die sighties werden ein trio bleiben !

@andi
ich kann von meinem Laptop aus leider nicht auf youtube drauf...aber das ist sicher das. Mit Anita Balser? Ich fand die DVD sehr interessant. Vor allem weil man sah, wie oft man sich als Hundehalter in der Aufstellung der Rudelhierarchie täuscht...

 
Hey Conny, ich denke, die ängstlichkeit von Dawn lässt sich sicher gezielt üben und auch verbessern mit wiederkehrenden, positiven Erlebnissen.
Die Vorkommnisse für Nastassja halte ich schon auch für sehr kontraproduktiv und da ist es halt sehr sehr schwierig, gezielt zu üben.
Wie weit kann man was tolerieren, selber drei Hunde im Auge behalten und dann auch noch den Entgegenkommenden, oder sogar die Entgegenkommenden zu lesen und die Situation für drei verschiedene Charaktere richtig zu managen ist sicher kein Kinderspiel.
Wie heute schon am Telefon, ich könnte dir diesbezüglich auch keinen g`scheiten Tip geben ausser das was du eh schon machst. Sprich doch mal Gabi an, evtl. hat sie eine Idee?
Ich kann dir einfach aus meiner Erfahrung mit Sunny sagen, dass ich sie im Zweifel des Falles bei mir in der Nähe behalten habe früher und auch heute noch wenn ich mir unsicher bin, damit ich schnell eingreifen kann, bevor es kippt.

Es ist enorm schwierig, das es immer wieder Menschen gibt, die halt einfach sich nicht an die einfachsten Verhaltensregeln halten können und so leider viel kaputt machen können.
Nichtsdestotrotz; mach dir nicht zu viele Sorgen, das ist wahrscheinlich eine temporäre Phase, die sich auch wieder einpändelt.
*drückdichmal* :solace:

 
Oje wie doof!
Ich überlege gerade, ob ich Dir da Hilfe anbieten könnte. Magst Du mal ganz konkret beschreiben wie die jetzigen Hundebegegnungen aussehen? Hab den Überblick verloren wer wie wann reagiert... ;-)

Also wenn Du jetzt spazieren gehst, wie sieht das jetzt aus, wenn Hunde entgegen kommen. Wer ist an der Leine, wer nicht und warum, wie sieht die Reaktion jeder der drei Mädels aus und was ist es konkret, was Dir Sorgen bereitet. Wie reagierst Du im Moment in so einer Situation?
Wenn Du es schaffst das ein bisserl strukturiert hier nieder zu schreiben, fällt mir vielleicht was ein. Ist nicht so einfach mit drei Hunden, da allen gerecht zu werden, vor allem wenn sich sowas entwickelt. Und Windis sind ja dann oft auch einfach sehr sensibel und stecken solche Geschichten nich so einfach weg wie mein "Mammut" der eher einem Aufstehmännchen gleicht:escape:.

Liebe Grüsse,
Katrin

 
@andi

ich kann von meinem Laptop aus leider nicht auf youtube drauf...aber das ist sicher das. Mit Anita Balser? Ich fand die DVD sehr interessant. Vor allem weil man sah, wie oft man sich als Hundehalter in der Aufstellung der Rudelhierarchie täuscht...
es sind nur versch. demo videos mit fr. balser. mich würde da interessieren welches es war, das du gesehen hast.

bei connie war die situation ja nicht die innerhalb einer bestehenden hundegruppe, sondern das "einbrechen" in eine solche beim ankommen. glaube die hundesitterin hat noch mehr eigene hunde, wenn ich mich richtig erinnere und eine hündin ist dabei ausgetickt.

 
es sind nur versch. demo videos mit fr. balser. mich würde da interessieren welches es war, das du gesehen hast.

bei connie war die situation ja nicht die innerhalb einer bestehenden hundegruppe, sondern das "einbrechen" in eine solche beim ankommen. glaube die hundesitterin hat noch mehr eigene hunde, wenn ich mich richtig erinnere und eine hündin ist dabei ausgetickt.
Ja, so habe ich es auch verstanden bei Sighthound.

Ich habe die DVD nur erwähnt in Bezug auf die Thematik "hat einer meiner Hunde das Gefühl, den anderen beschützen zu müssen". In der DVD wurde gut aufgezeigt, dass man sich als Mensch schnell täuschen kann beim Einschätzen des eigenen Rudels, weil man kleinste Zeichen übersieht. Bei einer Videoanalyse in Slowmotion ist das natürlich einfacher. Ich wollte nicht sagen, die DVD sei die Lösung für Sighthounds Problem.

Mit youtube-Auszügen von solchen DVDs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da es sich nur um Ausschnitte handelt ist vieles aus dem Zusammenhang gerissen und verleitet zu falschen Schlüssen.

lg

 
@dumboline: werd mich mal um die DVD bemühen. danke für den tip.
die sitterin selber hat neben der hündin noch ein rüde gleicher rasse und dann lebt da noch eine malihündin des sohnes unter demselben dach. früher waren meine hunde stets im haus der sitterin. erst seit sie umgezogen ist, sind sie in einem extra raum. es gab am alten ort niemals ein problem und ich kann mich mindestens an einmal erinnern, wo ich meine hunde reinbrachte (dort konnte man nicht selber rein, die sitterin musste einem öffnen) und die cattles noch draussen waren, problemlos. sie sind also sicher nicht generell dauernd "grossem stress" ausgesetzt @dumboline. nach dem vorfall gestern zogen dann auch alle sofort in "ihren raum" und drückten sich aneinander (die grossen), was sie sonst niemals tun.

@katrin schuster: ich schreib dir das per PN, ja? das wird sonst relativ umfangreich hier...

wie gesagt; es ist nicht so, dass ich mit der situation wie sie jetzt ist nicht leben kann, überhaupt nicht. möchte nur nicht noch einen welpen dazu haben, da mir eine unsichere dawn als rudelführerin und einer nastassja die schon mal heftig werden kann wenn andere sich ihr gegenüber nicht benehmen, nicht die absolut besten "vorbilder" sind. meine schauen sich ihre verhalten nicht gross voneinander ab, bei einem welpe ist das dann ev. nicht ganz so. und ich will nicht, dass sich aufgrund der vorfällle dann wirklich eine dazu verdonnert fühlt, einfach schon mal prophylaktisch zu flüchten oder eine andere, gar nichts mehr zu tolerieren von andern. es ärgert mich auch grad, dass all dies einzig und allein deswegen passiert ist, weil andere die simpelsten regeln nicht einhalten können oder wollen und es ihnen schlicht egal ist. :wall: meine stimmung überträgt sich aber extrem auf meine hunde, darum versuch ich stets, den ärger nicht deutlich werden zu lassen.

@iris: ja, das mache ich schon länger. wenn ich sehe, der andere ist nicht bereit anzuleinen (obwohl ich es hätte so haben wollen), dann lasse ich öfters dawn und jendayi frei und nehme die grosse im fuss zu mir. dank ihrer grösse hab ich sie dann schnell genug am halsband, wenn nötig. aber wie gesagt; beim blossen passieren von andern ist noch nie etwas gewesen. ich hab mir auch schon überlegt zu clickern zb. kommt einer so an sie ran wie sie es nicht mag, sie wird steif c (und b dann natürlich nur bei mir, nicht etwa auf distanz). dazu muss sie zwar erst den clicker kennen lernen, aber das sollte nicht das problem sein.
alle diese situationen in letzter zeit hätten mir aber kaum zeit dafür gelassen und an der leine ist es nochmals was anderes.

 
Es tut mir echt leid, dass ihr solche Sch....erfahrungen habt machen müssen, da kriegt man ja selber auch immer fast ein "Herzchriesi"....

Wenn du spazieren gehen magst, ich hab zwar nur kleine Hunde, aber sie tun keinem was!

Die DVD von Anita Balser hab ich auch und finde sie wirklich gut!

 
danke angie... gerne mal...zb. bei silvia. deine zwei kenne ich ja schon... die passen gut. ist dir die DVD nicht to much? hab grad mit wendy darüber gesprochen.

 
Wenn deine Mädels wieder "Rüdentauglich" sind kommen wir gerne mit :zora:

 
wir sind silvia, hab heute den test gemacht...lach. intakter viszla auf der allmend. interessiert aber nicht aufdringlich mit aufhocken wollen oder so. ich käme gerne nä woche nach schöfflisdorf. falls noch jemand zeit und lust hat...

 
Also ich habe Zeit- musst einfach bescheid sagen wann es dir passt... bin recht flexibel.

 
ist dir die DVD nicht to much? hab grad mit wendy darüber gesprochen.
Die Frau Basler ist sehr von sich überzeugt und genau so gurumässig kommt sie auf der DVD auch rüber. Wenn man das aber etwas ausblendet - am besten ein bisschen darüber grinst - kann man doch einiges mitnehmen aus ihren Interpretationen.

Sie erzählt nichts was nicht x andere Experten auch erzählen könnten aber es ist halt spannend, die verschiedenen Hunderudel zu sehen und dann den Vergleich zu ziehen zwischen Einschätzung der jeweiligen Hundehalter und der Analyse von AB.

lg

 
ok dumboline: dann werd ich einfach nur das mitnehmen, das mir gefällt...und den rest seh ich erst gar nicht...lol

 
ach, du hast gekündigt? ich bin für februar mit dem arbeiten auch schon durch... 13. 30 oder 14 uhr würd mit gut gehen.

 
Jo, hab gekündigt.

Ginge beides- kannst mir auch einfach kurz anrufen bevor du losfährst .

 
dann schreib ich die whippets mal für den dienstag ein. und ruf dich dann vor dem mittag noch an, ja? kommt auch ein wenig aufs wetter an.