Diese Haare!

Hallo

Jill müsste theoretisch längst kahl sein. Sie haart sommer wie winter. wenn ich drei vier tage nicht stabsauge, was immer wieder mal vorkommt :lalala: , dann treiben in jeder ecke zuckerwatteartige gebilde übers parett.

jeder der jill streichelt muss sich hinterher mit dem klebroller abrollen. und jill hasst bürsten.

ich habe ALLE bürsten die es gibt probiert und am besten finde ich den grobzackigen kamm (quasi bild 3).

ich gebe jill regelmässig fischölkapseln (omega 3). sie hat ein super schönes, glänzendes fell und keine schuppen oder dergleichen. aber dass sie weniger haaren würde kann ich nicht feststellen.

ich dünne die bereiche, die schnell verfilzen (höschen, hiter den ohren etc) selber mit einer effilierschere aus.

Nach dem baden (mache ich jedoch nur ganz ganz selten) kann man tatsächlich viel mehr unterwolle ausbürsten. aber lange hält das nicht an.

falls jemand noch ein wundermittel kennt: immer her damit.

ansonsten kann ich dir nur den tip geben, grosszügig klebroller zu verteilen. ich habe einen im büro, einen im auto, einen auf dem nachttisch... oder aber kleidung und einrichtung der fellfarbe deines hundes anzupassen. ;)

 
Thombhu sieht zwar nicht so aus...aber haart gewaltig =O deshalb hab ich den Furminator gekauft.. und da werd ich wieder HERR über das ganze Fell...Unterwolle und Deckhaar bring ich damit raus.. kostete halt auch sehr viel :ugly:

 
[QUOTE='Frau_D.]Von ronja bin ich übrigens zutiefst beeindruckt. :thumbsup: Aber so diszipliniert bin ich nicht - weder mit der Fellpflege meines Hundes, noch mit dem Saugen meines Hauses. :evil:
[/QUOTE]ich bin auch nur so diszipliniert weil ich so weniger daheim zum putzen habe. :D und nach der arbeit (meistens ein viertel oder sogar ein halbes robidogsäcklein voll mit zusammengepressten haaren) sieht man schon, dass der hund mal wieder eine bürste gesehen hat.
 
oder aber kleidung und einrichtung der fellfarbe deines hundes anzupassen.
Das wär wohl die beste Idee, aber leider ist mein Tierle schwarz-weiss :grumpy: Aber ich bin ja zum Glück nicht so anfällig, was Haare auf den Kleidern angeht und zuhause hab ich grau-melierten Teppich, da sieht mans auch nicht so gut.

 
Hier.... auch! Speedy ist sowas wie eine explodierte Bombe und ich komm nicht nach.... bin dran, mich zu überwinden, ihn irgendwann nächstens mal in einen Hundesalon zu bringen.

Ich hab einen Haupt-Staubsauger, einen Akku-Sauger und etwa 3 Eimer-Systeme zum Boden-Aufnehmen und einen Trockner.... ohne das ginge es wohl nicht! Klamotten, an denen ich schon im Laden sehe, dass Haare kleben bleiben, kaufe ich gar nicht erst mehr :lalala:

 
@Troll

:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

Ich hätte gern 10 Stück die ich dann immer bei der Arbeit anziehe :evil:

 
Meine haart auch extrem zurzeit, obwohl sie kurzes Fell ohne Unterwolle hat, ist es etwas mühsam. Wir staubsaugen oft, und ich bürste sie mit einem Gummihandschuh, der Noppen dranhat. Eigentlich für Pferde, funktioniert aber bei uns super. Sie hält auch still für die paar Minuten, die es braucht, und dann aber ab zum spielen :D @Niina: Nimm mal so einen Handschuh. Das funktioniert evt. auch bei Matti.
Und ja, ich und mein Freund tragen gerne schwarz und sehen jeweils ziemlich paniert aus mit all den weissen Haaren. Dafür habe ich nebst Klebroller die Superzauberbürsten, die es jeweils an Messen zu kaufen gibt. So eine Art Gummistriegel, gibt es auch in Marienkäfer-Form. Und die sind genial! Ob Fleece oder anderer Stoff, damit kriegt man alle Haare weg! Natürlich landen die dann auf dem Boden, aber für was gibts Staubsauger ;) Ich sauge übrigens ab und zu meine Maus mit dem weichen Staubsaugerbürstenaufsatz ab, kenne das nur von Pferden, aber sie mag es und bleibt dabei liegen, stehen und nimmt es easy :headbang: . Ist schon erstaunlich...

 
Wir haben Parkett... da verschwinden Mattis Haare optisch ganz elegant. Danach dürfen sich die Gäste einfach nicht die Fusssohle angucken ;) (ich LIEBE Wörter mit 3-fach Buchstaben... Schifffahrt. Scheiss auf die neue Rechtschreibung).

Bullifründin: Ich hab so einen Gummi Pferdestriegel für Matti. Der ist der einzige, der gegen die haarerei hilft. Aber mein Sensibelchen explodiert danach eben vor Schuppen. Nicht, weil er Stress beim "bürsten" hat, sondern weil seine Haut eben einfach echt nicht gut ist. Drum lass ich ihn haaren und beim Baden und massieren fallen ja viele Haare aus.

 
Frau_D: bei mir haaren 5 Hunde wie verrückt :ugly: Und das leider saisonunabhängig... Ich benütze den Shedd-X (das Teil, das wie ein Sägeblatt aussieht).

 
Mein "Sörmu" haart auch riesig. Woher der Kerl seine Haare nimmt, ist mir immer wieder ein Rätsel ?(

Na, ja, ich arbeite so alle 2 Wochen mit dem Furminator. Aber eben vorsichtig, all zu viel ist hier wirklich auch ungesund, da teilweise kahle Stellen passieren können.

Zusätzlich benutze ich noch den doppelreihigen Metallstriegel.

Bierhefe kreigt er auch 1x täglich und ich bin begeistert. Ich habe das Gefühl, dass er wenig haart und dann noch zusätzlich ein glänzenderes Fell bekommen hat. Ich nehme immer die Bierhefe vom Grossverteiler mti dem "M". ;)

 
bierhefe hat bei matti gar nichts genützt und er wurde exttem hibbelig.
kann also helfen, muss aber nicht :) .

 
[QUOTE='Niina mit Matti]bierhefe hat bei matti gar nichts genützt und er wurde exttem hibbelig.

kann also helfen, muss aber nicht :) .
[/QUOTE]

Hihi, ja, da hast du recht. Habe eh einen POS Hund (manchesmal) da kommt es auch nicht mehr darauf an :D

oder fällt deswegen nicht auf :blush:

 
Hallo Frau._D

Wir haben eine Deutsche Schäferhündin, die auch Unterwolle hatte bis in die Unendlichkeit.

Mein Vater war mit ihr wegen einer Verletzung beim Tierarzt und dieser fügte noch hinzu, dass man mal die ganze Unterwolle rauskämmen soll.

Wir haben sie auch mit so einem Coat King gekämmt, wie bereits erwähnt wurde. (Bild)

Ach ich weiss nicht wiiiieviele Stunden wir an diesem Hund gekämmt haben (vorallem der Kragen und die Rückenpartie) Aber tatsächlich ist die Unterwolle weg..

Wir haben so ein "Kamm" bei Qualipet gekauft mit 2 verschiedenen Grössen an 1 Kamm.

coat.jpg

 
Okay! Ich seh schon... Ich werde mir, wenn ich morgen sowieso nach Winti fahre, auch noch einen Hunde-Vertikutierer holen. Ich habe heute gefegt, gesaugt und gewischt - wird also dringend Zeit, dass der Teppich wieder einen Schutz-Fellbeschichtung bekommt. :D

 
was habt ihr auch für Probleme ?( Lagotto lässt grüssen :escape: sorry, musste jetzt einfach sein :p

 
Gioia haart im Moment auch extrem.Wenn ich ihr über den Rücken streichle habe ich meine Hand voller Haare.Warum das so extrem ist im Moment kann ich auch nicht genau sagen.Vielleicht hat es einen Zusammenhang mit den Medikamenten die sie im Moment bekommt.Übrigens habe ich schon eine ganze Reihe an Kämmen die ich verwende um Gioia einigermassen "sauber" zu bekommen...

Hier mal eine kleine Auswahl... :)

7784394yxp.jpg


 
:laughingmyassoff:

Hey! Dir fehlt der Vertikutierer auch noch! Soll ich dir einen mitbringen? :D

Ich habe ja auch mein altes Striegelzeuch für Pferde getestet, aber dafür ist Antis Haar zu hm... fein und zu lang für einen Gummistriegel... :evil: Damit bekomme ich nichts raus.

 
Kommt mir so Bekannt vor. Mache es vielfach auch im Wald. Da reicht dann ein Robidogsack nicht mehr aus.

Könnte Kissen füllen mit den Haaren von Bony und Merlin. Dorma und Tina halten sich in Grenzen.

Habe auch die verschiedensten Kämme,Striegel ect.

 
Hihihihi! :D

Willkommen im Klub! DSH's striegeln....ein Fass ohne Boden! :grumpy:

Hab im Mali-Forum eine interessante Theorie aufgeschnappt.

Je weniger striegeln, desto weniger Haare!
Habs ausprobiert und bin von einmal wöchentlich zu einmal monatlich umgestiegen. Es hat tatsächlich gewirkt, sie haaren weniger ab. :huh:

Somit...Haarservice gibts bei mir nur noch 1x im Monat mit dem Fumi. :thumbsup:

 
Nora:Ich habe eigentlich genug Kämme usw. an Lager,
aber einer mehr oder weniger kann ja nicht schaden... :)

Kann man eigentlich aus Hundehaaren auch Wolle machen?Sollte ja eigentlich gehen...
Wenn ich so die Haareberge anschaue die beim Kämmen entstehen könnte man doch glatt einen Pullover für den Winter stricken...