Diskussion zur Hundefutterliste

Darf ich auch noch ein Futter in die Runde werfen?

Wir füttern Natura Vet - meine Schwester hat die Background Arbeit dazu geleistet, ich kenn mich mit der optimalen Ernährung leider viel zu wenig aus. Auch ein Thema, in das ich mich unbedingt bald einarbeiten will.. so viel Wissen, so wenig Zeit!!

Aber würd mich interessieren, was unsere Spezialisten hier dazu sagen :)

www.natura-vet.ch

[QUOTE='Anne]Aber würd mich interessieren, was unsere Spezialisten hier dazu sagen
[/QUOTE]Bin zwar keine Spezialistin, habe aber schon viel gelesen- Für mich hört es sich sehr ähnlich an wie Canis Alpha, sehe auf den ersten Blick keinen substantiellen Unterschied - ausser dass es nochmal teurer ist.

[QUOTE='Jade]Die Ausgewogenheit wird darauf ausgerechnet, wieviel % von Rohproteine, Rohfett und Kohlehyrate in den kcal enthalten sind - komischer Satz, lass ihn einfach mal so stehen, mir fällt wirklich nix gescheiteres ein

Richtwerte für einen normalen Haushund (ausgenommen Welpen und Arbeitshunde, diese sind abweichend)

26% Rohprotein 38% Rohfett 36% Kohlenhydrat (ist nicht das was auf der Packung steht, sondern wie die Verhältnisse in den kcla sind!!)

Die Daten hab ich von Sally Askew
[/QUOTE]
So nun komme ich auch dazu meinen "Senf" abzugeben, war ziemlich im Arbeitsstress die letzten Tage.

Ich hadere mit dem Wort "ausgewogen". Das behaupten 530 Futterhersteller, dass ihr Futter ausgewogen sei.

Ich weiss auch nicht, ob Sally die "inneren Werte" wie ich sie nenne auf 100g errechnet oder aufgrund der empfohlenen Futtermenge. Dies wäre schon mal ein entscheidender Unterschied.

Ich behaupte aber, dass eine "ausgewogene" Fütterung gar nicht errechenbar ist, weil der Grundumsatz nicht nur zwischen Junghund, Senioren-Hund oder Sporthund existiert. Dies wirst du spätesten dann verstehen, wenn du einen Mali füttern willst, auch ohne dass er im Sport Extrabeschäftigung erhält. Das verstehen aber vielleicht auch Labi-Besitzer, deren Hunde schon nach 3 Leckerchen zunehmen ;)

Ich finde es gut und richtig, dass es Richtwerte gibt, aber die Bandbreite ist sehr gross, eben von Hund zu Hund verschieden. Dem Nervenbündel tun Kohlenhydrate gut, auch wenn sie sogar über die Richtwerte treten und dem Durchschnittts-Labbi würde ich niemals mehr wie 10% Kohlenhydrate seiner benötigten Futtermenge geben.

Fett kann nicht einfach als Fett stehen gelassen werden, da essentielle Fettsäuren in hochwertigen Oelen überaus positive Eigenschaften haben. Aber auch hier ist die Verträglichkeit der Menge unterschiedlich und kann über die genannten Richtwerte treten. Da essentielle Fettsäuren aber bei Erhitzung zerstört werden, bleibt im Trockenfutter Fett nur noch als Energielieferant übrig, da Fette heiss aufgesprüht werden. Hier stehen die Kaltpressfutter weit im Vorteil, weil dort nicht nachträglich heisses Fett drüber gesprüht wird.

Heute ist es auch so, dass Getreide von überall verpöhnt wird, ich wage einmal zu behaupten, die Menge und die Qualität machen einen Riesenunterschied. Hingegen wird das Zufüttern von Reis fast überall akzeptiert. Komischerweise treffe ich immer öfters auf "Reisallergiker", vielleicht auch deshalb, weil jetzt mit dem Reisanteil übertrieben wird? Wäre Getreide und Reis in vernünftigen Mengen partout schlecht, wären zig Millionen Hunde davon krank geworden und es hätten ev. nur ein paar ausgesprochen robuste Exemplare die letzten 60 Jahre überlebt.

Eine alte Leier von mir ist der Fleischanteil: Würde ein Hund nur Fleisch fressen, (was selbstverständlich zu massiven Mangelerscheinungen führen würde) so würde er bei 1 Kg Muskelefleisch auf 20% Protein kommen. Der Rest ist Wasser! Da man Trockenfutter aber nur mit Fleischmehl machen kann, muss dieses Wasser erst entzogen werden.

Man erhält also von 1 Kg Muskelfleisch 200g Fleischmehl. Mit was sollen nun die Futterhersteller diese 800g auffüllen??? Mit 1000 Kräuter? Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Kräuter eine enorme Wirkung auf den lebenden Organismus haben. Beriesle ich aber den Körper jeden Tag mit 1000 Kräuter muss ich keine Wirkung mehr von einem bestimmten Heilkraut erwarten.

Es tönt aber richtig gut, wenn 100 Futterinhaltsstoffe aufgelistet werden, der HH hat wirklich das Gefühl, er tue seinem Hund etwas richtig Gutes :D

Hier mal ein Beispiel von Orijen:

Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:

Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 700 mg, Süßholz (Glycyrrhiza glabra) 500 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 350 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Löwenzahn (Taraxacum officinale) 150 mg. (man bachte: alles in mg)

Rechne jetzt mal die effektiven Mengen an Kräuter pro 200g Futter ....

Ein Kräuterbutter hat vermutlich mehr Kräuter-Inhalt.

Ich finde man sollte ruhig etwas grosszügiger mit so einer Futterempfehlung umgehen, sodass für jeden Hund und für alle Bedürfnisse ein Futter findbar ist und sich nicht an Aussagen wir "ausgewogen" festklammern. Es wurden einge Futter von der Liste genommen, die in meinen Augen recht gut sind, denn ein Futter ist sowieso immer nur so gut, wie es der Hund verträgt!

In der Einfachheit der Futterzusammensetzung liegt auch oft eine ehrliche und gute Futterqualität.

Natürlich gelten alle diese Werte nicht fur Jederhund. Es gibt massive Unterschiede in Welpen, normalo Hunden und Arbeitshunden. Die Bedürfnisse in diesen Gruppen können abweichen, das ist klar denn ein Mali ist wirklich nicht mit nem Labbi zu vergleichen. Ich hab ja selbst nen Hund hier der zunimmt, wenn er nur schon Futter anguckt.

Ich habe wirklich nur die Futter rausgenommen, die wirklich krasse abschiffer hatten und nicht nur weil sie gerade mal 2% daneben lagen.

Ich finde einfach, man sollte es für den normalen Hundehalter, der einfach nur ein gutes Futter möchte, ohne in den wirklich sehr komplexen Futterpool abzutauchen, einfach halten denn mit vielen Ausdrücken können die meisten noch nicht mal etwas anfangen und mössen sich anschliessend durch Google kämpfen. Die User wollen Fakten - eine Liste mit gutem Futter. Aber du hast recht, das eingeklammerte hätte man besser weglassen sollen, hab noch darüber nachgedacht aber diese Gedanken nicht an Niina weitergeleitet

Darum zweifle ich im Moment sogar sehr stark daran ob ich diese Berechnungen, in die ich wirklich verdammt viel Zeit investierte und es rein aus Goodwill machte, überhaupt hätte machen sollen. Die Stunden, die ich damit verbracht hab, hätte ich auch genau so gut in meinen Hund investieren können, oder für die Prüfungen lernen. Es soll keine kritik an dich sein Kiss, ich finde einfach man könnte auch mal etwas einfach stehen lassen oder einfach per PN nachfragen, statt öffentlich alles bis aufs kleinste zerpflücken zu müssen. Wie ich Niina bereits mitteilte werde ich mich nach dem Nassfutter, was ich irgendwann auch noch machen sollte, aus diesem Thread und allgemeinen Futterfragen raushalten denn all diese Threads nehmen langsam Formen an, die mir überhaupt nicht mehr gefallen.

Ich glaube dir das gerne Jade und es sollte keine Kritik an deiner Person sein sondern eher an den allgemeinen Berechnungsgrundlagen, welche immer in etwas abgeändeter Form von einem Futterseminar ins andere gereicht werden, selbst Meyer/Zehntek ändert seine Angaben in jeder neuen Buchauflage immer wieder. Nachfragen bei bestimmten Hersteller ergab z.B. dass nicht mal die den Unterschied von Fleisch zu Fleischmehl kennen und in ihrer Unwissenheit auch noch das falsche auf die Etiketten setzen ?( Ebenso lernten viele Hersteller den Unterschied zwischen Vitamin K1 und Menadion K3 erst durch Anfragen der Konsumenten kennen und 2 oder 3 deklarieren nun sogar eine Zusetzung von Vitamin K2, welches nun wirklich nicht möglich ist :sleeping:

Ich habe auch schon Wochen wenn nicht schon Monate mit Rechnen verbracht und kam einach zu einem anderen Schluss, welchen ich hier nun einfach anmerken wollte und hoffentlich auch durfte.

Solche Listen bergen noch eine weitaus grössere Gefahr. Der Geschäftsführer von Wolfsblut wollte auch schon Forenbetreiber vors Gericht ziehen, da ihm eine Aussage nicht passte. Solange es Hundeforen gibt, wird es vermutlich auch Diskussionen um Trockenfutter geben. Trifft mich nicht mehr gross im Grunde genommen, weil ich mit der Frischfütterung einen für mich besseren Weg gefunden habe.

Es ist sicher erlaubt nachzufragen und auch hinterfragen. Kann nur für den Normalhundehalter ziemlich verwirrend sein.. Darum bespreche ich solche Dinge lieber im Hintergrund. Es wird immer so sein dass man in jedem Futter ein "schlechtes Korn" finden wird, schliesslich ist es für die Allgemeinheit zugeschnitten und nicht für diesen einen Hund. Der dauernde Wechsel in den Zahlen kann ich mir nur so erklären dass auch die Experten in einem ständigen Wandel stehen und sie so ihr Wissen mit den neusten Erkenntnissen kompensieren müssen.

Zudem muss ich sagen dass wir im Seminar zwar alle Themenbereiche mehr oder weniger flächendeckend durchgenommen haben. Die einen intensiver als die anderen denn es stand nicht (nur) die Ernährung im Vordergrund sondern Ernährung im bezug auf Verhalten und Gesundheit.

Es ist ganz klar dass man gerade wegen den Herstellern aufpassen muss. Wir hatten ja auch lange eine Negativlise, die uns den Kopf hätte kosten können. Evtl. könnte man auch noch die Liste der Futter die TV machen weglassen und auf den Link verweisen. Zudem hab ich nun die eingeklammerten kommentare rausgelöscht

@ kiss

ich danke dir für das ausführliche und super posting nr. 104 :thanks:

fabienne: dass die firmen tierversuche machen, ist eine tatsache. da kann uns niemand was. deshalb bleibt die liste :)

[QUOTE='Jade]Ich habe wirklich nur die Futter rausgenommen, die wirklich krasse abschiffer hatten und nicht nur weil sie gerade mal 2% daneben lagen.
[/QUOTE]Da dies hier ein Hundeforum ist, da sollte man doch ruhig auch über gemachte Berechnungsgrundlagen diskutieren dürfen. Dies hat wirklich nichts mit der Person zu tun, welche sie machte. Von irgendwoher hat diese Person diese ja. Für mich ist das immer wieder spannend und es hilft niemandem, wenn man nur noch über PN kommuniziert, aber vielleicht der Allgemeinheit zur Horizonterweiterung, damit sie nicht mehr alles glauben, was die Werbung verspricht.
Deshalb möchte ich einfach konkret nachfragen, warum denn z.B. das Canis alpha (ich nehme das erste aus der Liste) über die Klippen geworfen wurde. Ist es der Fettanteil?

Zusammensetzung :

Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne,

Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert

http://www.canisalpha.ch/produkt.html

Canis Alpha ist doch mit einem Rohfettanteil von 9% absolut im guten Bereich, da gibt es andere mit 16% und mehr....
Würde mich auch wunder nehmen, warum es gespickt wurde :)

Ich denke einfach dass man damit die Leute sehr schnell überfordert :D

Schau:
Canis Alpha Pur
331 kcal
RP 25.37
RF 19.57
KH 54.98

Würde ich dies nun unkommentiert stehen lassen, hätten einige grosse Augen und würden sich denken dass ich riesen Stuss labere weil auf der Packung ja etwas anderes steht. Dem ist so, es steht tatsächlich etwas anderes auf der Packung. Das sind die errechneten Prozentanteile aus den kcal. Rohprotein wäre i.O. aber Fett ist zu niedrig und KH zu hoch angesetzt

Laut Sally besteht ein ausgewogenes Futter aus
26% Rohprotein
38% Rohfett
36% Kohlenhydrat

Aber wie gesagt, das sind berechnungen aus den kcal, nicht das was auf der Packung stehen sollte!!

Ich glaube, ich verstehe...

Alle Lebensmittel- egal ob Eiweiss, Fett oder Kolenhydrate haben einen Energiewert...Entscheidend bei der Berechnung ist, zu wie viel Prozent die Kalorien aus welche Gruppe kommen.

Wenn ein TroFu z.B 400 kcal hat, aber über die Hälfte dieser Energie stammt aus Kohlenhydraten kann sie der Hund gar nicht so wirklich verwerten- es hat also nicht die Selbe "Qualität" - so als würde man E10 in einen Porsche Turbo tanken :ugly:

Genau, so in etwa. Beim oben genannten Futter müsste also nur eine Kohlenhytradquelle mit einer Fettquelle ausgetauscht werden und schon würde die Sache wieder etwas anderst aussehen. Ich denke einfach, dass die Hersteller eher die Qualität der Zutaten beachten und dies für ihn das wichtigste ist.

Lustigerweise sind die Futter von HIll's in dieser Auswertung ganz weit oben an der Spitze! Auch ein Futter von Magnusson, welches ich mal für Sidney berechnet hab sah dabei sehr sehr gut aus. Irgendwann nehm ich mir mal aus reinem Interesse Frolic und Pedigree vor :evil:

Mir ist dabei einfach aufgefallen, dass wenn man beide Dinge beachten möchte, hat man nicht mehr viel Auswahl

[QUOTE='Jade]Mir ist dabei einfach aufgefallen, dass wenn man beide Dinge beachten möchte, hat man nicht mehr viel Auswahl
[/QUOTE]
wundert dich das ? :S

Wundert uns gar nicht, leider :( . Aber das ist die Erklärung, weshalb die Liste plötzlich so kurz ist...

Darf man hier ein Futter reinstellen und ihr macht dann die 'Überprüfung'? 'Mein' Futter ist nämlich nicht aufgeführt (...vielleicht weil es aus Eurer Liste bereits rausgestrichen wurde?!). Wäre noch cool zu wissen :D

Danke Jade

Wenn die Berechnung der Hundefütterung so einfach wäre, dann müsste keine Wissenschaft draus gemacht werden. Das wäre ja toll.

Ich behaupte immer noch, es nicht errechenbar, ausser man ist der Herstellers des Futters. Sally berechnet den inneren Wert der Kcal, welches bestenfalls richtungsweisend sein kann. Damit kann man die Verwertbarkeit nicht berechnen und das ist es was schlussendlich zählt.

Wenn du einem Hund z.B. 100 Kcal verfütterst, und er kann nur 50% davon verwerten, machen obige Zahlen gar keinen Sinn mehr.

Man kann jetzt von Meyer/Zentek halten was man will, aber ihre Zahlen sind zumindest wissenschaftlich unterlegt.

So berechneten sie die Verdaulichkeit und somit Verwertbarkeit bei Eiweiss folgendermassen fest:

Fleischmehl 90%

Fischmehl 83%

Geflügelmehl 86%

Hornmehl 60%

Im Gegenzug die Verwertbarkeit von Eisweiss in frischem Fleisch:

Fleisch frisch 98%

Innereien frisch 95%

Pansen frisch 95%

Sehnen u. Knorpel 90%

Eidotter roh 94%

Eiklar roh 50%

Nun haben aber Gemüse und Kohlenhydrate Eisweiss, deren Verwertbarkeit ist einfach nicht so hoch. Alle Proteine sind in einer einzigen Zahl enthalten nämlich Rohprotein und sagen überhaupt nicht aus, wie viel davon verdaut und verwertet werden kann.

Einzig die Komponente Fett ist ziemlich genau, da alle Fette hochverwertbar sind, auch Fritierfett:

Rinderfett 84 – 99%

Fischöl 97%

Butter 95 – 97%

Leinöl 97%

Olivenöl 98%

Kokosfett 97%

Fleisch enthält nun aber ebenfalls Fett, auch als Mehl oder getrocknet. Alle Fette sind in der in der Zahl Rohprotein zusammengefasst. Ueber deren Nutzen ausser als Energielieferant, sagt diese Zahl ebenfalls nichts aus.

Und nun auch noch die „bösen“ Kohlenhydrate. Deren Verwertbarkeit und Verdaulichkeit kann von 0 – 100% reichen:

Kartoffel roh 0 – 20% (achtung wären giftig)

Kartoffel gekocht 95%

Banane roh 57%

Banane gekocht 78%

Brot 74%

Mais 20 – 100%

Und nun die „Allerschlimmsten“ gemäss Volksmeinung:

Reis gekocht 100%

Weizen aufgeschlossen 99%

Hafer gekocht 96%

usw

Je besser nun die verarbeiteten Rohstoffe sind, desto grösser und höher ist die Verdaulichkeit. Aber selbst hier hängt es sehr davon ab, wie sie be- und verarbeitet wurden. Der Wert eines Futters wird aber massgeblich von seiner Verdaulichkeit bestimmt. Diese wiederum hängt nicht nur von seiner Zusammensetzung ab, sondern auch von der Be- und Verarbeitung. Andere Futtermittelinhaltsstoffe können ebenfalls Interaktionen auslösen und so kann es zu erheblichen Schwankungen von 35 bis 90 % kommen.

Selbst beim benötigen Grundumsatz der Energie (täglich benötige Kcal) sind auch Richtwerte nicht nur von Junghund und Seniorenhund abhängig. Diese Richtwerte ändern sich auch je nach Temperament und Grösse des Hundes (kleine Hunde brauchen im Verhältnis mehr wie grosse Hunde):

Kurzhaarige Hunde benötigen mehr Energie Langhaarige.

Auch einzelne Rassen haben, unabhängig von der Grösse, einen unterschiedlichen Bedarf, so setzen Doggen und Terriers bis zu 20 % mehr Energie um als andere Rassen. Für Neufundländer wurde dagegen einen unterdurchschnittlichen Bedarf

errechnet. Arbeitshunde können, je nach Beanspruchung, einen um 1,5 bis 2,5 fachen über dem Erhaltungsbedarf liegenden Energiebedarf haben usw.

Und last but not least empfehlen sie: (über diese Zahl könnte ich nun weitere 20 Seiten referieren)

35 – 40 % Eiweissreich Futtermittel

45 – 55 % Kohlenhydrate

5 % Rohfaserreiche Ergänzungen

5 % Fett

0,5g/Kg KM/Tag

Und nun nehmen wir wiederum das Canis Alpha, weil wir es als Beispiel hatten und vergleichen mit obgenanntem. Es steht gar nicht so schlecht da. Man hat sogar den Eindruck, dass sich die Hersteller Mühe gegeben haben bei der Auswahl der Rohstoffen, aber das weiss man nie, ausser man produziert das Futter selber.

Möchte nochmals daauf zurückkommen, vielleicht habe ich die von Jade gemachten Angaben auch falsch interpretiert?

Ich ging davon aus, dass Sally mit ihrer Berechnung meint, dass sie beim benötigen Grundumsatz pro Kjoule oder Kcal rechnete???

Das hiesse dass von 100 benötigen KJ

26% davon RP sein sollten

38% davon Rohfett

36% Kohlenhydrate

Das hiesse auch, dass ein 10 Kg Hund, welcher einen durchschnittlichen Grundumsatz von ca. 3150 KJ pro Tag hat

26% Rohprotein braucht = 191 g Rindfleisch mager

38% Rohfett braucht = 31g Fett

36% Kohlenhydrate = 288g Haferflocken

Diese 31g Fett machen mich stutzig, solche Mengen würden bei den meisten Hunden Durchfall auslösen.

Lag ich richtig oder ev. doch falsch?