die sighties werden ein trio bleiben !

Oh nein das tut mir Leid für euch! An was für HH geratet ihr denn immer. :( Ich hoffe es erholen sich alle gut davon! Dass du erstmal keinen 4. Hund zu tun möchtest finde ich unter diesen Umständen wirklich toll von dir. Wer weiss vielleicht kommt die Zeit dann doch noch.
Ich würde euch sowieso gerne wieder einmal sehen und stehe auch zur Verfügung für Spaziergänge, wenn du noch jemanden brauchst.

@sharon: klar, jederzeit gerne... PN genügt.
ja, ist der wurm drin, denn vorher war wirklich jahrelang so gut wie nix... :idontknow:

Bin ab übernächster Woche 2 Wochen weg, werde mich aber sicher danach gerne mal melden. :)

Conny, mich erstaunt Deine Hundesitterin, das kann's ja nicht sein, dass sie ihre Hunde nicht unter Kontrolle respektive unter Verschluss hält, wenn sie die Tür aufmacht und Gäste in Empfang nimmt - grad wenn kürzlich schon ein Vorfall war gibts für mich kein Pardon für diese wiederholte Unterlassungssünde :thumbdown: Einmal kann's (sollte es aber nicht) dumm gehen, aber gleich zweimal in der kurzen Zeit ?( Zudem ist das Ganze auch noch an der Hauptstrasse, wie Du schreibst, ein Grund mehr um hier für die Sicherheit der eigenen aber auch aller Pensionsgäste zu sorgen. Das von jemandem der nebst Hundesitter auch noch Trainerin ist.....
diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf...
Es tut mir so leid um deine Mädels und hoffe, dass der Zwischenfall trotzdem ohne grosses toubahou "verdaut" werden kann. Deine Entscheidung, das Trio erstmals so zu behalten finde ich top :thumbsup:

Ich hatte immer gehofft, dass unser verpatztes Treffen vom November 11, nachgeholt werden kann. Ich war so gespannt auf dich und deine Mädels. Bitte ziehe dich nicht ganz zurück.

zu ihrer verteidigung muss ich sagen, dass sie nie hunde abholt und ihre dabei hat. sie hat mich schlicht noch nicht erwartet, ich war 10 min zu früh dran. sie wollte schnell draussen zusammen nehmen und dabei ihre hunde versäubern lassen oder so. wieso der zaun offen war weiss ich auch nicht so genau. ist einfach dumm gelaufen. aber ja, besonders für meine grosse hat es mich auch geärgert und das hab ich so auch gesagt. aber wer macht schon nie einen fehler... hoffe, sie lernt auch draus, genau wie ich. ich werde in zukunft vorgehen und mich erst versichern dass die hündin im haus ist...

Conny, mich erstaunt Deine Hundesitterin, das kann's ja nicht sein, dass sie ihre Hunde nicht unter Kontrolle respektive unter Verschluss hält, wenn sie die Tür aufmacht und Gäste in Empfang nimmt - grad wenn kürzlich schon ein Vorfall war gibts für mich kein Pardon für diese wiederholte Unterlassungssünde :thumbdown: Einmal kann's (sollte es aber nicht) dumm gehen, aber gleich zweimal in der kurzen Zeit ?( Zudem ist das Ganze auch noch an der Hauptstrasse, wie Du schreibst, ein Grund mehr um hier für die Sicherheit der eigenen aber auch aller Pensionsgäste zu sorgen. Das von jemandem der nebst Hundesitter auch noch Trainerin ist.....
diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf...

Es tut mir so leid um deine Mädels und hoffe, dass der Zwischenfall trotzdem ohne grosses toubahou "verdaut" werden kann. Deine Entscheidung, das Trio erstmals so zu behalten finde ich top :thumbsup:

Ich hatte immer gehofft, dass unser verpatztes Treffen vom November 11, nachgeholt werden kann. Ich war so gespannt auf dich und deine Mädels. Bitte ziehe dich nicht ganz zurück.
Somit ist der trollsche Gedanke, der mir auch durch den Kopf ging, beantwortet. Schön, dass du das immer noch so sachlich sehen kannst.

ach wie doof...aber finde es auch super, dass du nun deinen wunsch nach einem weiteren hundi ein wenig zurückstellst... :)

sobald deine mädels nicht mehr läufig sind, stehen campino und ich dir natürlich auch gerne zur verfügung wenn du möchtest...er liebt ja deine sighties :thumbsup:

die sitterin ist für mich eben in vielerlei hinsicht sehr ideal: ich kann alle 3 bringen und sie bleiben auch zusammen, oft unter sich oder mit einem geeigneten kleineren kastraten.
sie ist in meiner nähe und ich kann auch kurzfristig anmelden.
ich kann sie bringen wenn sie läufig sind.
sie besorgt auch medigabe zuverlässig, ist TPA.

meine hunde gehen gerne dorthin (wenn auch nicht so extrem wie ins wihuparadies).

das treffen können wir jederzeit nachholen @cella. dein alter herr ist sowieso kein problem und ich denke auch nicht, dass das riesenbaby eines wäre.

ja troll, so in etwa. nur dass es dort keine klingel gibt, aber man wird schon gehört normalerweise. ihre hündin ist absolut territorial auf jeden fall. denn sonst würd sie ja nicht problemlos ins auto steigen mit meinen (allerdings in der box gesichert, aber ohne theater) und spazieren kann man ebenfalls. es ist nur der erste moment. später können meine sogar im haus sein mit der hündin. sie ist fast gleich alt wie meine grosse, wird 4 jahre.
meine hunde dürfen auch nicht an die tür, hab ein törchen machen lassen beim treppengeländer. sieht hübsch aus und ist saupraktisch. allerdings legen meine auch keinen gesteigerten wert drauf, territorialverhalten kommt bei diesen rassen nicht gross vor, meine zeigen gar keines.

Für einen freundlichen und friedlichen Spaziergang wären wir auch zu haben :)

das wäre je toll, conny. Für Aslan wäre es auch ideal auch Kontakt mit grösseren Hunden zu haben.

@Desi, da hätte ich bei dir auch keine Angst, dass das nicht klappen würde

ich hab heute nachtdienst, dann bin ich schon fertig für februar. habe also durchaus mal zeit... die trainings fangen auch erst im märz wieder an. wir fahren auch mal eine stunde mit dem auto, sollte dann einfach dawnietauglich sein (also möglichst kein wald bzw. nicht dauernd nur wald).
anfangs nachmittag (so 13.30) ist für uns am besten, wenn wir richtung aargau fahren müssen, dann kommen wir noch ohne stau nach hause, gleiches gilt für richtung zug.

Conny, können wir gerne machen. Dienstag (ausser im März, da habe ich mit Aslan den SKN Nachweis) und am Donnerstag kann ich immer ohne Einschränkungen, ausser Göga hätte frei und braucht das Auto. Ich denke, da kriegen wir was hin

Oje Conny... das sind keine guten News. Ich schick Dir Whisper mal rüber um ne runde mit deinen Weibern zu kuscheln. Danach schaut die Welt bestimmt wieder besser aus :)

oh je
also wenn du sonntags mal lust hat, könnte ich mich auch anbieten, ayla ist neutral (abwartend) und cheyenne ist sehr anständig mit allen hunden und froh, wenn sie jemanden zum rennen hat.
bin froh, dass wir nicht auf so einen autickenden hund treffen... ich glaube ayla würde, wenn einer unserer hunde angegriffen wird, kurzen prozess machen. sie passt ständig auf und muss alle "ihre" hunde im blick haben.
heute trafen wir (mit cheyenne und freundin bella) auch auf einen grossen schwarzen mix rüden, welcher knurrte und ab da wird es für ayla - brenzlig- interessant und sie würde das augenblicklich regeln, wenn ich sie nicht sofort zu mir nehmen würde. aber herdis sind so gepolt und beschützen das "was ihnen oder zu ihnen gehört".

Schlimm ist auch der Vertrauensverlust, denn dein ANGELEINTER Hund hat nun die Erfahrung gemacht, dass du als Chef nicht fähig bist, seine Sicherheit zu garantieren. Nun müsst ihr dieses Vertrauen wieder neu aufbauen.
Ich wünsche euch dabei alles Gute und hoffe, dass ihr in Zukunft von solchen schlechten Erfahrungen verschont bleibt.

@dumboline: das mit sicherheit an der leine hat sicher was. solange andere ausser reichweite sind, geht es gut. so ist es zb. kein problem andern angeleinten hunden zu begegnen, die äusserst leinenaggressiv sind (solange sie dann nicht an der flex auf uns losstürmen). das ist auch für die grosse ok, jedenfalls bis jetzt. situationen wie heute oder die beiden hunde die an der flex auf uns losstürmten: wie vermittle ich einem hund sicherheit, die gar nicht da ist? denn der andere greift ja tatsächlich an, meine können tatsächlich nicht fliehen...etc.
Vielleicht wäre es auch gut, mal mit einem aufdringlichen Hund zu trainieren. Mit einem der auf euch losdüst und du kannst dann nach Absprache mit der Hundehalterin eine grosse Abwehrshow durchziehen, so dass Dawn und Nastassja die Kinnladen runterfallen vor Ehrfurcht vor den Verteidigungsqualitäten von Frauchen. Es müsste halt irgendwie eine gestellte Situation sein, in der du sicher sein kannst, dass der andere Hund nicht mit Beschädigungsabsicht kommt aber bedrohlich genug ist, dass Dawn verunsichert wird und du dich auch voll entfalten kannst. Es gibt doch bestimmt ein paar Kandidaten hier im Forum. Es müsste ein eher nervenstarkes Exemplar sein, das nicht gleich ein Trauma vor Menschen entwickelt, wenn es mal angebrüllt wird...

Ich habe bei mir gemerkt, dass ich oft Hemmungen habe, ein grosses Theater zu machen, um einen anderen Hund zu vertreiben. Ich setze dann immer auf den Anstand und den gesunden Menschenverstand der anderen Hundehalter und werde halt dann auch oft enttäuscht. In letzter Zeit war ich aber zwei, dreimal so stinkesauer, dass ich den heranstürmenden Hund wirklich angebrüllt habe ohne einen Gedanken daran, ob ich mich zum Affen mache. Und es hat bei Amiga schon Eindruck gemacht...

Ausserdem kann ich einen anderen Hund nicht treten (habe da irgendwie so eine innere Blockade) und habe immer gedacht, es würde mir gar nicht gelingen, einen fremden Hund zu vertreiben. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass es oft gar nicht so viel braucht. Ein entschlossenes Dazwischengehen und ein "Hau ab sonst setzt es was!" reichen meistens. Dass ein Hund wirklich ankommt mit der Absicht den anderen Hund zu verbeissen, ist ja zum Glück sehr selten.

Die Situation bei der Hundesitterin würde ich auch sehr gut überdenken. Meine Hündin war zweimal an einem Hüteplatz an welchem es "Problemchen" gab mit dem Hund des Hauses. Die jeweilige Sitterin hatte mir auch immer versichert, dass es dann den ganzen Tag zu keinerlei weiteren Zwischenfällen kam und Amiga sich absolut normal verhalten hätte. Nachdem Amiga sich dann aber im Alltag immer unsicherer verhalten hat bei Hundebegegnungen, habe ich mir irgendwann überlegt, dass es wohl nicht gerade förderlich ist dabei, meinen Hund von meinen Qualitäten als ihre "Beschützerin" zu überzeugen, wenn ich sie regelmässig immer wieder so einer unschönen Situation bei der Sitterin aussetze. Seitdem ich sie nicht mehr dahin bringe und konsequent dafür sorge, dass sie nichts mehr selber regeln muss, ist es wesentlich besser geworden.

Ich will dir hier auf keinen Fall die Sitterin madig machen aber ich sehe es genau wie Troll, in Ordnung finde ich das nicht, dass es innerhalb so kurzer Zeit gleich zweimal einen unschönen Vorfall gab.

aus meiner sicht beschützt keine meiner hündinnen die andere.
Ich selber habe ja nur einen Hund und keine Erfahrung mit Rudelhaltung. Nun ist es aber so, dass meine Schwägerin und ihr Mann fast gleichzeitig wie wir einen Welpen holten. Die beiden Hunde sind altermässig sechs Wochen auseinander und kennen sich seit Anfang an. Wir treffen uns oft auf gemeinsame Spaziergänge. Die Hunde spielen aber seit längerer Zeit nicht mehr miteinander und sehen sich eigentlich mit dem A... nicht an. Nun ist mir aber in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass Amiga sofort eingreift, wenn ihr Kumpel bedroht wird. Das hat mich sehr überrascht.

Kennst du die DVD "Rudelharmonie nach Hundeteamschule" - oder so ähnlich? Ich finde HTS nicht das Ein und Alles aber ich konnte sehr viel lernen von dieser DVD.

Ich drücke euch die Daumen, dass euch in Zukunft so blöde Vorfälle erspart bleiben.

:troest