Ich bin kein Vegetarier oder Veganer, aber auch ich achte darauf Sachen zu kaufen, die ohne Tierversuche und / oder Quälereien gemacht wurden. Sei es Bade-/Duschzeugs, Kosmetik, Bettdecke, etc. Fleisch ess ich meist Poulet und da achte ich auch drauf, möglichst "unbedenkliches" zu kaufen.
Das halte ich bei meinem Hund genau gleich.
In meiner ersten Ausbildung mussten wir das AO Zentrum in Davos anschauen gehen. Ich war keine 10 Minuten in dem Gebäude, weil ich sonst wohl ziemlich ausfallend geworden wäre..... Da werden Implantate an Tieren getestet. Lämmer standen den ganzen Tag eingepfercht in einem Gitter, die konnten weder laufen noch sich hinlegen. Lauter solche Sachen.. Damit die Bauern rundherum nix sagen, werden deren Tiere gratis behandelt. So ist mir das ganze rübergekommen, als sie erwähnten WIE grosszügig sie seien. Das ist schon 10 Jahre her und obs heute noch so ist, weiss ich nicht. Aber ich fands nur schlimm. Vorallem haben Tiere gar nicht die gleiche, nicht mal eine ähnliche Physionomie (Belastung auf einzelne Gelenke, etc.) wie wir.