringlichen Hunden?
Wenn dem so wäre, könntest du ev. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn du es schaffst, Dawn zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen. Welche Rolle hat Jendayi (richtig?) eigentlich in deinem Rudel?

lg

Meine Güte, so viele Angriffe, das ist mein Alptraum! Uns zum Glück noch nicht oft passiert und wenn war ich mit dem Schuh derart zielsicher und volle Kanne bereit. Der letzte Angriff war am 20. Dezember. Da wurden wir von einem freilaufenden, grossen Hund angegriffen und der wollte Erjon stellen. Ich musste 3-4 mal voll zutreten bis der Köter abliess. Die Besitzerin stand nur da und wartete. Zuvor wars ein grosser freilaufender Greyhound. Ich hatte Erjon am Fahrrad und der grosse Rüde raste auf ihn los und wollte ihm in den Rücken beissen. So schnell konnte der gar nicht schauen, hatte der die Lederleine voll über die Schnauze bekommen. Der blieb vor Schreck starr stehen. Es kommt auf die Hundegrösse an. Ist der Hund sichtlich stärker als meine und aggressiv, nimmt der eine Flugstunde wenn er angreift. Ich lasse mir das nicht bieten.
Es tut mir so leid was euch passiert ist SH! Ich werde in solchen Situationen selber zum Tier. Denke Mutterinstinkte oder so :D .
Liebe Grüsse

@dumboline: das mit sicherheit an der leine hat sicher was. solange andere ausser reichweite sind, geht es gut. so ist es zb. kein problem andern angeleinten hunden zu begegnen, die äusserst leinenaggressiv sind (solange sie dann nicht an der flex auf uns losstürmen). das ist auch für die grosse ok, jedenfalls bis jetzt. situationen wie heute oder die beiden hunde die an der flex auf uns losstürmten: wie vermittle ich einem hund sicherheit, die gar nicht da ist? denn der andere greift ja tatsächlich an, meine können tatsächlich nicht fliehen...etc.
aus meiner sicht beschützt keine meiner hündinnen die andere. nastassja ist auch gar nicht der rudelführer, von daher müsste eher dawn beschützen und die würd nen teufel tun... hasenfuss haut eher ab.
die rolle von jendayi ist wohl der "mitläufer". sie kümmert sich im normalfall nur um sich selber und lässt die andern machen. andere hunde sind ihr mehr oder weniger egal. sie hat keine angst, weiss sich aber zu wehren wenn nötig (aber sehr angepasst und niemals mehr als nötig). sie wird sehr selten angegriffen, da sie äusserst klar ist in der kommunikation und andern sowieso aus dem weg geht. sie geht gerne ihre eigenen wege. wenn die grossen speedrunden drehen, läuft sie mit. sie versucht dann stets, dawn einzuschränken, niemals nastassja. wenn dawn wegen etwas losrennt, rennt jendayi mit, würd aber ohne dawn niemals auf die jagd gehen. unabhängig von dawn kommt sie aber sofort wieder zurück. zuhause sondert sich jendayi ebenfalls meist ab. ihr liebster spielfreund ist da unser britenkater. innerhalb meines rudels ist wirklich harmonie angesagt, dennoch haben die beiden grossen, vor allem nastassja sehr freude an andern hunden, solange sie eben nicht aufdringlich sind.

Oh Shit, wie nervig :( . Hatte in letzter Zeit ja auch 3x solche Situationen, 2x mit Löchern in einem meiner Rüden, die auch alle angeleint waren, der Angreifer natürlich nicht.
Wobei ich mehr Angst habe, dass sie dann irgendwann mal den anderen zu dritt verkloppen als dass sie Angst bekommen. Das will ich aber auch nicht, obgleich es viell. gerechtfertigt wäre:ugly:.

Falls Du mal einen braven grossen Hund zur Beruhigung brauchst, kann ich mich mit Joe anbieten. Er ist gross, null pöbelig, immer in Partylaune und sitzt auch sicher nicht auf. Und falls er doch mal einen Anschiss kassiert, trübt das seine gute Laune sicher nicht :p .

Hoffe, dass Deine Mädels gut darüber hinwegkommen ;-) .

offenbar haben sie sich beruhigt, jedenfalls die grossen. sie seien auf dem spaziergang (die cattles waren dabei) schon wieder im schnee gerannt wie die irren. zwar die soilis für sich und die cattles für sich,a ber das ist normal, tun sie immer so. jendayi ist jedoch nicht mitgerannt, was sie unter normalen umständen würde. hoffe, sie taut auch wieder auf.
@hasch-key: partylaune ist gut, meine grosse wäre im moment auch dauernd in partystimmung... freut sich wie bekoppt über jeden... da find ich es doppelt schade, wenn sie drunter kommt, auch eher aus gründen wie du sie hast: nicht dass sie angst kriegt, sondern dass sie dann vermehrt nach vorne geht.