Diskussion zur Hundefutterliste

Original von Niina mit Matti

Die alte Liste war nicht übersichtlich und wurde deshalb ins Archiv verschoben! Die neue ist noch nicht ganz vollständig und im Aufbau, wir arbeiten daran.

Hundefutterhersteller, die Tierversuche durchführen Quelle: iamsgrausam.de/notest_nein.php:

- Hill's

- Royal Canin

- Eukanuba

- Pedigree

- Frolic

- Purina

- Matzinger

- Cesar

- Chappi

- Animonda

- Saturn Petfood

- Romeo

Hundefutterhersteller, die KEINE Tierversuche durchführen Quelle: iamsgrausam.de/notest_ja.php & Selbstdeklaration der Hersteller & codecheck.info:

- Acana

- Almo Nature

- Anifit

- Auenland

- Bestes Futter

- Biomill

- Biopur

- Bosch

- Bozita

- Canidae

- CanisAlpha

- Canis Natural

- CD Vet

- DogDog

- Grau

- Gimborn

- Happy Dog

- Herrmanns

- Josera

- Lecky (Schweizer)

- Lunderland

- Lupovet

- Magnusson

- Marengo

- Markus-Mühle

- Orijen

- Platinum

- Rinti

- Terra Canis

- Terra Pura

- UniQ

- Vet-Concept

- Yomis

Über Allfarm/Swiss Natural Dog Food konnte ich nichts finden, es wurde nichts deklariert. Ebenso bei Canis 2000, Propac, Real Nature (MultiFit Tiernahrungs GmbH), CanFit, Reico und Full Quality.

Asco befindet sich in einer Grauzone: Das Endprodukt wurde nicht an Tieren getestet, die Rohprodukte wurden seit min. 5 Jahren nicht mehr an Tieren getestet.

Hundefutter, in denen KEIN Vitamin K3 (Menadion) enthalten ist Quelle:

Kathi Eicke, info@americanakita.de & Selbstdeklaration der Hersteller & Kiss. Infos über Menadion (Vit. K3) gibts hier:

- Acana

- Allfarm (Swiss Natural Dog Food)

- AniFit

- Animonda

- Best Choice

- Biopur

- Bozita

- Canidae

- CanisAlpha

- Canis Natural (da frei von synthetischen Vitis, dürfte kein Menadion enthalten sein)

- Canis 2000

- cdVet (laut Selbstdeklaration. Gerüchten zufolge wurde trotzdem K3 darin gefunden)

- DogDog

- Grau

- Husse

- Iso-Dog

- Josera

- Lecky (Schweizer)

- Luposan

- Lupovet

- Magnusson

- Marengo

- Markus-Mühle

- Propac

- Rinti

- Swiss Natural Dog Food (Allfarm)

- UniQ

- Vet Concept

- Yomis

Empfehlen würden wir (Auf Grund unserem Wissen über die Herstellung, die Inhaltsstoffe, unserer Erfahrungen und Erfahrungsberichten anderer): Folgende Listen werden noch überarbeitet und sind lückenhaft, keine Begründungen oder haben Fehler! Ich bitte um Verständnis, diese Listen werden so schnell wie möglich überarbeitet und ergänzt!!!

TroFu:

- CanisAlpha pur

- CD-Vet

- TerraCanis Areo

- Lupovet

- Bestes Futter (bedingt, führt häufig zu grossen Kotmengen oder seltener zu Blähungen)

- Acana

- Yomis

- Orijen

- Platinum/ Allfarm Fresh

- UniQ

- Marengo

- Markus Mühle

- Real Nature

NaFu:

- Rinti

- Almo Nature

- Vet-Concept

- Bozita

- Lunderland (Da sind auch die Ergänzungsfuttermittel zu empfehlen!)

- Grau

- Hermanns

- Terra Pura

- Biopur

- Marengo

- Real Nature

- Terra Canis

- Auenland

- AniFit (NaFu ist annehmbar, TroFu nicht)
warum empfiehlst Du das Vet Concept nicht?

Original von humphrey

warum empfiehlst Du das Vet Concept nicht?
Guckst du hier:

Original von Niina mit Matti

Empfehlen würden wir (Auf Grund unserem Wissen über die Herstellung, die Inhaltsstoffe, unserer Erfahrungen und Erfahrungsberichten anderer): Folgende Listen werden noch überarbeitet und sind lückenhaft, keine Begründungen oder haben Fehler! Ich bitte um Verständnis, diese Listen werden so schnell wie möglich überarbeitet und ergänzt!!!

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob ein gutes Hundefutter für welches keine Tierversuche durchgeführt wurden und welches kein Vitamin K3 enthält bei Fressnapf oder Qualipet erhältlich ist? Oder woher habt Ihr Euer Hundefutter?

Am besten du guckst oben auf der Liste, welche weder TV noch K3 haben, schreibst sie dir auf und gehst beim örtlichen Fressnapf vorbei oder rufst an.
Sowohl Bestes Futter (das alte Futter von Matti und das Katzenfutter) wie auch das CanisAlpha (das neue Futter von Matti) kann ich im Internet bestellen oder bei einem Vertriebspartner in meiner Nähe beziehen. Allfarm Fresh (bis jetzt noch die Guddis) bestelle ich via Internet.

Hi Gina

leider haben die Futterdiscounter andere Interessen..........

Wirklich gute Futter erhält man daher meist nur via Internet. Viele bieten Versand und Direktverkauf oder beliefern auch kleinere Geschäfte.

Guck auf der HP Deiner 'Wahl-Futtermarke' nach, meist sind da alle Angaben veröffentlicht. Wenn nicht, lohnt sich eine Anfrage oder das Suchen mit google.

LG Hundeli

allfarm fresh hat unser meiko zb. auch. der goldenway hat auch hochwertigere futter als nur hills und co. markus mühle und orijen zb.

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt das Acana bei Goldenway bestellt. Es ist schon angekommen und Gina mag es sehr gern. Ich freue mich jetzt neben dem barfen (wenn Gina mal bei meinen Eltern ist oder ich keine Zeit habe) ein hochwertiges Trockenfutter zu haben.

Hallo,

ich hab eine Frage zum Vet-Concept, im Februar bekam eine Kollegin diese Mail von VC, wer von euch hat denn da nachgehakt und welche Antwort bekommen?
ich lasse mich ungern über den Tisch ziehen ?(

Hier mal die Mail von denen:

wir danken für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Das Vitamin K wird für die Blutgerinnung benötigt. Schon bei Verdauungsstörungen und Antibiotikatherapie ist der Organismus oft nicht mehr sicher in der Lage seinen Bedarf an Vitamin K über das im Darm gebildete Vitamin K2 vollständig selbst zu decken. Um Mangelsituationen zu verhindern, die zu ernsten inneren Blutungen führen können, ist es bei der Herstellung von Trockenfuttermitteln sinnvoll - aus Gründen der Produktsicherheit – der Tiernahrung Vitamin K zuzusetzen. Seit mehr als 30 Jahren wird deshalb das hitzestabile Vitamin K3 von verantwortungsvollen Herstellern eingesetzt, da die in pflanzlichen Rohstoffen enthaltenen Mengen Vitamin K1 nicht hitzestabil sind und während des Produktionsprozesses - wie beim Kochen menschlicher Nahrung - größtenteils verloren gehen.

Seit einiger Zeit wird nun im Internet eine Schadwirkung des Vitamin K3 diskutiert und der Einsatz von "natürlichem" Vitamin K1 als Ersatz gefordert. Dazu sei in Kürze gesagt, dass bei der in der Futtermittel-Herstellung verwendeten Dosierung keinerlei negative Wirkungen auftreten. Ferner muss das in Pflanzenfasern enthaltene Vitamin K1 erst durch technische Prozesse gewonnen und nachfolgend chemisch stabil gehalten werden. Aufgrund der geringen Hitzestabilität ist diese Vitaminverbindung daher nach wie vor keine Alternative zur Herstellung von Trockenfuttermitteln. Ein künstlich hitzestabil gemachtes synthetisches Vitamin K1 wiederum hätte ggf. "Nebenwirkungen", die dann noch völlig unerforscht wären.

Auf den Einsatz von Vitamin K3 per se zu verzichten, ist wegen der bei einem Mangel auftretenden gefährlichen Blutungsneigung nicht ohne Risiko. Deshalb bevorzugen wir - im Interesse Ihres Tieres - weiter mit dem seit mehr als drei Jahrzehnten bewährten Vitamin K3 zu arbeiten. Wir setzten 1,3mg/kg Trockenfutter zu. In allen Nassfuttersorten von Vet-Concept ist kein Vitamin K3 enthalten. Aus langjähriger Erfahrung empfehlen wir bei alleiniger Nassfütterung eine pflanzliche Ergänzung in Form von Cerealien und/oder Gemüse, die den ohnehin geringen Bedarf an Vitamin K ausreichend deckt.

Für weitere kompetente Informationen zum Thema wenden Sie sich bei Bedarf an die Universitäten und Tierärztlichen Hochschulen, z.B. in Hannover, München und Leipzig. Zudem finden Sie im Anhang ein Statement von der AWT.

Mit freundlichen Grüßen

VET - CONCEPT GmbH & Co. KG

Gute Nahrung für Vierbeiner

Toll, die haben mal im Netz rumgebrüllt, dass sie keines drin haben :evil:

Und dann geben sie sich als "Grüne" Hersteller von Naturprodukten aus .... k....würg. Ich habe den Hersteller von der Produkte-Serie CD-Vet kennengelernt, er ist ein reiner Verkäufer mit Verkaufsideen die alles andere als vertrauenserweckend sind.

Ich bin einwenig verwirrt.

Seit 13 Jahren füttere ich meine Hunde mit dem TroFu von der Landi. Habe dabei ehrlich gesagt nie auf die Inhaltsstoffe geschaut, sondern vielmehr auf die Vedauung meiner Hunde.

Die Gutzis kriegen sie von Leckis.

Nun habe ich diesen Bericht von euch gelesen und forschte im Internet nach. Unzählige Diskussionen gibt es über dieses Thema.

Tja nun steh ich da und schaue dumm aus der Wäsche. Was ist richtig??!!

Ich kopiere hier mal ein Link rein, vom Sommer 2010

http://www.tierblog.de/2009/07/18/vitamin-k3-im-hundefutter/URL]

Bin nach wie vor unsicher, ob ich nun mein Futter wechseln soll (weil bei meinem Futter ist es nicht deklariert und konnte es auch noch nicht herausfinden) oder das gewohnte Futter beibehalten soll ?(

Schlimm wirklich, noch dazu hab ich in einem Deutschen Forum laut geschrien die verwenden gar kein Menadion, dann bekomme ich diese Mail weiter geleitet...

Da fällt mir nichts mehr zu ein!

Kiss magst Du Dir mal diese HP anschauen? Mich würde Deine Meinung Interessieren was Du von der Seite hälst ob die Vertrauenswürdig ist!

http://www.dogfoodanalysis.com/dog-food-index-b.html

Foxy, die Beurteilungen auf dieser Seite gehen nach Aafco, die ist absolut ok und vertrauenswürdig, wenn man die amerikanischen Gepflogenheiten akzeptiert, dass sie vor allem in den Vitaminzugaben einfach übertreiben.

Es gibt sogar eine Rating-Liste der Aafco, ich finde sie nur gerade nicht, suche aber mal wenn ich mehr Zeit habe.

Niina ich glaube sie sind immer noch drin?

cdVet (laut Selbstdeklaration. Gerüchten zufolge wurde trotzdem K3 darin gefunden)

Original von Foxy

Hallo,

ich hab eine Frage zum Vet-Concept...

Hier mal die Mail von denen:

...

VET - CONCEPT GmbH & Co. KG

Gute Nahrung für Vierbeiner
Vet Concept hab ich rausgeschmissen, nicht CD Vet (sind glaube ich ja 2 paar Schuhe...).

...cdVet hat kein K3 drinnen und überhaupt nichts mit Vet-Concept zu tun (weiss dies aus erster Hand)!

@Blacklabrador: beim Thema Josera scheiden sich die Geister- die einen füttern es und sind zu Frieden, die anderen würden es nie geben.

Kannst du mir die Deklaration mal reinstellen, dann kann ich mehr dazu sagen. ;)