Diskussion zur Hundefutterliste

Mich würde auch mal wundernehmen, warum Wolfsblut nicht auf der Liste ist?
Machen die Tierversuche? Oder ist sonst was nicht i.o?
Habe das Futter von mehreren HH empfohlen bekommen..

Die TroFus, die getestet wurden:
Canis Alpha Pur
Terra Canis Areo
Bestes Futter Fellow
Acana
Yomis Rind
CD-Vet
Lupovet
Orijen
Platinum Adult Chicken
Allfarm Fresh
UniQ Basic
Marengo
Markus Mühle
Real Nature
Bestes Futter Fellow Banane
Bestes Futter Fenrier

Wolfsblut haben wir also nicht getestet und können wir noch nachholen!
Die Futter wurden von Fabienne auf ihre Ausgewogenheit berechnet (kanns grad nicht besser ausdrücken, weil ich keinen Plan davon habe) und ausgewertet. Futter, die gar nicht ausgewogen sind, empfehlen wir nicht, deshalb stehen die nicht auf der Liste.

Die Kriterien sind übrigens:
KEINE Tierversuche
KEIN Menadion (VIt. K3)
Gute Inhaltsstoffe
Ausgewogenheit (Fabienne fragen)

Na dann fragen wir mal Fabienne ganz offiziell was den "ausgewogen" bedeutet.

Ich finde übrigens super, dass sich Fabienne überhaupt die Zeit nimmt und sich die Mühe macht eine Liste zusammen zustellen! Sie hat schon mal geschrieben, wenn man selber etwas zu einem Futter weiss, welches man super findet, kann man ihr gerne eine PN machen. Braucht nämlich ziemlich viel Zeit das alles. Ich denke sie hat noch längst nicht alle möglichen Futter angeschaut. Gibt ja hunderte davon.
:thanks: Fabienne.

Ok. Ich hoffe ich bekomms hin es logisch erklärt rüberzubringen

Die Ausgewogenheit wird darauf ausgerechnet, wieviel % von Rohproteine, Rohfett und Kohlehyrate in den kcal enthalten sind - komischer Satz, lass ihn einfach mal so stehen, mir fällt wirklich nix gescheiteres ein

Es ist so dass ein Futter ungefähr den Richtwerten entsprechen sollte. denn mal angenommen die Zusammensetzung wäre 10% Rohprotein, 60% Fett und 30% Kohlehydrate könnte es den Hund auf Dauer krank machen

Richtwerte für einen normalen Haushund (ausgenommen Welpen und Arbeitshunde, diese sind abweichend)

26% Rohprotein 38% Rohfett 36% Kohlenhydrat (ist nicht das was auf der Packung steht, sondern wie die Verhältnisse in den kcla sind!!)

Hoffe habs so erklärt damit man es kapiert :ugly:

Die Daten hab ich von Sally Askew

Könntest du das mal an einem Beispiel vorrechnen. Bin gerade etwas blond. :) :)
(Natürlich nur wenns nicht zu viel Arbeit ist)

[QUOTE='Jade]Richtwerte für einen normalen Haushund (ausgenommen Welpen und Arbeitshunde, diese sind abweichend)

26% Rohprotein 38% Rohfett 36% Kohlenhydrat (ist nicht das was auf der Packung steht, sondern wie die Verhältnisse in den kcla sind!!)

Hoffe habs so erklärt damit man es kapiert :ugly:

Die Daten hab ich von Sally Askew
[/QUOTE]Danke! :thanks: Wobei mich noch interessieren würde, woher die Sally Askew diese Daten hat, die keinerlei Raum für Restfeuchtigkeit, Rohfaser und Mineralien (Rohasche) lassen. Ausserdem wird kein Trofu dieser Welt den massiven Fettgehalt bringen können, da wird dann entscheidend, wie Abweichungen gewichtet werden. Kaltpressfutter sind da im Nachteil, weil da nix nachträglich aufgesprüht wird. Werde es mal morgen durch den Rechner jagen, ob so eine Zusammensetzung dem theoretischen Verhältnis von Proten und Energie gerecht wird - das eh bei keinem Futter eingehalten wird, und dessen Begründung ich mangels Quellen auch nicht nachvollziehen kann.

Leider weiss ich auch nicht worauf dich diese Werte beziehen. Könnte aber mal nachfragen. RP, RF und KH sind die Hauptenergielieferanten, würde man das andere hinzurechnen wären es minimale Unterschiede, die kaum etwas ausmachen würden. Wenn mans genau nehmen möchte, müsste man auch Phosphor, Calcium und alls das 0.0-irgendwas auch noch miteinbeziehen. Die Auswertung würde sich ewigs hinziehen

ich hoffe ich habs nicht überlesen (beim überfliegen)

wens um futter geht, was muss ich mir den unter tierversuche vorstellen?
stellen die einfach ein futter zusammen lassen es hunde fressen und schauen wie sie es vertragen?
oder gehn die krass vor wie in der kosmetikbranche (
kotz%20smiley.gif
) radikal vor so das die tiere leiden und teils quallvoll zu grunde gehn?

Jetzt ist mir übel... Das SOWAS immernoch erlaubt und geduldet ist erschreckt mich immer wieder....

Sorry :eek:fftopic:

Ich frag mich eh wofür es solche Tests noch braucht. Was wissen über Hundeernährung ist so immens (bzw. man könnte es sich aneignen!) das es sowas nicht bräuchte denn man weiss in welchen Verhältnis die Inhaltsstoffe stehen sollten, was Hunde fressen dürfen und was nicht und was für welchen gut ist oder eben nicht. Andere Hersteller greifen da auf private Testesser zurück - das find ich unterstützenswert!

Wollte gerade eine Antwort schreiben- Fabienne ist mir schon zuvor gekommen...

Diese Test sind total überflüssig und es ist keineswegs so, das man den Hunden einfach das Futter gibt und den Output, Blutwerte etc. kontrolliert (das glauben nämlich die Meisten).

Es werden den Hunden zum Teil absichtlich Verletzungen zugefügt, um festzustellen ob es mit Futter XY besser verheilen würde als ohne etc.
DAS ist für mich ein Verrat an allem, wofür ein guter Futtermittelhersteller stehen sollte!

P.S: das Gleiche gilt übrigens auch für die Kosmetikindustrie- inzwischen wurde so ziemlich jeder Wirkstoff der in der Kosmetik zugelassen ist, getestet- es ist also unnötig diese erneute Versuche durchzuführen.

Was noch dazu ommt ist der Kostenpunkt. Gerade in der Kosmetik ist kommt es billiger, Tiere dafür zu benutzen als Menschen denn Tiere verlangen keine Entlöhnung. Ich vermute beim Tierfutter wirds ähnlich sein

Es gäbe sicher Futter, die an sich wirklich gut wären aber diese Hersteller disqualifizieren sich mit den TV's selber, darum gucke ich mir diese erst gar nicht an und mach nen grossen Bogen drum rum

Ich bin kein Vegetarier oder Veganer, aber auch ich achte darauf Sachen zu kaufen, die ohne Tierversuche und / oder Quälereien gemacht wurden. Sei es Bade-/Duschzeugs, Kosmetik, Bettdecke, etc. Fleisch ess ich meist Poulet und da achte ich auch drauf, möglichst "unbedenkliches" zu kaufen.
Das halte ich bei meinem Hund genau gleich.
In meiner ersten Ausbildung mussten wir das AO Zentrum in Davos anschauen gehen. Ich war keine 10 Minuten in dem Gebäude, weil ich sonst wohl ziemlich ausfallend geworden wäre..... Da werden Implantate an Tieren getestet. Lämmer standen den ganzen Tag eingepfercht in einem Gitter, die konnten weder laufen noch sich hinlegen. Lauter solche Sachen.. Damit die Bauern rundherum nix sagen, werden deren Tiere gratis behandelt. So ist mir das ganze rübergekommen, als sie erwähnten WIE grosszügig sie seien. Das ist schon 10 Jahre her und obs heute noch so ist, weiss ich nicht. Aber ich fands nur schlimm. Vorallem haben Tiere gar nicht die gleiche, nicht mal eine ähnliche Physionomie (Belastung auf einzelne Gelenke, etc.) wie wir.

Mann o Mann :shock: Ich weiss, dass Beagles in Labors "arbeiten" - ertrag die Bilder echt nicht!!!
kotz%20smiley.gif