Diese Haare!

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
47
Ich liebe Anti - wirklich! Aber... DIESE HAAAAAARE!!!
kotz%20smiley.gif

Anfang des Jahres dachte ich ja noch: Ja, okay, niedlich... Anti hat seinen ersten Fellwechsel. Im Laufe seines Heranwachsens hatte er ja mehrere bezaubernde Fellfarb- und Felllängen-Wechsel durchgemacht und sah alle Wochen irgendwie anders aus. Jetzt haben wir Ende Juli und das Vieh hört nicht auf, seine Unterwolle auszuwerfen. :grumpy:

Zuerst dachte ich, ich würde wie bei Dina, der etwas langhaarigeren Mali, mit einer feinen Bürste auskommen - einfach um die ausfallende Unterwolle zu entfernen:

ptts1007n.jpg

Dann stellte sich das als ineffektiv heraus. Wann immer ich Anti damit bürstete, hätte ich danach Anti-Pullis stricken können und ich hatte das Gefühl, ich komme nicht weiter.

Also liess ich mich in eine Qualipet beraten und kam hiermit heim:

Swisspet_TrimmFit_574063_0346__31282_zoom.JPG

Tolle Sache! Einmal durchs Fell gezogen - alles voller Unterwolle, kein Deckhaar. Aber irgendwie wurde es nie weniger... und an der Basis der Rute entstanden schon WedelWedel-Dreads aus loser Unterwolle... :grumpy: Dafür kam sogar aus den Beinen eine beängstigend grosse Menge Unterwolle.

Dann erzählte man mir hier im Forum, dass beide Varianten nicht die richtigen für meinen Hund seien und empfahl mir so einen hier:

1558.jpg

Gebongt - nächster Versuch. Super: Mit dem Teil kann ich auch schön die WedelWedel-Dreads am Arsch rauskämmen. Auch so bekomme ich (ausser an den Beinen und der riesigen Schlabber-Wamme) schön viel Unterwolle raus. Auch gestern und heute... :ugly:

Ich habe die Nase soooo voll! Weder weiss ich, wo Anti all die Unterwolle hernimmt, noch hege ich gerade die Hoffnung, dass ihm die Unterwolle je ausgehen wird. *flenn*

Eines noch: Anti hat wunderschönes Fell, das (wenn gekämmt :ugly: ) glänzt - er hat keine Schuppen und auch sonst spricht nichts dafür, dass er gesundheitliche Probleme hätte. Ich glaube eher, er macht das, um mich zu ärgern.

Und nein, natürlich findet er kämmen nicht so wirklich toll... Es dauert circa fünf Minuten, bis er erst versucht, mir den Kamm abzunehmen und wenn das nicht funktioniert, sind seine Folgelösungsversuche, mir die Hand abzukauen, sich zu wälzen und zu winden, in allen Tonspektren zu Grummeljaulen und irgendwann abzuhauen.

An all jene unter euch, die Hunde mit Schäfer-artigem Fell haben... Hat noch irgendwer irgendwelche Tipps? Muss das so? Bis in die Unendlichkeit? Gibt es eine Möglichkeit, die Wamme irgendwo festzutackern, damit ich die besser auskämmen kann? Oder sollte ich das Auskämmen einfach komplett aufgeben und nur noch Dreads auszupfen? Gibt es vielleicht irgendein Fell-Auswerf-Mittel... zum Beispiel aus der Schaf- oder Yak-Haltung? Ich bin wirklich für alle Vorschläge offen (ausser Abflammen, Nackt-Scheren und Rastafari)...

:thumbsup: so cool! Die DSHe welche ich bis jetzt kennengelernt habe haaren alle extrem. Gibt es überhaubt eine Jahreszeit in der ein Schäferhund nicht haart?

Ist Anti kastriert,das könnte es erklären.Meine beiden sind kastriert und seit da haaren sie praktisch unuterbrochen.Mal ein bisschen mehr,mal weniger.Ich denke es hat auch mit dem Wetter einen zusammenhang.Es wird ja nach dem Winter meistens sehr schnell warm bis heiss,siehe dieses Jahr.Also fangen die Hunde an zu haaren,dann kommen so kälteperioden wie jetzt gerade,und das haaren wird weniger.
Uns so weiter und so fort.Bei meinen beiden ist das so,ich habe mich damit abgefunden und mir einen Dysonstaubsauger :thumbsup: gekauft,sonst würde ich endlos Staubbeutelsäcke brauchen,da wir fast 150qm Wohnfläche haben. :curse:

:ugly: Hier, Leidensgenosse. Wenn ich jeweils am Abend mit meinem Knuffi schmuse und er dann mal aufsteht und in sein Körbli geht sehe ich aus als ob ich Dijenige mit dem Pelz sei und seine Haare rieseln von ihm runter wie ein Wasserfall. Das komische ist dass er die ersten 3 Monate als ich ihn übernommen hatte (Januar - März 2010) nicht ein Haar verlohr und seither aber ständig und gaaaaaaanz viele. Man sagt ja dass die Hunde wegen dem Wetterwandel so durcheinander geraten. Mal warm, mal kalt...... vielleicht würde uns doppelseitiges Klebeband helfen.... :escape:

Anti ist nicht kastriert... und einen Dyson habe ich auch. Und einen Trockner, sonst würde ich nämlich permanent mit Gewöllen an den Klamotten rumlaufen. Und glücklicherweise habe ich das Gegenteil eines Putz- oder Hygiene-Wahns... aber trotzdem... :grumpy:

ich habe da ein 3-stufiges verfahren entwickelt. grundsätzlich haart mein hund weiter, auch nach jahreszeit mehr oder weniger. aber ich habe nicht das gefühl, dass es übermässig ist. ich fahre meistens an den waldrand, so alle 2 wochen, und beginne folgende prozedur:

1. schritt: coat king (oder ein plagiat davon)
schneidet haare raus, so wie ich sehe vor allem deckhaar. darauf achten, dass man den hund überall gleich behandelt. besonders hübsch sehen unförmige schäfer-kragen nämlich nicht aus. :ugly:

2. schritt: furminator (auch hier plagiat erhältlich, siehe in 1. post bild 2)
damit kommt unterwolle raus und ich staune immerwieder wieviel auch aus dem schwanz rausgebürstet werden kann.

3. schritt: bürste (gleiche wie im 1. post als erstes bild)
damit hole ich noch lose haare raus und kämme das gesicht und die stellen hinter den ohren.

also ich habe 2 dyson...
einer im untergeschoss, einer im oberen...
ich muss auch jeden tag saugen..
klar drei hunde machen mehr -dreck- als einer oder gar "nur" zwei
:ugly: mit (plüsch-langhaar) ayla könnte ich sicher jeden "schafs schur contest" locker gewinnen..
und das ohne schur...nur mit bürsten.
seit das wetter so wechselhaft ist, haben wir auch vermehrt -haarungprobleme-..
ich denke es liegt eben auch zum grossteil an den wechseltemparaturen.
letztes jahr im sommer hatten wir lange nicht das mass an haarwechsel wie dieses.

Meine haart momentan auch sehr stark, am schlimmsten wars jetzt mitten im Winter und mitten im Sommer ?? Ich bürste sie alle paar Tage mit dem Teil auf der zweiten Abbildung, vorzugsweise im Freien, da ich damit immer Berge voller Unterwolle rauskriege. Dann ist wieder für ein paar Tage bisschen weniger haarig. Meine liebt das auch nicht soo sehr, aber sie kriegt jeweils was leckeres nachher, und so lässt sichs wohl aushalten.
Die anderen zwei Bürsten/Kämme habe ich auch, bringen aber nie so viel raus. Den Kamm benutze ich fürs Entwirren der "Hosen" am Füdli.

Eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, habe schon gehört dass Unterwolle-Entfernung beim Coiffeur anfangs Sommer helfen soll, habs selber aber nicht probiert, aber Mod 'luna' hats gemacht, musst sie mal fragen.

ich kann dir was die kämmtechnik anbelangt nicht weiterhelfen... kurzhaarhund halt.
ABER: matti haart auch. ständig, ununterbrochen. manchmal mehr, manchmal ein bisschen weniger. ich lass ihn haaren. vom kämmen kriegt er schuppen. ich muss ihn ja wegen seiner hautprobleme alle 2-4 wochen mit sebocalm baden. seit seine haut besser ist, ist es auch mit dem haaren besser. und trotzdem: wenn er sich schüttelt, hat er manchmal eine wolke um sich rum. ganz schlimm.
katerchen ist übrigens schlimmer (da trägst du dann auch ganz unfreiwillig pelz). auch bei ihm: wir lassen ihn haaren und habens schon lange aufgegeben. min. einmal im jahr gehen wir in einen salon. evt. wäre das für anti ja auch was? geh mal zu einem coiffeur mit ihm und lass dir alles zeigen. gute frisöre sollten wissen, wie man mit anti-fell zurande kommt.

p.s. kleberoller und swiffer sind unsere besten freunde ;)

Oje das kenn ich mit der Haarerei, allerdings von unserer Eurasierhündin, da hilft nur bürsten, bürsten, bürsten und nochmal bürsten...

@Niina, hilft es Matti vielleicht wenn du Ihm ein bissl Biotin dazugibst? Mit den Schuppen ist komisch, weisst du was er hat?

Meine Haaren übrigens beide immer!!! Allerdings gebe ich während dem richtigen Fellwechsel Biotin zur unterstützung.

Wenn ich das so lese, bin ich froh haben meine keine Unterwolle :escape:

Nacho entwickelt zwar im Winter so ganz feine Flaumhaare, die verliert er im Frühjahr aber nur so nach und nach- daher hält sich das Haaren in Grenzen.

Ich glaube wirklich viel kann man da gar nicht machen- Augen zu und durch ;)

bibu: wir sind in ärztlicher behandlung. er hat einfach sehr sehr trockene haut, keine ahnung, wie dieses hautleiden heisst, kommt mir grad nicht in den sinn.
biotin, öle und jegliche andere zusätze haben wir schon lange durch. äusserlich wie innerlich. das einzige was hilft, ist regelmässig dieses shampoo. seine haut ist deutlich besser und er hat kaum noch schuppen. aber bürsten geht trotzdem nicht, weil seine haut extrem sensibel und anfällig ist.

@silvie: meine hunde haben auch wenig unterwolle, am meisten noch nastassja, und dennoch hab ich hier das ganze jahr durch barsoihaare en masse. ich sauge jeden tag von oben bis unten das ganze haus und am nächsten tag sieht es wieder gleich aus. insbesondere dawn haart ohne ende. wir haben zum glück jetzt eine zentralstaubsaugeranlage, sonst würden sich die staubsaugerbeutel-hersteller dumm und dämlich verdienen an mir.

mein vorschlag ist teurer als die bürste und den furminator und den kamm.

bring ihn doch mal in einen hundesalon. :)

das problem ist, dass solche rassen immer etwas haaren werden und unterwolle haben. in einem hundesalon wird jedoch gebadet und dannach mit einem etwas stärkeren föhn getrocknet. so verliert der hund schon mal einen teil der unterwolle. dannach wird auch mit div. bürsten etc und dem föhn gekämmt. somit bringen die schon mehr raus.

grüessli

ohhh, das haarige Thema kenne ich nur zu gut.

Also ich finde die auf dem 1 und 2 Bild nicht gut. nützt bei meinen nichts, man kommt zuwenig runter. Ich nehme Bild 3 oder ähnliches.

Dann kämme ich Schicht um Schicht durch. Nur so geht es. Und bei Haarzeiten könnte ich jeden Tag einen riesigen Wusch rausnehmen. :D

Es gibt so Spray wo man aufs Fell sprayen kann, es einreiben und dann kommen die Haare besser raus. Meine Mutter hat das für ihre Hunde, vom Qualipet.

ich merke einfach wenn sie nass waren ( bei und halt vom Regen weil wir unsere nicht baden) dann kommen die Haare viel besser raus....

Zum Glück haben meine aber so Schubweise das Problem. Also nicht das ganze Jahr durch. 2-3 Monate dann ist wieder haarfreie Zeit angesagt. :thumbsup:

Aber meine sind halt auch keine Schäfis...

Mairin ist auch so ein Haarmonster :evil:

Und darüber hinaus HASST sie es, gebürstet zu werden.. was mir die Lust daran auch nicht grad ins Unermessliche steigert.
Ich habe auch so ein Furminator Dingens, damit krieg ich endviel Unterwolle raus, und sonst einfach eine Bürste und einen Kamm mit drehbaren Zinken für die feinen Haare hinter den Ohren, um da Verfilzungen vorzubeugen. Muss trotzdem immer wieder Filzis rausschneiden..

Den Tip mit dem Hundesalon finde ich aber nicht so schlecht. Bringe Mairin auch zwei- bis dreimal im Jahr, und finde, dass sie nachher weniger haart. Ausserdem schneiden sie ihr jeweils ein bisschen was aus den Höschen, aus den Federn vorne und hinter den Ohren, was mir dann wieder das Kämmen erleichtert :) Find das eine gute Investition :)

Danke für eure Tipps und das gefühlvolle Vorhalten der haarigen Realität... :D

Offensichtlich mache ich es ja nicht völlig falsch und kann mich an den Gedanken gewöhnen, dass Anti einfach ein Flusentier ist. Und stinkt. Das ist okay - weil er mein Stinker ist. :)

Von ronja bin ich übrigens zutiefst beeindruckt. :thumbsup: Aber so diszipliniert bin ich nicht - weder mit der Fellpflege meines Hundes, noch mit dem Saugen meines Hauses. :evil:

Zwei Fragen noch: Hilft Bierhefe tatsächlich, um den saisonalen Fellwechsel (und nicht das tägliche Rumflusen) zu unterstützen? Arbeitet hier jemand im Sinne des schönen Felles mit Omega3?

@Frau D
ich habe das schon gehört, aber noch nie selbst probiert. Wie gesagt bei uns hilft in der Schlimmen Zeit Biotin gut... guter Nebeneffekt, die Krallen werden auch schön stark :evil: