Gestern Nachmittag haben sich Toffi und ich mit dem Jack Russell-Mischling vom Longieren und seinem Frauchen für einen Spaziergang verabredet. Die kleine Jacky-Hündin ist eher eine unsichere Hündin mit anderen Hunden und zeigt sehr schnell Angst. Sie ist ein ehemaliger Strassenhund, aber Toffi findet sie sichtlich okay und Toffi findet die Jacky-Hündin toll, da sie ihre "Kragenweite" ist. Für mich war dieser Spaziergang sehr wertvoll. Einerseits Toffi ohne die älteren Hunde mit einem Hund agieren lassen, andererseits ist Toffi normalerweise in der Position des vorsichtigeren Hundes und hier konnte sie Erfahrungen machen in der anderen Position.
Es war total interessant die Zwei zu beobachten. Anfangs ging das Flitzen los, wobei der Jacky sichtlich angespannt war und versuchte die Strategien Flight/Freeze/Flirt die Situation zu managen. Töffeli brauchte teils noch etwas Unterstützung, indem ich sie mal wieder kurz zu mir rief und sie da bleiben musste, um dem Jacky und auch ihr wieder eine kurze Denkpause zu geben. Was mich total gefreut hat, wie super Toffi auf das Freeze reagierte und sofort stoppte und sich zurück nahm. War auch total spannend wie sich anfangs der Jacky immer wieder versicherte ob die "Bremse" Toffi gegenüber funktionierte. Die kleine Maus entspannte sich sichtlich als sie merkte, dass ihre Signale ankommen und auch akzeptiert werden. Nach etwas 10 Minuten war dann das Spektakel auch schon vorbei und die zwei jungen Ladies absolvierten den Spaziergang so, wie wenn sie schon immer Seite an Seite unterwegs gewesen wären. Die waren total harmonisch und entspannt unterwegs. War eine richtig coole Erfahrung!